Sisal einfärben ?

Diskutiere Sisal einfärben ? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo alle Zusammen, hat einer von Euch 'ne Idee, firstwie man das Sisal an Kratzbäumen umfärben kann? Und mit welcher Art von Farbe, damit es...

tiha

Gast
Hallo alle Zusammen,

hat einer von Euch 'ne Idee,
wie man das Sisal an Kratzbäumen umfärben kann? Und mit welcher Art von Farbe, damit es für meine Katzen nicht schädlich ist?

Danke schon mal... :-)

12.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sisal einfärben ? . Dort wird jeder fündig!

rebeccas1982

Gefällt mir
0
ich hab zwar keine echte Ahnung davon, aber vielleicht klappts mit Lebensmittelfarbe oder Henna, ist natürlich und dürfte ungefährlich sein!

Aber richtig wissen tu ich es jetzt auch nicht!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Henna ist etwas in Verruf geraten, seit die Nachfrage enorm gestiegen ist und der unbedarfte Anbau jetzt gewerbsmäßig erweitert wurde; jetzt wird auch dort gedüngt auf Teufel-komm-raus.

Mit Zwiebelschalen kann man färben, mit Spinatbrühe, mit Nußschalen mehr fällt mir jetzt nicht ein

Aber warum willst Du überhaupt färben? Ich bin immer froh, wenn was noch urspünglich ist und nicht mit Chemie befrachtet.

Zugvogel

romulus

romulus

Gefällt mir
1.182
Ich finde die Naturfarbe von Sisal zwar auch amschönsten, aber das ist Geschmackssache ::?
Ich würde zum Umfärben eine Lebensmittelfarbe nehmen, da bist Du auf der sicheren Seite.

tiha

Gast
Danke schon mal für Eure Ideen ::w

Möchte für meine Bande hier noch einige Kratzstämme als Kletter- und Spielmöglichkeiten platzieren, finde aber dieses immergleiche eierschalenfarbene Sisal langweilig und würde gerne einfach mal das Ganze ein bisschen aufpeppen. Nur eben ohne Chemie, sonst mach ich das nicht.

Wie macht man das denn mit Zwiebel- und Nussschalen? Dann würde ich das mal an einem Probestück ausprobieren, um zu sehen, ob Sisal überhaupt Farbe annimmt und wie's aussieht...

Hab gerade bei ebay geschaut. 's gibt super viele schöne Lebensmittelfarben. Ich denke, damit ist mir dann geholfen... ;-)

romulus

romulus

Gefällt mir
1.182
So viel ich weiß, gibt es auch farbige Sisalschnüre - informier Dich doch erst mal, das wäre ja am einfachsten.

Bine.m

Gefällt mir
0
schwarzer tee oder kaffee färbt auch..
(oder rotwein)ne war nen scherz

aber schwarzer tee mach eine baune farbe..
wie möchtest du es denn gefärbt haben?

tiha

Gast
Hallo Bine,

um ehrlich zu sein, weiß ich das noch nicht so genau. Aber wahrscheinlich eher richtig bunt, sprich, rot, gelb, grün..., als beige und braun-Töne. Bevor ich mir darüber konkrete Gedanken mache, muss ich erst schauen, ob das überhaupt geht. Und mit Lebensmittelfarbe wird's heftig teuer, weil ich von Längen/Höhen so um 2 m und mehr ausgehe, und das mehrere Male...

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Sollte Früchtetee nicht kräftige rote Verfärbungen hervorrufen?

Jedenfalls auf Stoffen (Tischdecken, Pullover....:roll:) ob das bei Sisal geht, weiß ich natürlich nicht.

Bine.m

Gefällt mir
0
beim online auktionshaus gibt es rosa/ pink sisal

Krümel2000

Gefällt mir
0
Früher hat man so weit ich weiß Rot mit Rote Bete gefärbt

::w

tiha

Gast
... meinst Du ebay? Schaue ich gleich mal nach.

Hab mir eben überlegt, dass ich dicke Holzbalken kaufe und direkt einen Sisal-Läufer oder Teppich-Rest in entsprechender Farbe, den ich dann fest tackere. Das müsste eigentlich auch gehen. Und es wäre wesentlich weniger Arbeit...

Shawna

Gefällt mir
0
Hmm, wird das Sisal durch den Färbvorgang weicher? ::?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Auch Lebensmittelfarbe ist sehr mit Vorsicht zu genießen, es gibt nicht mehr viele, die man unbedenklich einsetzen kann.

Mit den pflanzlichen Dingen einfach eine sehr starke Brühe ansetzen und Sisal eine Weile drin liegen lassen. Anschließens gründlich mit Essig spülen, das der Farbe mehr Haftfähigkeit gibt.

