Sommerfell/Winterfell Highlander - wie groß ist der Unterschied optisch?

Diskutiere Sommerfell/Winterfell Highlander - wie groß ist der Unterschied optisch? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi, ich wollt mal wissen, ob Eure Highlander bzw. Langhaarkatzen im Sommer eher *dürftig* aussehen, oder ob der firstUnterschied zwischen...

Pascal

Gefällt mir
8
Hi,
ich wollt mal wissen, ob Eure Highlander bzw. Langhaarkatzen im Sommer eher *dürftig* aussehen, oder ob der
Unterschied zwischen Sommerfell und Winterfell optisch kaum zu erkennen ist.

Wo ist der Unterschied am deutlichsten - evtl. Halskrause, Unterwolle...

Vielleicht hat auch jemand Bilder, auf denen der Unterschied deutlich erkennbar ist.

Außerdem würde mich interressieren, ob und welche Ergänzungsfuttermittel ihr für's Fell gebt (Vitamintropfen, Hefedrops...)

Liebe Grüße - Tolia

19.06.2007

Anzeige

Gast

Mareen

Gast
hi,
also ich hab ne birma und ne ragdoll, beide halblanghaarkatzen.
scho bei denen kann man den unterschied deutlich sehen!
am deutlichsten ist die halskrause. während beide katzen im sommer aussehen wie "normale katzen", sehen sie im winter aus wie löwen :wink:
Fellpflege: ich bürste jeden tag.
im winter auf jeden fall maltpaste oder butter oder öl zum essen geben, weil sie ja mehr haare verschlucken!

Mareen

Gast
das ist vanny im winter

und das ist sie im sommer

Kannst Du den Unterschied sehen?
ich denke, bei highländern ist er noch deutlicher ;o))

Pascal

Gefällt mir
8
Hallo Mareen,

jetzt bin ich aber erleichtert - Danke.

Unser Highland Fold hatte immer ein prächtiges Fell - richtig üppig. Er war aber erst 9 Monate als er über die Regenbogenbrücke ging.
Jetzt haben wir einen Highländer. Er ist 1 Jahr und noch nicht kastriert. Zur Zeit kommt er mir felltechnisch etwas *mickrig* vor und er hatte bis vor Kurzem auch ganz doll gehaart.
Ich hab schon gelesen, dass die Fellqualität bei potenten Katern nicht so toll ist wie bei Kastraten. Ansonsten ist er kerngesund.

LG - Tolia

Nadua

Gefällt mir
1
Linux ist ein *vermutlicher* Perser-Angora-Mix. Bei ihm ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell sichtbar, aber nicht soo ausgeprägt. Die Halskrause ist im Sommer nicht ganz so üppig, das Fell insgesamt etwas weniger plüschig.

Bei unserem Juri, sibirischer Waldkater, ist der Unterschied viel krasser, da sieht man im Sommer kaum noch was von der Halskrause.

Hier beide mit Sommerfell:

Juri im Winterpelz:

und Linux:

Mareen

Gast
Hallo Mareen,

jetzt bin ich aber erleichtert - Danke.

Unser Highland Fold hatte immer ein prächtiges Fell - richtig üppig. Er war aber erst 9 Monate als er über die Regenbogenbrücke ging.
Jetzt haben wir einen Highländer. Er ist 1 Jahr und noch nicht kastriert. Zur Zeit kommt er mir felltechnisch etwas *mickrig* vor und er hatte bis vor Kurzem auch ganz doll gehaart.
Ich hab schon gelesen, dass die Fellqualität bei potenten Katern nicht so toll ist wie bei Kastraten. Ansonsten ist er kerngesund.

LG - Tolia
alles wird gut, warte mal den winter ab :wink:

anloki

anloki

Gefällt mir
0
Hier mal ein Highlanderbeispiel...

