Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird?

Diskutiere Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Mein Frido soll in einigen Tagen kastriert werden. Er ist dann etwa 5,5monate alt. Ich wollte sein Schwesterchen gleichzeitig kastrieren...

fridokati

Registriert seit
24.10.2021
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo,
Mein Frido soll in einigen Tagen kastriert werden. Er ist dann etwa 5,5monate alt. Ich wollte sein Schwesterchen gleichzeitig kastrieren lassen, aber der TA rät ab und wir sollen
bis erster Rolligkeit warten.
Nun meine Frage. Bisher waren die beiden nie getrennt. Auch beim TA immer gemeinsam. Macht es Sinn, wenn ich Katinka zum TA mitnehme, wenn er kastriert wird oder ist das sogar schlechter?
einerseits dachte ich, dass er vielleicht beruhigt ist, wenn sie auch da ist und sie nicht alleine zuhause bleiben muss... oder meint ihr, dass ich beiden dadurch mehr Stress mache? TA ist nur 70m von zuhause entfernt.
Habt ihr sonst Tipps, wie ich den Knöpfen das Ganze erleichtern kann!? Danach...
Danke schon mal! 🐾🤗
 
24.10.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird? . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.055
Gefällt mir
4.182
hey
das ist ja doof das dein ta katinka noch nicht kastriert.
das man die erste rolligkeit abwarten soll ist eigentlich überholt!

katinka mit zum ta zu nehmen wird nicht nötig. sein und sie auch mehr stressen als wenn sie zuhause bleibt.
bei katern ist die op zwar schneller als bei katzen, dennnoch würde es mich wundern wenn du ihn nach ner kurzen wartezeit schon zurück bekommst.
ich kenne es so das man das tier morgens abgiebt und es dann frühestens mittags wieder abholen kann.
katinka so lange unnötig in ner box zu lassen und sie all dem stress den ein transport und ein ta besuch mitsich bringt auszusetzen finde ich unnötig.
wenn du mit friedo wieder zuhause bist, dann würde ich ihn erst mit einem von dir getragenen kleidungsstück, mit dem du vorher auch schon katinka abgerieben hast abreiben, damit er euren "stallgeruch" wieder annimmt und nicht mehr so nach ta stinkt.
(einige katzen reagieren aggressiv auf den fremdgeruch oder sind anders verunsichert.)
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.656
Gefällt mir
3.479
Na, dann sag deinem TA, dass er dann veranwortlich ist, wenn deine Katinka schwanger wird!
Kater sind bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig - und viele Kätzchen werden mit 6 Monaten schon rollig....was man nicht immer bemerkt. Daher würde ich immer beide zusammen kastrieren lassen.
Da dann auch beide nach TA und OP riechen, gibt es hinterher am wenigsten Probleme.

Falls du wirklich nur Frido kastrieren lässt, unbedingt den Tipp von Nula berücksichtigen, so dass der Kater nicht mehr nach TA riecht, bevor du die beiden wieder zusammenlässt.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.532
Gefällt mir
4.146
Hallo,

bitte suche dir einen Tierarzt, der beide gemeinsam kastriert am selben Tag! Das ist völliger Käse, dass eine Katze einmal rollig gewesen sein muss, es quält sie und euch!
Der nächste Vorteil ist, wie hier schon erwähnt, dass sie beide nach OP und Tierarzt riechen, dass heißt, dann gibt es keine Probleme danach, dass sie sich z.B. nicht mehr mögen...
Falls du es so machst wie dein TA es vorschlägt, beherzige unbedingt Nulas Tipp mit dem Tuch abreiben! Und lass bitte die Katze erst wieder zum Kater, wenn dieser vollkommen fit und ausgeschlafen ist...
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.497
Gefällt mir
121
Schließe mich den anderen an, bitte such Dir einen anderen TA, aus oben genannten Argumenten. Ideal wäre es, beide zusammen kastrieren zu lassen.
 
Thema:

Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird?

Soll Schwester mit zum TA, wenn Kater kastriert wird? - Ähnliche Themen

  • Kater gestorben - seine Schwester ist nun alleine

    Kater gestorben - seine Schwester ist nun alleine: Leider musste uns unser Kater vorletzte Nacht schon wieder verlassen. Nichtmal ein Jahr durfte er bei uns sein, und nicht mal 2 Jahre durfte er...
  • Meine schwester*aufreg*

    Meine schwester*aufreg*: Gestern war meine schwester zu besuch. Sie meinte ich solle snoopy nicht rauslassen sondern drin der is doch dran gewöhnt,der kennt doch nichts...
  • Kalles 2. Schwester auch tot

    Kalles 2. Schwester auch tot: Hallo, ich bin gerad total fertig. Beim Rumstöbern auf der Züchterhomepage habe ich eben gesehen, dass Kalles 2. Schwester am 27.9. auch...
  • Meine Schwester "droht" mit ihren Kindern

    Meine Schwester "droht" mit ihren Kindern: Und vor einiger Zeit waren sie schon mal die "Katzen angucken". Der Ältere ist fast 6 und die Kleine ist 2. Und die Katzen haben soooooooo viel...
  • Leo war weg und nun faucht Schwester ihn an

    Leo war weg und nun faucht Schwester ihn an: Hallo zusammen, nachdem Leo nun wieder zuhause ist (Kurzinfo: Leo war am Freitag morgen nicht nach Hause gekommen, sondern erst am Samstag...
  • Ähnliche Themen
  • Kater gestorben - seine Schwester ist nun alleine

    Kater gestorben - seine Schwester ist nun alleine: Leider musste uns unser Kater vorletzte Nacht schon wieder verlassen. Nichtmal ein Jahr durfte er bei uns sein, und nicht mal 2 Jahre durfte er...
  • Meine schwester*aufreg*

    Meine schwester*aufreg*: Gestern war meine schwester zu besuch. Sie meinte ich solle snoopy nicht rauslassen sondern drin der is doch dran gewöhnt,der kennt doch nichts...
  • Kalles 2. Schwester auch tot

    Kalles 2. Schwester auch tot: Hallo, ich bin gerad total fertig. Beim Rumstöbern auf der Züchterhomepage habe ich eben gesehen, dass Kalles 2. Schwester am 27.9. auch...
  • Meine Schwester "droht" mit ihren Kindern

    Meine Schwester "droht" mit ihren Kindern: Und vor einiger Zeit waren sie schon mal die "Katzen angucken". Der Ältere ist fast 6 und die Kleine ist 2. Und die Katzen haben soooooooo viel...
  • Leo war weg und nun faucht Schwester ihn an

    Leo war weg und nun faucht Schwester ihn an: Hallo zusammen, nachdem Leo nun wieder zuhause ist (Kurzinfo: Leo war am Freitag morgen nicht nach Hause gekommen, sondern erst am Samstag...
  • Top Unten