SOS

Diskutiere SOS im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Brauche dringend einen Rat. Habe ja schon mal von Nachbars schwangerer Katze Miezi erzählt. Gestern haben wir die Babys gefunden. Meine Tochter...

Dine

Gast
Brauche dringend einen Rat.
Habe ja schon mal von Nachbars schwangerer Katze Miezi erzählt.
Gestern haben wir die Babys gefunden. Meine Tochter war gerade im Badezimmer als wir aus dem Luftungsschacht ein maunzen hörten. Aufgeregt liefen wir auf den Boden und entdeckten im Stroh in der Zwischendecke unseres Badezimmers zwei kleine Katzenbabys. Ungefähr 4 Wochen alt. Jämmerlich maunzend. Unerfahren wie wir waren haben wir sie zur Nachbarin gebracht, weil wir Miezi an diesem Tag noch nicht gesehen hatten.
In der Nacht muß
sich Miezi die Babys geholt haben und wo anders versteckt haben.
Nun haben wir entweder noch ein drittes entdeckt oder sie hat eins von den anderen beiden wieder auf unseren Boden geschleppt. Aber kann das überhaupt eine kleine zarte Katze?
Mit der Nachbarin hatte ich vereinbahrt, falls Miezi die Kätzchen wieder zurückträgt, dass sie solange bei uns auf den Boden bleiben bis sie etwas größer sind. Damit war mein Mann nicht einverstanden und holte sie in den Garten, weil er meint dort würde Miezi sie eher finden und holen. Nun saßen wir Stundenlang im Garten und warteten auf Miezi. Bis jetzt hat sie sich nicht blicken lassen. Heute morgen habe ich sie einmal kurz gesehen, wirkte aber irgendwie verschüchtert.
Das Kleine maunzt unerschüchterlich und energisch. Es hat Hunger und hat schon an meinen Finger gesaugt. Schnurrt aber auch und krabbelt überall herum wie verrückt. Wir wissen nicht wie und was wir füttern sollen. Haben es schon mit verdünnter Kondensmilch versucht. Katzenbabybrei. Habe Katzenmilch an verschiedenen Tankstellen zu kaufen gesucht. Und einen Tierarzt angerufen, der mich an das Tierheim verwiesen hat. Dort läuft aber nur der Anrufbeantworter.
Falls Miezi heute abend nicht kommt wollte ich morgen mit dem Baby zu meinem Tierarzt fahren. Habe Angst das Miezi das Kind vielleicht nicht mehr annimmt. Habe doch keine Ahnung mit Katzenbabys. Merlin ist mißtrauisch und fauchte die kleine an.
Wie, Was mach ich jetzt bloß? Hoffentlich habe ich nicht schon zu viel falsch gemacht.
Dine
 
11.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: SOS . Dort wird jeder fündig!

Kaya

Registriert seit
25.02.2003
Beiträge
711
Gefällt mir
0
sos

hallo Dine,

scheint schon so ziehmlich alles falsch gelaufen zu sein. Lass um himmels willen die Kätzchen in Ruhe! Ihr bringt die Mutterkatze so durcheinander dass alle jungen ernsthaft in Lebensgefahr sind. Sie will ihre jungen schützen, ihr dürft sie nicht daran hindern! Im Garten überleben sie sowieso nicht, also Dachboden und hoffen dass die Mutterkatze wieder kommt ist wohl das einzige. Lasst die jungen wo übrig sind, zusammen mit der Mutter aufwachsen bis sie mind. 12 Wochen sind.
Wenn sich die Mutterkatze wieder beruhigt hat wird sie sich schon um die jungen kümmern und sie wieder zusammentragen und pflegen. Es kann aber auch sein, dass sie das eine oder andere sterben lässt, weil es zu schwach oder krank geworden ist durch diesen Stress und die Züglerei. Du musst daran glauben dass die Mutter am Besten weiss, was für ihre Kinder gut ist, es ist auch so.

Melde Dich wieder und berichte, Gruss Kurt
 

Dine

Gast
Oh Gott,

das wollte ich nicht.
Hoffentlich kommt die Mama wieder.
Bin vollkommen fertig.
Dine
 

