Sie maunzt so oft...hat sie was oder redet sie nur?

Diskutiere Sie maunzt so oft...hat sie was oder redet sie nur? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hey Leute. Wie ihr schon an der Überschfrift seht: Lucie maunzt seit dem Umzug ganz besonders oft einfach unbegründet. Ich versteh das nicht...

Anna

Gast
Hey Leute.

Wie ihr schon an der Überschfrift seht: Lucie maunzt seit dem Umzug ganz besonders oft einfach unbegründet.

Ich versteh das nicht. Manchmal ist es weil sie irgedwo hoch kommen will oder weil sie Hunger hat aber oft ist der Grund auch nicht offensichtlich.

Ich bin gerade neu in die Wohnung gezogen und möchte nicht,
dass sich noch die Nachbarn beschweren.

Ausserdem läuft sie oft wie eine Angestochene durch die Gegend! Dass das 'normal' ist weiß ich, doch rutscht sie auf dem Laminat auch oft aus.
Ich hab schon an vielen Stellen Teppich, aber ich kann ja auch nicht alles mit Teppich machen.
Merkt sie irgendwann, dass evtl. Schmerzen durch Zusammenstößen dadurch kommen und lässt sie es dann?

Ich wollte demnächst ja eine 2. Katze (Kater) dazugesellen.
Meint ihr es wird dann besser mit dem maunzen oder noch schlimmer?

Ist es überhaupt ein Grund von Nachbarn sich darüber zu beschweren?

Ich hab jetzt ein wenig durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem

Ach so: Und dann noch eine Frage: Muss die Anschaffung der 2. Katze so schnell wie möglich sein oder hat das auch noch 2 Wochen bis zu den Ferien zeit? Ich hab nämlich jetzt eine schlimme Klausurphase und würde sie mir lieber danach erst anschaffen.

Oder meint ihr Lucie leidet unter der Einsamkeit und die 2. Katze muss SOFORD dazu?
 
07.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sie maunzt so oft...hat sie was oder redet sie nur? . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
6
Hallo Anna,
für mich klingt es so, als ob Lucie denUmzug noch nicht so ganz verkraftet hat. Hast Du Deine alten Möbel behalten, inklusive der Katzenmöbel?
Außerdem schreibst Du, dass Du gerade viel lernen mußt. Vielleicht hat Lucie Langeweile?
Frißt sie denn normal? Stuhlgang normal? Wenn ja, dann würde ich ein bißchen abwarten, auch mit einer zweiten Katze. Denn sonst hat Lucie doppelten Streß.
Schreib mal, was sich tut.
Gruß
 

Anna

Gast
Das kann wirklich gut sein, dass sie den Umzug noch nicht so gut verkraftet hat. :?

Aber zu Deinen Fragen:

:arrow: Die Möbel (zumindest die meisten) konnte ich meiner Mutter erfolgreich abluxen.
:arrow: Stuhlgang ist in Ordnung.
:arrow: Ja Fressverhalten ist auch ein wenig verändert: Ich hab Euch ja geschrieben, dass sie immer Hunger hat. Jetzt ist es so, dass sie glaub ich immer noch Hunger hat, allerdings gar nicht mehr soooo gierig von Anfang an frisst.
Der Napf ist schließlich leer, aber sie stürzt sich halt nicht so darauf wie zuvor.

:?: Hm, meinst Du denn, das reicht wenn ich ihr dann Anfang Übernächster Woche eine 2. Katze dazugesell? Ich möchte ja auch nicht, dass sie, wie sie im TH gesagt haben, psychische Schäden als Einzelkatze davonträgt.

Also, danke schon einmal im voraus.
 

chucky

Gast
Seitdem mein Chucky zwei kleine Kollegen bekommen hat maunzt er auch sehr sehr oft. Meistens abends, wenn die zwei alleine spielen oder er wach ist und die schlafen. Ich habe schon gemerkt, dass er dann einfach Aufmerksamkeit will. Wenn ich zu ihm hingehe mit ihm rede usw. dann ist er auch still, doch läßt man ihn alleine maunzt er halt weiter.
Ich denke mal, dass du doch so dicke Wände hast, dass das deine Nachbarn sicherlich nicht hören werden. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Zum Laminatboden. Das haben wir auch, und alle drei Kater rutschen darauf durch den Flur, obwohl sie es wissen. Jeden von denen hat´s schon einmal überschlagen, gegen die Wand gedonnert oder sonst was. Ich glaube das macht denen sogar Spaß. Würde mir da keine Gedanken machen.

