Speicheltest, Allerpet? Anschaffung trotz Allergie

Diskutiere Speicheltest, Allerpet? Anschaffung trotz Allergie im Katzenhaar-Allergie Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenforum-Nutzer, und Katzenfreunde! Ich lese nun schon seit Stunden, die Themen rund ums Thema Katzenallergie. Ich war gerade bei...

Johannes77

Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenforum-Nutzer, und Katzenfreunde!

Ich lese nun schon seit Stunden, die Themen rund ums Thema Katzenallergie.

Ich war gerade bei meiner Tante, da sie ein Kätzchen bekommen hat.

Seit Jahren weiß ich, dass ich auf Katzenhaare allergisch bin (und Nüsse, Pollen, Heu, usw.) zeigt sich in "Naselaufen", Augenrötung, tränende Augen, schlechtes Atmen, Standardsachen halt.

Gleich zu Anfang will ich sagen, dass
ich "erst" 16 Jahre alt bin.

Mehrere Jahre schon würde ich gerne ein Katze haben. Doch meine Vorgesetzte (Mama), hat einfach Angst um meine Gesundheit.

Da ich nun schon viel gelesen habe, weiß ich, dass es folgende Möglichkeiten gibt:

- Allerpet
- Ich mache einen Test.

Zu letzterm hab ich ein paar Fragen:

1. Läuft das dann so ab: Ich schau nach Anzeigen in der Zeitung, fahr zu einem Bauernhof in der Nähe, nimm von jeder Katze (nach Absprache mit der Beistzerin) ein kleines Haarpröbchen, und dann? Rieche ich daheim an den Haaren und schaue was passiert? oder sollte das professioneller ablaufen?

2. Wenn ich auf diese Probe garnicht reagiere, bin ich dann auch wirklich nicht allergisch auf sie, oder kann sich das in 2 Wochen ändern?

Zum Allerpet:
Ist das sinnvoll? Ist das unangenehm für die Katze?

Natürlich weiß ich auch, dass sibirische Wildkatzen eher selten allergische Reaktionen hervorrufen, jedoch will ich keine 1500€ für eine Katze ausgeben (bzw. kann nicht.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Beitrag lest, und mir helfen könntet.

An alle noch einen schönen Sonntag

Euer
Johannes

30.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Speicheltest, Allerpet? Anschaffung trotz Allergie . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Johannes,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier ::w ::w ::w ::w

lach- dann solltest du deiner Cheffin erklären das Katzen berufsmäßig eingesetzt werden um: den Blutdruck zu senken, als Meditationslehrer und daneben auch noch das Verantwortungsbewußtsein positiv beeinflussen ::w !

so, zu deinen Fragen ..... eigentlich bin ich nicht so der Allergiefachmann, hmm:

Nicht- allergene Katzen sind häufiger Langhaarkatzen, das betrifft anscheinend nicht nur die Sibis (obwohl es da vermehrt nicht allergene gibt).

Vielleicht findest du auch einen Züchter, der die ein etwas älteres tier abgibt, das z.B: nicht mehr in die Gruppe paßt und dringen einen guten Liebhaberplatz braucht? Solche Katzen kosten dann meistens viel weniger- nachfagen kann da schon mal nicht schaden.

Mit Allerpet kenne ich mich gar nicht aus ::?

Ja, du solltest einen Allergietest mit den haaren der jeweiligen Katze beim Arzt durchführen lassen. Wie genau das geht weiß ich nicht- irgendwer aus dem Forum wirds schon mal gemacht haben, mal abwarten.

Oh je- du wirst vermutlich etwas länger suchen müssen als die meisten- gerade deswegen wünsche ich dir besonders viel Glück, auch in Hinblick auf die Vorgesetzte!

Christine

UnknownObject

Gefällt mir
0
Hallo!