Jonamaus

Registriert seit
02.04.2003
Beiträge
749
Gefällt mir
0
Hallo Dine,
wie Kurt schon sagte, laß die Katzenbabies auf jeden Fall in Ruhe...es ist sonst eventuell möglich daß die Mutter die Kinder nicht mehr annimmt. Es kann allein schon dadurch passieren, daß Ihr sie angefaßt habt. Es wäre nicht die erste Katzenmutter, die ihre Babies deshalb verstößt weil sich Menschen eingemischt haben...sprich bitte auf jeden fall mit Deinem Mann. Ich verstehe nicht, weshalb er so dagegen ist, daß die kleinen noch ein paar Wochen oben bei euch auf dem Boden leben. Es ist auf jeden Fall das beste. Jetzt kann man nur noch hoffen, daß sich die Katzenmutter wieder einkriegt und ihre Babies zusammenträgt und versorgt...Ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen...Die Katzenmutter sucht sich immer einen Platz für die Babies aus. Auch wenn einem dieser Platz nicht paßt, sollte man es einfach so hinnehmen, die 12 Wochen gehen doch auch um...es geht selten gut, wenn man die Babies einfach nimmt und woanders hinträgt. Das irritiert die Mutter total und kann fatale Folgen haben. Es kommt halt auch immer drauf an, was für ein Vertrauen die Katze zu Menschen hat...
Wenn die Mutter die Babies gar nicht mehr annehmen sollte müßt ihr im Zoofachhandel Katzenaufzuchtmilch besorgen und sie mit einer kleinen Flasche (auch im Zoofachhandel erhältlich) füttern. Nehmt bitte nicht die ganz normale Katzenmilch. Es muß speziell für Katzenbabies sein. Das ist so ein Pulver was angerührt werden muß...Das allerdings bedeutet einen haufen Arbeit, alle paar Stunden muß die Milch gegeben werden. Erst in ein paar Wochen kann nach und nach ein bißchen Kittenfutter ausprobiert werden. Normales Futter vertragen die kleinen meist in dem Alter noch nicht so gut, viele reagieren dann mit Durchfall. Es ist für kleine Katzen dringeng erforderlich, daß sie bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter bleiben. Sie säugt sie wohl nicht die ganzen 12 Wochen aber nur von ihr können die kleines ihr nötiges Sozialverhalten lernen...dieses fehlt fast allen Katzenkindern, die so früh von der Mutter getrennt wurden.
Melde dich bitte weiter, ob die Katze ihre Babies wieder angenommen hat...und das nächste Mal bitte im Zweifel vorher fragen...hier gibt es soooo viele Leutchen die sich wirklich supergut auskennen und gerne weiterhelfen, bevor was falschgemacht wird...
 

russian

Gast
Hallo Dine,

wenn Ihr in dem Nestchen nur zwei Babys gefunden habt, werden es auch nicht mehr gewesen sein, eine Katze hat keine zwei Nestchen. Es ist also wahrscheinlich, das sie das andere Baby wieder dorthin zurück gebracht hat, sich also noch sicher dort fühlt. Da wird aber nicht der Fall sein, wenn sie weiter dort gestört wird. Natürlich sollte man Babys nicht im Freien aufwachsen lassen, aber wenn man sie nimmt gehört die Mutter unbedingt dazu.
Wie sieht es jetzt mit dem Baby aus, habt ihr es wieder zurückbringen können, und versorgt die Mutter es?. Es ist keinesfalls so, daß eine Katze ihr Babys verstößt wenn sie von Menschen berührt werden, aber sie zieht um wenn ihr der Wurfplatz unsicher erscheint, und sie kommt nicht nochmal zurück um ein Baby zu holen, daß ihr später dort hingelegt habt.
Ihr müßt Euch jetzt entweder davon überzeugen, ob sie auch dieses Baby versorgt oder es selber tun, das Kleine verhungert sonst.
Wenn Ihr das Kleine noch bei Euch habt und es selbst versorgen müßt, schau bitte mal bei www.miau.de/tips/katzenpflegetips.html unter Notfalltipps für Kittenaufzucht nach, dort bekommst die Hinweise bis Du einen TA oder ein Tierheim erreichen kannst.

Viele Grüße
Russian
 

Dine

Gast
Es hat sich alles anders ergeben, als wir es erwartet hatten.
Tausend Tränen hab ich schon geweint, denn es stellte sich heraus, dass Miezi einen Tag bevor wir die Babys gefunden hatten, von einem Auto überfahren wurde und im Straßengraben lag.
Die Katze, die ich für Miezi gehalten hatte, war ihr zum Verwechseln ähnlich, denn die Katzen der Nachbarin(alle pechschwarz) sind nur durch die Tätowierung zu unterscheiden und Miezi war als einzige nicht tätowiert, dass konnte ich aber aus der Enfernung nicht sehen.
Die anderen Katzenbabys hat eine andere Katze weggeschleppt,die wohl die Mutterrolle übernehmen wollte, aber nicht kann,da sie inzwischen kastriert ist.Das vermuten wir daher, weil diese auch das andere Baby in unserem Beisein aus dem Garten weggetragen hat. Wir haben sie aber zum Nachbarhof verfolgt wo die Nachbarin der Katze das Baby abgenommen hat und uns erklärt hat das diese nicht Miezi sein kann, da diese kastriert ist und kein Gesäuge sowie einen schwachen weißen Fleck auf der Brust und eine Tätowierung hatte.Zu dem Zeitpunkt hat uns die Nachb. auch erzählt, dass Miezi wahrscheinlich überfahren wurde.
Ich habe geheult wie ein Schloßhund.
Am nächsten Morgen haben wir dann mit Gewissheit erfahren, dass Miezi nicht mehr am Leben ist.
Wir wußten uns keinen anderen Rat und haben das Kleine ins Tierheim gebracht. Dort haben wir erfahren, dass sie alle 2 Stunden gefüttert werden muß. Ich hätte es gern behalten, aber durch meine Berufstätigkeit kann ich sie nicht so oft füttern.
Das Baby ist ein kleiner Kämpfer, quirlig, krabbelte schon energisch, maunzte lautstark und beständig und konnte schon kräfig schnurren. Ich hoffe im Tierheim hat es gute Chanchen und findet später ein liebevolles Zuhause.
Dieses schreckliche Erlebnis wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Dine
 