Viel Glück bei deinen Klausuren!
 

Anna

Gast
Aber meinst Du nicht, dass sie dann vielleicht aufhört ständig zu maunzen wenn EINE zweite dazukommt?

Vielleicht dass sie dann zusammen spiele....

Ich muss dazu sagen, dass sie eine EXTREM verspielte Katze ist, wo man bei ihrem Spielbedarf gar nicht mehr hinterher kommt.
Sie kann nicht eine Minute still sitzen bleiben wenn Leute im Raum sind-sie muss immer rumtänzeln und alle dazu auffordern mit ihr zu spielen. Manchmal bin ich nach dem Spiel dann auch ganz schön ko! :)

Ich hoffe nur, dass eine 2. Katze mir dann ein wenig die Arbeit abnimmt und den Alltag von uns beiden (ähm dreien) dann verschönert. :roll:

Kann ich Hoffnung haben dass alles gut wird? Was meint ihr, soll ich IHR lieber eine weitere Katze oder Kater dazuholen?
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
6
Hallo Anna,
ist Deine Süße trotz gutem Futterns sehr dünn? Dann könnte sie Würmer haben. Falls Du das noch nicht geklärt hast, würde ich das mal machen.

Ansonsten ist eine Zweitkatze eigentlich immer eine gute Idee. Allerdings mußt Du Dich auch gedanklich daran gewöhnen, dass es sein könnte, dass die Beiden sich am Anfang gar nicht verstehen und Du mehr Streß als jetzt. Aber die Zeit mit Liebe und Geduld zu überstehen bringt meist ein wunderbares Katzenpaar hervor. Schau auch mal im Thread Katzen-Duo. Da stehen viele Erlebnisse und Tipps.
Gruß
 

Anna

Gast
Nee, ich würd sie jetzt nicht als hyperdünn bezeichenen. Sie ist nicht zu dick und nicht zu dünn würd ich sagen (beim letzten TA-Besuch glaub ich 2,1kg!)

Sie frisst Whiskas als NaFu (ich weiß nicht das Beste, aber es ist ja nur für die Feuchtigkeitsaufnahme gedacht, hab das mit dem TA abgesprochen) und als TroFu Sanabelle.

Nur jetzt nocheinmal zu der 2. Katze: Wann meinst Du/Ihr denn, wann der beste Termin ist sich nach einer neuen umzuschauen?
Diese Frage ist mir sehr wichtig, denn ich möchte ja nichts falsch machen.
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
6
Hallo Anna,
das kann man auf die Ferne nicht sagen. Du kennst Deine Süße und ihren "Seelenzustand" am Besten.
Schau auf jeden Fall in die Rubrik Katzen-Duos!
Gruß
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
hallo anna!


ich habe auch so einen "maunzer". anfangs ist er oft zu mir gekommen und hatte richtig gequält geklungen. ihm war langweilig! eindeutig...
josie kam 2 monate nach seinem einzug dazu und das maunzen hat sich gelegt. er plappert und gurrt noch bzw. maunzt er, wenn er was bestimmtes möchte. fressen, dass eine tür geöffnet wird etc.
bei uns hat es geholfen ihm gesellschaft zu holen. ob kater oder katze ist denke ich mal egal. ich habe nach einem tier geschaut, welches zu seinem temperament passt. eigentlich wollte ich ein kätzchen, dass etwas ruhiger ist, als er...aber josie hat sich nach ihrer eingewöhnungszeit als "wilde hummel" erwiesen. passt aber prima. beide spielen so süß miteinander. spielstunden mit mir wollen beide aber immer noch. war anfangs etwas schwierig, aber jetzt wechseln sie sich ab oder jagen gemeinsam das spielzeug.
wichtig beim zugang war mir: ähnliches alter, selbstbewusstsein (tarzan ist sehr dominant), spielfreude und natürlich musste sie mir auch etwas gefallen :wink:
schön ist, dass sie weitaus schmusiger ist, als tarzan. das guckt sich der lauser ab und schmust mittlerweile auch sehr gerne :D
und was auf jeden fall wichtig ist: die revierälteste katze ist die nr. 1! das ist hart, aber wichtig. tarzan bekam also zuerst futter, wurde zuerst begrüßt etc. mittlerweile kann ich etwas lockerer sein, da sich seine eifersucht gelegt hat...aber darauf sollte man achten. ich wünsche dir viel glück bei den klausuren und beglückwünsche dich zu dem schritt ausgezogen zu sein :D (habe deine berichte verfolgt...problematik->mutter->katze->du).
 

