Spielgefährde für Peppi - Neue Katze, wann und wie

Diskutiere Spielgefährde für Peppi - Neue Katze, wann und wie im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöchen Da unser BamBam wie schon geschrieben, leider vor 2 Tagen verstorben ist, würde ich gerne wieder eine 2te Katze dazu holen. Zwar...

Kimira

Gefällt mir
0
Hallöchen

Da unser BamBam wie schon geschrieben, leider vor 2 Tagen verstorben ist, würde ich gerne wieder eine 2te Katze dazu holen. Zwar ersetzt sie
meinen geliebten BamBam nicht, aber mein süßer Peppi wäre dann nicht mehr allein.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie und wann am besten.
Wie lange sollte man warten, bis man eine neue Katze holt?
Wie alt sollte Sie sein, mein Peppi ist 11/2, männlich oder weiblich?
Wie führe ich die beiden dann am besten zusammen....Peppi ist Freigänger, wie gestalte ich das am Einfachsten für Beide?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

15.01.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spielgefährde für Peppi - Neue Katze, wann und wie . Dort wird jeder fündig!
Schnee-wittchen

Schnee-wittchen

Gefällt mir
0
Hallöchen

Da unser BamBam wie schon geschrieben, leider vor 2 Tagen verstorben ist, würde ich gerne wieder eine 2te Katze dazu holen. Zwar ersetzt sie meinen geliebten BamBam nicht, aber mein süßer Peppi wäre dann nicht mehr allein.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie und wann am besten.
Wie lange sollte man warten, bis man eine neue Katze holt?
Wie alt sollte Sie sein, mein Peppi ist 11/2, männlich oder weiblich?
Wie führe ich die beiden dann am besten zusammen....Peppi ist Freigänger, wie gestalte ich das am Einfachsten für Beide?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Hallo Kimira,

erstmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, ich habe das auch erst hinter mir und weiß sehr gut wie du dich fühlst.

Also rein aus dem bauch heraus würde ich sagen, ihr solltet euch eine neue Katze dazu holen wenn IHR dazu bereit seid. Ich denke für Peppi ist ist es gut, wenn er schnell einen neuen Partner bekommt. Wenn ihr allerdings noch Zeit braucht um das alles zu verarbeiten, würde ich da nichts aus dem Zaun brechen.

Generell sagt man ja, Katzen sollten etwa gleichaltrige Partner bekommen.
Das heißt wenn Peppi 11 jahre alt ist (ich hoffe das habe ich so richtig verstanden?!), würde ich auch einen Senioren oder eine Seniorin dazu holen.
In dem Alter haben es die Fellnasen doch gerne etwas ruhiger.Die älteren Tiere wird es freuen, da sie ja immer schlechtere Chancen haben aufgrund des Alters ein Zuhause zu finden.

Donna

Gefällt mir
0
Hallo

Erst einmal tut es mir sehr leid wegen Eurer BamBam. Ich wünsche Euch allen viel Kraft.:cry:

Ich finde es toll, dass Du Dir bereits jetzt Gedanken um Deine Peppi (ich hab das jetzt mit 1 1/2 Jahren verstanden?) machst und für ihre Zukunft vorsorgen möchtest.

Bei uns hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis wieder jemand ins Haus gezogen ist um Fine Gesellschaft zu leisten. Das war fast eiwnenig spät, wie ich fand, da Fine doch schon sehr einsam war. Aber einwenig Zeit kannst Du wirklich ins Land ziehen lassen, damit ihr Menschen und Peppi den Verlust auch verkraften könnt, oder zumindest einwenig.

Also hast Du genug Zeit um Dich in Ruhe umzusehen und Peppi zu beobachten. Braucht sie eher einen quirligen Partner, oder sucht sie lieber Ruhe? Ich würde, mit meiner heutigen Erfahrung bei der Zusammenführug, eine Katze oder einen Kater in etwa gleichem Alter empfehlen. Einwenig jünger ginge sicher auch, ein Kitten wäre aber vermutlich zu jung.

Die Frage ist wirklich schwierig und im Endeffekt kannst nur Du sie entscheiden. Ich drück die Daumen udn wünsche viel Erfolg

LG
Donna

Eulenkind83

Gast
Noch ne kleine Anmerkung von mir:
Wenn ihr euch dazu entscheidet, einen neuen Kater für Peppi dazuzuholen, dann lasst Peppi ruhig weiterhin in den Freigang. Bei dem neuen Kater würde ich mit dem Freigang allerdings mind. 14 Tage warten, damit er sich an euch und Peppi gewöhnen kann und euch als sein Zuhause ansieht.

ederfrau

ederfrau

Gefällt mir
0
2 wochen halte ich zu früh um den neuzugang rauszulassen. mir wäre das zu unsicher. bei anderl haben wir auf den tag genau 6 wochen gewartet und rosi kam ende november zu uns, und durfte heute das erste mal raus.

Kimira

Gefällt mir
0
Vielen Lieben Dank für eure Antworten und Meinungen.

