seufz, schon wieder eine Blasenentzündung

Diskutiere seufz, schon wieder eine Blasenentzündung im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach ihr lieben, allmählich mag ich nicht mehr.... Molly rennt seit einer Stunde schon wieder im 2-3-Minutentakt auf die Toilette und pieselt schon...

catrat33

Gefällt mir
0
Ach ihr lieben,
allmählich mag ich nicht mehr....
Molly rennt seit einer Stunde schon wieder im 2-3-Minutentakt auf die Toilette und pieselt schon wieder
Tröpfchenweise. Dabei geht es ihr sichtlich unwohl. Ich tippe mal wieder auf eine Blasenentzündung. Mein TA macht leider erst um 18 Uhr auf.
Das wäre seit Pfingsten schon die 3. Cystitis.... Und das große Problem ist, daß Molly ja eine Niereninsuffizienz hat. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, inwieweit das Antibiotikum, das sie dann immer bekommt, die Nieren weiter schädigt.
Und kann man diesen Blasenentzündungen irgendwie vorbeugen?

LG

11.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: seufz, schon wieder eine Blasenentzündung . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Cat,

hab jetzt nicht nachgelesen... wurden bei den letzten Malen auch Harnkristalle festgestellt, oder waren es rein bakterielle Entzündung? Wurde ein Antibiogramm gemacht?

Was für Futter bekommt sie, wieviel trinkt sie, und was habt ihr an Medikamenten gegeben bzw. welche bekommt sie noch?

Wäre nett, wenn Du das nochmal kurz zusammenfassen könntest, oder ggf. auf frühere Beiträge verlinken.

Hummelkatze

Gast
ach man Ina - das ist ja nicht prickelnd. Die arme Maus.

Wenn du magst, kannst du dich ja nachher mal bei mir melden (Telefonnummer hast du noch?) - am besten so ab ca. 17.00/17.30 Uhr.

anja II

Gefällt mir
1
Oje Ina,das tut mir leid.
Ich kenne das Problem :|
Sprich deinen TA mal wegen Ney-Nephrin an.Ist ein Mittel aus der Homöopathie und soll gut für Nieren und damit verbindend auch für Blasenentzündung sein.
Ich gebe es jetzt regelmäßig Harley und hoffe,den Blasenentzündungen damit ein wenig vorzubeugen und die Nieren zu entlasten

catrat33

Gefällt mir
0
Ach, ihr lieben,
vielen Dank für die Antworten...
bisher wurde leider noch nicht einmal der urin untersucht. Meist bin ich hingefahren, habe ihre Probleme geschildert, sie wurde abgetastet und dann gab es AB und was krampflinderndes. Die Namen der AB´s weiß ich leider nicht mehr. Das erste hieß, glaube ich, Marbocyl.
Ich renne jetzt schon hinter ihr her und sammel den Urin, damit der endlich mal untersucht wird. Er ist auch blutig. Ein Antibiogramm wurde noch nicht gemacht.
Als Futter bekommt sie Grau, Yarrah, Mac´s und selten Bozita. Also nur Naßfutter. Trockenfutter gibts nur als Lekkerlies. Ihr Trinkverhalten ist normal.
Ansonsten bekommt sie wegen ihrer Nieren keine Medis, da die Werte (toi toi toi) seit zwei Jahren unter dem Futter stabil sind.

LG

anja II

Gefällt mir
1
Der Urin muß auf jeden Fall untersucht werden.
Das ist mit das Wichtigste überhaupt.Gut,daß du am sammeln bist.
Bei einer akuten Blasenentzündung wird wohl nichts anderes übrig bleiben,als mit AB zu behandeln :roll: .
Aber halt auch mal über die Alternative zur Vorbeugung schauen.
Kannst du deinen TA nicht anrufen und um einen sofortigen Termin bitten?Wenn schon Blut mit im Urin ist,hat dein Zauberwesen bestimmt arge Schmerzen :?

Alannah

Gefällt mir
0
Wie lange hast du das AB bisher immer gegeben? Wenn man zu früh absetzt, gibt es gerade bei Blasenentzündungen häufig Rückfälle. Ich mußte es 3 Wochen geben, bisher gabs auch keinen Rückfall.

catrat33

Gefällt mir
0
habe jetzt 2 ml urin zusammen, das wird hoffentlich reichen.....
leider ist mein TA noch nicht zu erreichen. Ist wohl wirklich erst ab 18 uhr da....:?
Oje, ich weiß doch aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft so eine Cystitis ist.... meine arme Maus.
3 Wochen AB? Also, ich mußte es bei beiden nur 5 Tage geben....

alex2005

Gefällt mir
0
Hallo Ina,

mir hat mein Tierarzt auch damals auch gesagt, dass einer Blasenentzündung mindestens drei Wochen Antibiotikum gegeben werden muss.
Jerry hat vor zwei Jahren auch eine Blasenentzündung gehabt, er bekam drei Wochen lang Marbocyl. Seitdem hat er nie wieder eine Blasenentzündung gehabt.

catrat33

Gefällt mir
0
Gut zu wissen mit den 3 Wochen. Werde es auf jeden Fall mal ansprechen.
Fieber hat sie anscheinend nicht. Habe eben unter Protest gemessen: 37,7
Wie ist das mit dem AB wegen ihrer CNI?

anja II

Gefällt mir
1
habe jetzt 2 ml urin zusammen, das wird hoffentlich reichen.....
leider ist mein TA noch nicht zu erreichen. Ist wohl wirklich erst ab 18 uhr da....:?
Oje, ich weiß doch aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft so eine Cystitis ist.... meine arme Maus.
3 Wochen AB? Also, ich mußte es bei beiden nur 5 Tage geben....
So war es bei uns auch ::?

