Shah "Rind & Huhn" verschmäht - Konsistenz?

Diskutiere Shah "Rind & Huhn" verschmäht - Konsistenz? im Katzen-Naßfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Guten Abend, ::w meine Loona ist ja jetzt seit knapp einer Woche hier, und abgesehen von den Sticks hat sie bisher schön alles gefuttert, was...

LadyLoona

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Guten Abend, ::w

meine Loona ist ja jetzt seit knapp einer Woche hier, und abgesehen von den Sticks hat sie bisher schön alles gefuttert, was ich ihr angeboten hab (Shah, Schmusy
und ein Kittenfutter, mir fällt grad der Name nicht ein).

Gestern und heute hab ich von Shah mal "Rind und Huhn" gegeben und hatte den Eindruck, dass das Knubbelchen diese Sorte nicht so annimmt, sie geht zögerlicher dran und es steht länger als die drei anderen Sorten. Kann es sein, dass das an der Konsistenz liegt? Es besteht nämlich nicht, wie die anderen, aus kleinen, quadratischen Fleischstücken, sondern ist eher ein Brei, fast wie püriert.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend euch und euren vier- und zweibeinigen Lieben...

Linda

P.S.: Sind die Malz-Leckerlies von Vitakraft sinnvoll?
 
12.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Shah "Rind & Huhn" verschmäht - Konsistenz? . Dort wird jeder fündig!

Inbreb

Registriert seit
08.06.2007
Beiträge
514
Gefällt mir
0
Hallo,
wir verfüttern unter anderem auch Shah,
das "Rote", also Rind und Huhn, ebebso wie die anderen "breiigen" Sorten, wird hier auch nicht gerne gefressen
die Beiden bevorzugen die Sorten mit Stückchen drin, am liebsten lila, orange und gelb:lol:
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Malz ist niemals ok.

Wenn Du nette Leckerli haben willst, dann besorg Dir getrocknete Hühnerhälse oder sowas, die weitestgehend frei von sonstigen Zusatzstoffen.

Oft liegt es an den 'Maskierungen' der Futtersorten, ob sie genommen werden oder nicht, obwohl auch die Konsistenz mit Ablehnung bedacht werden kann. Das aber eher, weil es unbekannt ist, der gewohnte Biß anders ist.

Guckst Du bei Futter drauf, daß zumindest kein Zucker drin ist? In einigen Sha-Sorten ist der Dreck leider drin :cry:

Zugvogel
 
Öhrchen

Öhrchen

Registriert seit
12.12.2006
Beiträge
4.115
Gefällt mir
61
Nö, bei Shah ist in keiner Sorte Zucker enthalten, das ist nur bei Lux der Fall.
Bei meinen Katern sind die "stückigen" Shah-Sorten auch beliebter als die Pate' (also rot, grünm blau). Ich bin aber stur geblieben und habe sie einfach immer weiter angeboten, jetzt nehmen sie sie ohne Probleme. Machmal fressen sie eine Sorte, die sie sonst mögen, mal mit weniger Begeisterung, ich nehme an, das liegt daran, daß die Zusammensetzung der Nebenprodukte immer etwas variiert.
 

LadyLoona

Registriert seit
04.11.2007
Beiträge
74
Gefällt mir
0
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Das erste, worauf ich derzeit schaue, ist Zucker, und ich glaube auch, dass er in Shah nicht enthalten ist.
So sieht es bei meinem Knubbelchen auch aus.

@ Zugvogel: Wo zum Henker gibt es getrocknete Hühnerhälse? Bei Fressnapf & Co.??? (Ist das was anderes als gekochte Knochen, von denen ich gehört habe, dass sie [gekocht] splittern können?)
Meinst du mit Maskierungen Zucker?

@ Öhrchen:
Lux ist Aldi-Nord, oder? Bei Shah hab ich den nämlich noch nicht gesehen, und bin voll auf "bloß-kein-Zucker" fixiert. Das erste Mal sag ich: "Zum Glück leb ich im Süden..." ;-)


Gut zu wissen, die Malz-Dinger sind also nicht der Hit. Was genau ist so schlecht an Malz? Was täuschen sie vor und inwiefern sind sie schädlich? Wie ist es, kann man die Dinger noch ab und zu geben um sie zu verbrauchen, oder ab in den Müll damit?

