Sind Orchideen und Callas giftig? Und wie ist es mit Tulpen?

Diskutiere Sind Orchideen und Callas giftig? Und wie ist es mit Tulpen? im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, hab mal eine Frage. Sind Orchiden und Callas für die Katzen giftig? Und firstwie siehts mit den Tulpen aus? Sind nämlich meine...

Henry der Kater

Gast
Hallo, hab mal eine Frage. Sind Orchiden und Callas für die Katzen giftig? Und
wie siehts mit den Tulpen aus? Sind nämlich meine Lieblingsblumen und ich trau mich irgendwie nicht welche für zu Hause zu kaufen.

Oder habt Ihr einen Link für mich wo giftige und ungiftige Pflanzen für Katzen drinstehen?

Vielen Dank, liebe Grüße Nina ::w

12.10.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind Orchideen und Callas giftig? Und wie ist es mit Tulpen? . Dort wird jeder fündig!

Carry

Gefällt mir
0
Hallo Nina

Ich weiß nur das wenn meine an meinen Orchis geknabbert haben , gewaltig gekötzelt haben.Aber das machen sie seitdem nicht mehr und meine Orchis leben seitdem wieder viel ruhiger::bg . Sind glaub ich auch giftig. Nur das Düngerwasser liebt meine schwarze Morle , is richtig narrisch darauf::? .

Wie das mit der Callas ist, keine Ahnung.

Danimero

Gefällt mir
0
Hallo,

Tulpen sind für Katzen giftig!! Calla und Orchideen sicher auch.
Ich hab selbst Orchideen. Aber meine Katzen gehen GRUNDSÄTZLICH NIE an Pflanzen!!! Das weiß ich aus langjähriger Beobachtung.

Danimero

Gefällt mir
0
Ja, Danny.....

in allen Teilen giftig (für Katzen) aber am schlimmsten sind die Zwiebeln.
Bei vielen Pflanzen gibts aber wohl "nur" erbrechen als Vergiftungserscheinung.
Ausser bei denen die auch für Menschen giftig sind.

Danny67

Gefällt mir
1
in allen Teilen giftig (für Katzen) aber am schlimmsten sind die Zwiebeln.

Ich kauf meist die Tulpen im 10-er Pack, die sind ja eh ohne Zwiebel:wink:.
Zum Glück interessieren sich meine nicht für die Bepflanzung in der Wohnung, aber wie gesagt, ist es trotzdem gut zu wissen.

Grüssle, D. ::w

Reiswind

Gefällt mir
0
Hallo,

da Callas, Tulpen und soweit ich weiss auch Orchideen giftig sind, habe ich die bei uns aus dem Haushalt verbannt.

Da Callas jedoch meine Lieblingsblumen sind, habe ich mich fuer ein paar kuenstliche und somit ungiftige Exemplare entschieden. Mittlerweile gibt es wirklich tolle Stoff-Callas, denen man kaum ansieht, dass sie nicht echt sind. Vielleicht waere das ja auch eine Loesung fuer Dich?

Liebe Gruesse,

TanjaBee

Gefällt mir
0
Ich kauf meist die Tulpen im 10-er Pack, die sind ja eh ohne Zwiebel:wink:.
Zum Glück interessieren sich meine nicht für die Bepflanzung in der Wohnung, aber wie gesagt, ist es trotzdem gut zu wissen.

Grüssle, D. ::w
Komisch, gerade an Schnittblumensträuße gehen meine sofort dran, weil die so gut riechen... und vorher noch nicht da waren (Neugierde). Außer Schnuppern klauen sich aber eher Gräser da raus, z.B. zum Spielen.
Aber das reicht mir schon zum Hochstellen.

Henry der Kater

Gast
hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Na toll, warum müssen gerade die giftigen Pflanzen meine Lieblingsblumen sein? :roll: ::bg Macht nix. Die Orchidee ist jetzt im Büro und dann muss ich halt auf Tulpen in der Wohnung verzichten. Zwecks den künstlichen Callas. Hätte da auch ein Stöckchen gesehen was aus Kunstblumen ist und toll aussieht. Vielleicht besorg ich mir das für die Wohnung. Schade, im Frühling mag ich die orangen aprikotfarbenen Tulpen so sehr, aber Gesundheit meiner kleinen Prinzessin geht natürlich vor! :wink:

Danke nochmals, liebe Grüße Nina

mousecat

Gefällt mir
2
Hallo,

Düngerwasser ist natürlich schädlich für Katzen, sie sterben zwar nicht sofort nach dem Genuss, aber der Dünger schädigt die Entgiftungsorgane, wie Leber und Nieren.

Mein Kenny hatte mal Nierenblutungen, nachdem er an Tulpen geknappert hat, seitdem gibt es bei mir keine Zwiebelgewächse mehr.

Liebe Grüsse
Mousecat

Henry der Kater

Gast
Hallo,

Düngerwasser ist natürlich schädlich für Katzen, sie sterben zwar nicht sofort nach dem Genuss, aber der Dünger schädigt die Entgiftungsorgane, wie Leber und Nieren.

Mein Kenny hatte mal Nierenblutungen, nachdem er an Tulpen geknappert hat, seitdem gibt es bei mir keine Zwiebelgewächse mehr.

Liebe Grüsse
Mousecat
Oje, na dann ist es gut zu wissen zwecks der Tulpen!

Engel10

Gefällt mir
0
Hallo Henry,

also in der Suchfunktion der Giftdatenbank der Uni Zürich wird die Orchidee als ungefährliche Zimmerpflanze beschrieben.
Auf meinen Fensterbänken tummeln sich diverse Orchideen. Die Miezen finden die nicht interessant.

http://www-vetpharm.unizh.ch/

Viele Grüße

chaton

Gefällt mir
0
Hallo !

Orchideen sind für Katzen als schwach giftig einzustufen,sterben werden sie sicher nicht,wenn sie mal an den Blättern naschen,erbrechen wohl schlimmstenfalls schon..

Hab eigentlich mein ganzes Haus voll verschiedendster Sorten Orchideen (ca. 200 Stck. ),die Katzen ( Freigänger ) interressieren sich glücklicherweise nicht dafür..also,nicht gleich Panik verbreiten..

LG-tina

Henry der Kater

Gast
Danke an Tina und Engel für die Info zwecks der Orchideen :wink:

Thema:

Sind Orchideen und Callas giftig? Und wie ist es mit Tulpen?

Sind Orchideen und Callas giftig? Und wie ist es mit Tulpen? - Ähnliche Themen

• Drachenbaum und Orchidee giftig ja oder nein?

Drachenbaum und Orchidee giftig ja oder nein?: Hallo Zusammen, es gibt zu dem Thema Drachenbaum zwei Meinungen: Ja und Nein Hier der Link zu JA http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm...
  • orchidee

orchidee: Morgen sind orchideen giftig? Fakto mein katerle ist ein alles fresser::? vorhin habe ich ihn an meine orchi erwischt :? eine blattspitze hat...
  • Sind Orchideen giftig?

Sind Orchideen giftig?: .
  • HIIILFE! Meine schönen Orchideen werden permanent zerpflückt!

HIIILFE! Meine schönen Orchideen werden permanent zerpflückt!: Grrrrrr, jetzt habe ich schon meine mühsam wieder zum Blühen gebrachten Orchideen ins Gästezimmer verbannt - und kaum läßt einer die Tür offen...
  • orchidee- giftig???

orchidee- giftig???: hallo ihr lieben, ich weiß, dass es hier schon einen (älteren) thread zu giftpflanzen gibt.leider hat der link zur liste von "ein herz für tiere"...