sicher zum 100.Mal: Tip für einen Fensterschutz ohne Bohren

Diskutiere sicher zum 100.Mal: Tip für einen Fensterschutz ohne Bohren im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo sicher die 100. Frage in dieser Richtung: Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen/müssen unsere Kippfenster sichern, da wir bald 2...

franny

Gefällt mir
0
Hallo
sicher die 100. Frage in dieser Richtung:
Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen/müssen unsere Kippfenster sichern, da wir bald 2 Katzen bekommen. Nun dürfen wir
aber nicht in die Fensterrahmen bohren und die typischen Kippfenstersicherungen aus dem Tierhandel anbringen.
Hat jemand einen Tipp, wie man einen anderen sicheren möglichst günstigen Schutz für Kippfenster anbringen kann (es handelt sich um jeweils paarweise nebeneinanderliegende 75X80 Fenster zum normal Kippen und öffnen, und ein Dachschrägenfenster a 100x 80 cm)?

Dazu kommt, dass wir beide weiblich sind und nicht viel Erfahrung mit handwerklichen Arbeiten haben.

Wenn ihr andere Threads wisst, die meine Frage beantwortet, dann postet einfach den Link :-)

13.01.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: sicher zum 100.Mal: Tip für einen Fensterschutz ohne Bohren . Dort wird jeder fündig!
Santino

Santino

Gefällt mir
0
Kaninchendraht aus dem Baumarkt passend zuschneiden und einklemmen. Günstig und simpel:wink:

Jade

Gefällt mir
0
Ob das wohl auch bei nem offenen Fenster funktioniert?!
Würde so gerne wieder richtig lüften ohne Angst die Katzen könnten sich das Genick brechen :oops:
Für offene Fenster würde ich einen passgenauen Holzrahmen bauen, den man in das Fenster klemmen kann. Auf den Holzrahmen dann den Kaninchendraht tackern.

Da wir handwerklich unbegabt sind und der Schutz auch bei geschlossenen Fenstern drin bleiben sollten, haben wir den Rahmen anfertigen lassen:
www.schillinger-handwerk.de/index.php?kat_fenster_tueren

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Für offene Fenster würde ich einen passgenauen Holzrahmen bauen, den man in das Fenster klemmen kann. Auf den Holzrahmen dann den Kaninchendraht tackern.

Den Tipp haben wir schon mal bekommen, aber ich weiß nicht so recht wie man das realisieren sollte ::?
Holzrahmen mit Kaninchendraht ist logisch, aber wie bekomm ich den rein und raus aus dem Fensterrahmen?
Wenn ich das immer drin lasse ist doch sicher das Fenster undicht, oder?

::w

Jade

Gefällt mir
0
Mein Vater hat so einen Rahmen mal als Mückenschutz gebaut. Du hast aber Recht, der Rahmen wurde nur bei offenem Fenster eingesetzt und beim Schließen des Fensters wieder entfernt.

Mein jetziger Alu-Rahmen klemmt von außen am Fensterrahmen, so dass sich das Fenster problemlos komplett (dicht) schließen lässt.

ansiso

Gefällt mir
0

Phoebelein

Gefällt mir
1
Hallo

bei Kramers Katzen Netze gibt es Klebeschrauben oder sowas ähnliches vielleicht wäre das was.

Tinker

Gefällt mir
0
Jade, soon Alurahmen hält? Ich habe hier Fenster, die ich gerne gesamt öffnen würde. Dafür suche ich ohne großes Bohren eine Absicherung. Meine Fenster sind 1.35 breit und 1.2 hoch. Ein ziemlich blödes Maß für eine Absicherung.

Und nee, meine Wohnung hat keine Stellplätze für Fenstersicherungen, die grad mal nicht gebraucht werden. Herausnehmbare Holzrahmen gehen daher nicht, es sollte schon etwas sein, das im Fenster fest sitzen könnte.

LG Tinker

Tanjablau

Gast
Hallo alle zusammen ! Son fenstkippschutz brauch ich auch noch ! Auch ohne bohren ! Der sollte das ganze jahr drin bleiben können ! Wer noch vorschläge or links hat her damit ! Zu zeit verkricht sich mein kater wenn ich die fenster öffne ! Das wird ja nicht immer so bleiben ! Lg tanja

Jade

Gefällt mir
0
Hallo Tinker,

dieser Alu-Rahmen (ca. 1.1 x 1.1) hält bombenfest - 7kg Kater hing schon drin. Bespannt ist der Rahmen mit einem Metallnetz in Fliegengittergröße.
Der Rahmen ist mit "Spann"-Klammern befestigt und wurde für unsere Fenster maßangefertigt. Das ist zwar nicht ganz preisgünstig (bei unserem Fenster ca. 250,- Euro komplett), aber endlich mal eine sichere, dauerhafte Lösung. Das Ganze lässt sich auch problemlos rausnehmen und in der Badewanne reinigen (Netz).

