"Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen?

Diskutiere "Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo::w Mir ist heute etwas aufgefallen, als ich die Katze meiner Freundin fütterte. Sie kam an, sie freute sich, machte Kullermann, ließ sich...

Lotte

Gefällt mir
1
Hallo::w

Mir ist heute etwas aufgefallen, als ich die Katze meiner Freundin fütterte.
Sie kam an, sie freute sich, machte Kullermann, ließ sich knuddeln...
aber gab keinen Mucks von sich.

WENN ich aber mit
meiner Freundin telefoniere, höre ich die Katze eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund "brabbeln". Und das macht sie, laut Freundin, nicht nur wenn telefoniert wird.

Meine Beiden sind auch sehr gesprächig.
Und wenn ich so darüber nachdenke....mit Besuch "reden" sie kaum.

Ist jetzt vielleicht ein Thema, das die Welt nicht braucht, doch es fiel mir heute so arg auf, und ich wüßte gerne, wie das bei euren Katzen so ist.

Und ob ihr eine Erklärung dafür habt. Ist es die Vertrautheit? Ist es das "Nur meine Dosi kann verstehen, was ich will"?
Was meint ihr?

LG::w

22.01.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen? . Dort wird jeder fündig!
Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Ich habe hier auch einen Gesangsverein...

Mina, die Mutterkatze, spricht sehr viel, mit mir am meisten (wir führen gepflegte Konversation 8)), mit meinem Freund ein wenig (das nötigste) und mit Besuch überhaupt nicht. Ich denke schon, dass Vertrautheit da eine grosse Rolle spielt.

Mit den drei Kleinen verhält es sich ähnlich...die erstgeborene Mavi eifert ihrer Mutter sehr nach, was die Artikulationsfreude betrifft. Sie sitzen beide auch manchmal am Fenster und schnattern gemeinsam, wenn sie Vögel vor dem Fenster beobachten. Kaya und Fussel reden auch mit mir, allerdings weniger...

Ich hab so das Gefühl, das sind so Stammesregeln...genauso wie Köpfchen geben sprechen meine Katzen mit mir; ich denke, sie halten dadurch den Kontakt/die Beziehung aufrecht und signalisieren: "Hallo, ich bin da ::w."

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Und ob ihr eine Erklärung dafür habt. Ist es die Vertrautheit? Ist es das "Nur meine Dosi kann verstehen, was ich will"?
Was meint ihr?
LG::w
Manche Katze sagt sich wohl: "Warum soll ich mit Fremden reden ?" Ziggie redet ohnehin wenig, aber wenn, dann mit Leuten die er kennt - uns, die Kinder wenn sie uns besuchen, die Nachbarin, die ihn bei Abwesebheit füttert. Zu anderen Leuten selten.

Mag aber von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

Ginny-Maus

Ginny-Maus

Gefällt mir
0
Buddy-Joe labert den ganzen Tag, wenn Besuch kommt, dann sagt er gar nichts mehr.
Neulich war meine Nachbarin bei mir zu Besuch, die hatte zusammen mit ihrem Freund meine Beiden während meiner beiden Urlaube einmal 14 Tage und einmal 1 Woche lang gefüttert.

Da hat er das letzte mal auch angefangen, sie vollzulabern und nach Streicheleinheiten zu verlangen.

Ich glaub, ihre hüftlangen Haare findet der zu toll, als er sie das erste mal gesehen hatte (Buddy-Joe) hat er die Brust rausgestreckt und sich in Pose geschmissen.::bg
Aber reden tut er erst jetzt mit ihr.::?

Liebe Grüsse
von
Ginny-Maus
mit
Vito & Buddy-Joe::w
Sternenengelchen *Joey im Herzen

Zuletzt bearbeitet:

Lotte

Gefällt mir
1
(wir führen gepflegte Konversation 8)),"
::bg::bg::bg
Ich hab so das Gefühl, das sind so Stammesregeln...genauso wie Köpfchen geben sprechen meine Katzen mit mir; ich denke, sie halten dadurch den Kontakt/die Beziehung aufrecht und signalisieren: "Hallo, ich bin da ::w.
Ja, so ähnlich denke ich auch. Aber Freundinkatze gibt z.b ohne weiteres Köpchen. Und streckt auch vertrauensvoll Bäuchlein entgegen.:lol:
Vielleicht steht die verbale Konversation noch eine Stufe höher in der Vertrautheitsskala?

