Stallkatzen immer magerer

Diskutiere Stallkatzen immer magerer im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Stallkätzchen (die von uns gefüttert werden) ca. 1,5 Jahre alt werden immer dünner. Ich firstglaube, daß sie verwurmt sind. Wir...

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo,

unsere Stallkätzchen (die von uns gefüttert werden) ca. 1,5 Jahre alt werden immer dünner. Ich
glaube, daß sie verwurmt sind. Wir haben vor ca. 3-4 Monaten eine Wurmkur mit ihnen gemacht, trotzdem sah ich bei Nana gestern einen weißen Wurm an ihrem Hinterbein, ca. 1 cm lang und 1 mm dick.

Ist das ein Bandwurmstück? Weiß jemand wie sowas aussieht?

23.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stallkatzen immer magerer . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Huhu Gabriele,

schnell Frühstück runterschlucken, so sieht ein Bandwurm aus:

LG
Marion

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Gabi,

das hört sich wirklich nach Bandwurm an. Meine Regenbogenkatze Lesly zeigte auch diese Symptome. Von der Katzenhilfe war sie zwar entwurmt worden, aber die normalen Wurmkuren helfen bei Bandwürmen nicht. Der Tierarzt gab ihr dann eine Spritze und damit war alles erledigt. Von dem Zeitpunkt an hat sie auch wieder zugenommen.

Ich hab mal ein bisschen "gegoogelt" und Folgendes gefunden:

------------------------------------------------------------------------------------

Katzenbandwurm
Der Katzenbandwurm ist der häufigste Bandwurm, der Katzen befällt. Er wächst im Dünndarm bis zu 60 cm lang heran. Die Katze kann auch gleichzeitig mehrere Bandwürmer haben.

Ansteckung:
Katzen mit Freilauf infizieren sich vor allem über das Beutetier Maus, das sich wiederum über Katzenkot anstecken kann.

Symptome und Folgen:
Reiskorngroße weißliche, zunächst bewegliche Bandwurmglieder im Kot oder im Fell rund um den After der Katze. An der Katze selbst sind meist keine erkennbaren Krankheitsanzeichen zu entdecken. Massiv befallene Jungtiere können in ihrer Entwicklung zurückbleiben, haben ein stumpfes Fell, sind appetitlos und magern ab.

Gefährdung des Menschen:
Seltene Einzelfälle, in denen sich auch ein Mensch mit Eiern vom Katzenbandwurm durch Katzenkot infiziert hat, sind beschrieben worden.

Behandlung:
Der Tierarzt empfiehlt in der Regel eine Behandlung mit dem Wirkstoff Praziquantel. Dieses Mittel hat die beste Wirkung gegen alle Bandwurmarten, die bei der Katze vorkommen. In Tablettenform wird das Mittel über das Futter verabreicht. Verweigert die Katze das Futter, muß es über eine Injektion gegeben werden. Wenn der Bandwurm abgetötet ist, kann sich eine freilaufende Katze schon kurze Zeit nach der Behandlung erneut infizieren und dann nach einigen Wochen wieder Bandwurmglieder ausscheiden.
------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Pflegekinder!

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!

@Marion: Danke!
:wink:

Nur eine Frage, wie weit "vergrößert" ist denn das Foto?
Bzw. stammt das von einer Katze? 8O

Inga

Gefällt mir
0
pfui foto marion :lol: da schmeckt der kaffee doch gleich doppelt so gut :twisted:

Duquesa86

Gefällt mir
0
Danke Mädels,

Gott sei Dank habe ich das Frühstück schon hinter mir :lol:

Ich denke ich werd beim TA 2 Spritzen für Nana und Lola holen und die beiden dann spritzen. Das ist sicher kein Fehler, denn meine beiden Stall-Maunzerle sehen katastrophal mager aus. Und wir füttern die 4 Katzen im Stall täglich wobei die alten rund und gesund aussehen. Oder müssen wir die dann auch spritzen (alle 4)? Öhm, weiß Jemand was das ungefähr kostet? Der Stallbesitzer (10 eigene Pferde) und ca. 45 eingestellte hat für sowas nämlich kein Geld. :evil: Da werd ich wohl wieder dran glauben müssen. ::?

Lola wurde kürzlich von einem Hund gebissen und das hat mich (schon sehr verbilligt, weil nicht meine Katze) in der TK schon 57 Euro gekostet. :roll:

Langsam wird es ein bisschen viel, wenn man das Futter noch dazurechnet. :?

Angeline

Gast
Hallo Gabriele!

Falls du die Spritzen noch nicht geholt hast: Gegen Bandwürmer gibt es auch ein Spot on,heisst soweit ich mich noch erninnere Baneocin oder so ähnlich.

Ist sicher stressfreier als wenn du den Stallkatzen ne Spritze geben musst.

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo Angeline,

das wäre ja toll, werd den TA mal fragen. :lol:

Blöd, sonst geben sie die TA's bei uns im Stall die Klinke in die Hand und wenn man mal einen braucht kommt keiner... ::?

Apropos wolltes Du nicht mal ein Foto von meiner Stute sehen?
Wenn noch Interesse besteht, dann schick mir mal bitte Deine E-Mail-Adresse. :wink:

Grüsse nach Feldkirch wo wir beinahe letztes Wochenende mit dem Motorrad gelandet wären

Thema:

Stallkatzen immer magerer

Stallkatzen immer magerer - Ähnliche Themen

• Wurmkuren PROFENDER für Stallkatzen dringend gesucht !

Wurmkuren PROFENDER für Stallkatzen dringend gesucht !: Hallo ihr Lieben ich betreue insgesamt 8 Stallkatzen, die auf 3 Bauernhöfen leben. Wie das auf dem Lande so ist, es kümmert sich sonst niemand...
  • Wirkt die wurmkur immer?

Wirkt die wurmkur immer?: Hallo zusammen Ich habe zwei kleine Katern der große (17 Wo.) und der kleine (14 Wo.) der kleine ist jetzt ca. 2 Wochen bei uns Letzten...
  • immer und immer wieder würmer

immer und immer wieder würmer: Ich bin genervt. Meine Katze hat schon wieder Würmer (diese reiskörnchendinger :evil: ) Seit sie bei mir ist haben wir Probleme mit den viechern...
  • immer wieder Spulwürmer trotz Wurmkuren

immer wieder Spulwürmer trotz Wurmkuren: Hallo, unsere Mara 7 J. hat Spulwürmer. Sie ist jetzt seit einem guten Jahr bei uns. Kommt von einem kleinen TS-Verein in der Eifel. Ich hatte...
  • noch immer WÜRMER???

noch immer WÜRMER???: hallo! oh man ich bin grad voll entsetzt... bin eben nach hause gekommen und seh im wohnzimmer ein häufchen kotze. also mit essen und so. nicht...