"Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen?

Diskutiere "Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Lotteken,::w interessante Frage ... Also: Merkwürdigerweise ist bei uns Gina diejenige, die auch mit Besuch spricht - allerdings nur dann...
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Lotteken,::w

interessante Frage ...

Also: Merkwürdigerweise ist bei uns Gina diejenige, die auch mit Besuch spricht - allerdings nur dann, wenn sie Hunger hat und hofft, dass der Besuch die Dose öffnet, weil
Dosi ihr schon zehnmal gesagt hat, dass es noch nichts gibt. Ansonsten schaut sie mit tellergroßen Augen den Besuch an, wenn er sie anspricht und verzieht sich schleunigst auf ihre Decke.

Lotte schaut den Besuch verächtlich an, wenn er sie anspricht und sagt - gar nichts. Sonst quatscht sie insbesondere mir ein Kotelett an die Backe - aber Fremde werden mit Nichtachtung gestraft. Sie lässt sich auch nicht streicheln, was wiederum Gina manchmal zulässt. Nie lange und immer nur im Vorbeigehen, aber immerhin.

Hm ... nach Auswertung der bisherigen Antworten glaube ich schon, dass Gespräche vom Vertrautheitsgrad abhängen.

Tina D.

Gefällt mir
0
Stella quatscht jeden voll , egal wer da kommt. Fiete ist da schon schüchterner" mit fremden leuten red ich nicht" :oops:

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Rüdi lässt sich ja kaum blicken wenn Besuch da ist (weil der halt vorher geklingelt hat und Klingeln sind wohl neben dem Staubsauger das allerschrecklichste).
Don Carlo lässt sich schön sehen aber schweigt lieber. Die schöne Stimme ist wohl uns vorbehalten. :wink:

Es sei denn er droht vor Hunger gleich aus den Latschen zu kippen - dann werden alle angeschrieen:twisted::lol:

Lajon

Gefällt mir
0
Mein Balthasar schreit jeden Besuch an, der ihn nicht beachtet. :roll:
Kann ja nicht sein, dass jemand kommt und er wird nicht beachtet und gestreichelt. Sollte er mal auf erhöhter Position sitzen und der Besuch/Fremde redet mit ihm, wird auch ganze Zeit gemauzt. Weil er sich auf einmal doch nicht runter traut. :wink:
Diego straft Besuch sowieso mit Nichtachung oder guckt genervt. ::bg
Chiara ist neugierig, sagt aber nie nie nie was bei Besuch.

Lotte

Gefällt mir
1
Vito labert auch den ganzen Tag, aber auch nur mit mir, Fremde müssen öfter dagewesen sein und sich gut mit mir verstehen, dann gehen sie auch zu denen.
Also, es dürfen dann keine Fremden mehr sein.
Merke ich auch. Meine Katzen erinnern sich. ist jemand einmal oder öfter mal dagewesen und war "nett", hat er Chancen auf Zuwendung von C&A.:wink:::bg

Du kennst ja unsere Brabbeleien, wenn ich telefoniere -- mit Fremden brabbeln sie nicht :wink:

Ausser: MILO :roll:

der schreit alle an, wenn er Hunger hat -- und auch mal die ganze Nachbarschaft zusammen,
wenn er bei uns keinen Einlass bekommt, weil wir noch auf Arbeit sind :oops::oops::oops::oops:

TYLER redet mit uns, wenn er unbedingt etwas will: Futter!!!!!! :roll:
Und Streicheleinheiten,
und Tür aufmachen,
und wenn ihn die Anderen nerven,

und und und..................!
Also Tylers Srimme ist mir wohlbekannt.::bg Milo scheint wohl eher die Nachbarschaft zusammenzuschreien.:wink::lol:

