Silikatstreu??

Diskutiere Silikatstreu?? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Der Einzug meiner Kätzchen rückt immer näher ( :lol: :lol: ) und ich hab schon firstalles eingekauft bis auf das Streu. Eigentlich hab ich ja an...

Marie

Gast
Der Einzug meiner Kätzchen rückt immer näher ( :lol: :lol: ) und ich hab schon
alles eingekauft bis auf das Streu. Eigentlich hab ich ja an Klumpstreu gedacht (das kenn ich von der Katze die ich als Kind hatte), aber jetzt hab ich was über Silikatstreu gelesen. In der Beschreibung klingt es ja ganz gut,aber hat jemand Erfahrung damit? Riecht das wirklich weniger?
LG, Marie

01.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Silikatstreu?? . Dort wird jeder fündig!

Spooky

Gefällt mir
0
Hi Marie!

Ja, wenn du den Kot schön brav entfernst, dann riecht das Silikatstreu echt weniger! Der Trick: Du mußt einmal täglich das Streu "umrühren", denn sonst saugt es irgendwann nicht mehr so gut und die Kügelchen werden eklig gelb. Wenn du dich daran hältst, dann reicht eine Füllung locker einen Monat lang!

Ich hatte bis vor ein paar Wochen Silikatstreu und war sehr zufrieden damit, aber anscheinend piekt das Zeug ziemlich an den Pfoten (zumindest die Sorte, die ich aus dem "Fressnapf" hatte), weshalb meine Madame nicht so wirklich begeistert war. Daher gibt es bei mir jetzt wieder Klumpstreu. Zur Zeit teste ich (10kg Probepack!) cat&clean. Spooky hat sich gleich schnurrend drin gewälzt... Mal schauen, ob mir das gefällt oder ob ich wieder auf Catsan ultra umsteige.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man für Katzenbabies kein Klumpstreu nehmen soll, weil die das fressen könnten (hat Spooky nie gemacht) und es dann im Magen verklumpt... 8O

LG
Alex

Sandymaus

Gefällt mir
0
Hallo Marie!

Ich hatte auch schon mal die Idee, diese Klümpchen zu kaufen. Ich habe dann hier im Forum mal nachgefragt und das ist dabei herausgekommen:

https://www.netzkatzen.de/threads/5557/

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Aber es kommen bestimmt noch andere Antworten!

LG
Sandra

Spooky

Gefällt mir
0
Wie gesagt, der Hauptkritikpunkt waren auch hier die gelben Kügelchen...weil halt auf keiner Tüte steht, daß man das Zeug "umrühren" muss. Dann werden die Kugeln NICHT gelb und es stinkt tatsächlich lange Zeit kein bißchen. Bei Klumpstreu war nach zwei Wochen kompletter Austausch angesagt. Mal abgesehen von den täglichen Sieb-Aktionen, die mit Silikat erfreulicherweise wegfallen. Bei uns hat es länger als einen Monat gehalten, aber Spook ist auch Freigängerin...

Ach ja: Bei Zooplus gibt es solche Streus auch ...und wenn du auf die nähere Beschreibung klickst, findest du eine Menge Bewertungen. Da steht dann auch das mit dem Umrühren.

Wie gesagt, manche Katzen mögen die festen Kugeln an den Pfoten nicht so gerne (wer mal auf so ein Kügelchen draufgetreten ist, der kanns verstehen), aber rein von der Wirkung her ist es zu empfehlen!

Leoni

Gast
Hi Marie!

Also Ich kenne dieses Katzenstreu nicht,Ich benutze Catsan Ultra und bin sehr gut damit zufrieden.

Es ist wirklich gut geruchsbildend und das Katzenklo ist auch einfach zu säubern.

Gruß Silke

etcetera

Gast
wir haben diese kügelchen vom fressnapf ausprobiert. alles in allem waren wir sehr zufrieden. ich habe es aber nach 1,5 wochen ausgetauscht. so toll fand ich den gedanken nicht das ganze pipi da drin zu lassen :? ausserdem fanden jim und jack diese kügelchen so toll, dass sie durch die ganze wohnung kullerten. am liebsten benutzen sie aber immer noch das ultra-klumpstreu von dein besten (dm). das hält auch ziemlich lange und klumt richtig gut. wir hatten mal das von pitti und das wurde nicht fest sondern so ekelig breiig und verfing sich in der schaufel- bäääääh

Claudi

Gefällt mir
0
Also diese Kügelchen hatte ich auch mal. Wusste nur leider zu der Zeit noch nichts vom Umrühren und fand das dementsprechend eklig. Außerdem hat mich ganz extrem gestört, dass diese Kugeln ja auch rollen und dementsprechend nicht nur um den Katzenklo "Streu" lag, sondern auch unterm Schrank und in weiter Ferne. Fands nicht so toll. Jetzt hab ich für meine Kleine (8,5 Wochen alt) Natusan Klumpstreu. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Der Klo ist gut zu säubern und es ist sehr ergiebig. Die Klumpen sind auch nicht matschig oder so, sondern sehr fest und gut mit der Schaufel zu entfernen.

tico

Gefällt mir
0
Ich frage mich, wie das bei dem Silikatstreu mit dem großen Geschäft geht. Das klumpt ja nicht. Stinkt es dann deutlich mehr als bei normalem Streu oder wird die Feuchtigkeit dort auch irgendwie herausgesogen?