La Coppolas Cara Mia, die Mama meiner beiden, ist eine Highlanderin.
Der Unterschied zw. Sommer und Winterfell ist doch recht gut zu sehen, obwohl er nicht angehend so deutlich ist, wie bei anderen Rassen...

Hier im noch Spätsommerfell - schon schön langhaarig, plüschig:

Und (gerade zwei geworden) im gleichen Jahr zu Weihnachten im Winterpelz:

Selbst bei meinen beiden BKH merke ich den Fellwechsel übrigens!

Zuletzt bearbeitet:

Pascal

Gefällt mir
8
Hallo Andrea,

deine beiden BKH sind nicht nur schön, sie haben auch eine traumhafte Mami!

Rubios Fell ist zwar momentan gar nicht üppig, aber wieder schön weich und seidig und euere Beiträge haben mich beruhigt - mal sehen, wie er im Winterkleid dann aussieht. Werde jetzt Fotos machen, damit ich einen Vergleich hab.

Aber, damit es mir bis dahin nicht langweilig wird, erwartet mich bald...sehr bald eine neue *felltechnische* Herausforderung. Ich hoffe, es wird kein Schock 8O. Mehr dazu, wenn es soweit ist :wink: .

...was ihr wieder denkt.....neeeeee......

Liebe Grüße - Tolia

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
:lol: wenn ich allein den türkenwinterpelz/sommerpelzunterschied hier seh, und das weib ist kurzhaarig :lol:

Pascal

Gefällt mir
8
Hallo ich wollte nur mal berichten wie der momentane Haarzustand bei Rubio ist.

Also ich dachte, der wird noch nackich, aber siehe da.....Rubio ist jetzt wieder in voller Pracht!
Nur sein Schwanz könnte noch etwas mehr werden, aber das kommt sicherlich noch.

Wow, so schön war er noch nie. Ob das an dem Mittel vom TA liegt? Ich gebe ihm tägl. 1ml Viacutan Plus (riecht nach Fischöl).

Meno, leider kann ich jetzt kein Foto reinstellen, weil Mann u. Tochter im Urlaub sind und meine Digi dabei haben.

Tja und jetzt fängt der kleine Gany an. Er haart total. Auch sein Schwanz ist nur noch halb so dick.

Ehhh, ich dachte das wäre jetzt vorbei - Winterfell ist doch angesagt!

Da er sonst munter ist, versuche ich es wieder mit dem Mittelchen - mal sehen....

Liebe Grüße - Tolia

stanzi

Gast
Bei meinem Schröder (Highlander) ist der Unterschied zwischen Sommer. und Winterfell einfach gigantisch. Im Sommer sieht er eher wie ein Brite, der besonders plüschig geraten ist, aus.

Im Winter dagegen könnte man ihn glatt für einen Perser halten 8O
Insbesondere an der Krause und den "Höschen" legt er extrem zu.

Zuletzt bearbeitet:

ansiso

Gefällt mir
0
Nadua, du hast doch bestimmt nichts dagegen, wenn ich den Juri mal kurz klauen komme, oder? Sagst mir noch deine Adresse?

DADsCAT

Gast
Linux ist ein *vermutlicher* Perser-Angora-Mix. Bei ihm ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell sichtbar, aber nicht soo ausgeprägt. Die Halskrause ist im Sommer nicht ganz so üppig, das Fell insgesamt etwas weniger plüschig.

Bei unserem Juri, sibirischer Waldkater, ist der Unterschied viel krasser, da sieht man im Sommer kaum noch was von der Halskrause.

Hier beide mit Sommerfell:

Juri im Winterpelz:

und Linux:

::w Hallo Nadua,

Dein Linux ist ja ein hübsches Kerlchen, hat viel Ähnlichkeit mit

unserem CoonieBärchen CAJUN..........nur sein Schnäuzchen

ist nicht so lang wie beim Coonie. Könnten fast Brüder sein. ::?

Da muß bestimmt auch Maine Coon drin stecken.