Vielen lieben Dank! :-)

Linda
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
@ Zugvogel: Wo zum Henker gibt es getrocknete Hühnerhälse? Bei Fressnapf & Co.??? (Ist das was anderes als gekochte Knochen, von denen ich gehört habe, dass sie [gekocht] splittern können?)
Meinst du mit Maskierungen Zucker?
Beim Freßnapf hab ich die Hühnerhälse noch nicht gesehen. Ich hab meine von Luckyland, dort gibt an Trocken'früchten' auch noch Hühnerherzen und -mägen.
Sie sind getrocknet aus dem ungekochten Zustand her, somit splittern die Knochen nicht.

Hin und wieder ein rohes Hühnerflügelchen wird von vielen Katzen gern verputzt als Leckerchen. Nur sollte man nicht garzuviel geben, um nicht Knochenkot zu provozieren. Als Anhaltspunkt für moderate Menge möge die Überlegung dienen, wieviel Knöchelchen in einer Maus drin sind.

Maskiernung nennt man alle Geschmackszutaten, die den ursprünglichen, äußerst unangenehmen Geruch und Geschmack der Zutaten überdeckt, um sie den Miezen schmackhaft zu machen.
Zucker ist eher eine dumme Dreingabe, die echten Maskierungen sind eher künstliche Aromastoffe, eigentlich allesamt abzulehnen.
Leider gibt es ein Gesetz, das verbietet, Inhaltsstoffe wie Glutamat zu deklarieren :oops:
Darum ist es wirklich angebracht, immer auf solche Sorten auszuweichen, die in der Deklaration angeben, daß sie frei von künstlichen Aromen, Zusatzstoffen und Farbstoffen sind, dazu gehören Grau, Petnatur, und div. andre. Immer gut die Inhaltsliste studieren, auch das Kleinstgedruckte!

Zugvogel

Zugvogel
 
Thema:

Shah "Rind & Huhn" verschmäht - Konsistenz?

Shah "Rind & Huhn" verschmäht - Konsistenz? - Ähnliche Themen

  • Jetzt auch bei uns: das Chacet Select Paté (Ex-Shah) schmeckt nicht mehr

    Jetzt auch bei uns: das Chacet Select Paté (Ex-Shah) schmeckt nicht mehr: Sowas haben wir noch nie gehabt! Mini und Tiger fressen sonst wirklich alles, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Heute Morgen kam ich in...
  • Aldi Süd "Shah" verschwunden

    Aldi Süd "Shah" verschwunden: Hallo, wohne hier mitten auf der Aldi-Grenze und kaufe mal im Süd und mal im Nord. Im Nord Lux NF, im Süd Shah NF. Aber das Shah ist weg ...
  • Shah=Cachet=mal wieder was geändert

    Shah=Cachet=mal wieder was geändert: Hallo, die Shah-Verfütterer werden es schon gesehen haben, bei Aldi Süd wird das Shah jetzt in Cachet select umbenannt und hat eine neue...
  • Shah wird wieder gefressen

    Shah wird wieder gefressen: Bei unserem Aldi ist eine neue Lieferung Shah ( Haltbar bis 01.2111 ) eingetroffen....Dosen kommen aus H und werden gefressen....natürlich der...
  • Ähnliche Konsitenz wie Shah?

    Ähnliche Konsitenz wie Shah?: Hallo zuasmmen, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß welche Marken / Sorten ihr kennt, die eine ähnliche Konsistenz wie das Shah haben...
  • Ähnliche Themen
  • Jetzt auch bei uns: das Chacet Select Paté (Ex-Shah) schmeckt nicht mehr

    Jetzt auch bei uns: das Chacet Select Paté (Ex-Shah) schmeckt nicht mehr: Sowas haben wir noch nie gehabt! Mini und Tiger fressen sonst wirklich alles, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Heute Morgen kam ich in...
  • Aldi Süd "Shah" verschwunden

    Aldi Süd "Shah" verschwunden: Hallo, wohne hier mitten auf der Aldi-Grenze und kaufe mal im Süd und mal im Nord. Im Nord Lux NF, im Süd Shah NF. Aber das Shah ist weg ...
  • Shah=Cachet=mal wieder was geändert

    Shah=Cachet=mal wieder was geändert: Hallo, die Shah-Verfütterer werden es schon gesehen haben, bei Aldi Süd wird das Shah jetzt in Cachet select umbenannt und hat eine neue...
  • Shah wird wieder gefressen

    Shah wird wieder gefressen: Bei unserem Aldi ist eine neue Lieferung Shah ( Haltbar bis 01.2111 ) eingetroffen....Dosen kommen aus H und werden gefressen....natürlich der...
  • Ähnliche Konsitenz wie Shah?

    Ähnliche Konsitenz wie Shah?: Hallo zuasmmen, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß welche Marken / Sorten ihr kennt, die eine ähnliche Konsistenz wie das Shah haben...
  • Top Unten