Stand der Zusammenführung nach 2 Wochen

Diskutiere Stand der Zusammenführung nach 2 Wochen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe hier viel über Eure Erfahrungen mit Zusammenführungen gelesen. Jetzt wollte ich mal nach Euren Erfahrungen in unserem Fall Fragen. Wir...

Enya&Gismo

Gefällt mir
0
Ich habe hier viel über Eure Erfahrungen mit Zusammenführungen gelesen. Jetzt wollte ich mal nach Euren Erfahrungen in unserem Fall Fragen. Wir haben vor gut 2 Wochen eine dritte Katze (Kätzin) zu unserem Geschwisterpaar (Kater und Katze) geholt. Vom Alter her sind sie alle +/-2 Jahre. Die ersten 1 1/2 Wochen war abschnuppern angesagt. Sobald einem der Abstand zu klein wurde, wurde
auch mal gefaucht oder geknurrt. Von daher also alles eher harmlos. In den lezten Tagen hat sich das aber geändert. Der Neuzugang jagt unseren Kater unter beidseitigem grossen geknurre und gefauche durch die Wohnung oder sie schlägt nach den Beiden wenn sie an ihr vorbeilaufen indem sie ihnen mit der Pfote aufs Hinterteil schlägt (Krallen aber eingezogen). Ab und zu geht das aber auch mal anderes herum, dass der Neuzugang mal gejagt wird. Jetzt hat unser Kater angefangen sein Schwesterchen auch so durch die Wohnung zu hetzen; was bisher nur sehr selten der Fall war. Dann gibt es aber auch wieder Zeiten da liegen die Drei mit nur kurzem Abstand völlig friedlich zusammen oder beim vorbeilaufen wird kurz am anderen geschnuppert und das wars dann. Katzenklo und Futternäpfe werden auch von allen drei gleichermassen benutzt. Ist das normal dass es jetzt plötzlich heftiger zugeht als am Anfang und legt sich das aus Eurer Erfahrung wieder oder müssen wir hier irgendwie reagieren? Wir versuchen auch alle drei gleich zu behandeln und beschäftigen uns viel mit ihnen so dass sich keiner vernachlässigt fühlt. Danke für Eure Tipps.

19.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stand der Zusammenführung nach 2 Wochen . Dort wird jeder fündig!

nina-maeusle

Gefällt mir
0
Guten Morgen,

ich hab vor etwa 3 Wochen auch eine Zusammenführung hinter mich gebracht. Anfangs war's auch so, dass sie sich teils beschnuppert, angefaucht und angeknurrt haben. Dann war wildes Raufen quer durch die Wohnung angesagt. Das ging immer nur hin und her und dann hat man mal wieder ein Knäuel aus zwei Katzen rumkugeln sehen. Das hat sich aber auch wieder beruhigt und die beiden kuscheln mittlerweile auch miteinander.

Ich denke, dass eure drei Katzen jetzt die Rangordnung neu ausfechten müssen und z.T. auch einfach nur miteinander spielen. Darum jagen sich vielleicht auch die zwei "alten". Wenn die Krallen drin sind, ist das meiner Meinung nach sehr positiv. Ich würd mich da erst mal nicht weiter einmischen - außer es artet aus und die Kämpfe werden blutig.

Weiterhin viel Glück !!

loonie

Gefällt mir
0
Hallo!

klingt für mich wie eine Mischung aus Rangkämpfen und Spielen und würde ich daher als harmlos einstufen.

Juni

Gefällt mir
0
Ich schließe mich der Meinung an, das es harmlos ist.
Vor allem wenn das Jagen und Schlagen wechselseitig ist, ist alles im grünen Bereich.

Nur wenn ein Tier systematisch immer wieder "verprügelt" wird muß eingegriffen werden.

Viel Gück noch!

