Sind das nicht zu viele auf einmal ?

Diskutiere Sind das nicht zu viele auf einmal ? im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater ist gegen Katzenschnupfen &-seuche geeimpft worden. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch mit mir gehadert habe ob er raus...

Niki

Gefällt mir
0
Hallo,

mein Kater ist gegen Katzenschnupfen &-seuche geeimpft worden. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch mit mir gehadert habe ob er raus
soll.

Na ja, er geht jetzt raus & ich habe den Tierarzt angerufen & gefragt ob wir dei der nächsten Impfung Leukose mit impfen können. Er sagte ja.

Als ich dann ins das Impfheftchen schaute sah ich, dass die nächste Impfung Katzenschnupfen, Katzenseuche & Tollwut beeinhaltet. Jetzt kommt da auch noch Leukose zu. Sind 4 Impfungen nicht etwas viel auf einmal ? 8O

10.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind das nicht zu viele auf einmal ? . Dort wird jeder fündig!

Spooky

Gefällt mir
0
Ich weiß zwar nicht, wie das bei Katzen ist, aber bei Menschen gibt es für Babies eine 6-fach Impfung (Hepatitis, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Hib, Polio), die dreimal gegeben wird. Beim dritten Teil der Impfung kann man durchaus auch noch MMR simultan geben (Mumps, Masern, Röteln), ohne daß dadurch schwerwiegende Probleme auftreten.
Spook bekommt auch immer alle Impfungen auf einen Rutsch und das hat bisher noch keinen Schaden angerichtet. Solange Katze gesund ist, sollte das kein Problem sein.

patchouli

Gast
ja!

Hallo Niki,

Du vermutest ganz richtig. Soweit ich mich erinnere, soll zwischen den 'Standard-Impfungen' -Schnupfen/-Seuche/Tollwut und einer Leukose-Impfung mindestens 4 Wochen liegen. Ich habe das bisher auch immer so gehalten. Falls alle Impfungen auf einmal erfolgen, wird das für das Immunsystem der Katze kritisch. Mach also lieber 2 Termine daraus, Deiner Katze zuliebe.

Liebe Grüße
Patchouli

Niki

Gefällt mir
0
Hallo Patchouli,

sowas dachte ich mir schon :?

Muss vor der Leukoseimpfung ein Test gemacht werden? Muss der Kleine dafür erstmal drinnen bleiben ?

patchouli

Gast
Hallo Niki,

ja, Du solltest auf jeden Fall einen Test auf Leukose (FeLV-Antigen) durchführen lassen. Ist er Deine einzige Katze? Dann musst Du ihn eigentlich nur gegen Leukose impfen lassen, wenn er Freigang hat, weil er sich draussen von anderen Katzen anstecken kann. Bis zur erfolgten Impfung solltest Du Deinen Kater nicht nach draussen lassen. Geimpft wird dann jedes Jahr wieder. Im Alter solltest Du Dich mit Deinem TA nochmal abstimmen, ob der Kater die Impfungen noch verträgt...aber bis dahin hast Du ja noch viel Zeit ::

Liebe Grüße
Parchouli

Thema:

Sind das nicht zu viele auf einmal ?

Top Unten