Sehr junge Katze kommt morgen zu uns

Diskutiere Sehr junge Katze kommt morgen zu uns im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr, ich bin ganz neu hier, ich habe euch mal durch zufall gefunden und ganz besorgt die geschichte von den süßen bauernhofkatzen...

Catania

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Hallo ihr, ich bin ganz neu hier, ich habe euch mal durch zufall gefunden und ganz besorgt die geschichte von den süßen bauernhofkatzen mitgelesen, die dann von der schreiberin mitgenommen werden durften.
nun habe ich selber ein problem.
also: Wir haben eine 9jährige norwegische waldkatze (evita), sie wurde vor 6 jahren vom tierschutz aus einer unmöglichen zucht befreit, dort lebten sie in kaninchenkäfigen8O . sie war nur zum pausenlosen werfen da. beim tierschutz hat sie sich mit danny angefrendet, der damals knapp ein jahr alt war und dieser zeit schon 7 besitzer hatte.

er war fast taub, fast blind, sehr
ängstlich, kam aber doch desöfterren mal zum schmusen an.mein freund hat dann damals die beiden adoptiert. dieser danny ist vor 4 monaten verschwunden und unauffindbar. evita dreht seitdem vollkommen durch. ist pausenlos am amunzen will am liebste 48 stunden täglich :-) beschmust werden.
also haben wir uns beschlossen eine neue 2. katze zu holen. es muss ein baby sein, da sie jetzt ältere nicht mehr akzeptiert. haben wir versucht. nun habe ich eins gefunden, das und die geschwister wurden nach 5 wochen von der mutter verlassen.
sie hat sie in einem lager bekommen, ist eine freilebende katze. die geschwister wurden jetzt vermittelt, in dem lager können sie nicht bleiben und das letzte würd ich gern morgen früh abholen. es ist jetzt 7 wochen alt. ich weiß, es ist viel zu früh, aber was soll ich denn machen wenn die mutter nicht will? jetzt weiß ich allerdigs nicht wie ich evita das katerchen "vorsetzen" soll.
soll ich dem baby erstmal ein paar tage alleine zeit zum eingewöhnen lassen? würde aber nur im badezimmer gehen und ob meine kinder auch immer die tür schließen würden, ich weiß nicht. wie mache ich diese zusammenführung?
morgen werde ich auch erstmal eine wurmkur kaufen und ggf ein flohmittel, ab wann kann ich das kätzchen impfen lassen? würd ich gern so früh wie möglich.
wenn der kleine sich eingelebt hat werde ich ihn auch beim tierarzt vorstellen um ihn untersuchen zu lassen und auch auf katzenkrankheiten testen zu lassen. möchte ich ziemlich schnell, alleine schon auch wegen meinem baby, das katzen irgendwie magisch anzieht.
ich hoffe, ihr könnt mir viele gute tipps geben, habe zwar schon immer katzen gehabt, aber diese situation ist doch vollkommen neu für mich. vielen dank und liebe grüße

bianca, mit evita, dem babykater (morgen) 3 lockenmäusen, 4 kanarienvögel(sollten "ausgesetzt" werden), fischen und 3 axolotl (katzenparadies):-)
 
Zuletzt bearbeitet:
30.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sehr junge Katze kommt morgen zu uns . Dort wird jeder fündig!

Darla

Gast
Hallöchen, und herzlich willkommen!

Zum Thema zusammenführung kann ich nicht viel sagen, da wirst Du hier aber bestimmt noch gute Tips bekommen!

Das das Kätzchen zu jung ist, läßt sich ja scheinbar nicht ändern!
Aber hast Du schonmal daran gedacht, zwei Kitten zu nehmen?

Deine ältere Katze kann sich dann auch mal zurückziehen, ohne ständig von dem Zwerg belagert zu werden, und dem Baby schadet ein "Adoptivgeschwisterchen" wohl auch nicht.

Vielleicht ein Kitten das schon etwas älter ist (4-5 Monate), und die ganze sozialisierungsphase über bei der Mama war. Dann können die beiden gr0ßen der Zwergmaus zeigen, was eine "richtige Katze" ist.

Und Deiner großen geht das Baby vielleicht weniger auf die nerven, was der Zusammenführung bestimmt zuträglich wäre...

Soweit ich weiß, können die Zwerge die erste Impfung mit 8 Wochen bekommen. Wurmkuren wohl schon eher, aber auch da wirst Du hier noch Tips aus einer "besseren" Quelle bekommen!
 