Lotte

Gefällt mir
1
Krümel sagt "Hallo" auch zu Besuchern, das ist ein ganz bestimmter Laut, der eben seine Begrüßung ist. Besuch, der öfter kommt, kriegt auch sein "streichel mich" zu hören.
Snorre spricht eher wenig, und mit Besuch gar nicht.
Das Hallo macht Carlotta auch, wenn ich mal so drüber nachdenke.
Aber das ist dann erst mal alles.:wink::lol:

hm, der richtige katzenton? ähnlich wie der der labernden katze würde ich sagen.

miiiiiiieps
mürrrrrrrrrrr
määääääääh
uahhhhh
auauauauauauauau

oder so ::w 8)
Ich hatte mal einen Hausbesuch von einer TÄ. Sie wurde mir als "Katzenflüsterin" empfohlen. In der Tat. Sie machte:
miiiiiiieps
mürrrrrrrrrrr
määääääääh
uahhhhh
auauauauauauauau
Und C&A reagierten...

Wenn er nicht mitbekommen hat, dass es war zu essen gibt, kommt er aufgeregt angelaufen und meckert laut herum, so, als wolle er sagen:
Saubande!
Warum hat mir keiner Bescheid gesagt!
Die anderen Katzen haben anscheinend von ihm gelernt und teilen sich auch gerne mit!
Sogar Kiri fängt damit an!
Klasse!::bg Fritz gibt Sprachunterricht!:wink:::bg

Lilith spricht ohnehin nicht so viel und wenn Besuch da ist, hat sie auch einfach keine Zeit! Da müssen Schuhe abgeschnüffelt und Taschen durchsucht werden, da ist kein Raum für Konversation mit Fremden. 8)
Das kommt sicher noch dazu: Keine Zeit.::bg Da erkenne ich C&A wieder!::bg

Lotte

Gefällt mir
1
Rüdi lässt sich ja kaum blicken wenn Besuch da ist (weil der halt vorher geklingelt hat und Klingeln sind wohl neben dem Staubsauger das allerschrecklichste).
Don Carlo lässt sich schön sehen aber schweigt lieber. Die schöne Stimme ist wohl uns vorbehalten. :wink:
Und du überstzt uns immer eindrucksvoll, was sie zu sagen haben.
Katze braucht halt nur eine gute Dolmetscherin.:wink::lol:
Katze braucht halt nur eine gute Dolmetscherin.:wink::lol:

Lotte

Gefällt mir
1
Stella quatscht jeden voll , egal wer da kommt. Fiete ist da schon schüchterner" mit fremden leuten red ich nicht" :oops:
Fiete schient dem Gros der Katzen zu entsprechen. Stella beweist, daß mal wieder eindrucksvolle, daß man bei Katzen keine Allgemeinregeln aufstellen kann.:wink:

Genau wie bei Balthasar:

Mein Balthasar schreit jeden Besuch an, der ihn nicht beachtet. :roll:
Kann ja nicht sein, dass jemand kommt und er wird nicht beachtet und gestreichelt. Sollte er mal auf erhöhter Position sitzen und der Besuch/Fremde redet mit ihm, wird auch ganze Zeit gemauzt. Weil er sich auf einmal doch nicht runter traut. :wink:
.
Diego straft Besuch sowieso mit Nichtachung oder guckt genervt. ::bg
Chiara ist neugierig, sagt aber nie nie nie was bei Besuch
Und eine Dosi, verschiedene Katzen, verschiedene Verhaltensweisen. Sind unsere Katze nicht herrlich?:-)
Hallo Lotteken,::w

Hm ... nach Auswertung der bisherigen Antworten glaube ich schon, dass Gespräche vom Vertrautheitsgrad abhängen.
Jepp!!! Denke ich auch. Und Ausnahmen bestätigen nur die Regel.:wink::lol:

Lotte

Gefällt mir
1
Toll! Eure Antworten sind total interessant. Lieben Dank!

Ich hoffe, ich habe es hinbekommen, allen zu antworten. Habe ich was übersehen, bitte laut "Hier" schreien!

