Sind Friedenslilien giftig für Katzen?

Diskutiere Sind Friedenslilien giftig für Katzen? im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo! Vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Giftpflanzen aus! Ich habe mich zwar via google und der Liste firstvon Giftpflanzen hier schlau...

esmeralda love

Registriert seit
16.01.2016
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo! Vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Giftpflanzen aus!
Ich habe mich zwar via google und der Liste
von Giftpflanzen hier schlau machen wollen, aber habe bisher nichts über Friedenslilien/Spathiphyllum (die wir im Wohnzimmer stehen haben) finden können. Weiß jemand ob diese giftig für Katzen sind? ::? Da bald ein Kätzchen unser Haus bereichern wird, wollen wir sicher gehen, dass es der Kleinen nicht schaden wird.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten! ::w
 
Zuletzt bearbeitet:
16.01.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind Friedenslilien giftig für Katzen? . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.044
Gefällt mir
1.235
Hallo und herzlich willkommen ::w

....und ich bin froh, dass Du hier gefragt hast, denn
alle Lilien sind hochgiftig für Katzen!

Wir hatten 20 Jahre lang Taglilien im Garten und als ich eines Tages sah, dass mein Kater an einem Blatt knabberte, habe ich alles ratzfatz entsorgt - bitte unbedingt diese Lilien entfernen, das kann tödlich sein für die Katze!
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.903
Gefällt mir
2.666
Herzlich willkommen im Forum. ::w

Gut, dass Du Dich vorab informierst. :prima:
Die Bezeichnung "Friedenslilie" für diese Pflanze kenne ich gar nicht. Mir ist sie unter dem Namen Einblatt bekannt. Das ist keine Lilie sondern ein Aronstabgewächs, aber leider auch giftig, wenn auch nicht so hochgradig wie Lilien.

Leider sind fast alle Zimmerpflanzen giftig für Katzen. Deshalb empfiehlt es sich, wenn ein kleiner Tiger einzieht Zimmerpflanzen am besten durch Katzengras zu ersetzen. Gerade die Babys spielen ja wie Kleinkinder mit allem.

Das hier ist eine gute Fachseite, um nachzuschauen, ob wie stark eine Pflanze giftig ist, deren Namen Du kennst. Gib mal Spathiphyllum ein http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.044
Gefällt mir
1.235
Ich hab nur "Lilie" gelesen und war sofort alarmiert - aber wenn Einblatt auch giftig ist, war mein post ja nicht verkehrt.....
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.903
Gefällt mir
2.666
Auf jeden Fall Edda. Und bei mir schrillen auch alle Alarmglocken wenn ich das Wort Lilie höre. :wink:
Mir kam nur der botanische Name irgendwie bekannt vor, obwohl ich die Lilienart nicht kannte. Deshalb habe ich nachgeschaut.
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
8.822
Gefällt mir
5.470
Hallo zusammen,
ich habe Weizen und Grünlilien im Wohnzimmer, weil die angeblich ungiftig für Katzen sind::?

-
 
Zimt

Zimt

Registriert seit
06.01.2016
Beiträge
107
Gefällt mir
1
Grünlilien sind ja auch keine Lilien.
 
kureia

kureia

Registriert seit
14.05.2005
Beiträge
9.126
Gefällt mir
1.410
Die Grünlilien sind nicht giftig.
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.903
Gefällt mir
2.666
Genau, auch das ist kein Liliengewächs. Und unser "Katzengras" ist auch Weizen.
 
Thema:

Sind Friedenslilien giftig für Katzen?

Sind Friedenslilien giftig für Katzen? - Ähnliche Themen

  • Sind diese Pflanzen giftig für Katzen?

    Sind diese Pflanzen giftig für Katzen?: Leider weiß ich die Namen gar nicht *schäm*.... Minja+JImmy gehen nicht an Pflanzen, da sie Freigang haben. Aber bei den Kitten die jetzt...
  • Katzensicherer Bambus?!

    Katzensicherer Bambus?!: Hallo ihr lieben, hab unseren balkon jetzt für unseren kater abgesichert (giftige pflanzen weg und netz gespannt). Unseren bisherigen sichtschutz...
  • Lavendelöl giftig?

    Lavendelöl giftig?: Guten Morgen Leute, ich habe mich echt wieder mal blöd angestellt. Eigentlich habe ich gar keine Düfte in der Wohnung. Doch gestern habe ich mit...
  • Giftige Pflanzen sichern

    Giftige Pflanzen sichern: Hallo zusammen, Wir werden bald umziehen und haben in der neuen Wohnung einen Wintergarten zur Verfügung. Dort würde ich gerne eine kleine Ecke...
  • Schnittblumen Giftig! - Sind Zierblätter auch giftig?

    Schnittblumen Giftig! - Sind Zierblätter auch giftig?: Hallo ihr Lieben, ich habe einmal eine Frage: Leider sind ja viele Schnittblumen oder besser gesagt fast alle für unsere Fellnasen giftig. Wie...
  • Ähnliche Themen
  • Sind diese Pflanzen giftig für Katzen?

    Sind diese Pflanzen giftig für Katzen?: Leider weiß ich die Namen gar nicht *schäm*.... Minja+JImmy gehen nicht an Pflanzen, da sie Freigang haben. Aber bei den Kitten die jetzt...
  • Katzensicherer Bambus?!

    Katzensicherer Bambus?!: Hallo ihr lieben, hab unseren balkon jetzt für unseren kater abgesichert (giftige pflanzen weg und netz gespannt). Unseren bisherigen sichtschutz...
  • Lavendelöl giftig?

    Lavendelöl giftig?: Guten Morgen Leute, ich habe mich echt wieder mal blöd angestellt. Eigentlich habe ich gar keine Düfte in der Wohnung. Doch gestern habe ich mit...
  • Giftige Pflanzen sichern

    Giftige Pflanzen sichern: Hallo zusammen, Wir werden bald umziehen und haben in der neuen Wohnung einen Wintergarten zur Verfügung. Dort würde ich gerne eine kleine Ecke...
  • Schnittblumen Giftig! - Sind Zierblätter auch giftig?

    Schnittblumen Giftig! - Sind Zierblätter auch giftig?: Hallo ihr Lieben, ich habe einmal eine Frage: Leider sind ja viele Schnittblumen oder besser gesagt fast alle für unsere Fellnasen giftig. Wie...
  • Schlagworte

    ,

    friedenslilie katzen

    ,

    fredenslilie giftig katze

    Top Unten