Sehen Katzen farbig???

Diskutiere Sehen Katzen farbig??? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir sind eben am Diskutieren, was Katzen sehen. Meine Tochter meinte, Katzen firstwürden nur schwarz/weiß sehen, ich war der Meinung, sie...

Rosina

Gefällt mir
0
Hallo,

wir sind eben am Diskutieren, was Katzen sehen. Meine Tochter meinte, Katzen
würden nur schwarz/weiß sehen, ich war der Meinung, sie sehen "farbig", dann kam aber noch der Einwand, sie könnten nicht alle Farben sehen. ::?

Deshalb nun meine Frage an euch, was sehen Katzen an Farben?

LG Rosina ::w

30.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sehen Katzen farbig??? . Dort wird jeder fündig!

Frisby

Gefällt mir
0
Ich glaube schon, dass sie Farben sehen, ich hab zB zwei idente Katzenzelte, aber eines ist blau und eines rot. Das Rote ist heiss umkämpft, das Blaue mag keiner so wirklich ;)

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
aber grad rot sehen sie nicht :lol:

Frisby

Gefällt mir
0
Vielleicht ist es ja grad das GRAU, das ihnen gefällt, was weiß ich, das Blaue mögen sie einfach nicht so.

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
wer weiß schon, was sie mit dem blau verbinden ::? vielleicht riecht die blaue farbe auch schlecht ::?

Frisby

Gefällt mir
0
Ich finde ja, dass beide Zelte stinken....:wink:

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
spätestens nachdem sie vollgesabbert sind :lol:

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Das Rote ist heiss umkämpft, das Blaue mag keiner so wirklich ;)
Vielleicht liegt es am Geruch der Farbe, sind ja zwei verschiedne Chemikalien.

Und wie erkenne sie diese Wellenlänge, die wir als 'rot' bezeichnen?

Ich hab mir schon oft Gedanken drüber gemacht, wie das überhaupt mit dem Farberkennen ist, nicht nur bei Tieren.
Wir kriegen als Kinder gesagt 'das ist rot', also wird alles von dieser Wellenlänge als rot identifiziert. Doch wer sagt, daß mein Rot auch Dein Rot ist, daß es tatsächlich die gleiche Empfindung in den Gehirnregionen auslöst???

Meine Güte, wie testet man sowas, wie kann man wissen, was wer wie erkennt?

Zugvogel

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
garnicht, nichtmal bei dir und mir :wink: deswegen wird das auch völlig anders gemessen und verarbeitet, nicht nach empfindungen, sondern licht und helligkeitswerten, sättigung

Rosina

Gefällt mir
0
Vielleicht liegt es am Geruch der Farbe, sind ja zwei verschiedne Chemikalien.

Und wie erkenne sie diese Wellenlänge, die wir als 'rot' bezeichnen?

Ich hab mir schon oft Gedanken drüber gemacht, wie das überhaupt mit dem Farberkennen ist, nicht nur bei Tieren.
Wir kriegen als Kinder gesagt 'das ist rot', also wird alles von dieser Wellenlänge als rot identifiziert. Doch wer sagt, daß mein Rot auch Dein Rot ist, daß es tatsächlich die gleiche Empfindung in den Gehirnregionen auslöst???

Meine Güte, wie testet man sowas, wie kann man wissen, was wer wie erkennt?

Zugvogel
Sehr interessante Frage!!!

Es fiel mir schon öfters auf, dass man über Farben "streiten" kann. Ich betitelte neulich eine Wandfarbe als apricot und mein Gegenüber meinte entgeistert, es wäre nicht apricot sondern beige 8O ::?. Wir kamen dann auf keinen grünen Zweig ::bg ::bg.

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
das werdet ihr auch nie :lol: die namen für farben und auch ihre psychologischen bedeutungen sind erlernt und da sprech ich noch nicht von wirklichen unterschieden in der sichtweise, nur unterschieden in der betitelung

Thema:

Sehen Katzen farbig???

Sehen Katzen farbig??? - Ähnliche Themen

• Können Katzen bunt sehen?

Können Katzen bunt sehen?: Hallo ihr Lieben! Normalerweise werde ich ja von meinem Freund ein wenig belächelt, wenn ich so oft im Forum lese:lol: Aber jetzt hat er mich...
  • Können Katzen "in Farbe" sehen??

Können Katzen "in Farbe" sehen??: hallo zusammen, ich habe mir mal gedanken darüber gemacht, wie mein kater mich und seine umwelt optisch wahrnimmt. können katzen "in farbe" sehen...
  • Was und wie sehen Katzen?

Was und wie sehen Katzen?: :?: Hallo und Guten Abend, mich interessiert mal, wie ein Stubentiger seine Umwelt visuell erlebt. Sieht die Katze farbig oder schwarz/weiß? In...
  • Wie sehen Tätowierungen in weißen Ohren aus?

Wie sehen Tätowierungen in weißen Ohren aus?: Hallo, Tinka ist mir vor einem Jahr zugelaufen und noch nicht gekennzeichnet / registriert. Das werde ich am kommenden Freitag endlich nachholen...
  • Manchmal sehe ich irgendwie Gespenster

Manchmal sehe ich irgendwie Gespenster: Hallo ihr Lieben, manchmal sehe ich Gespenster und komme mir richtig hysterisch vor, ich bin ein Katzenhypochonder:oops: . Also, letzte Woche...