Babyleinchen
- Gefällt mir
- 145
Hallo!
Meine Katze Delilah macht mir mal wieder große Sorgen. Sie wurde vor zwei Wochen von einer anderen Katze (die wir davor noch nie gesehen hatten) in den Schwanz gebissen. Dass sie angegriffen wurde, haben wir nicht gesehen, aber da diese andere Katze eher aggressiv und aufdringlich uns gegenüber war und sich auch der Nachbarskater an dem Tag nicht in unseren Garten getraut hat, gehen wir davon aus, dass sie es war. Ich habe Delilah an dem Tag zum Tierarzt gebracht, weil sie ihren Schwanz nicht mehr richtig heben konnte - der Tierarzt vermutete einen Tritt und hat ihr nur Schmerzmittel gegeben. Am Tag drauf habe ich abends dann schon eine Beule am Schwanz gespürt, konnte aber erst am nächsten Tag in die Notfallsprechstunde. Es hatte sich ein Abszess gebildet und leider mussten wir eine Woche lang jeden zweiten Tag zum Tierarzt, weil entweder das Antibiotikum nicht anschlug oder
die Wunde zu schnell zugegangen war. Delilah wurde dann operiert und hat eine Drainage gelegt bekommen, was letztendlich zum Abheilen des Abszesses geführt hat. Während dieser einen Woche war sie eher nervös, war lieber draußen als drinnen und hat weniger gefressen. Allerdings haben die richtigen Probleme erst mit Ende des Wundversorgungsprozess begonnen: zwei Tage nach der letzten Behandlung (vorgestern) hat sie sich plötzlich ganz hektisch in den Schwanz gebissen. In der Nacht kam sie zwar zweimal kurz rein, um etwas zu essen, war aber auch da extrem unruhig, kam nicht zur Ruhe und war dann für den Rest der Nacht und den nächsten halben Tag verschwunden, was extrem untypisch ist für sie. Als sie wiederkam, haben wir sie erstmal eingesperrt, damit sie nicht gleich wieder verschwindet - sie hat sich dann sofort bis abends im Keller verkrochen, hat geknurrt, wenn man in ihre Nähe kam und wollte nicht rauskommen. Wir sind dann in die Notfallsprechstunde mit ihr, sie hatte leicht Temperatur und hat deswegen nochmal Antibiotikum und was fiebersenkendes bekommen. Wir haben sie in der Nacht nicht rausgelassen, da war sie aber wie immer: ganz munter, wollte essen, spielen und schmusen. Heute Früh haben wir sie rausgelassen, sie kam aber fünf Minuten später wieder rein und hat sich wieder so hektisch gebissen. Ich bin da ausversehen in sie rein gelaufen bzw. sie war so hektisch, dass ich über sie gestolpert bin - danach hat sie sich wieder im Keller verkrochen. Mittags kam sie wieder raus und ist ganz langsam aufgetaut - deswegen haben wir sie auch rausgelassen. Drei Minuten später ist sie durch ihre Katzenklappe reingejagt gekommen und hat sich seitdem im Keller verkrochen. Ich habe sie vorhin aus ihrem Versteck geholt, um sie zu untersuchen: ihr Bauch ist hart (aber sie hatte viel gegessen und war noch nicht auf dem Klo) und ihre Ohren kalt (das hatte sie auch gestern Abend schon). Jetzt hat sie sich wieder verkrochen. Ich habe leider erst morgen Früh einen Termin beim Tierarzt bekommen, um sie zu untersuchen und ein Blutbild zu machen.
Ich bin gerade echt verzweifelt. Ich habe über das Rolling Skin Syndrom gelesen und könnte mir vorstellen, dass dieses hektische Verhalten davon kommen könnte. Ich weiß aber nicht, wie man ihr da am besten helfen kann. Ist sie von dem Biss und/oder dem langen Prozess danach traumatisiert und verkriecht sich deswegen? Es ist gerade so schwer, einzuschätzen, ob es ihr körperlich oder nur psychisch nicht gut geht. Ich bin leider psychisch derzeit auch labiler und ich habe gerade große Angst, dass meine Stimmung sich auf sie negativ auswirkt.
Ich wäre sehr dankbar um eure Einschätzungen und vielleicht ähnliche Erfahrungen! Ich weiß gerade nicht weiter.
Meine Katze Delilah macht mir mal wieder große Sorgen. Sie wurde vor zwei Wochen von einer anderen Katze (die wir davor noch nie gesehen hatten) in den Schwanz gebissen. Dass sie angegriffen wurde, haben wir nicht gesehen, aber da diese andere Katze eher aggressiv und aufdringlich uns gegenüber war und sich auch der Nachbarskater an dem Tag nicht in unseren Garten getraut hat, gehen wir davon aus, dass sie es war. Ich habe Delilah an dem Tag zum Tierarzt gebracht, weil sie ihren Schwanz nicht mehr richtig heben konnte - der Tierarzt vermutete einen Tritt und hat ihr nur Schmerzmittel gegeben. Am Tag drauf habe ich abends dann schon eine Beule am Schwanz gespürt, konnte aber erst am nächsten Tag in die Notfallsprechstunde. Es hatte sich ein Abszess gebildet und leider mussten wir eine Woche lang jeden zweiten Tag zum Tierarzt, weil entweder das Antibiotikum nicht anschlug oder
Ich bin gerade echt verzweifelt. Ich habe über das Rolling Skin Syndrom gelesen und könnte mir vorstellen, dass dieses hektische Verhalten davon kommen könnte. Ich weiß aber nicht, wie man ihr da am besten helfen kann. Ist sie von dem Biss und/oder dem langen Prozess danach traumatisiert und verkriecht sich deswegen? Es ist gerade so schwer, einzuschätzen, ob es ihr körperlich oder nur psychisch nicht gut geht. Ich bin leider psychisch derzeit auch labiler und ich habe gerade große Angst, dass meine Stimmung sich auf sie negativ auswirkt.
Ich wäre sehr dankbar um eure Einschätzungen und vielleicht ähnliche Erfahrungen! Ich weiß gerade nicht weiter.