Frau Doktor

Gefällt mir
0
Huhu!
Da hast Du ja einen Uraltthread rausgekramt (brav die Suchfunktion genutzt ;-) ) . Ja, die Flüssigkeit aus dem Häufchen wird rausgesaugt, am Anfang riecht es natürlich auch. Das Gute an dem Streu ist, dass Du es eben über die Toilette entsorgen kannst. Aber das ist auch fast schon der einzige Vorteil. Und - bei nierenkranken Katzen vielleicht recht praktisch - man kann die Urinfarbe und evt. Blut im Urin gut erkennen.
Aber ansonsten fand ich das Streu nicht gut, hält nicht lange (trotz Umrühren) und unangenehm für die zarten Katzenpfötchen. Ich habe nach kurzer Zeit wieder auf normales Klumpstreu (Cats Best Öko Plus) umgestellt. ::?

Anfänger

Gefällt mir
0
Außerdem stand in einem anderen Thread das es extrem ungesund und sogar LEBENSGEFÄHRLICH beim Verschlcuken sein kann. 8O
Also Finger weg von dem Teufelszeug. :twisted:

Hellskitten

Gefällt mir
0
Hi!

Ich habe gerade einen Test mit diesem Streu hinter mir...erst war ich absolut begeistert : Wiegt fast nichts im Vergleich zu Klumpstreu, und es fallen nicht so viele volle Mülltüten an.

So nach und nach kamen dann aber die Nachteile: Das Zeug ist furchtbar laut, wenn Katze hineingeht. Häufchen wurden bei meinen Süßen nicht mehr verscharrt. Bei vier Katzen reicht es auch nicht so wirklich lange, nach vier Tagen fand ich beim umrühren, dass ein ordentlicher Ammoniakgeruch hochstieg.

Und das Wichtigste: Sunshine mochte das Streu so gar nicht und hat dann lieber in die Wohnung gemacht ::? .

Deshalb gibt es bei uns jetzt wieder Klumpstreu, feine und grobe. In die Grobe mische ich aber ein bisschen Silikat rein, die überschüssige Feuchtigkeit bindet - das grüne Biokats klumpt halt nicht optimal ::w .

Vielleicht kannst du ja beide Streus mal parallel ausprobieren? Dann zeigt sich ja, mit welchem du und die Katzis am besten klarkommen :-)

Ragnala

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

wir hatten auch mal Silikatstreu im Test (Percato Rocks) ... nie wieder. Ich fand, dass es nach ein paar tagen (trotz rühren) einen ekligen Geruch hatte. nach 2 Wochen war es komplett gelb (2 Katzen, 2 Klos) und ich habe fast gekotzt als ich es ausgelehrt habe. Puh war das eklig ....

Viele Grüße,
Babsi

Jasper

Gast
In welchem Sinne kann das Lebensgefährlich werden beim Verschlucken? Groß sind die Kügelchen ja nicht, und wenn die großartig giftig wären dürften die ja gar nicht erst auf dem Markt sein.
Ich habe heute nämlich auch dieses Sreu gesehen und mich gefragt ob das wohl gut ist. Das man das die Toilette runterspülen finde ich richtig klasse. Weil wir sind ein drei Parteien Haus und die Restmülltonne reicht so grad aus. Wenn da noch Katzenstreu zu käme...uuiii, der würd überlaufen. Den Kompost vom Vermieter dürfen wir nicht benutzen und Biotonne haben wir net. Daher würde ich langfristig ein Problem mit der Entsorgung des Streus bekommen. Oder dürfte ich das normale Streu so in die Natur schütten? Ist doch biologisch abbaubar, oder nicht?!

LG
Heike

McPfote

Gefällt mir
0
Hi..wir hatten mal ne spontane 2 Beutel bestellung..aber bäääh war weder so sparsam noch wars zufriedenstellend:evil:

nee nie wieder8)

Thema:

Silikatstreu??

Silikatstreu?? - Ähnliche Themen

• Silikatstreu

Silikatstreu: Könnte mir mal einer von euch erklären, wie Silikatstreu direkt funktioniert? muss man das wirklich erst nach ner gewissen zeit säubern? ich kann...
  • Silikatstreu, doch gar nicht so schlecht? Fragen an die Benutzer

Silikatstreu, doch gar nicht so schlecht? Fragen an die Benutzer: Huhu, ich bin ganz überrascht von dem Silikatstreu das ich als Geschenk von Zooplus vor einiger Zeit bekommen habe. Das Zeug stand nun schon die...
  • Silikatstreu

Silikatstreu: Hallo, ich hab jetzt seit Montag in einem Katzenklo Silikatstreu. Leider wird es von meinen Katern nicht akzeptiert. Bisher wurde das Klo nur...
  • Silikatstreu - Erfahrungen gesucht!

Silikatstreu - Erfahrungen gesucht!: Hallo! Ich bin momentan noch immer auf der Suche nach dem optimalen Katzenstreu. Hatte heute erst wieder Silikatstreu in der Hand.... Frage...
  • silikatstreu - welche marken kann ich wo online kaufen?

silikatstreu - welche marken kann ich wo online kaufen?: hallo liebe foris ::w, ich würde gerne mal von allen silikatstreu-nutzern und deren dosis wissen, wo man überall silikatstreu kaufen bzw...