Gut zu wissen mit den 3 Wochen. Werde es auf jeden Fall mal ansprechen.
Fieber hat sie anscheinend nicht. Habe eben unter Protest gemessen: 37,7
Wie ist das mit dem AB wegen ihrer CNI?
Naja,AB haut halt ganz gut auf die Nieren,aber wohl unumgänglich.
Am Besten,du fragst deinen TA nochmal deswegen.

catrat33

Gefällt mir
0
Habe gerade gesehen, das die TK in Volksdorf schon ab 17 Uhr Notdienst hat. Dann werden wir dort hin fahren. Habe schon viel Gutes von denen gehört. Und vor allem denke ich mal, je früher, desto besser. Sie setzt sich dauernd üball hin und verliert immer ein paar Urintropfen.....

anja II

Gefällt mir
1
Habe gerade gesehen, das die TK in Volksdorf schon ab 17 Uhr Notdienst hat. Dann werden wir dort hin fahren. Habe schon viel Gutes von denen gehört. Und vor allem denke ich mal, je früher, desto besser. Sie setzt sich dauernd üball hin und verliert immer ein paar Urintropfen.....
Super Idee...und bitte berichten,wenn du wieder da bist ::w

catrat33

Gefällt mir
0
Mach ich.... Puh, kann die Zeit nicht schneller vergehen? Sie tut mir so leid.....

cikey

Gefällt mir
0
Mein Pitty hat auch oft mit Blasenentzündungen zu tun. Da er auch mit Struvitkristallen zu tun hat, prüfe ich seinen Urin immer mit Comburteststreifen und sehe anhand der Werte, wenn sich wieder eine Blasenentzündung anbahnt. Wenn es dann mal wieder so weit ist, bekommt er von mir 4 mal täglich 3 Globuli. Damit konnte ich ihm jetzt schon 2 mal den Gang zum TA erspart. Revet RV 18 ist ein homöopathisches Mittel, das Berberis, Cantharis, Lycopodium und Sabal Serrulatum enthält.

Jetzt, wo es bei Deinem Mupf so akut ist, muss auf jeden Fall mit ABs behandelt werden, aber vielleicht kannst Du mit Revet RV 18 in Zukunft behandeln?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Zu einem Tierarzt, der bei Blasenproblemen nicht mal auf einer Harnprobe besteht, würde ich nicht mehr gehen.

Zugvogel

Christin

Gefällt mir
0
Drücken hier mal alle Pfötchen das es bald wieder gut ist.

catrat33

Gefällt mir
0
so, ich bin wieder zurück.... Ganz toll! In der TK Volksdorf war niemand der Meinung ans Telefon gehen zu müssen. Die Sprechstunde war von 17-18 Uhr und bis 17:30 habe ich es versucht. und auf gut Glück hinfahren wollte ich nicht unbedingt. Also bin ich zu der anderen TK gefahren.
Der TA hat sich meinen mühsam gesammelten Urin auch nicht angeschaut.
Er hat ihr Convenia (ein Langzeit-AB) gespritzt und mir Rimadyl-Tbl. (Schmerzmittel) mitgegeben.
Also, zu dem werde ich auch so schnell nicht wieder hinfahren. War ne komische Type....
Jetzt hoffe ich, daß das AB schnell anschlägt und dann werde ich einfach mal den Urin (natürlich frischen ;-) ) mal mit zur Arbeit nehmen und dort untersuchen. Zum Glück arbeite ich momentan beim Urologen....::bg

LG

anja II

Gefällt mir
1
Wirklich sehr suspekt :?
Aber wenigstens ist deinem Zauberwesen erstmal geholfen.
Kannst ja auch mal die Idee von cikey und von mir wegen dem Ney-Nephrin in Betracht ziehen.Schaden kann es nicht :wink:

catrat33

Gefällt mir
0
Werde ich auf jeden Fall machen. Im Moment scheint es Molly auch schon wieder besser zu gehen. Sie liegt jetzt neben mir auf meinem Drucker. Ich glaube, ihr ist jetzt ein wenig übel von dem AB.... habe ihr erstmal Nux vomica gegeben.

LG

Thema:

seufz, schon wieder eine Blasenentzündung

seufz, schon wieder eine Blasenentzündung - Ähnliche Themen

• Crea erhöht. Schon eingreifen ?

Crea erhöht. Schon eingreifen ?: Hallo meine lieben. Ich habe 3 Katzen und die letzten 4 Monate war hier die Hölle los. Buffy und Dawn erholen sich langsam. (auf holz klopf) nur...
  • Blasenentzündung schon das dritte mal in einem halben Jahr

Blasenentzündung schon das dritte mal in einem halben Jahr: Hallo leute, hab seit ca. 1,5 jahren 2 mietzis. sie sind beide weiblich, geschwister und im april 2012 geboren. beide sind reine wohnungkatzen...
  • Kalziumoxalatsteine und schon wieder Blasenentzündung

Kalziumoxalatsteine und schon wieder Blasenentzündung: Ich hoffe, ich finde hier Leute, die ein ähnliches Problem haben zum Erfahrungsaustausch: Bei meinem Kater (10 Jahre) sind Kalziumoxalatsteine...
  • Nicht schon wieder

Nicht schon wieder: Micky kann seit heute morgen nicht mehr richtig pullern. :cry: Wir hatten das ganze schon letztes Jahr fast zur selben Zeit!! Da litt er an...
  • schon wieder Kalziumoxalatsteine......

schon wieder Kalziumoxalatsteine......: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind völlig ratlos und verzweifelt. Unser Kater, knapp 6 Jahre ist am 25. Januar 2010 an der Blase operiert...