Sirius & Azraels erster TA-Besuch - mit Hindernissen

Diskutiere Sirius & Azraels erster TA-Besuch - mit Hindernissen im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tja, ich habe es hinter uns gebracht - wenn auch mit einigen Strapazen verbunden.... :? Am Mittwoch hatte ich den Termin für den ersten...

Medusa

Gast
Tja, ich habe es hinter uns gebracht - wenn auch mit einigen Strapazen verbunden.... :?
Am Mittwoch hatte ich den Termin für den ersten Arztbesuch meiner Würmchen (sie mal anschauen lassen und natürlich impfen)... Sie gingen beide in die Transportbox - allerdings nicht gleichzeitig. Wir beschlossen, nachdem mein Freund die Unterarme "aufgeschlitzt" und meinem Auge (kein ganzer Zentimeter darunter) 2 Striemen zierten: ich fahre mit Sirius alleine! Gesagt getan. Die ganze Zeit im Auto wurde geheult... Als wir da waren, war er die Ruhe in Person. Während ich mit meiner TA quatschte (das dauert manchmal was) schlief er sogar... Die Spritze fand er dann
nicht so prickelnd aber es wurde "steif und mit aufgerissenen Augen stumm hingenommen. 2 min später schlief er wieder (oder schnurrte genüßlich, wenn er gestreichelt wurde). Ich habe ein spezielles Futter für ihn mitbekommen, weil er echt widerliche Blähungen hatte.

So, heute war dann der nächste Termin (schließlich muß Azrael, auch wenn er nicht mag, seine Spritze bekommen). Den Rat meiner TA beherzigt: Katzen hassen die Boxen, wo sie "reingeschoben" werden, haben wir eine dieser Plastikklappboxen umfunktioniert. Es dauerte zwar wieder etwas (obwohl die Box offen im Wohnzimmer steht, mit Katzenminze "voll" ist und sie gerne darin spielen - er hat "gerochen" worum es geht, ich bin da ganz sicher!) aber es klappte! Diesmal hat es nur Zeit, kein Blut gekostet! Sirius war auch drin und ist dann aus "Solidarität" wieder mitgekommen :wink: . Oh man, das Gejaule und Gekratze während der Fahrt war wieder herzzerreissend - als wollte ich sie bei lebendigem Leib häuten lassen oder so ein Unfug.

Bei der TA angekommen waren sie wieder ruhig aber diesmal klappte es nicht so mit der Spritze. Er sprang immer wieder auf, verkrampfte sich,... aber dann ging es doch und er durfte wieder in die Box und zu Sirius (diesmal ging er freiwillig in die Box). Er hatte riesige Augen und sein Herz schien zu rasen (ganz anders als Sirius, der sich nach seiner Spritze erst mal schlafen gelegt hat).

Ich hab' gedacht: das verzeiht er Dir nie - und das bei den Fortschritten, die wir mit ihm gemacht haben! Pustekuchen! 5 min nachdem wir wieder zu Hause waren, kam er ganz schüchtern an und ich durfte ihn kurz wieder streicheln (was schon sehr, sehr viel heißt)! :D

Und: Sirius hat seit gestern keine Blähungen mehr - also Erfolg auf der ganzen Linie! Ich hoffe allerdings, Azrael wird nie krank (hoffe ich für Sirius natürlich auch!)! Öfter als zum Impfen fahren zu müssen,... au wei!

19.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sirius & Azraels erster TA-Besuch - mit Hindernissen . Dort wird jeder fündig!
amalie

amalie

Gefällt mir
1
Hallo Medusa,

ich kann dir so richtig nachfühlen, wie erleichtert du dich jetzt fühlst. Aber jetzt kannst du beim nächsten TA-Besuch wenigstens schon abschätzen, wie Azrael und Sirius reagieren werden.

Ich hab das noch vor mir, Fleckerl, Timida und Hildi habe ich schon kastriert und geimpft aus dem TH, aber eigentlich sollten sie natürlich regelmäßig entwurmt werden und da wird der TA die schon vorher sehen wollen, nehme ich mal an. Mir wird jetzt schon ganz flau :? , jetzt hab ich sie bald 4 Monate, davon 3 als Freigänger, da muß ich wohl bald mal .... ohjeohje, ich mag jetzt gar nicht drandenken.

Viele Grüße
Amalie

Medusa

Gast
Ja, also "Spaß" ist etwas anderes...! :wink:
Aber entwurmen kannst Du wenigstens zu Hause... Ich muß in einem Monat wieder zum Nachimpfen und dann steht natürlich in ein paar Monaten dann auch die KastrationEN bevor... :?

amalie

amalie

Gefällt mir
1
Hallo Medusa,

meine Kätzinnen waren insgesamt 4 Wochen im TH und da haben sie, bevor ich sie abholte, noch die 2. Impfung bekommen und da sie da schon so 7-8 Monaten alt waren, wurden sie im TH auch kastriert.