Karin

Enya&Gismo

Gefällt mir
0
Danke für Eure Unterstützung. Nach einer weiteren Woche ist zwar immer noch fauchen und knurren und jagen angesagt aber es hält sich die Waage wer wen jagt. Unser Kater macht manchmal einen riesen Bogen um den Neuzugang so als ob er Angst hätte; rennt aber im nächsten Moment dem Neuzugang wieder hinterher um an ihrem Hintern zu schnuppern (so ein kleiner Schlingel ;-) ) oder sie kurz anzustupsen. Ich denke daher wirklich Angst hat er nicht. Gestern lag der Kater gemütlich auf einem Stuhl als unser Neuzugang unbedingt auch auf diesen Stuhl musste. Ich dachte schon jetzt gibt's gleich Ärger aber oh Wunder; er hat sie nur reichlich cool angeschaut und sich überhaupt nicht gerührt. Die Kleine ist dann kurz darauf wieder vom Stuhl nur um auf den anderen Stuhl zu hüpfen auf dem unsere Katze sass. Auch hier nur kurzes Anschauen und keinerlei gefauche, geknurre oder gar weglaufen. Nach diesem Kurzbesuch ist sie dann wieder zum Spielzeug zurück. Ich denke also ihr habt recht und sie brauchen einfach noch etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Das keine von den Dreien bei der Stuhlgeschichte weggelaufen ist oder irgendwie agressiv war hat mich doch ein ganzes Stück beruhigt.

Enya&Gismo

Gefällt mir
0
Das versteh noch einer ...

Also ich werde nicht schlau aus unseren Drei. Nachdem es sich nach ca. 4 Wochen Zusammenführung einigermassen beruhigt hatte ist jetzt nach ca. 8 Wochen gerade Zoff angesagt. Die drei fressen nach wie vor nebeneinander ohne Probleme, sie schlafen, wenn auch mit Abstand auf unserem Bett. Grösstenteils ist auch Ruhe aber mindstens einmal am Tag ist dann richtig Zoff, mit hintereinander her rennen, fauchen, knurren und auch schlagen oder kratzen. Unser kleiner Neuzugang hat in den letzten Tagen einige deftige Kratzer abgekommen. Das hält sie aber nicht davon ab immer wieder den anderen hinterher zu laufen oder ihnen beim vorbeilaufen eine auf den Po zu hauen. Es ist nicht so dass eine der drei unterdrückt würde; die Kämpfe gehen in alle Richtungen. Jetz haben wir seit zwei Wochen Feliwaystecker im Einsatz; die scheinen aber nichts zu nützen. Die Situation ist unverändert. Wir sind nun am überlegen ob wir es mal mit Bachblüten versuchen sollten. Was meint Ihr, ist es dafür noch zu früh und wir müssen einfach durch diese Kämpfe durch oder sollten wir angesichts der Kratzer die Bachblüten versuchen?

ChrisKringle

Gefällt mir
0
mit bachblüten kenn ich mich so nicht wirklich aus, da muss der fachmann oder frau her.

aber das klingt nach derben necken...oder?

Thema:

Stand der Zusammenführung nach 2 Wochen

Stand der Zusammenführung nach 2 Wochen - Ähnliche Themen

• Bitte Eure Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge!!!

Bitte Eure Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge!!!: Hallo Ihr Lieben, muß mich erst auch gleich noch mal bedanken! Ohne Euren Zuspruch wäre Samira schon nicht mehr bei uns. Im Moment sieht es so...
  • Status Zusammenführung - Ist jagen normal?

Status Zusammenführung - Ist jagen normal?: Hey ihr lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe :( ... Es geht um das Verhalten unserer Katzen während der Zusammenführung. Bei uns durfte...
  • Cookie, Party und Mayka

Cookie, Party und Mayka: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung. Ich bin nicht sicher ob das Ganze Sinn macht. Wir sind zwar...
  • Zusammenführung schwierig

Zusammenführung schwierig: Hallo an Alle, ich habe drei Katzen: Elvis (7 Jahre), Lisa (2 Jahre) und Monty (6 Monate). Monty ist bereits meine 10. Katze und ich hatte in der...
  • Zusammenführung kitten und Kater

Zusammenführung kitten und Kater: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen und brauche einen Rat was ich machen kann um meinen Kater Charlie (1 1/2 Jahre alt) und unser neues...