Seltsamer Kater

Diskutiere Seltsamer Kater im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo! Hab gestern Eure Seite gefunden und muss sagen bin total begeistert davon. Hab jetzt allerdings auch gleich mal ne Frage :( Ich hab...

Cocolinchen

Gefällt mir
0
Hallihallo!
Hab gestern Eure Seite gefunden und muss sagen bin total begeistert davon.
Hab jetzt allerdings auch gleich mal ne Frage :(

Ich hab das dumpfe Gefühl mit meine Kater stimmt was nicht.
Sein sonst immer sehr schönes und glänzendes Fell ist seit ein paar Tagen
ziemlich struppig und liegt nicht mehr so schön an wie früher. Außerdem war er die letzten zwei Tage etwas ruhiger als sonst, hatte Sonntags auch leichten Durchfall der sich aber wieder gebessert hat. Wenn er sitzt dann meist in einer "Schonhaltung" so wie beim Menschen wenn er Bauchschmerzen hat.

Jetzt war ich heute mit ihm beim Tierarzt und dieser hat ihm ein paar Vitamine gespritzt und Vitamintabletten mitgegeben, hat auch meine Meinung geteilt das er etwas komisch wirkt. Ich soll das jetzt ne Woche lang beobachten und sollte es nicht besser werden ein Stuhlprobe abgeben und dann will er vielleicht Blut abnehmen.

Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit diesen Symptomen und könnt mir irgendeinen Rat geben?
Bin ziemlich in Sorge und hoffe das er nichts ernstes hat. :(

Danke schonmal und bis bald
Coco :(

28.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seltsamer Kater . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Gefällt mir
0
Hi!
Wie alt ist dein Kater denn?
Wenn das Fell schon struppig ist, würde ich ihn nicht noch eine Woche beobachten, sondern gleich eine Blutuntersuchung in Angriff nehmen.
Wenn er keine andere, von aussen sichtbare Erkrankung hat , ist ein struppiges, mattes Fell immer ein Alarm-Signal.
Es muß nichts schlimmes sein, kann auch "nur" eine Infektion sein. Je nach Alter des Tieres kann aber auch eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung vorliegen und da ist eine schnelle Diagnose wichtig.
Ich will dich wirklich nicht in Panik versetzen. Aber setz deinen TA mal ein wenig unter Druck bzw. hol dir noch eine 2. Meinung ein!
Meine Cleo hatte auch schon lange nicht mehr richtig arbeitende Nieren, das Fell war nicht mehr schön. Hätte ich damals schon meinen jetzigen TA gehabt, hätte ich etwas dagegen unternehmen können! (Zur Beruhigung: sie ist an etwas anderem gestorben...)
Wäre schön, wenn du wieder berichten würdest, wie es deinem Katerchen geht und was du unternimmst!

Cocolinchen

Gefällt mir
0
Hallo Kathy,
mein Kater ist 1 1/2 und der süßeste Kater der Welt.
zur Information wollt ich nur hinzufügen, dass das Fell nur struppig ist, nicht aber matt sondern es glänzt eigentlich schon noch.
heut hab ich den eindruck das es ihm schon wesentlich besser geht und er auch wieder mehr rumtobt.
Ich werd ihn auf jeden Fall die nächsten Tage intensiv im Auge behalten und wenns schlimmer wird noch vor Ablauf der Woche wieder mit ihm zum TA gehen.

Kathy

Gefällt mir
0
Hi, Coco!
Bei einem jungen Kater ist es eher unwahrscheinlich, daß er schon Probleme mit Nieren oder Leber hat.
Trotzdem: sobald du das Gefühl hast, daß es ihm nicht besser geht bzw. es ihm schlechter geht: schnell zum TA!
Könnte es vielleicht sein, daß er Würmer hat???

Cocolinchen

Gefällt mir
0
hmmm keine ahnung, hätte dann der TA net ne Wurmkur gemacht? oder mir was mitgegeben das ich eine machen kann?

russian

Gast
Hallo Coco,

wenn das Fellchen seinen Glanz verliert und struppig wird, ist das immer ein Alarmzeichen, zumal es nicht von heute auf morgen geschieht.
Dein Katerchen hat irgendwelche Gesundheitsprobleme, und damit solltest Du nicht noch eine Woche zusehen. Bestehe darauf, daß Blutbild und Kotprobe sofort gemacht werden, zumal das Tier auch noch erkennen läßt, das es sich nicht wohl fühlt. Denk daran, Katzen klagen und jammern nicht, wenn sie krank sind, man merkt es nur wenn man sie beobachtet.