Manche Katze sagt sich wohl: "Warum soll ich mit Fremden reden ?"
Gar nicht so unweise, oder?:wink::lol:

die Nachbarin, die ihn bei Abwesebheit füttert.
Das wißt ihr? Ich werde auch mal meine Abwesenheitsfütterer fragen.
Hatte ich noch nicht, weil ich noch nie drüber nachgedacht hatte.

schnurr

Gefällt mir
2
max und motte sind ja eher geisterkatzen, wenn jemand fremdes erscheint :roll:

von daher - kein irgendwas :wink:

aber mit unserer nachbarin redet vor allem motte auch durchaus, denn die nachbarin hat den richtigen "katzenton".

sonst schnattern die beiden eher nur mit uns. max zunehmend lauter und lauter und laaaaaaaauuuuuuuuuuter 8O8O8O

::w
brigitta

Lotte

Gefällt mir
1
So, Brigitta, jetzt müssen wir nur noch wissen, wie der richtige Katzenton geht.:wink:::bg Und sie füttert noch nicht mal, oder?8O

Ginny-Maus

Ginny-Maus

Gefällt mir
0
Jetzt bräuchte ich den Smiley, der prustet und vor Lachen nicht mehr kann.::bg::bg::bg::bg::bg

Ja, wir lagen hier vor Lachen auch alle auf dem Fussboden, aber mein kleiner Caballero war sich ganz sicher: Die isses!!!

Das Smilie, was Du meinst finde ich leider im Moment nicht, aber ich glaube, das ist auch ganz gut.

Liebe Grüsse
von
Ginny-Maus
mit
Sternenegelchen *Joey im Herzen

Ginny-Maus

Ginny-Maus

Gefällt mir
0
Hier schreiben ja wieder alle 5x so schnell wie ich::w

Liebe Grüsse
von
Ginny-Maus
mit

Lotte

Gefällt mir
1
Ginny-Maus

Ginny-Maus

Gefällt mir
0
Tja, na ja, jedenfalls bin ich froh, das er die Nachbarin so gerne mag, dann hab ich keine Probleme mit dem Wegfahren.:-)
Vito labert auch den ganzen Tag, aber auch nur mit mir, Fremde müssen öfter dagewesen sein und sich gut mit mir verstehen, dann gehen sie auch zu denen.
Also, es dürfen dann keine Fremden mehr sein.

Liebe Grüsse
von
Ginny-Maus
mit
Vito & Buddy-Joe

SabineSabine

SabineSabine

Gefällt mir
2
Du fragst einfach gute Sachen ::bg

Du kennst ja unsere Brabbeleien, wenn ich telefoniere -- mit Fremden brabbeln sie nicht :wink:

Ausser: MILO :roll:

der schreit alle an, wenn er Hunger hat -- und auch mal die ganze Nachbarschaft zusammen,
wenn er bei uns keinen Einlass bekommt, weil wir noch auf Arbeit sind :oops::oops::oops::oops:

TYLER redet mit uns, wenn er unbedingt etwas will: Futter!!!!!! :roll:
Und Streicheleinheiten,
und Tür aufmachen,
und wenn ihn die Anderen nerven,

und und und..................!