Also auf nen Allergietest beim Hautarzt kann man sich auch nicht immer verlassen. Am besten ein paar Haare der Katze mitnehmen, die du ins Auge gefasst hast. Der Hautarzt gibt das ganze mit Flüssigkeit in ein Reagenzglas und verdünnt es. Diese Lösung wird dann auf die Haut aufgetragen oder leicht eingeritzt. Bei mir ist es so, dass ich angeblich hochgradig allergisch auf Katzen reagiere (hab auch den gleichen Mist wie du, mit Heuschnupfen, Nüssen...).
Allerdings hat mich und meine Eltern das nicht davon abgehalten mir nen Kater zuzulegen (Test wurde auch erst danach gemacht). Die allergischen Reaktionen waren selten (Augenbrennen). Seit einigen Jahren wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern, mein Kater ist aber dort geblieben, da er ab und zu mal raus geht und sich dort auskennt. Wenn ich ihn nun manchmal besuchen komme, sind die Reaktionen schon etwas heftiger (sehe dann meistens aus als hätte ich geheult :lol: ).
Ich denke also mal es gehört eine Portion Glück und eine Portion Gewöhnung dazu.

P.S. Habe jetzt drei Katzen in meiner Wohnung und nicht ein einziges allergisches Symptom.

Johannes77

Gefällt mir
0
Wow :)!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde glaub ich die "Hausmethode" mit dem Katzenhaare mitnehmen, dran riechen, berühren usw. erstmal vorziehen.
Mit dem Pricktest werd ich mich auch nochmal genauer beim Arzt erkundigen.

Auf alle Fälle hab ich mich sehr über eure Nachrichten gefreut.

Grüße aus München
Johannes

Sakatzeberlin

Gast
Willkommen hier im Forum !!!

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schreiben. Ich habe Heuschnupfen seit über 20 Jahren und Teirhaarallergie auf Meerschweinchen und Katzen.

Und ich habe eine Katze. ABER, meine Allerrgie istz schlimmer geworden in den 2 Jahren, wo ich Kitty habe. Ich nehme Cetritzin Tabletten, Chromo Nasenspray bei Bedarf, und seit neustem von Hexal ein Bronchialspray.

Mir kribbelt seit einiger Zeit fast nur noch die Nase, aber am schlimmsten sind die Atemprobleme. Die ich nur mit Heuschnupfen, nicht hatte.

Ich kann manchmal nur flach atmen, sonst fiept und kribbelt es in den Bronchein und ich habe Hustenanfälle - trotz der Medikamente und obwohl ich Kitty mit Allerpet behandle.

Bei manchen gehen die Allergien weg oder werden besserr, bei mir leider nicht.

Ich bin gerade an einem Punkt, wo die Nerven gabz dünn sind und ich überlege, wie lange ich es noch aushalte.

Aber ich habe auch meine Kitty total lieb, es ist ganz furchtbar, wenn ich keine Katze mehr haben kann. :cry:

Ich kann dir also nicht raten, was du tun sollst, Behandlungen und Medikamente kosten zudem auch einiges.

Thema:

Speicheltest, Allerpet? Anschaffung trotz Allergie

Speicheltest, Allerpet? Anschaffung trotz Allergie - Ähnliche Themen

• Allerpet

Allerpet: Hallo zusammen, ich hatte schon mal berichtet, dass ich mit meinem Freund zusammenziehe, zwei Katzen habe und er die Allergie dazu...
  • Sehr gute Erfahrungen mit Allerpet/c

Sehr gute Erfahrungen mit Allerpet/c: Hallo, ich habe schon seit Jahren Katzen verschiedenster Rassen gehabt. Zwischenzeitlich war einige Jahre Pause .....seit kurzem haben wir wieder...
  • Erfahrung mit "Allerpet"

Erfahrung mit "Allerpet": Hi & Hallo !! Viele Grüße aus OWL :wink: Ich möchte meine Neuanmeldung zum Anlass nehmen um meine Erfahrung mit dem Mittel "Allerpet" zu...
  • Hyposensibilisierung und Allerpet/cat

Hyposensibilisierung und Allerpet/cat: Guten Abend, tja, wie es aussieht stehe ich vor der Wahl Katze oder Freund. Eine Wahl die ich nicht treffen möchte. Jetzt bin ich auf der Suche...
  • Allerpet auch bei Hundeallergie?

Allerpet auch bei Hundeallergie?: Hallo Foris! ::w Wir haben keine Katzenhaarallergie, aber mich würde mal so generell interessieren, ob Allerpet auch bei Hundehaarallergie...