Viele Grüße und gute Besserung
Russian

Alberta

Gefällt mir
0
Hallo Coco,
kann's vielleicht sein, dass er sich eine Vergiftung zugezogen hat (durch Pflanzen oder Putzmittel)? Die giftigen Pflanzen kannst Du nachlesen (ich hab grad' keinen Link parat :oops:) und Putzmittel sind die so Angepriesenen die Schlimmsten, vor allem wenn es "antibakteriell" ist.
Alles Gute für Deine Katze. Wenn Ihr es ergründen könnt, woran es lag- ich hab immer ein offenes Auge dafür!!!
Grüsse von Alberta

Cocolinchen

Gefällt mir
0
hmmmm also ne Vergiftung kanns eigentlich nicht sein, nachdem ich alle giftigen Pflanzen schonmal entsorgt hab vor einiger Zeit und auch Putzmittel oder sonstige Sachen nicht für die Katzen zugängig sind.....
ich schau mir das jetzt morgen und übermorgen noch an und werd Donnerstag samt Stuhlprobe beim TA erscheinen und trotz allem auch wenns wieder besser werden sollte ne Blutprobe machen lassen....
Vorsicht ist denk ich besser als Nachsicht.....

Kathy

Gefällt mir
0
Coco, wenn dein Kater stark verwurmt ist, dann kann der TA das meistens über eine Kotprobe feststellen. Hat er denn auch Freigang ? Aber selbst Wohnungskatzen können Würmer haben!
Manchmal können allerdings Blutproben auch keinen Aufschluß bringen...
Meine Peewee hatte eine Reizung der Magen-Darmschleimhaut, was erst auf einem Röntgenbild zu sehen war. Blutwerte waren absolut ok.

Cocolinchen

Gefällt mir
0
ja ich weiß das hab ich auch schonmal gelesen.
Meine beiden sind reine Wohnungskatzen, werd sie die Tage mal vorstellen damit ihr wisst wovon die Rede ist ;-)
Und ich möcht mich wirklich mal bedanken wie groß hier die Resonanz ist obwohl ich noch Neuling hier bin und ihr mir soooooo super weiterhelft!!!

DAAAAAAANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Cocolinchen

Gefällt mir
0
Hallihallo, wollte euch nur mal nen schnellen Zwischenstand durchgeben.
War heute nochmal mit Benny samt Stuhlprobe beim TA. Dieser hat ihm Blut abgenommen und auch nen Leukosetest durchgeführt. Dieser war gott sei dank negativ.
Auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung muss ich noch warten. Die Kotmenge war leider zu wenig, so dass es nicht für eine genau Untersuchung gereicht hat, aber er meinte es könne sein das mein Kater ein Verdauungsproblem hat und eventuell die aufgenommenen Nährstoffe nicht richtig verwerten kann. Eventuell hat er auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, da er Fett im Stuhl gefunden hat....
JEtzt hat er ihm ein spezielles Futter mitgegeben und nächsten Mittwoch wenn ich mit meiner Süßen zum sterilisieren muss dann soll ich ihm nochmal eine Stuhlprobe von Benny mitbringen.
Jetzt heißt es also wieder warten, warten, warten......

Cocolinchen

Gefällt mir
0
so, jetzt mal zur endgültigen Vermutung vom Tierarzt.
Er hat heute die Stuhlprobe meines Katers untersucht und festgestellt das er viel Fett ausscheidet. Dies kann entweder daran liegen das seine Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert oder er eine chronische Darmentzündung hat. Er denkt eher an ersteres. Deshalb bekommt mein Kater jetzt ein Spezialfutter, welches speziell auf Pankreatitis ausgelegt ist.
Danke nochmal für eure Hilfe
Bis demnächst,

Nomi

Gast
Hallo Coco

hab Deinen Beitrag grad erst gelesen.
Dann drücke ich Dir und Benny ganz fest die Daumen, dass Ihr das in den Griff bekommt und es ihm ganz schnell wieder besser geht.

Viele Grüße
Nomi

Thema:

Seltsamer Kater

Seltsamer Kater - Ähnliche Themen

• Kater hustet seit 2,3 Tagen ganz seltsam

Kater hustet seit 2,3 Tagen ganz seltsam: Also, ich als Neuling probiere mich nun zum dritten Mal: Mein Paulemann ist ein stattlicher Kater von 3,5 Jahren. Nun hustet er seit 2,3 Tagen...
  • Kater schnorchelt seltsam!

Kater schnorchelt seltsam!: Hallo Ihr Lieben !! Ich weiß nicht, ob Leo wirklich etwas hat oder ich mal wieder übervorsichtig und hysterisch bin :oops: . Also: wenn er an...
  • ältere Katze ist sehr seltsam aufgebläht???

ältere Katze ist sehr seltsam aufgebläht???: Hallo an alle, die katze meiner Mutter und meine "große Schwester" ist urplötzlich und sehr eigenartig aufgebläht. sie scheint keine schmerzen zu...
  • Seltsame Symptome evtl. Parasiten?

Seltsame Symptome evtl. Parasiten?: Hallöchen, ich schreibe hier für eine Freundin ihr Katzenproblem auf, nachdem ich ihr geraten hatte es mal über ein Forum zu versuchen. Vielleicht...
  • meine katze benehmen sich seeeehr seltsam *hilfe*

meine katze benehmen sich seeeehr seltsam *hilfe*: wr haben seit 2 wochen ein neues katzenbaby und das trinkt set knapp einer woche wasser und wenn sie *groß macht* komt da so seltsamer schleim mit...