Siamkatzen

Diskutiere Siamkatzen im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo zusammen Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Siamkatze an sich. Sind firstSiamkatzen Wohnungs oder Freigangkatzen? Für welche Krankheiten...

Nanuka

Gast
Hallo zusammen
Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Siamkatze an sich.
Sind
Siamkatzen Wohnungs oder Freigangkatzen?
Für welche Krankheiten und Leiden sind sie prädestiniert?
Sind das eher Katzen, die viel haaren?
Wo kann ich Infos über Siamkatzen bekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen udn euch nervt meine Fragerei nicht
Liebe Grüsse Nanuka
 
13.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Siamkatzen . Dort wird jeder fündig!

Tascha01

Gast
Hallo!

Ich selbst habe keine Siamkatze, aber eine bekannte Familie hat schon immer Siams (einmal Siam immer Siam :) )
Sie hatten ihren bisherigen Siams immer Freigang erlaubt, bis eine mal überfahren wurde :cry: aber hatten sonst keine Probleme mit Freigang mit dem Freigang der Tiere, die jetzige ist ein reines Wohnungstier, darf aber auf die Terasse. Sie ist sehr menschenbezogen und treu und die dickste Siam, die ich je gesehen habe :wink:
Ich denke es kommt immer darauf an wo man lebt, ansonsten gibts ja immer noch Balkon und ausbruchsicheren Garten. Aber hier im Forum gibts doch ne Menge rassebezogener Links, da stehen bestimmt ne Menge Infos über die Rasse drin.
 

Tina

Gast
Hallo Nanuka!

Ob Siamkatzen (oder Katzen im allgemeinen) "Wohnungs- oder Freigangkatzen" sind, das kommt ganz darauf an, welche Voraussetzungen vorliegen und wie verantwortungsbewußt der jeweilige Katzenhalter ist. Ich persönlich bin ein "Gegner" von _unkontrolliertem_ Freigang (aufgrund der diversen Gefahren), aber ein abgesicherter Garten oder ein Gehege ist für jede Katze ein Spaß, egal welcher Rasse sie angehört.

Im großen und ganzen ist es jedoch so, daß sich Siamkatzen (allgemein Rassekatzen) immer ausgesprochen gut für die Wohnungshaltung eignen, da sie es nicht anders kennen. Eine Katze drinnen zu halten, die in Freiheit geboren wurde oder schon seit Jahren Freigänger ist, ist dagegen natürlich sehr schwer. Aber dies trifft gerade auf die Rassekatzen nicht zu (bzw. äußerst selten). Eine Haltung im Haus/in der Wohnung oder mit abgesichertem und kontrolliertem Freigang (ein eingenetzter Balkon reicht schon) ist daher am geeignetsten.

Siamesen und Orientalen sind übrigens sehr stimmgewaltig und gesprächig. In hellhörigen Mietwohnungen muß man da äußerst tolerante Nachbarn haben... (und man selber starke Nerven :roll: ). Sie sind auch sehr temperamentvoll, bewegungsfreudig und gesellig, die Haltung von mindestens 2 Katzen (muß nicht die gleiche Rasse sein) ist daher ein absolutes Muß. In Einzelhaltung verkümmern diese Katzen.

Siam/ORI's haben ein sehr kurzes (Balis/Javas halblanghaariges) und pflegeleichtes Fell. Ob sie viel haaren kommt ganz auf den Gesundheits-/Pflegezustand (Ernährung!) und natürlich auf die Jahreszeit an (Fellwechsel).

Schau doch sonst mal unter www.juhukatzen.de rein, dort findest Du zig Züchter- und Liebhaberseiten nach Rassen sortiert, Infos zu diesen Rassen findest Du über diese Seiten ganz bestimmt jede Menge. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal eine Katzenausstellung zu besuchen und die Züchter, die so eine Rasse ausstellen, einfach mal anzusprechen und sie zu bitten, Dir etwas zu der Rasse zu erzählen. Es gibt auch ein Buch, das heißt "Siam & Co.", welcher Verlag usw. das ist, weiß ich jetzt nicht, aber wenn Du den Titel als Suchbegriff bei www.amazon.de eingibst, dann spuckt er das bestimmt aus :wink: .