Rhabea

Registriert seit
24.04.2003
Beiträge
2.403
Gefällt mir
0
Hallo Dine

Oje du arme. Deine arme Miezi. Du hast doch geschrieben sie hat 2 Babies bekommen weißt du wo das andere Baby is? Schade das du das eine Baby nicht behalten kannst und hoffe das es in eine gute Familie kommt.
Laß dich mal drücken.

Viele traurige Grüße

Steffi
 

Dine

Gast
Hallo Steffi,

danke schön für deine lieben Worte.
Die anderen Babys waren in der Obhut der Nachbarin, wo sie inzwischen sind kann ich leider auch nicht sagen, aber ich befürchte nichts gutes.
Falls noch einmal eine Katze bei uns auf den Boden Babys bekommt, werde ich mich raushalten und sie in Ruhe lassen. Außer es stimmt was nicht mit der Mutter und sie brauchen Hilfe. Ich liebe Katzen über alles.
Liebe Grüße
Dine
 

Rhabea

Registriert seit
24.04.2003
Beiträge
2.403
Gefällt mir
0
Hallo Dine

ich hoffe das sie keins von den Babies getötet hat.


Viele Grüße

Steffi
 

russian

Gast
Hallo Dine,

wie furchtbar, daß die Mama einem Unfall zum Opfer fiel, gerade als sie Babys zu versorgen hatte. Aber Du hast es völlig richtig gemacht, das Kleine ins TH zu bringen, wenn Dir die Zeit fehlt es selbst aufzuziehen. Eine Handaufzucht ist sehr schwer, und wirklich nicht möglich, wenn man berufstätig ist. Das Kleine ist dort in guten Händen, und sei nicht allzu traurig, Du hast mindestens ihm das Leben retten können.

Viele Grüße
Russian
 
Thema:

SOS

SOS - Ähnliche Themen

  • SOS Meine Katze ist aus dem Fenster

    SOS Meine Katze ist aus dem Fenster: Guten Abend,meine Katze ist heute gegen 19 Uhr aus dem fenster 2 Stock gefallen,bis eben habe ich gesucht.Kein Mautzen kein Ton. Umgebung Garten...
  • Findelkatze und 3 Kitten.....SOS......Was soll ich tun????

    Findelkatze und 3 Kitten.....SOS......Was soll ich tun????: Hallo....HILFE!!! In der Arbeit haben wir eine Findelkatze mit 3 Jungen, die im Lager eingezogen ist....-füttere sie, seit ich sie gefunden haben...
  • SOS Meine Katze ist zu dünn !!

    SOS Meine Katze ist zu dünn !!: Guten Abend alle zusammen , meine Mulle 1 Jahr 5 Monate ist einfach zu dünn sie futtert nicht so viel,ist aber sehr fit und rennt durch die...
  • SOS

    SOS: Brauche dringend einen Rat. Habe ja schon mal von Nachbars schwangerer Katze Miezi erzählt. Gestern haben wir die Babys gefunden. Meine Tochter...
  • Ähnliche Themen
  • SOS Meine Katze ist aus dem Fenster

    SOS Meine Katze ist aus dem Fenster: Guten Abend,meine Katze ist heute gegen 19 Uhr aus dem fenster 2 Stock gefallen,bis eben habe ich gesucht.Kein Mautzen kein Ton. Umgebung Garten...
  • Findelkatze und 3 Kitten.....SOS......Was soll ich tun????

    Findelkatze und 3 Kitten.....SOS......Was soll ich tun????: Hallo....HILFE!!! In der Arbeit haben wir eine Findelkatze mit 3 Jungen, die im Lager eingezogen ist....-füttere sie, seit ich sie gefunden haben...
  • SOS Meine Katze ist zu dünn !!

    SOS Meine Katze ist zu dünn !!: Guten Abend alle zusammen , meine Mulle 1 Jahr 5 Monate ist einfach zu dünn sie futtert nicht so viel,ist aber sehr fit und rennt durch die...
  • SOS

    SOS: Brauche dringend einen Rat. Habe ja schon mal von Nachbars schwangerer Katze Miezi erzählt. Gestern haben wir die Babys gefunden. Meine Tochter...
  • Top Unten