So nun schreibe ich mal wie wir zu unseren Katzen kamen und warum aus dem Tierschutz.
Mein Freund hatte eine Perserkatze, die als wir zusammen kamen ca. 5 Jahre war. Sie lebte erst bei ihm allein, kannte also andere Katzen.
Wir dachten, dass es gut für sie wäre, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag allein sei und da ich im TH aktiv war, schaute ich erst mal dort.
Es sollte ja auch keine Kitten sein und ich bin positiv auf Katzenallergie getestet. Im TH konnte ich in Ruhe schauen und auch mit den Kazten Kontakt aufnehmen.
Minou hat dann wohl beschlossen, dass ich ihre neue Dosi werden MUSS. Sie bettelte regelrecht, dass ich nach ihr fragte.
Also Katze mitgenommen und recht unbedarft zusammen gelassen. Minou war offensichtlich jünger als Maxi und ihr in der Grösse unterlegen.
Die beiden haben einen gute und wohl auch angenehme Gemeinschaft gebildet, bis Maxi vor über zwei Jahren an CNI starb. Wir haben sie erlösen lassen.
Danach war Minou ein Jahr allein, bis auf eine Zeit in der Buffy als Pensionskatze bei uns war. Die beiden harmonierten nicht.
Ein Jahr nach dem Tod von Maxi war mein Freund wieder bereit ne Katze zu suchen, da es auch seine Katze werden sollte.
Ich habe dann mal geschaut, wo es eine junge Katze geben könnte, die aber kein Kitten mehr ist. Am besten eine, die nur an Liebhaber, oder Verrückte gehen würde. Meine Ausschlusskriterien waren Unsauberkeit und schwere chronische Erkrankungen. Ich wollte nicht so bald wieder trauern müssen, vor allem da bei Minou schon eine Op wegen Mammakarzinom vorbei war.
Über einen weiteren Tierschutzverein kamen wir bei einer Bekannten von mir bei der Pflegestelle an und schauten uns die ca. 20 Katzen an. Alle waren gut sozialisiert, wobei manche zickiger waren als andere.
Esmi war eine der schüchternen, die sich nicht so zeigten. Dann noch dummerweise einen chronischen Schnupfen und halbblind. Wer will DAS schon?
Es konnte uns sehr viel über ihre Art erzählt werden, da sie auch mit der Flasche aufgezogen war. Das Bild wurde einfach stimmig.
Und so haben wir Esmi zu uns ziehen lassen. Sie verbrachte die ersten zwei Wochen im Gästezimmer versteckt und lies sich von mir so etwa 4-5 Monate kaum anfassen. Ich bin nicht ihr Bezugsmensch, aber ich bin nun auch ok. Es dauerte nur länger.
Beide Katzen bekamen wir geimpft, kastriert und markiert.
Unser Hauptargument war das Alter der Katzen...
Wenn nun im Laufe der nächsten Wochen/Monate die nächste Entscheidung dieser Art ansteht, werde ich genauso wieder suchen.