Sie bleibt nicht weg!

Diskutiere Sie bleibt nicht weg! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi ich hab ein problem mit mäuschen trotz aller erziehungs versuche geht sie immer wieder auf den esstisch, da ist es egal ob die super lecker...

Lusi

Gefällt mir
0
Hi
ich hab ein problem mit mäuschen
trotz aller erziehungs versuche geht sie immer wieder auf den esstisch, da ist es egal ob die super lecker wurst oder gar
nix drauf liegt hauptsache tisch!
Mäuschen hat von anfang an tisch verbot bekommen
anfangs machten wir es mit nein sagen und runter setzten
bis wir jetzt bei der blumenspritze angelangt sind.
sie weiß im grund genommen das sie da nich drauf darf denn wenn sie drauf stitzt und ich aufsteh um sie runter zu setzten rennt sie sofort runnter.
oft wenn wir ins zimmer kommen liegen umgeworfene Tassen auf dem tisch
was kann ich tun damit sie weis das es auf den tisch einfach nicht geht!

06.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sie bleibt nicht weg! . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Karin,

bist Du Dir wirklich sicher dieses NEIN mit ausreichender Konsequenz lange genug verfolgt zu haben? Katzen sind sehr hartnäckige Tiere, und geben nur dann auf, wenn sie lange genug Negativerfahrungen machen. Kommt auch nur einmal eine Positiverfahrung (also kein NEIN, wenn sie auf dem Tisch sitzt) beginnt alles wieder von vorn.
Wenn Du berufstätig bist, ist es leider ein Problem Katzen konsequent zu erziehen, in Deiner Abwesenheit ist sie ihr eigener Herr, daran ist nicht zu rütteln :)
Du könntest versuchen dieses NEIN mit Anstarren oder Anpusten zu unterstützen, sie kann ruhig Mißbilligung spüren. Eine andere Möglichkeit -so habe ich es bei Ninchen gemacht- wäre doppelseitiges Klebeband auf dem Tisch. Dieses Klebezeug an den Pfötchen mögen Katzen gar nicht, und selbst mein stures Ninchen hat da kapituliert, hat aber gut eine Woche gedauert, und so lange wir der Tisch für mich leider auch unbrauchbar:-))

Viele Grüße
Russian

Thema:

Sie bleibt nicht weg!

Top Unten