Simba wird ab und zu richtig wütend !

Diskutiere Simba wird ab und zu richtig wütend ! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo allerseits. ::w Mein Kater Simba ist nun ca. 1 Jahr alt. Wir haben ihn aufgenommen als er 2 Wochen jung war. Er ist total süss und lieb...

JoeyJ

Gesperrt
Registriert seit
09.08.2005
Beiträge
345
Gefällt mir
1
Hallo allerseits. ::w

Mein Kater Simba ist nun ca. 1 Jahr alt. Wir haben ihn aufgenommen als er 2 Wochen jung war. Er ist total süss und lieb aber manchmal wird er richtig böse.
Ich dachte wenn ich ihn Kastriere würde sich das bessern aber das hat auch nichts gebracht.
Es ist so:
Wenn ich ihn eine Weile streichel nimmt er meine Hand oder
meinen Arm und leckt ihn rundum ab und dann beisst er plötzlich wahnsinnig fest rein, umklammert mich und schon gehts rund. Ich bin immer voller Kratzer und Bisse.
Wenn ich mich währe wird er richtig sauer und immer stärker, ich kann kaum was tun.
Was er auch gerne macht ist es, sich meinen Fuss zu krallen. Wenn ich abends meine Schuhe ausziehe kommt er angerannt, umklammert meinen Fuss und tut mir schrecklich weh...und wieder das selbe Thema...wenn ich dann Schreie oder ihn haue, wird er böse.

Bei meinem Freund macht er das nicht, bei meinem Vater auch nicht, nur bei mir und bei meiner Mutter. Bei mir aber ganz extrem obwohl ich die bin die ihm am meisten liebt und sich am meisten um ihn kümmert.

Ich weiss nicht mehr weiter, er ist so wunderbar lieb und hat ein tolles Wesen, nur leider ist er manchmal richtig gestört.
Es ist als würde er mich ablecken um mir zu sagen "Also pass auf, ich hab dich lieb aber ich werde dich nun beissen & kratzen"

Was macht man in solch einem Fall, das geht schon seit 5 Monaten so.

Gruss
Jenny
 
30.06.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Simba wird ab und zu richtig wütend ! . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Registriert seit
04.11.2003
Beiträge
5.986
Gefällt mir
0
Nein, ich denke wirklich böse wird dein Kater nicht.

Es ist ein ganz typisches Spielverhalten, sich in ein "Spielzeug" zu verkrallen, reinzubeissen und mit den Hinterpfoten hereinzutreten, und er sieht deine Hand offensichtlich als sein Spielzeug.

Da magst du in seiner Erziehung etwas versäumt haben, das kannst du aber sicher auch noch jetzt schaffen.

Unser Ares war auch so ein Hand- Spieler, genau wie unser Frajo.

Für Ares haben wir in der Übungszeit einen "Kampfhandschuh" benutzt (einen gepolsterten Backofenhandschuh). Wann immer einer von uns diesen Handschuh anhatte, durfte Ares drauflosbeissen, kratzen, treten und spielen wie er wollte, sobald er das aber wieder mit der nakten Hand versuchte, zogen wir sie weg, sagten Aua, ignorierten ihn ein paar Minuten.

Er hat das binnen einer Woche gelernt, obwohl er es die ersten 10 Monate seines Lebens (beim Vorbesitzer) offensichtlich durfte. Ignoriert wird keine Katze gern, besonders dann nicht, wenn sie eigentlich spielen will.

Du musst jetzt einfach konsequenter sein, auch was die Füsse angeht. Lasse es erst gar nicht dazu kommen, das er sich verkrallt und du ihn nicht mehr los bekommst, ohne Kratzer davonzutragen.

Fauche ihn gleich an, sobald er anfangen will, sag NEIN oder AUA, setz ihn weg, ignoriere ihn... Wenns sein muss 100 Mal nacheinander.

Irgendwann wird er verstehen, das er mit solchen Spielattacken nicht seine Langeweile vertreiben kann, sondern überhaupt keine Aufmerksamkeit bekommt.

Er hat ja nie eine Mutter gehabt, die ihm die sozialen Fertigkeiten der Katzen beibringen konnte, du musst das nun nachholen.

Er ist nicht gestört, er ist ein verspielter Jungkater der sich aufgrund eurer mangelnden Gegenwehr ein tolles Spiel ausgedacht und eingeprägt hat- Sicher ist auch ein guter Teil Dominanzgebahren euch gegenüber dabei, er ist ja auch im besten Flegelalter.
Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches und eigentlich sehr leicht zu beheben.
 

JoeyJ

Gesperrt
Registriert seit
09.08.2005
Beiträge
345
Gefällt mir
1
Naja, also das Schreien vor Schmerzen bleibt nicht aus, denn er tut mir richtig weh. Und mit hauen meine ich auch nur einen klapps auf den Po, was nicht wehtut! Würde meiner Katze nie was antun, habe 7 Katzen, dafür liebe ich sie zu sehr.
 
Aiur

Aiur

Registriert seit
04.11.2003
Beiträge
5.986
Gefällt mir
0
Wenn du ihn nach Katzenart "verdreschen" willst (bildlich gesprochen), gib ihm in so einem Moment lieber einen Klaps mit zwei Fingern zwischen die Augen, Katzen würden auch dorthinhauen, wenn sie ihr gegenüber von sich abbringen wollen.

Natürlich ohne Kraft, ein leichter Titsch reicht da völlig, und das versteht er sicher wesentlich besser als einen Klaps auf den Hintern, den man Katzen nicht geben sollte, da sie sonst sehr bald Handscheu werden können.
 

Solfaxa

Registriert seit
10.07.2006
Beiträge
24
Gefällt mir
0
***

Hi!!!

Sag eben gleich NEIN wie Sandra eben schon gesagt hat, wenn er brav aufhört, lob ihn, wenn nicht, stur weitermachen.
Wenn er dann ruhig ist, belohne ihn, indem du mit ihm spielst, also mit nem Ball oder so.

LG Solfaxa
 
Thema:

Simba wird ab und zu richtig wütend !

Simba wird ab und zu richtig wütend ! - Ähnliche Themen

  • Pinkelnder Simba

    Pinkelnder Simba: Hallo liebe Katzenfreunde, wie haben uns ein 2. Kätzchen zugelegt. Er scheint zu gewissen Zeiten aber nicht stubenrein zu sein. Der Schützling...
  • Ähnliche Themen
  • Pinkelnder Simba

    Pinkelnder Simba: Hallo liebe Katzenfreunde, wie haben uns ein 2. Kätzchen zugelegt. Er scheint zu gewissen Zeiten aber nicht stubenrein zu sein. Der Schützling...
  • Top Unten