Alle Naturfarben bleichen bei Licht und Sonne aus.

Zugvogel

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Auch Lebensmittelfarbe ist sehr mit Vorsicht zu genießen, es gibt nicht mehr viele, die man unbedenklich einsetzen kann.
Lebensmittelfarbe besteht zum Großteil aus den Konzentrierten Farbstoffen von Früchten oder von Gemüse, zumindest das was ich kenne, und ich kenn nur das mit dem Lebensmittel eingefärbt werden! Und wenn es für den Menschen ungefährlich ist, dann für Tiere doch auch?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Lebensmittelfarbe besteht zum Großteil aus den Konzentrierten Farbstoffen von Früchten oder von Gemüse, zumindest das was ich kenne, und ich kenn nur das mit dem Lebensmittel eingefärbt werden! Und wenn es für den Menschen ungefährlich ist, dann für Tiere doch auch?
Es gibt viele unbedenkliche Lebensmittelfarben, auch auch viele, die nur das Attribut 'nicht giftig' haben; das weist sie aber noch lange nicht als unbedenklich aus.

Man sagt vielen Lebensmittelfarben nach, daß sie Hyperaktivität fördern, nicht genau erforscht sind in Bezug auf Allergen oder Allergieauslöser und noch mehrere Unverträglichkeiten.

Die Herstellung von Lebensmittelfarben ist bedenklich und belastet die Umwelt sehr.

Zugvogel

(-> Google 'Lebensmittelfarben Kritik')

rebeccas1982

Gefällt mir
0
Ok, in diesem Punkt hast du vermutlich recht, aber sie fressen es ja nicht, zumindest fressen die meinen das Sisal nicht, und es besteht zu nem großen Anteil aus Zucker, als Träger der Fabe, da kann ich mir das mit der Hyperaktivität auch in etwa erklären!

Na ja, ich find die Idee mit dem Färben zwar so nicht blöd sondern eher amüsant und erfrischend, aber mir persönlich wär es zu viel Arbeit, erst das ganze DIng abwickeln, sind ja auch einige Meter, dann alles einkochen, wieder auswaschen, wenns nicht richtig gefärbt hat, dann das ganze nochmal, dann trocknen, wieder aufwickeln und festmachen, ...

Ich bin mir aber noch nicht mal sicher ob das Sisal das alles mitmacht und nicht brüchig wird???

tiha

Gast
Na ja, ich find die Idee mit dem Färben zwar so nicht blöd sondern eher amüsant und erfrischend, aber mir persönlich wär es zu viel Arbeit, erst das ganze DIng abwickeln, sind ja auch einige Meter, dann alles einkochen, wieder auswaschen, wenns nicht richtig gefärbt hat, dann das ganze nochmal, dann trocknen, wieder aufwickeln und festmachen, ...
Naja, ich wollte ja eigentlich nur das Sisal kaufen, einfärben und dann später wickeln. Aber jetzt hab ich bei ebay 10 x 40 cm Stämme (€ 50,00 incl. Versand) gekauft und werde es jetzt dabei belassen.

Nochmals vielen Dank Euch allen für Eure guten Ideen. Irgendwann kann ich das bestimmt mal gebrauchen...::w

Thema:

Sisal einfärben ?

Sisal einfärben ? - Ähnliche Themen

• Sisal färben?

Sisal färben?: Hallo Forum, hatte gestern einen tollen Helfer und wir haben in gut 2,5 Stunden ein tolles Werk gefertigt :):):):):) Übrigens ziemlich genau 2...
  • Sisal-Brücke-Teppich ab dem 19.09 bei ALDI Nord im Angebot

Sisal-Brücke-Teppich ab dem 19.09 bei ALDI Nord im Angebot: Solche Teile werden doch ab und an gesucht um damit Wände oder Böden katzengerecht zu verschönern. Brücke...
  • Sisal Alternativen gesucht

Sisal Alternativen gesucht: Ich glaube, ich bin auf das Sisal von meinem Kratzbaum allergisch. Ich hatte meine beiden Miezetiger in Urlaubspension bei meiner mum und als...
  • Wie komme ich zu einem Kratzbaum ohne Sisal?

Wie komme ich zu einem Kratzbaum ohne Sisal?: Hallo, ich möchte meinem Rocky einen Kratzbaum anbieten. Er ist zwar leidenschaftlicher Freigänger, manchmal aber auch drinnen und ihm wird da...
  • Sisal

Sisal: Huhu::w unser Kratzbaum hängt in Fetzen, da ist jetzt mal eine neue Sisalumwickelung fällig! Wer von Euch kann mir einen guten Tipp geben, wo man...