Das Ausmessen und Anbringen hat Herr Schillinger selbst gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hätte er den Rahmen auch zugeschickt.

ps Herr Schillinger ist im Großraum München tätig. Inwieweit auch andere "Einsatzorte" möglich sind, müsstest du mit ihm besprechen (ich glaub, er ist manchmal auf Ausstellungen).

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Tinker

Gefällt mir
0
soone Sicherheit hätte ich bei der Größe nicht erwartet.

Wäre dann ja vielleicht doch ne Alternative hier.

LG Tinker

Kira-Sophia

Gefällt mir
0
Hey,

schau mal:

Hey,

wohne auch zur Miete,d.h. ich darf nicht in die Fenster bohren.

Wir haben es so gelöst:

die Fenstergitter( Freßnapf) mit einem zusätzlichen Winkel verschraubt, so daß wir nur ins Mauerwerk bohren mußten...

Ich werde morgen ( wenn alles klappt) Fotos einsetzen..........

LG Kira-Sophia

Kira-SophiaÖffentliches Profil ansehenPrivate Nachricht an Kira-Sophia schickenMehr Beiträge von Kira-Sophia findenKira-Sophia als Kontakt hinzufügen

25.08.2008, 20:56 #12 Kira-Sophia

Stammschreiber(in)​

Hey,​

da ist ein Foto zum besseren Verständnis:​

LG Kira-Sophia

Ich halte Brachypelmen- helft mir über die Straße

25.08.2008, 21:34 #13 Kira-Sophia

Stammschreiber(in)​

Hey,​

das editieren ging nicht( ich hab keine Berechtigung????)​

Man sieht, die Gitter sind im Mauerwerk, nicht in den Fenstern, das ging durch die Winkel....​

Übrigens, da der Abstand zu den ( im Mauerwerk eingelassenen) Fenstern nur ca. 5cm beträgt, mein Kater aber schlappe 7 kg bei entsprechender Größe hat, dürften die Gitter fast umsonst sein.​

Aber da ich übervorsichtig bin, also Blacky paßt da echt nicht durch...aber ich hab schon Pferde k...sehn...​

LG Kira-Sophia

Ich halte Brachypelmen- helft mir über die Straße

LG KIra-Sophia

Tinker

Gefällt mir
0
naja, mir geht es dann schon eher nach der Sicherheit für die Fellis, wenn ich das Fenster weit geöffnet habe. Und das verlangt schon einen besonderen Schutz.

LG Tinker

franny

Gefällt mir
0
ja, das ist echt blöde. Die Variante mit dem Kleberahmen hat bei uns natürlich nicht funktioniert.
Die Pflegemama der beiden hatte uns den Tipp mit Klebegardinenhaken und Bändchen für den Kippfensterschutz gegeben.- das funktioniert, aber das Fenster mal weit öffnen ist ne andere sache.

Wir sind auch 2 Frauen und absolut handwerklich unbegabt. Sich von jemandem einen Rahmen zimmern zu lassen kostet, und unsere beiden sind so oft krank, und die Kastration steht an, dass diese Dinge absoluten Vorrang haben. Wie man Rahmen in ein Fenster klemmen kann ist mir auch rätselhaft, da der ja nach innen rauskippen muss, sobald die katze dagegenspringt.

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Ohh man, wir befinden uns momentan auch in diesem Dillemma :?

Fahren heute mal in den Baumarkt. Vielleicht haben wir ja eine Eingebung *hoff*

MarkusFeder

Gefällt mir
0
Katzenschutz

Hier gibts einen tollen Schutz für Katzen bei gekippten Fenster ohne das man diese beschädigen muss.

http://www.fensterkippbegrenzer.at/

Ich hab mir vor ein paar Monaten auch einen bestellt und bin echt super zufrieden damit :)

Thema:

sicher zum 100.Mal: Tip für einen Fensterschutz ohne Bohren

sicher zum 100.Mal: Tip für einen Fensterschutz ohne Bohren - Ähnliche Themen

• Wie kann ich das Treppengeländer sichern?

Wie kann ich das Treppengeländer sichern?: Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden, also sorry, falls das hier schon 20 mal gefragt wurde! Wie kann ich verhindern, dass...
  • Wie Dachfenster sichern

Wie Dachfenster sichern: Hallo Ich brauche euren Rat. Und zwar habe ich keine Ahnung wie ich dieses verflixte Fenster sichern soll. Zur Zeit lasse ich es permanent...
  • Fenster sichern

Fenster sichern: Meine Katzis lieben es wie alle Katzen vor dem offenen Fenster zu sitzen. In der Küche habe ich so ein "Teleskop-Fliegengitter" mit Fiberglas...
  • Treppenhaus Katzen-sicher machen?

Treppenhaus Katzen-sicher machen?: Hallo erstmal, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe und ich gute tipps gebrauchen könnte.. Vor drei Wochen wurde ich mit einer...
  • Fenster sichern... bitte um Rat...

Fenster sichern... bitte um Rat...: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche dringend einen rat bzw auch erfahrungswerte. und zwar geht es darum das ich...