Ist irgendwie schön und rührend, oder? Daß unsere Katzen meinen, es ist einen Versuch wert, sich mit uns zu unterhalten.:wink:::bg

LG::w

Lotte

Gefällt mir
1
Ach ja!
Habe ich noch vergessen, zu schreiben. Habe Katzenfütterin gefragt, ob C&A mit ihr sprechen. Bis auf Begrüßunsmiau nicht.:wink:

Knuddeln und Spielen keine Frage.
Komisch, oder? "Sprechen" scheint wohl doch der größte Vertrauensbeweis zu sein.8O::?
Aber schööööööööööööön ist das irgendwie.:-)

Elrowiel

Gefällt mir
0
Also, unser schwarzes Katzentier hat immer jedem erzählt, was gerade so los ist. Da wars egal, ob Fremde persönlich anwesend oder am Telefon.
Wenn Dosi schwätzt, muss mitgeschwätzt werden. ::bg

Hanni mraut mit uns, sprechen kann man das nicht nennen. Die Schnute geht zwar auf und zu, aber es kommt - fast - kein Ton raus. :lol:
Bei Besuch ist sie sowieso erstmal weg, ausser bei meiner Ma. Die war aber auch mittlerweile oft genug bei uns, damit sie würdig ist, dass Madame sich ihr mitteilt.

Nanni hält meistens bei uns schon die Klappe - außer, es gibt Schinken, da wird sie richtig laut -, bei Fremden kommt da gar nix. Außer ev. ein dicker Faucher. :roll:

Ich glaub auch, dass das was mit der Vertrautheit zu tun hat. Ich laber ja auch nicht gleich jeden Wildfremden voll, dem ich begegne. ;-)

Saabiene

Saabiene

Gefällt mir
18
Hallo,

meine unterscheiden zwischen Besuch von Bekannten / Freunden und unserem Sohn.

Wenn Sohnemann seinen Urlaub hier verbringt, dann ist er einfach ein Familienmitglied. Mit ihm wird geplaudert, angebettelt, angebrüllt, eben das Komplettprogramm (natürlich hat er in seiner Wohnung in D auch 2 Katzen).

Holly, unsere leider letzte Jahr verstorbene Maine-Coon-Mix war die große Ausnahme. Sie plauderte auch wildfremde Menschen an.

Die schönste Situation war, als wir Käufer für unser Haus in D suchten. Wir standen mit den Leuten zusammen (die Norweger-Katzen hatten) und redeten recht viel. Holly mischte sich ins Gespräch wie ein kleines Kind ein und gab ihre Kommentare dazu ab. Wir guckten uns alle an und fingen an zu lachen.
Auch die tatsächlich späteren Käufer fand sie sofort sympathisch und plauderte mit ihnen. Die kannten so etwa von ihrer alten Katzen überhaupt nicht. :lol:

Schnee-wittchen

Schnee-wittchen

Gefällt mir
0
Schweini hat auch immer geplappert wie ein altes Waschweib und das nicht nur mit uns. Mit meiner Mama hat er sich auch immer viel unterhalten und ihr erzählt, was den Tag so los war und das er mehr Taschengeld haben wollte ::bg::bg::bg

schnurr

Gefällt mir
2
süß ist es allemal.
auch nett von den mietzen, sich ihren (plaudernden) menschen anzupassen.

allerdings.....

auf das altherren-gemecker und gemoser unseres oldies nachts um 3/4/5 uhr in einer flugzeug-lautstärke könnte ich doch verzichten :wink:

aber nicht auf das gemiepse und gemöööpse wenn einer nach hause kommt ::r

::w
brigitta

Lotte

Gefällt mir
1
Also, unser schwarzes Katzentier hat immer jedem erzählt, was gerade so los ist. Da wars egal, ob Fremde persönlich anwesend oder am Telefon.
Wenn Dosi schwätzt, muss mitgeschwätzt werden. ::bg

Hanni mraut mit uns, sprechen kann man das nicht nennen. Die Schnute geht zwar auf und zu, aber es kommt - fast - kein Ton raus. :lol:
Bei Besuch ist sie sowieso erstmal weg, ausser bei meiner Ma. Die war aber auch mittlerweile oft genug bei uns, damit sie würdig ist, dass Madame sich ihr mitteilt.

