Hallo Nanuka!
Ob Siamkatzen (oder Katzen im allgemeinen) "Wohnungs- oder Freigangkatzen" sind, das kommt ganz darauf an, welche Voraussetzungen vorliegen und wie verantwortungsbewußt der jeweilige Katzenhalter ist. Ich persönlich bin ein "Gegner" von _unkontrolliertem_ Freigang (aufgrund der diversen Gefahren), aber ein abgesicherter Garten oder ein Gehege ist für jede Katze ein Spaß, egal welcher Rasse sie angehört.
Im großen und ganzen ist es jedoch so, daß sich Siamkatzen (allgemein Rassekatzen) immer ausgesprochen gut für die Wohnungshaltung eignen, da sie es nicht anders kennen. Eine Katze drinnen zu halten, die in Freiheit geboren wurde oder schon seit Jahren Freigänger ist, ist dagegen natürlich sehr schwer. Aber dies trifft gerade auf die Rassekatzen nicht zu (bzw. äußerst selten). Eine Haltung im Haus/in der Wohnung oder mit abgesichertem und kontrolliertem Freigang (ein eingenetzter Balkon reicht schon) ist daher am geeignetsten.
Siamesen und Orientalen sind übrigens sehr stimmgewaltig und gesprächig. In hellhörigen Mietwohnungen muß man da äußerst tolerante Nachbarn haben... (und man selber starke Nerven

). Sie sind auch sehr temperamentvoll, bewegungsfreudig und gesellig, die Haltung von mindestens 2 Katzen (muß nicht die gleiche Rasse sein) ist daher ein absolutes Muß. In Einzelhaltung verkümmern diese Katzen.
Siam/ORI's haben ein sehr kurzes (Balis/Javas halblanghaariges) und pflegeleichtes Fell. Ob sie viel haaren kommt ganz auf den Gesundheits-/Pflegezustand (Ernährung!) und natürlich auf die Jahreszeit an (Fellwechsel).
Schau doch sonst mal unter
www.juhukatzen.de rein, dort findest Du zig Züchter- und Liebhaberseiten nach Rassen sortiert, Infos zu diesen Rassen findest Du über diese Seiten ganz bestimmt jede Menge. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal eine Katzenausstellung zu besuchen und die Züchter, die so eine Rasse ausstellen, einfach mal anzusprechen und sie zu bitten, Dir etwas zu der Rasse zu erzählen. Es gibt auch ein Buch, das heißt "Siam & Co.", welcher Verlag usw. das ist, weiß ich jetzt nicht, aber wenn Du den Titel als Suchbegriff bei
www.amazon.de eingibst, dann spuckt er das bestimmt aus

.
Viele Grüße