Viele Grüße
 

russian

Gast
Hallo Nanuka,

Siamkatzen und Orientalen sind ganz besondere Katzen. Sie sind sehr gesellig, menschenbezogen, temperamentvoll, stimmgewaltig und entzückende Plaudertaschen. Wie fast alle Rassekatzen leben sie gern in der Wohnung, und gehören als Kurzhaarrassen zu den pflegeleichten Katzen.
Ich würde Dir unbedingt empfehlen Siamkatzen in ihrem Zuhause bei Züchtern anzuschauen, dort bekommst Du das beste Bild über diese schöne Rasse. Die meisten Züchter freuen sich über einen -auch unverbindlichen- Besuch, oder geben Dir auch gern am Telefon Auskunft über die Rasse. Eine der erfahrensten Siamzüchterinnen findest Du unter www.siamesen.com, sie wird Dir sicher sagen können wo in Deiner Nähe Siam- oder OKH Züchter leben.

Viele Grüße
Russian
 

Nanuka

Gast
Hallo

Hallo zusammen
Ja das mit den Geräuschen und dem Plaudern habe ich schon gemerkt, das sie sehr bewegungsfreudig ist auch, sie hat heute schon in meinem Bett geschlafen und hat mich aufgeweckt weil sie überall herumgesprungen ist, auch auf mein Gesicht, man hab ich einen Schreck gekriegt, hab ja im ersten Moment nicht realisiert das Sira im Bett ist. Ich habe schon eine Siamkatze, naja das heisst ein Mischling, Mutter Siam, Vater getigert. Brauche mich deswegen auch nicht bei einem Züchter umzuschauen, haben ja jetzt schon drei Katzen, da würden meine Eltern nicht mitmachen wenn ich noch eine anschlepp *gg*
Danke für die vielen Infos
Gruß Nanuka
 
Thema:

Siamkatzen

Siamkatzen - Ähnliche Themen

  • Siamkatze vom Züchter

    Siamkatze vom Züchter: Ich wollte mal fragen mit was für einem preis man für ein Siam oder Thaikatze rechnen kann?
  • Siamkatzen Züchter

    Siamkatzen Züchter: Hallo, ich finde Siamkatzen einfach fastzinierend und habe mich nun endschieden ein Kätzchen in mein Leben zu holen nur welches ist das...
  • Falsche Siamkatzen.

    Falsche Siamkatzen.: Hallo ::w als ich meinen Siam mit fast 18 Jahren einschläfern lassen mußte, wollte ich natürlich wieder einen Siam haben denn mein Woody fehlte...
  • suche Siamkatze

    suche Siamkatze: Hallo allerseits, Ich wollte mal anfragen, ob jemand Kontaktdetails von Siamzuechtern im weiteren Umkreis Juelich (Naehe Aachen) kennt. Ich suche...
  • Ähnliche Themen
  • Siamkatze vom Züchter

    Siamkatze vom Züchter: Ich wollte mal fragen mit was für einem preis man für ein Siam oder Thaikatze rechnen kann?
  • Siamkatzen Züchter

    Siamkatzen Züchter: Hallo, ich finde Siamkatzen einfach fastzinierend und habe mich nun endschieden ein Kätzchen in mein Leben zu holen nur welches ist das...
  • Falsche Siamkatzen.

    Falsche Siamkatzen.: Hallo ::w als ich meinen Siam mit fast 18 Jahren einschläfern lassen mußte, wollte ich natürlich wieder einen Siam haben denn mein Woody fehlte...
  • suche Siamkatze

    suche Siamkatze: Hallo allerseits, Ich wollte mal anfragen, ob jemand Kontaktdetails von Siamzuechtern im weiteren Umkreis Juelich (Naehe Aachen) kennt. Ich suche...
  • Schlagworte

    siamkatzen haaren

    ,

    haaren siamkatzen viel

    ,

    siamkatze haltung

    ,
    haaren siamkatzen
    , siam kartzen haaren, siamkatze haaren??, siamkatze haaren, siam haaren, siamkatze haart, siam katze alleinhaltung, haaren siam, thaikatze freigänger, siamkatzen wohnung, haaren siam katzen, siamkatzen und haaren
    Top Unten