Nanni hält meistens bei uns schon die Klappe - außer, es gibt Schinken, da wird sie richtig laut -, bei Fremden kommt da gar nix. Außer ev. ein dicker Faucher. :roll:
Sind Hanni und Nanni (geniale Namen.:lol:) noch jung, und schwarzes Katertier war schon älter? Ich glaube, es wird mehr, wenn sie älter werden.
Na ja....
allerdings.....

auf das altherren-gemecker und gemoser unseres oldies nachts um 3/4/5 uhr in einer flugzeug-lautstärke könnte ich doch verzichten :wink:
und ist steigerungsfähig!:wink::lol: ....

Schweini hat auch immer geplappert wie ein altes Waschweib und das nicht nur mit uns. Mit meiner Mama hat er sich auch immer viel unterhalten und ihr erzählt, was den Tag so los war und das er mehr Taschengeld haben wollte ::bg::bg::bg
s.o.:wink::lol:
Uuuuuuuuund??? Hat Schweini mehr Taschengeld bekommen?::bg

Aber wiederum allerdings:
Auch die tatsächlich späteren Käufer fand sie sofort sympathisch und plauderte mit ihnen. Die kannten so etwa von ihrer alten Katzen überhaupt nicht. :lol:
Das widerlegt wieder die Theorie der "alten" Plaudertaschen.8O
Ich meine fast, es kommt auch darauf an, was für Plaudertaschen wir Dosis sind.:wink:::bg

LG::w

Nisi3010

Gefällt mir
1
Balou redet immer mit Besuch, wenn es was zu essen gibt. Dann setzt er sich daneben und macht lautstark darauf aufmerksam, dass er auch noch da ist und soo einen Hunger hat:lol:

Lotte

Gefällt mir
1
Und der Besuch läßt sich sicher erweichen, oder?
Das ist aber ein ganz Gewitzter, dein Balou!::bg

Ashadra

Gefällt mir
0
Meine Jungs telefonieren sogar mit ihrer Dosi-Oma ::bg

Immer wenn ich mit meiner Mama telefoniere kommen die beiden an und meckern ins Telefon.

Auch so reden die beiden eigentlich sehr viel. Ich finds süß ::bg

Thema:

"Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen?

"Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen? - Ähnliche Themen

• Können eure Katzen auch sprechen?

Können eure Katzen auch sprechen?: Hallo zusammen, nach all dem Trubel den wir in den letzten 14 Tagen hatten:cry:, möchte ich euch nun etwas ganz anderes fragen: Können eure...
  • Wann lernen Katzen "sprechen"?

Wann lernen Katzen "sprechen"?: Hallo liebe Foris! Moritz wird am Sonntag 12 Wochen alt, aber er kann noch nicht miauen. Er piepst in allen Tonlagen und auch mehrsilbig. Ich...
  • "Sprechen" eure Katzen mit euch?

"Sprechen" eure Katzen mit euch?: Meine drei machen das eigentlich gar nicht. Allenfalls wird mal lauthals gemaunzt, wenn sie Langeweile haben oder Futter wollen, aber "erzählen"...
  • sprechen eure katzen auch ab und zu im schlaf?

sprechen eure katzen auch ab und zu im schlaf?: sprechen eure katzen auch ab und zu im schlaf? bei meinen macht das nur zoso, und sie ist manchmal so aufgeregt und laut, dass sie selbst davon...
  • mit Vögeln sprechen

mit Vögeln sprechen: Hallo zusammen, ihr kennt es doch sicher auch, dass eure Katzen am Fenster sitzen und quakende oder schnatternde Geräusche machen, wenn sie...