Enya&Gismo
- Gefällt mir
- 0
Ich habe hier viel über Eure Erfahrungen mit Zusammenführungen gelesen. Jetzt wollte ich mal nach Euren Erfahrungen in unserem Fall Fragen. Wir haben vor gut 2 Wochen eine dritte Katze (Kätzin) zu unserem Geschwisterpaar (Kater und Katze) geholt. Vom Alter her sind sie alle +/-2 Jahre. Die ersten 1 1/2 Wochen war abschnuppern angesagt. Sobald einem der Abstand zu klein wurde, wurde
auch mal gefaucht oder geknurrt. Von daher also alles eher harmlos. In den lezten Tagen hat sich das aber geändert. Der Neuzugang jagt unseren Kater unter beidseitigem grossen geknurre und gefauche durch die Wohnung oder sie schlägt nach den Beiden wenn sie an ihr vorbeilaufen indem sie ihnen mit der Pfote aufs Hinterteil schlägt (Krallen aber eingezogen). Ab und zu geht das aber auch mal anderes herum, dass der Neuzugang mal gejagt wird. Jetzt hat unser Kater angefangen sein Schwesterchen auch so durch die Wohnung zu hetzen; was bisher nur sehr selten der Fall war. Dann gibt es aber auch wieder Zeiten da liegen die Drei mit nur kurzem Abstand völlig friedlich zusammen oder beim vorbeilaufen wird kurz am anderen geschnuppert und das wars dann. Katzenklo und Futternäpfe werden auch von allen drei gleichermassen benutzt. Ist das normal dass es jetzt plötzlich heftiger zugeht als am Anfang und legt sich das aus Eurer Erfahrung wieder oder müssen wir hier irgendwie reagieren? Wir versuchen auch alle drei gleich zu behandeln und beschäftigen uns viel mit ihnen so dass sich keiner vernachlässigt fühlt. Danke für Eure Tipps.