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
6.849
Gefällt mir
1
Hallo Bianca,

herzlich Willkommen im Forum.::w

Könntest Du wohl bitte Deinen Text nochmal überarbeiten und ein paar Absätze einsetzten? Er ist extrem anstrengend zu lesen - ich nehme an, das ist der Grund, warum Du noch nicht viele Antworten bekommen hast.:wink:
 

Catania

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Hallo ihr, danke für die antworten und wow, so eine nette begrüßung bin ich aus anderen foren überhaupt nicht gewohnt.

eine 3. katze wollten wir uns eigentlich nicht noch holen, haben nur die genehmingung für 2 katzen von unseren nachbarn bekommen, und da waren die schon am meckern. aber meine schwester, wohnt im nebenhaus, hat 2 kleine kätzchen, fast 4 monate alt und die waren bis vor 3 wochen bei der mutter, die kommen immer über die terasse zu besuch(unter aufsicht meiner schwester). so hätte mein kleiner dann spielkameraden.

so, der kleine ist nun bei mir, ich habe ihn im transportkorb ins badezimmer vor das katzenklo gesetzt(kennt er nicht :| )dann evita geholt. der kleine hat sie nageknurrt, sie ihn angefaucht, dann saß sie eine weile direkt vor ihm, ausser fauchen ist nichts passiert. jetzt hat sie sich wieder auf ihren lieblingsplatz verkrümelt. der kleine ist im badezimmer und maunzt.

ich muss um halb 1 meinen sohn aus der vorschule abholen, soll ich die badezimmer offen lassen, oder ihn lieber einsperren? ich glaube/hoffe, daß evita ihm nichts tun wird. sie hat von mir eben zur belohnung ihre heißgeliebte vitaminpaste bekommen.
was muss ich nun noch beachten? ich hoffe, ich bekomme noch ein paar tipps. vielen dank schonmal

liebe grüße bianca
 

Kamika(t)ze

Gast
na wie schätzt du selber den deine katze ein ? das verhalten kann vollkommen unterschiedlich sein ... das hängt eben von der katze ab ... wobei ja eigentlich ja nicht worklich viel passiert ist außer mal fauchen
 

Darla

Gast
Hi

Also, ich bin ja nicht der Profi!
Aber ich würde Evita jetzt ein bisschen "bevorzugen". Zuerst Futter geben etc.
 
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
6.849
Gefällt mir
1
Hallo Bianca,

na, sehr viel mehr Antworten sind es ja noch nicht geworden, obwohl Du so schön "nachgearbeitet" hast.::bg

Dann will ich mal:

Meine Vorschreiberinnen haben natürlich Recht: Das Kleine ist mit 7 Wochen noch nicht sozialisiert, so dass es diesbezüglich zu Problemen mit Deiner älteren Katze kommen kann - kann, nicht muss.:wink: Auch ist der Altersunterschied zu Deiner bereits vorhandenen Katze leider sehr groß. Das kann gut gehen, kann aber auch zu Problemen führen, weil die Kleinen im Allgemeinen doch erheblich mehr Energie und Spieltrieb haben als schon ältere, gesetzte Katzen. Prinzipiell würde ICH nie ein Kitten allein halten und immer schauen, dass ich ein zweites dazu bekommen kann. Vielleicht hast Du aber auch ein ruhiges Exemplar erwischt, das sich mit Deiner "Altkatze" gut versteht - dann wäre diese Konstellation so in Ordnung. Musst Du halt einfach schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Zunächst mal hört sich gut an, was Du bis jetzt schreibst: Fauchen und knurren ist vollkommen normal und hört sich schlimmer an, als es ist. Hier bitte die die Geduld nicht verlieren - wenn es Dir zuviel wird, geh in den nächsten Tagen einfach raus.:wink: Ansonsten kannst nur Du den Charakter Deiner "Altkatze" näher beschreiben: Ist sie dominant, sehr agil, machmal grob? Dann würde ich die Zusammenführung schrittchenweise und nur unter Eurer Aufsicht durchführen - und vorab das Kleine noch "sicher" im Bad lassen, wenn Du nicht da bist.

Bewährt hat sich bei uns, dass die zuerst dagewesene Katze deutlich vorgezogen wird - das fällt manchmal schwer, weil der Neuzugang einem doch leid tut, wenn er mit großen Kulleraugen zusieht - ist aber auf Dauer zweckmäßig. Das heißt im Einzelnen: Deine "Altkatze" bekommt zuerst Streicheleinheiten, zuerst Futter, zuerst Leckerchen, wird zuerst begrüßt etc. etc. Dann erst das Kleine - Du sollst es nicht vernachlässigen, aber es kommt an zweiter Stelle und das muss Deine "Altkatze" deutlich merken, sonst kommt es unter Umständen zu Eifersüchteleien.