Es sind meine ersten Haustiere überhaupt und ich habe so eine Entwurmungsaktion noch nie gemacht. Sie mögen - leider, oder GottseiDank? wegen dem ganzen Zucker und so - auch keine Leckerlies und die ganzen Witze im Internet (Wie gebe ich meiner Katze eine Tablette) sind natürlich auch nicht gerade ermutigend. :roll:

Bisher drücke ich mich noch davor, Mäuse fangen sie natürlich schon, so 1-4 Leichen entsorge ich täglich und die feinsezierten Reste von gefressenen Mäuse sieht man auch. Tja, man gewinnt ganz andere Eindrücke in die Biologie 8O. Aber bisher haben sie anscheinend keine Milben in den Ohren und auch keine Anzeichen für Würmer. Also warte ich noch ein bißchen.

Viele Grüße
Amalie
mit Fleckerl, Hildi und Timida

Medusa

Gast
Sirius mag auch nur sein Trockenfutter - was es mit so einer Entwurmungstablette etwas schwierig gestaltet... aber: es gibt noch etwas, das er mag (und so habe ich ihn gekriegt) - Natur-Joghurt! Ich habe die Tablette mit einem Löffel klein gedrückt und in Joghurt gerührt (ein Esslöffel Joghurt, da er anscheined einen relativ empfindlichen Darm hat). Schwupps, war sie weg.

Azrael ist da einfacher: Tablettchen in ein kleines Stück Gouda reingedrückt - Käsestückchen und Tablette waren im Nu wech! :D

Entwurmen solltest Du auf jeden Fall! Es gibt Tabletten, die machst Du mit ein wenig Wasser feucht und dann lösen sie sich auf. Und zack kannst Du sie ins NaFu unterrühren. Meistens sind sie geschmacks- und geruchsneutral. Sonst, wie gesagt, irgendwo reindrücken und / oder in irgend etwas einrühren, was sie gerne essen - da muß es doch etwas anderes geben als Mäuse...? :wink:

amalie

amalie

Gefällt mir
1
Hallo Medusa,

Naturjoghurt mögen sie alle drei, den lecken sie auch von den Fingern ab. Das müßte eigentlich funktionieren. Werde mich mal schlau machen, woher ich am besten so Entwurmungstablette bekomme und dann loslegen. Eigentlich sollten Freigänger ja so alle 3-4 Monate entwurmt werden.

Na ja und bis zur nächsten Impfung hätte ich ja noch Zeit. Sie sind derzeit bei Fremden noch ziemlich scheu und lassen sich von anderen selten streicheln. Da werde ich schon noch mit ihnen üben müssen. Fleckerl und Hildi lassen sich von mir schon rumschleppen und mögen das sogar. Timida hebe ich auch hoch, die nimmt das mittlerweile schicksalsergeben hin :wink:, aber derzeit kann ich sie nur so 2-3 Sekunden auf dem Arm halten, dann will sie energisch wieder runter. Aber GottseiDank ohne zu kratzen :lol: Toitoitoi gehen meine Kätzinnen ausgesprochen sanft mit mir um.

Viele Grüße
Amalie

Thema:

Sirius & Azraels erster TA-Besuch - mit Hindernissen

Sirius & Azraels erster TA-Besuch - mit Hindernissen - Ähnliche Themen

• erster Besuch beim Tierarzt

erster Besuch beim Tierarzt: Hallo, da ich mich ehrenamtlich auch im medizinischen Bereich bewege habe ich mit den Jahren eine gesunde Skepsis gegenüber medizinischen...
  • Erste Hilfe Kurs für Katzen am 30.6. 20h in Dortmund

Erste Hilfe Kurs für Katzen am 30.6. 20h in Dortmund: Hallo, Ihr Lieben! Da sich das jetzt fast wie so ein kleines Forentreffen entwickelt hat, hier ein neuer thread, zum einen, weil ja JETZT der...
  • Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Berlin

Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Berlin: Hallo zusammen, ich habe das Thema von "Krummbein" "geklaut" und hoffe, das geht in Ordnung. Ich finde die Idee einfach super. Bestünde bei den...
  • Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Dortmund?

Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Dortmund?: Hallo Ihr Lieben! Mich plagen seit dem tragischen und plötzlichen Unfalltod von meinem geliebten Sternenkater Tatze immer noch tränenreiche...
  • Erste Hilfe Kurs für Katzen

Erste Hilfe Kurs für Katzen: ::w Wir haben schon ein paar mal erste Hilfe Kurse für Hunde angeboten. Nun vielleicht auch für Katzen. Was für Fragen würdet ihr stellen. Was...