Sind Menschenkrankheiten ansteckend?

Diskutiere Sind Menschenkrankheiten ansteckend? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Ich brüte gerade einen beginnenden firstSchnupfen aus. Ist das für die Katze schlimm? Kann sie sich bei mir anstecken oder muss...

Sandymaus

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich brüte gerade einen beginnenden
Schnupfen aus. Ist das für die Katze schlimm? Kann sie sich bei mir anstecken oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

LG
Sandra

04.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind Menschenkrankheiten ansteckend? . Dort wird jeder fündig!

Silverbell

Gefällt mir
0
Mmmmhhhh, ich glaube nicht, dass das ansteckend für ne Katze ist. Wenn sie Schnupfen hat, können wir uns doch auch nicht anstecken. Wär mir wirklich neu. Ich denke, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen, sonst hätten das Problem ja schliesslich Millionen von Katzenhaltern Jahrein, Jahraus, oder?
Grüsslis

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo, doch ein menschenschnupfen ist auf katzen übertragbar, sie kann sich bei dir anstecken,also solltest du so wenig wie möglich mit gesichtskontakt schmusen, nach dem Nase schnauben Händewaschen bevor du die katze streichelst :wink:

Silverbell

Gefällt mir
0
Oh tatsächlich, ich hab mal im web geguckt. Geht das auch umgekehrt? (das ich mich bei der Katze anstecken kann) da hab ich nämlich nicht wirklich viel gefunden. Gut dass Du das sagst, dann weiss ich was ich bei der nächsten Grippewelle zu tun hab.
Danke
Grüsslis

AmberHeart

Gefällt mir
0
das kann ich dir nicht beantworten silverbell, ich denke zwar das auch katzenschnupfen bakterien nicht wirklich prickelnd für den menschlichen Körper( insbesondere bei geschwächtem imunsystem eines menschen) sind, jedoch denke ich nicht das es ernsthaft folge haben könnte, kann ja mal versuchen mich dazu schlau zu machen.
das mit dem menschenschnupfen weiß ich leider aus der praxis, ich habe jules leider schon mehrfach angesteckt...wusste das auch nicht mir fiel nur auf das kurz nachdem ich erkältet war er auch auch krank wurde...TA meinte dann das man Menschenschnupfen sehr wohl auf Katzen überträgt :?

Silverbell

Gefällt mir
0
TA meinte dann das man Menschenschnupfen sehr wohl auf Katzen überträgt :?
:( :( :(
Warum sagt einem das denn keiner??? Gut das Sandymaus gefragt hat.
Falls Katzenschnupfen ansteckend wäre, würde das meinen Schnupfen, und die schönen Kopfschmerzen erklären. Maunzerle hat Schnupfen gehabt. Er kriegt noch Medikamente. Und ich hab im Web gelesen, dass die Viren noch ein paar Wochen von Katzen weitergegeben werden können. Wusste ich auch nicht. :(
Muss noch viel lernen......
Liebe Grüsse

AmberHeart

Gefällt mir
0
so hab mal nachgesehen also kaschnu ist auf den menschen nicht übertragbar genau wie nachfolgende krankheiten gefunden bei anbosa-cats.de :wink:

Die folgenden Viruserkrankungen können für die Katze tödlich verlaufen, sind aber nicht auf den Menschen übertragbar.

Katzenschnupfen: Symptome sind verklebte Augen, eitriger Nasenausfluss, Apathie, Futterverweigerung, Mundhöhlen - und Rachenentzündung.

Katzenseuche ( Panleukopenie) : Symptome sind wässriger Durchfall, Erbrechen, Fieber Appetitlosigkeit.

Katzenleukose (FeLV): Symptome sind Abmagerung, Apathie, geschwollene Lymphkonten. Diese gefürchtet Krankheit muß heute nicht mehr vorkommen. Achten Sie darauf das Ihre Katze aus einen Leukose - getesteten Bestand kommt, und impfen Sie Ihre Katze regelmässig.

Feline Infektiöse Peritnitis ( FIP): Diese in der Regel tödlich endende Krankheit wird durch die Infizierung mit einer Art des Carona - Virus ausgelöst. Es gibt zwei Formen, die Trockene und die Nasse FIP. Eine Früherkennung ist schwierig, da der Titerwert (die Anzahl der Antikörper gegen Carona - Viren im Blut ) noch keinen zuverlässigen Aufschluss darüber gibt, ob FIP vorliegt oder nicht.

Symptome sind Appetitlosigkeit, Apathie, Abmagerung mit durch Flüssigkeit angeschwollenem Bauch.

FIV - Infektion (Katzen - Adis): Die FIV - Infektion der Katze hat nicht mit der HIV - Infektion des Menschen nichts zu tun und kann auch nicht auf den Menschen übertragen werden. Der Erreger schwächte das Immunsystem der Katze derart, dass verschiedene Folgeerkrankungen zum Tode führen. Es gibt keine Impfung.

Pseudowut (Aujeszkysche Krankheit): Wird durch rohes Schweinefleisch übertragen. Eine Impfung ist nicht möglich. Symptome sind scheues Verhalten, Krämpfe, Erbrechen, Lähmungen.

Felines Herpes - Virus: Symtome sind Schnupfen, Augenentzündungen, Entzündungen von Mundhöhle und Zahnfleisch. Ein mit Herpes infiziertes Tier bleibt mit 40%iger Wahrscheinlichkeit lebenslang Träger dieser Krankheit.

Silverbell

Gefällt mir
0
Klasse, danke, das beruhigt mich. Nu muss ich erst mal Abstand zu meinen Fellnasen halten :(
Aber es ist ja nur für ihr Wohl.

Sandymaus

Gefällt mir
0
Danke für die vielen tollen Antworten. Immer wieder schön hier was zu fragen :) :)

Thema:

Sind Menschenkrankheiten ansteckend?

Sind Menschenkrankheiten ansteckend? - Ähnliche Themen

• können katzen menschenkrankheiten bekommen?

können katzen menschenkrankheiten bekommen?: Hallo, habe heute eine sehr süße Perserkatze gesehen die ich gerne haben würde. Die Besitzerin sieht allerdings sehr schmuddelig aus. Weiß jemand...
  • Erkältung: können sich Katzen bei Menschen anstecken?

Erkältung: können sich Katzen bei Menschen anstecken?: Hallo, Bei mir ist gerade eine richtig fette Erkältung im Anmarsch und Merlin rückt mir den ganzen Tag nicht von der Pelle. Der wird sich doch...
  • Pfeiffrisches Drüsenfieber - für Katzen ansteckend?

Pfeiffrisches Drüsenfieber - für Katzen ansteckend?: Bei mir wurde heute Pfeiffrisches Drüsenfieber diagnostiziert. Kann leider nicht finden, ob das für meine Plüschis ansteckend ist. Kennt sich...
  • Erkältung..kann ich Sie anstecken?

Erkältung..kann ich Sie anstecken?: Hallo Ihr Lieben:) Leider bin ich im Moment extrem erkältet und voll auf Drogen*lach*...kann ich Pinky anstecken oder ist das nicht möglich vom...
  • windpocken! ansteckend für katzen?

windpocken! ansteckend für katzen?: hallo, ihr dürft jetzt nicht lachen, aber ich bin 24 jahre alt und habe es geschafft mir eine windpockenähnliche pockeninfektion einzuheimsen...