Guten Morgen
ich nehme mal an da wird es jetzt die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte geben, meiner ist komplett positiv.
Im ersten Jahr mit unseren Fellnasen hatten wir bei den Nachbarn gefeiert und ich bin dann auch kurz nach den Neujahrswünschen zu uns ins Haus, um zu schauen was meine Fellnasen machen - alles easy. Die beiden saßen auf der Couch und chillten.
Im nächsten Jahr hatten wir dann eine neue Konstellation, denn wir mussten leider viel zu früh von einem Kätzchen Abschied nehmen und Joschi hatte zu Silvester dann einen neuen Fellkumpel Mr Darcy.
Man kann Mr Darcy so einiges nachsagen, aber nicht dass er heldenhaft ist. Wenn er keine Katze wäre, würde er sich durchaus als Angsthase bestens qualifizieren. Alles was nicht von Joschi, Dosi oder Doserich ausgeht wird mit Argusaugen beobachtet oder schlichtweg die Flucht ergriffen. Die Haustürklingel versetzt ihm Panikschübe - flach wie eine Flunder rennt er der Treppe hoch und versteckt sich unter dem Bett.
Um es milde auszudrücken - hier war ich echt interessiert was an Silvester passieren würde. Tja und was soll ich sagen: der erste Böller ging los, schon lange vor Mitternacht, Mr Darcy schockgefror und harrte der fürchterlichen Dinge, die da jetzt kommen würden. Es kam aber nix

- der nächste Böller gleiches Prozedere. Er hatte dann relativ schnell raus, dass der Krach wirklich höllisch war, dem aber nichts folgte (der Haustürklingel folgen ja immer fürchterlich große fremde Zweibeiner, die in sein Reich vordringen

)
Okay, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet - aber ich war natürlich heilfroh.
Letztes Jahr hatten wir dann ein trauriges Novum, dass Mr Darcy Silvester alleine mit uns verbringen musste. Joschi sein großer Kumpel war in der Tierklinik.
Das war dann ein bisschen viel für unser Fellmonster - obwohl wir zuhause waren - war er jedes Mal wenn ein Böller losging sehr unruhig und ist dann auch um Mitternacht unters Bett verschwunden. Als es dann wieder ruhig draußen war, kam er aber anstandslos wieder unter dem Bett hervor und verbrachte den Rest der Nacht mit uns.
Soweit kann ich also sagen, dass unsere beiden mit Silvester keinen Vertrag haben - und das ist gut so.
Gleiches wünsche ich Dir auch.
Edit: Ich wüsste nicht wie ich Mr Darcy die Angst im letzten Jahr hätte nehmen können und ob ich jetzt da war oder nicht, das hat für unseren Zwerg keinen Unterschied gemacht - sein save heaven war unter dem Bett.