Zuerst nochmal, weil ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, also Peppi ist ein Kater und Anderthalb Jahre alt ;-)

Es ist unglaublich, wie schwer es doch ist mit dem Verlust umzugehen, auch wenn man sich von vorne rein bewusst ist,das sowas passieren kann. Aber meine beiden Sind/waren sehr freiheitsliebend und ich bin mir sicher, dass es das Beste und Tollste für Sie ist/war

Sicher brauche vorallem ich noch viel Zeit um den Verlust zu verarbeiten, aber ich denke es würde uns gut unn, einem neuen Tiger ein liebevolles zuhause zu geben. Wir haben zwar viele Katzen in der Umgebung, aber ich fände es besser, wenn Peppi einen direkten "Freund" bekommen würde, er ist es ja auch nie anders gewöhnt gewesen.
Mir ist es nur wichtig, Alles richtig zu machen und freue mich deshalb sehr über eure Meinungen, schließlich sollte die Zusammenführung gut funktionieren.

Hat denn jemand Erfahrungen damit, eine Katze aus dem Tierheim zu holen? Wird man denn dort gut beraten?

Schnee-wittchen

Schnee-wittchen

Gefällt mir
0
Hat denn jemand Erfahrungen damit, eine Katze aus dem Tierheim zu holen? Wird man denn dort gut beraten?
Naja das kommt ganz auf das Tierheim drauf an ;) Aber du wirst sicher Erfahrungsberichte über Tierheime in deiner Nähe finden.

Dann hatte ich das wirklich falsch verstanden was das Alter betrifft ::bg Ändert aber nichts daran, dass der neue Kater etwa im gleichen Alter sein sollte.
Er wird ja sicher noch spielen wollen und Jungs spielen miteinander anders als Mädchen. Von daher wäre ein Kater sicherlich geeignet.

Kimira

Gefällt mir
0
Ja stimmt du hast Recht, aus der Spielsicht hab ich das noch gar nicht gesehen :)

jule63110

Gefällt mir
1
Hallo

da du dies in dem anderen Thread nicht geschrieben hattest, oder ich es überlesen.
Warum starb Dein BamBam so früh?

Also zu den Tierheimen könnte ich Bücher füllen, da ich lange aktiv ehrenamtlich in einem war.
Wir haben Minou aus eben diesem Tierheim und Esmi aus einer Pflegestelle eines Tierschutzvereins

Kimira

Gefällt mir
0
@Jule

Das mit BamBam habe ich in dem Abschied Thread geschrieben,
Ich bin halt auch skeptisch was die Sache mit dem Tierheim angeht,
deswegen will ich mich auch vorher schon so gut wie möglich erkundigen...

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass dein anderer Kater einen Verkehrsunfall hatte?

Falls ich das richtig verstehe, dann würde ich es für ungünstig halten, in eine solche Wohnsituation noch eine weiter Katze einzuführen, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
Andrea

Kimira

Gefällt mir
0
@Elmo

Ich vermute das ein Auto schuld war, wissen tue ich es nicht.
Die Gegend hier ist ländlich, 30Zone, wenig befahren, hinterm Haus nur Felder und Wiesen, also eigentlich keine gefährliche Gegend. Aber selbst wenn hier nur
ein Auto am Tag fahren würde, wäre das Risiko eines Unfalls da oder?

Liebe Grüße

jule63110

Gefällt mir
1
So nun schreibe ich mal wie wir zu unseren Katzen kamen und warum aus dem Tierschutz.
Mein Freund hatte eine Perserkatze, die als wir zusammen kamen ca. 5 Jahre war. Sie lebte erst bei ihm allein, kannte also andere Katzen.
Wir dachten, dass es gut für sie wäre, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag allein sei und da ich im TH aktiv war, schaute ich erst mal dort.
Es sollte ja auch keine Kitten sein und ich bin positiv auf Katzenallergie getestet. Im TH konnte ich in Ruhe schauen und auch mit den Kazten Kontakt aufnehmen.
Minou hat dann wohl beschlossen, dass ich ihre neue Dosi werden MUSS. Sie bettelte regelrecht, dass ich nach ihr fragte.
Also Katze mitgenommen und recht unbedarft zusammen gelassen. Minou war offensichtlich jünger als Maxi und ihr in der Grösse unterlegen.
Die beiden haben einen gute und wohl auch angenehme Gemeinschaft gebildet, bis Maxi vor über zwei Jahren an CNI starb. Wir haben sie erlösen lassen.
Danach war Minou ein Jahr allein, bis auf eine Zeit in der Buffy als Pensionskatze bei uns war. Die beiden harmonierten nicht.
Ein Jahr nach dem Tod von Maxi war mein Freund wieder bereit ne Katze zu suchen, da es auch seine Katze werden sollte.
Ich habe dann mal geschaut, wo es eine junge Katze geben könnte, die aber kein Kitten mehr ist. Am besten eine, die nur an Liebhaber, oder Verrückte gehen würde. Meine Ausschlusskriterien waren Unsauberkeit und schwere chronische Erkrankungen. Ich wollte nicht so bald wieder trauern müssen, vor allem da bei Minou schon eine Op wegen Mammakarzinom vorbei war.
Über einen weiteren Tierschutzverein kamen wir bei einer Bekannten von mir bei der Pflegestelle an und schauten uns die ca. 20 Katzen an. Alle waren gut sozialisiert, wobei manche zickiger waren als andere.
Esmi war eine der schüchternen, die sich nicht so zeigten. Dann noch dummerweise einen chronischen Schnupfen und halbblind. Wer will DAS schon?
Es konnte uns sehr viel über ihre Art erzählt werden, da sie auch mit der Flasche aufgezogen war. Das Bild wurde einfach stimmig.