Du kannst beide mit einem getragenen Pullover oder ähnlichem von Dir abreiben - dann riecht das Kleine nicht mehr gar so fremd. Wenn sich die beiden etwas besser kennen, kannst Du versuchen, mit beiden zusammen zu spielen - mit einer Spielangel oder ähnlichem. Dabei kommt man sich manchmal "gefährlich" nah ...:lol:

Insgesamt würde ich Dir raten, einfach aufzupassen - das Kleine ist leider wirklich noch sehr klein und wird etwaigen Rangordnungsangriffen Deiner "Altkatze" körperlich nicht viel entgegenzusetzen haben. Deshalb kannst Du die beiden trotzdem zusammen lassen - aber ich würde das in den ersten Tagen nur unter Aufsicht machen.

Wenn sie dann irgendwann anfangen, sich zu prügeln - keine Panik! Auch das ist vollkommen normal, solange keine Krallen im Spiel sind und nicht einer blutet oder anfängt, sich vor Angst einzunässen. Diese Rangkämpfe dienen dazu, die interne Ordnung herzustellen, sind absolut notwendig und sollten von Dir nicht unterbunden werden - wie gesagt, solange sie sich nicht gegenseitig verletzen. Sonst natürlich sofort trennen.

Geimpft wird mit 8 Wochen zum ersten Mal, mit 12 Wochen zum zweiten Mal. Nach einem Jahr erneut - dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Mit dem Kleinen würde ich im Interesse Deiner anderen Katze noch heute mittag zum TA gehen - wenn es von einer freilebenden Mutti stammt, ist damit zu rechnen, dass es Würmer und möglicherweise Parasiten hat. Je eher man die behandelt, desto besser.

Falls Du noch Fragen hast, meld Dich nochmal.::w
 

Catania

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Hallo, ich wollte nochmal eben berichten.

also evita ist normalerweise sehr lieb, beißt, kratzt und prügelt sich nie. zumindest nicht bei danny,(unser entlaufener kater) er hat sie öfters vermöbelt, sie hat nur fell gelassen, aber nichts gemacht.
bei meinem alten kater(gismo), lebt jetzt bei meinem bruder, war sie richtig grob, hat ihn blutig gebissen, das ging gar nicht.

deshalb haben wir uns jetzt ein baby genommen. evita ist zu dem kleinen jetzt total lieb, faucht nicht mehr, stupst ihn sogar an, der kleine faucht dann und verkrümelt sich. mich verfolgt er durch die ganze wohnung, vor evita hat er leider angst.
beim tierarzt war ich vorhin, hat eine wurmkur bekommen, flöhe und anderes zeugs hat er zum glück nicht. scheint auch gesund zu sein. nur ist er zu dünn.
ich gebe ihm jetzt katzenaufzuchtmilch mit kittennassfutter gemischt.
evita wird jetzt noch mehr gestreichelt als sonst, habe ihr vorhin leckerlies gekauft, dabei ist sie eigentlich etwas zu dick.

wie kann ich hier fotos reinstellen? am besten in der signatur.würde euch gern mal meinen kleinen zeigen.
so, bis dahin leibe grüße und danke

bianca

Ps.: meiner kleiner ist immer noch ohne namen:cry:
 
Thema:

Sehr junge Katze kommt morgen zu uns

Sehr junge Katze kommt morgen zu uns - Ähnliche Themen

  • Zwei junge Katzen zusammenführen

    Zwei junge Katzen zusammenführen: Huhu, Wir haben uns nun entschlossen unserer Nala(1,5 Jahre alt) eine Spielgefährtin(ca 1Jahr) zu holen. nächsten Freitag ist es dann soweit...
  • Kleine Vorstellung

    Kleine Vorstellung: Wie das Leben so spielt... Ich hatte eine Anzeige gestellt, dass ich eine Zweitkatze ab 6 Monate suche. Morgen vormittag kommt die Züchterin mit...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Kater attackiert junge katze

    Kater attackiert junge katze: Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln. Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das...
  • Soll ich eine junge Katze dazunehmen?

    Soll ich eine junge Katze dazunehmen?: Die ganze Sache ist etwas seltsam, drum fang ich am Besten von vorne an. Im Sommer vor 3 Jahren kamen Bonnie und Clyde zu uns - aus...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei junge Katzen zusammenführen

    Zwei junge Katzen zusammenführen: Huhu, Wir haben uns nun entschlossen unserer Nala(1,5 Jahre alt) eine Spielgefährtin(ca 1Jahr) zu holen. nächsten Freitag ist es dann soweit...
  • Kleine Vorstellung

    Kleine Vorstellung: Wie das Leben so spielt... Ich hatte eine Anzeige gestellt, dass ich eine Zweitkatze ab 6 Monate suche. Morgen vormittag kommt die Züchterin mit...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Kater attackiert junge katze

    Kater attackiert junge katze: Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln. Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das...
  • Soll ich eine junge Katze dazunehmen?

    Soll ich eine junge Katze dazunehmen?: Die ganze Sache ist etwas seltsam, drum fang ich am Besten von vorne an. Im Sommer vor 3 Jahren kamen Bonnie und Clyde zu uns - aus...
  • Top Unten