Ob Sommer oder Winter, der Bär fusselt immer......::?.....::bg

Gruss DC

Zuletzt bearbeitet:

Pascal

Gefällt mir
8
Hallo,

jetzt guckt euch dad mal an:

1. Rubio Ende Juni als er zu uns kam

guckt was der für einen dicken Schwanz hat und jetzt....

2. Gany jetzt

Gany's Fell ist fusselig fein und sein Schwanz ganz dünne!
Klar sein Haar ist viel feiner als das von Rubio, aber der Schwanz war 3x so dick.
Jetzt ist doch Winterfell angesagt oder fehlt Gany etwas?

Gany kam als Sorgenkind zu uns, er war stark untergewichtig, hat jetzt aber zugelegt. Leider besteht er nach wie vor auf sein Peppelfutter. Ich mische jetzt immer eine Dose Peppelfutter mit einer kleinen Dose Normalfutter.
Da das Peppelfutter sehr gehaltvoll ist, hab ich ständig Angst, dass es auf die Nieren schlägt. Könnte sein Fellzustand ein Anzeichen sein, oder ist das auch im Herbst normal?

Ansonsten ist er ganz munter, nur Rubio macht ihm ein wenig zu schaffen, er findet es toll wenn er ab und zu den Kleinen mal unters Bett jagen kann.
Allerdings liegen sie auch zusammen und spielen auch.
Ob es trotzdem zuviel Stress ist und Gany deßhalb Haare lässt?

Als er zu uns kam, hat er trotz fülligem Fell furchtbar gehaart, wahrscheinlich fing es kurz vorher an. Jetzt bekommt er Viacutan Plus und das Haaren hat aufgehört. Tja, aber jetzt müsste doch das Winterfell kommen...

Nun die versprochenen vorher/nachher Fotos von Rubio

Vorher: Anfang Juli 07

und jetzt:

Das Fell ist viel voller geworden, man könnte meinen er hat zugenommen.

LG - Tolia

steamie

Gast
Hi Tolia,

schöne Bilder von Deinen Jungs! ::w

Der Gany wird schon noch aufholen, bei Deiner superguten Pflege bestimmt, siehste ja wie es beim Rubio gewirkt hat.

Liebe Grüsse

Claudia

Thema:

Sommerfell/Winterfell Highlander - wie groß ist der Unterschied optisch?

Sommerfell/Winterfell Highlander - wie groß ist der Unterschied optisch? - Ähnliche Themen

• Sommerfell schon extrem stark,wie wird der Winterpelz?

Sommerfell schon extrem stark,wie wird der Winterpelz?: Ich habe seit April 2011 eine Maine Coon Dame,das ist ein tolles Tier sie war bereits 3 Jahre als sie zu uns kam. Meine bessere Hälfte, war erst...
  • Kriegen eure Katzen auch schon Sommerfell?

Kriegen eure Katzen auch schon Sommerfell?: Hallo ihr lieben Felidae Freunde, kriegen eure Fellis auch schon Sommerfell? Wie äußert sich das? Bei mir äußert sich das dadurch, dass ich...
  • Katzen sollten immer Winterfell haben oder? :)

Katzen sollten immer Winterfell haben oder? :): Mal eine kleine (nicht ganz ernst zu nehmende) Umfrage meinerseits :) Ich maaaaaag Winterfell bei den Fellpopos. Sie sind so flauschig und so...
  • Wann bekommen Katzen ihr Winterfell?

Wann bekommen Katzen ihr Winterfell?: Mich würde mal interessiern wann Katzen genau ihr Winterfell bekommen? Damit meine ich in erster Linie Freigängerkatzen? Ich weiß zwar das meine...
  • Haaren wegen Winterfell?

Haaren wegen Winterfell?: Hallo. Seit ein paar Tagen beobachte ich bei meinen beiden Katerchen (6 Monate alt), dass sie zu haaren beginnen. Ich dachte bisher, es käme im...