Und so haben wir Esmi zu uns ziehen lassen. Sie verbrachte die ersten zwei Wochen im Gästezimmer versteckt und lies sich von mir so etwa 4-5 Monate kaum anfassen. Ich bin nicht ihr Bezugsmensch, aber ich bin nun auch ok. Es dauerte nur länger.

Beide Katzen bekamen wir geimpft, kastriert und markiert.

Unser Hauptargument war das Alter der Katzen...

Wenn nun im Laufe der nächsten Wochen/Monate die nächste Entscheidung dieser Art ansteht, werde ich genauso wieder suchen.

Leira

Leira

Gefällt mir
0
@Elmo

Ich vermute das ein Auto schuld war, wissen tue ich es nicht.
Die Gegend hier ist ländlich, 30Zone, wenig befahren, hinterm Haus nur Felder und Wiesen, also eigentlich keine gefährliche Gegend. Aber selbst wenn hier nur
ein Auto am Tag fahren würde, wäre das Risiko eines Unfalls da oder?

Liebe Grüße
Hallo,

ich würde, wie bereits geschrieben, einen etwa gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter dazunehmen und in so einer ruhigen Gegend natürlich beide Katzen raus lassen.

Hast Du Dich schon in einem Tierheim erkundigt?

Kimira

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben

Trotz meiner Trauer habe ich mich entschlossen, bald einen Freund für Peppi zu holen.
Durch unsere Zeitung wurde ich auch auf den Tierschutz aufmerksam und fand prommt auf deren Seite einen Kater, der mir sofort gefallen hat.
Also entschloss ich mich heute, mir den kleinen Tigger anzusehen.
Am Telefon sagte man mir, das Tigger sehr schüchtern zu fremden sei ...
doch er kam sofort zu mir, ließ sich streicheln, schnurrte (was er wohl sonst nie tat)...
Er hatte mein Herz sofort erobert und da er die Charaktereigenschaften besitzt, von denen ich denke, dass sie zu meinem Peppi passen, enschied ich mich für ihn...

Am Freitag wird er nun bei uns einziehen und ich hoffe das alles gut verlaufen wird...
Er ist übrigens ca 1 jahr alt und ein halbes Jahr jünger...

jule63110

Gefällt mir
1
Die Entscheidung finde ich klasse vor allem für Peppi.
Und ich weiss, dass Deine Trauer bestimmt noch riesig ist

Zuletzt bearbeitet:

Kimira

Gefällt mir
0
Morgen ist es soweit, Tigger zieht ein.....
Hat jemand Tipps wie ich die beiden "aufeinander Loslasse"...?

Thema:

Spielgefährde für Peppi - Neue Katze, wann und wie

Spielgefährde für Peppi - Neue Katze, wann und wie - Ähnliche Themen

• Tipps für scheue Kitten

Tipps für scheue Kitten: Hallo ihr Lieben,ich bin seit 2 Wochen Katzenmama von Lizzy&Lilly. Sie wohnen im Moment in der Wohnstube und trauen sich nur Nachts raus. Lizzy...
  • Hi, suche Leute mit dem "Blick" für den Kater

Hi, suche Leute mit dem "Blick" für den Kater: Hi, das ist Killua, er ist ein kleiner Umzugsunfall, der Katze meiner Mitbewohnerin. (Nich toll ich weiß, das Gespräch über kastra nach Abstillen...
  • CBD für Katzen?

CBD für Katzen?: Halli hallo, habt Ihr schon Erfahrungen mit (Link entfernt vom Moderatorenteam) bei Euren Katzen gemacht? Ich höre ständig davon und eine...
  • Transporttasche für meinen kleinen Riesen - Habt ihr Tipps?

Transporttasche für meinen kleinen Riesen - Habt ihr Tipps?: Hallo zusammen ::wgelb, ich bin zwar kein Katzen-Anfänger, aber ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage. "Groß-Katzen"-Besitzer...
  • Ein gutes Leben für meine Einzelkatze

Ein gutes Leben für meine Einzelkatze: Hallo zusammen, seit 6 Wochen wohnt unsere Katze Panda bei uns. Sie ist unsere erste Katze, vorher hatten wir zwei Hunde (beide verstorben)...