Anna

Gast
Dankeschön jetzt ist mir gleich ein wenig wohler!War auch gestern im TH, aber die haben im Moment nichts passendes. Ich hab dort ein Katerchen gesehen, auch 6 Monate, etwas schüchtern und wunderschön 8O , ABER er war Freigänger und deshalb gehts halt nicht. Schade! Wär echt toll gewesen!

Aber mich freut, dass ihr Euch noch gemeldet habt! :D

Ich schau weiter....und geb die Hoffnung auf den Kater/die Katze nicht auf! :)
 

Nickel

Gast
Liebe anna,
das hört sich ja so an, als sei die Entscheidung für eine zweite Katze im Grunde gefallen. Gerne würde ich dir einen Link an die Hand geben, wo du vielleicht was passendes für deine Süße findest. Hier wird sehr darauf geachtet die Wünsche der zukünftigen katzenmamis zu berücksichtigen. ich habe 2 Katzen von denen und fand den Ablauf toll, sowie sind die Tiere einfach weltklasse :;)
Vielleicht verliebst du dich ja in ein Kätzchen oder Katerchen:

http://forum.cbanimals.org/index.php

Ich würde mich jedenfalls freuen, denn ich finde wir Menschen brauchen partner, wieso sollten unsere Fellnasen nicht auch einen Partner haben dürfen und wie schon so oft gesagt ist es einfach wundervoll seine Katze im sozialen Umfeld mit einer anderen katze zu beobachten.

PS: ich habe ja von anfang an 2 gehabt und meine Scar ist auch ein absoluter schreihals wenn sie keine aufmerksamkeit bekommt, das hat sich nie geändert trotz Zweisamkeit :)

Liebe grüße
Nicole
 
Thema:

Sie maunzt so oft...hat sie was oder redet sie nur?

Sie maunzt so oft...hat sie was oder redet sie nur? - Ähnliche Themen

  • Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

    Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Kater maunzt nachts rum...

    Kater maunzt nachts rum...: Hey ihr Mein Kater (wird dieses Jahr 3jahre) miaut öfters Es gibt Momente wo er dann am Fenster steht und miaut. Das geht dann 2 Minuten oder...
  • Katze maunzt die ganze Nacht

    Katze maunzt die ganze Nacht: Hallo, ich hab mich eben angemeldet und mich und meine Katzen auch schon hier vorgestellt...
  • Katze maunzt bis zum Umfallen

    Katze maunzt bis zum Umfallen: Hallo, unsere Katze ist nicht im freien aufgewachsen und hat mit ihrem Bruder in unserer Wohnung einen Spielkameraden. Trotzdem kratzt sie...
  • Kater maunzt viel und spielt nicht mehr mit anderem Kater nachdem er abgehauen war

    Kater maunzt viel und spielt nicht mehr mit anderem Kater nachdem er abgehauen war: Hallo, da ich seit ich Katzen hab (ziemlich genau 3Jahre die erste) les ich hier öfter mit, hab mich aber nie angemeldet :oops: Jetzt bräuchte...
  • Ähnliche Themen
  • Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

    Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Kater maunzt nachts rum...

    Kater maunzt nachts rum...: Hey ihr Mein Kater (wird dieses Jahr 3jahre) miaut öfters Es gibt Momente wo er dann am Fenster steht und miaut. Das geht dann 2 Minuten oder...
  • Katze maunzt die ganze Nacht

    Katze maunzt die ganze Nacht: Hallo, ich hab mich eben angemeldet und mich und meine Katzen auch schon hier vorgestellt...
  • Katze maunzt bis zum Umfallen

    Katze maunzt bis zum Umfallen: Hallo, unsere Katze ist nicht im freien aufgewachsen und hat mit ihrem Bruder in unserer Wohnung einen Spielkameraden. Trotzdem kratzt sie...
  • Kater maunzt viel und spielt nicht mehr mit anderem Kater nachdem er abgehauen war

    Kater maunzt viel und spielt nicht mehr mit anderem Kater nachdem er abgehauen war: Hallo, da ich seit ich Katzen hab (ziemlich genau 3Jahre die erste) les ich hier öfter mit, hab mich aber nie angemeldet :oops: Jetzt bräuchte...
  • Top Unten