Sind Vorsorgeuntersuchung automatisch beim TA Besuch dabei?

Diskutiere Sind Vorsorgeuntersuchung automatisch beim TA Besuch dabei? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das mit Vorsorgeuntersuchungen macht. Verbindet ihr das mit der jährlichen Impfung und ist es dabei...

Passions

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
109
Gefällt mir
0
Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr das mit Vorsorgeuntersuchungen macht. Verbindet ihr das mit der jährlichen Impfung und ist es dabei eine Selbstverständlichkeit dass die Katze gründlich durchgecheckt wird oder lasst ihr
euch spezielle Termine dafür geben und besteht auf einen Check ?
Was wird dabei alles untersucht?

Grund ist dass ich am Donnerstag meinen Kater verloren habe an einer Thrombose und laut Tierklinik er schon seit mehren Jahren eine Herzerkrankung zu haben schien.
Leider hat mein TA das nie festgestellt obwohl ich ihn vor ca. 1,5 Jahren explizit darauf hingewiesen hatte dass er immer wieder "hustet" was als Haare im Hals abgetan wurde.

Ich hab jetzt panische Angst dass wieder eine meiner Katzen plötzlich stirbt. Meinem bisherigen TA traue ich jedenfalls nicht mehr und fahr lieber in die 45 Km entfernte Tierklinik.
LG Bella
 
31.10.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind Vorsorgeuntersuchung automatisch beim TA Besuch dabei? . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.636
Gefällt mir
246
Mein Beileid, Bella. Ich weiß wie es ist eine Katze durch Thrombose zu verlieren 🙏

Zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen gehören eigentlich nur Untersuchungen, bei denen das Tier nicht sediert werden muss, also z. B. abhören. Ab einem bestimmten Alter sind regelmäßige Bluttests angebracht, die sind aber nicht im Preis inbegriffen. Blutdruckmessung sollte auch erfolgen, allerdings haben tatsächlich nicht alle Praxen die Messgeräte.

Herzuntersuchungen sind relativ komplex, das erfordert zumindest einen Ultraschall, bei dem das Tier rasiert werden muss, ggfls sediert.

Ich rate bei älteren Tieren zu Bluttests & Blutdruckmessung. Da bist Du in der Klinik schon recht gut aufgehoben, weil die das Equipment und meist ein hauseigenes Labor haben.
 
Strexe

Strexe

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.611
Gefällt mir
1.253
Hallo Bella,

auch mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. :(

lux aeterna hat alles gut auf den Punkt gebracht.

Herzerkrankungen wie z.B. HCM können nur mittels Ultraschall - am besten von einem gut ausgebildeten TA oder Kardiologen - diagnostiziert werden.

Ich wusste z.B. auch nicht, dass unser Bandit an HCM erkrankte. Bis kurz vor seinem Tod zeigte er keinerlei Anzeichen. Für Zahnsanierungen habe ich immer Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung gewählt und auch sein Blut zuvor untersuchen lassen und nichts hat auf diese fiese Krankheit hingedeutet. Als es ihm ganz plötzlich schlecht ging, mussten wir ihn auch schon erlösen lassen. Unser TA bot immer an, während der Narkose auch gleich ein Thorax-Röntgenbild anzufertigen, aber ich lehnte ab, weil Bandit so gesund erschien. Hätte ich das mal machen lassen, dann wäre Bandit vielleicht noch am Leben, weil er rechtzeitig Medikamente hätte bekommen können.

Viele Dosenöffner scheuen teure Vorsorgeuntersuchungen wegen der Kosten, daher werden sie oft leider nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
2.085
Gefällt mir
1.976
Ein kleiner Hinweis, es gibt mittlerweile einen Faktor der die Herzgesundheit mit im Blutbild anzeigen kann. Aber nur positiv, also wenn der gut ist, gibt es wahrscheinlich keine Probleme, ein schlechter Wert muss aber nicht unbedingt ein schlechtes Herz bedeuten. Den haben wir bei Kevin gemacht, weil er sich nicht ohne Narkose schallen lässt.
Muss aber auch extra angefragt werden.
 
Thema:

Sind Vorsorgeuntersuchung automatisch beim TA Besuch dabei?

Sind Vorsorgeuntersuchung automatisch beim TA Besuch dabei? - Ähnliche Themen

  • Suchen TA automatisch auch nach Giardien bei...

    Suchen TA automatisch auch nach Giardien bei...: Durchfall? Ich frage deswegen, da wir ja momentan Giardien als Pensionsgäste haben :evil: und ich sowohl hier gelesen, als auch von einigen gehört...
  • Ähnliche Themen
  • Suchen TA automatisch auch nach Giardien bei...

    Suchen TA automatisch auch nach Giardien bei...: Durchfall? Ich frage deswegen, da wir ja momentan Giardien als Pensionsgäste haben :evil: und ich sowohl hier gelesen, als auch von einigen gehört...
  • Top Unten