PATTY lernt das "sprechen" mit uns gerade -- sie quiekt eher, aber sie macht da sehr deutlich,
wenn sie was anderes zum Fressen haben will oder nach Draussen ::bg

Zuletzt bearbeitet:

schnurr

Gefällt mir
2
So, Brigitta, jetzt müssen wir nur noch wissen, wie der richtige Katzenton geht.:wink:::bg Und sie füttert noch nicht mal, oder?8O
ne, unsere füttert sie nicht - aber seit ein paar monaten haben sie eine eigene ;-)

aber auch vorher hat sie sehr intensivst mit möttchen geredet.

wenn motte auf der terasse sitzt und andächtig nach oben guckt und den kopf von links nach rechts und rechts nach links kippt und dann irgendwann mal aufsteht und ein bisschen quiekt ::bg weiß ich, nachbarin steht am fenster und redet mit ihr.

hm, der richtige katzenton? ähnlich wie der der labernden katze würde ich sagen.

miiiiiiieps
mürrrrrrrrrrr
määääääääh
uahhhhh
auauauauauauauau

oder so ::w 8)

::w
brigitta

Öhrchen

Öhrchen

Gefällt mir
64
Krümel sagt "Hallo" auch zu Besuchern, das ist ein ganz bestimmter Laut, der eben seine Begrüßung ist. Besuch, der öfter kommt, kriegt auch sein "streichel mich" zu hören.
Snorre spricht eher wenig, und mit Besuch gar nicht.

Cecilie

Gast
Ich glaube, dass Phänomen der "Sprechenden Katzen" ist eine Sache der Umgebung. Mein Kater Fritz war von klein an sehr mitteilungsfreudig.
Mittlerweile 13 Jahre alt, ist er nicht mehr der lieb sich mitteilende Fritzchen, sondern ein eher nörgelnder alter Kater.
Wenn er nicht mitbekommen hat, dass es war zu essen gibt, kommt er aufgeregt angelaufen und meckert laut herum, so, als wolle er sagen:
Saubande!
Warum hat mir keiner Bescheid gesagt!
Die anderen Katzen haben anscheinend von ihm gelernt und teilen sich auch gerne mit!
Sogar Kiri fängt damit an!

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Ausser: MILO :roll:

der schreit alle an, wenn er Hunger hat -- und auch mal die ganze Nachbarschaft zusammen,
wenn er bei uns keinen Einlass bekommt, weil wir noch auf Arbeit sind :oops::oops::oops::oops:
Spocki labert auch jeden voll, wenn er halt gerade in Laberlaune ist und Besuch ist da, dann wird der auch angequatscht. Allerdings recht zurückhaltend im Vergleich zu dem, was er mir so erzählt. ::bg

Lilith spricht ohnehin nicht so viel und wenn Besuch da ist, hat sie auch einfach keine Zeit! Da müssen Schuhe abgeschnüffelt und Taschen durchsucht werden, da ist kein Raum für Konversation mit Fremden. 8)

Thema:

"Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen?

"Sprechen" eure Katzen mit anderen Menschen? - Ähnliche Themen

• Können eure Katzen auch sprechen?

Können eure Katzen auch sprechen?: Hallo zusammen, nach all dem Trubel den wir in den letzten 14 Tagen hatten:cry:, möchte ich euch nun etwas ganz anderes fragen: Können eure...
  • Wann lernen Katzen "sprechen"?

Wann lernen Katzen "sprechen"?: Hallo liebe Foris! Moritz wird am Sonntag 12 Wochen alt, aber er kann noch nicht miauen. Er piepst in allen Tonlagen und auch mehrsilbig. Ich...
  • "Sprechen" eure Katzen mit euch?

"Sprechen" eure Katzen mit euch?: Meine drei machen das eigentlich gar nicht. Allenfalls wird mal lauthals gemaunzt, wenn sie Langeweile haben oder Futter wollen, aber "erzählen"...
  • sprechen eure katzen auch ab und zu im schlaf?

sprechen eure katzen auch ab und zu im schlaf?: sprechen eure katzen auch ab und zu im schlaf? bei meinen macht das nur zoso, und sie ist manchmal so aufgeregt und laut, dass sie selbst davon...
  • mit Vögeln sprechen

mit Vögeln sprechen: Hallo zusammen, ihr kennt es doch sicher auch, dass eure Katzen am Fenster sitzen und quakende oder schnatternde Geräusche machen, wenn sie...