Schwere entscheidung - Was würdet Ihr machen??? Kater pullert ins Kinderbett

Diskutiere Schwere entscheidung - Was würdet Ihr machen??? Kater pullert ins Kinderbett im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr lieben! Mein Kater ist nun 2 Jahre bei uns, er ist kastriert seit er 5 Monate alt war. Nun ist meine Tochter geboren, sie ist...

DarkChild

Gefällt mir
0
Hallo Ihr lieben!

Mein Kater ist nun 2 Jahre bei uns, er ist kastriert seit er 5 Monate alt war.

Nun ist meine Tochter geboren, sie ist mittlerweile 2 Monate alt.
Und nun pullert mein Lucky immer ins Kinderbett und Stubenwagen.
Ich habe extra meine Tochter schon in jedem bett schlafen lassen, damit er merkt, aha das
revier hier ist schon "markiert"
An die kleine direkt geht er nicht, er schnuppert an ihr und legt sich dann 1m enfernt neben ihr hin. Wenn sie bei uns im Bett liegt.
Zum Glück brauchen wir das Gitterbettchen noch nicht, das steht ja im Kinderzimmer. Sie schläft im Beistellbettchen im Schlafzimmer. In den Stubenwagen hatte er schonmal gemacht als ich bekommen und aufgestellt hatte, als ich noch nicht schwanger war, hatte ihn dann weggeworfen und einen neuen geholt, Aber er hat an genau die selbe stelle gemacht, wie in dem alten stubenwagen.

Es fällt mir so schwer, wenn ich ihn deswegen weggeben müsste. Er ist wie ein Kind für mich, da ich ihn habe seit wir ihn mit 4 wochen gefunden hatten.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann damit er es lässt. Weggeben wär nicht nur das schlimmste für mich, sondern auch für meinen Lucky. Ich bin ja seine bezugsperson und wer weiss wo er hinkommen würde.

Ich bin so verzweifelt. Könnt Ihr mir helfen???

LG Anika

12.09.2010

Anzeige

Gast

Elmo

Gefällt mir
6
Hallo,

also noch mal zur Klärung.

Ihr hab für eure Tochter zwei Betten.
Ein Kinderbett im Kinderzimmer, das nicht benutzt wird (da pinkelt er rein).

Ein Bett in eurem Schlafzimmer das von ihr benutzt wird (dort pinkelt er nicht rein).

Einen Stubenwagen - meinst du einen Kinderwagen - so ein Teil in dem man Kinder durch die Gegend schiebt? Habt ihr das schon benutzt, oder tragt ihr die Kleine im Tragetuch durch die Gegend? - (da pinkelt er auch rein).

Sehe ich das richtig?

Liebe Grüße
Andrea

DarkChild

Gefällt mir
0
Wir sind im Juni in eine 4 raumwohnung gezogen, und da haben wir alles komplett eingerichtet. Gitterbett steht im Kinderzimmer, Stubenwagen in der Stube und Beistellbett im schlafzimmer. Seit wir hier eingezogen sind hat er das nicht gemacht, erst gestern hab ich gesehn dass der Stubenwagen nass war und im Gitterbett war in der Mitte eine riesenpfütze bis auf die Matratze, jetzt bin ich am überlegen ob ich die Matratze reinigen lasse, den bezug kannich bei 95° waschen, oder ob ich ne neue kaufe.

In das Bett meiner großen tochter, 5 Jahre pullert er nicht rein.

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Ich würde ihm dort Leckerli hinlegen und nirgends sonst!

Und ggf. nicht mehr ins Schlafzimmer lassen.
Es wird so eine Art Eifersucht sein.

Vielleicht mehr Beachtung geben oder mehr auslasten, mit ihm spielen, ihm mehr Zeit schenken.
Habt Ihr weniger Zeit für ihn?
Hat sich etwas für ihn (gravierend) geändert?

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Habt Ihr nur eine Katze?::?

Elmo

Gefällt mir
6
Hallo,

erst mal wäre es ja wahrscheinlich ganz gut, wenn du auf die Matrazen im Kinderbett so "Durchlaufschutz"-Auflagen legen würdest, auch weil ja manchmal Kinder auslaufen wenn die Windel nicht richtig liegt - wäre das wahrscheinlich gar nicht schlecht.

Insgesammt würde ich dir als 1.Hilfe dazu raten, die unbenutzten Betten abzudecken, dazu bieten sich solche Duschvorhänge an - die sind weich und man kann sie gut darüber legen und gleichzeitig wasserdicht, so dass erst einmal die Kinderbetten geschützt sind.

Dann würde ich (bevor ich über eine Abgabe nachdenken würde) überlegen woran die Pinkelei denken könnte?

Ist ganz sicher, dass der Kater keine Blasenentzündung hat und auch sonst körperlich vollkommen in Ordnung ist?

Und dann, er hat ja einige Umstellungen mitgemacht in den letzten Monaten, ein Umzug, ein neues Familienmitglied und ich vermute du warst auch mit Baby und Kleinkind deutlich beschäftigter als zuvor nur mit einem Kleinkind (ich erinnere mich gut, der "Sprung" von einem Kind zu zwei Kindern ist irgendwie deutlich "zehrender" als der von keinem Kind zu einem Kind).

Ist in der neuen Wohnung seine Toilette noch so "ungestört" wie sie vorher war? Hat er noch zwei, oder plötzlich nur eine? Ist das Streu gleich geblieben? Schau einmal, es gibt hier einen Fragebogen zu Unsauberkeit, den könntest du einmal ausfüllen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Liebe Grüße
Andrea

Pepita

Pepita

Gefällt mir
1
Hi,

man sollte nicht glauben, dass ich zwei Kinder habe :-)

Aber dann hat das Kind also zwei Betten und einen Stubenwagen (also so ein verschiebbares Bett)? Die Pinkelgeschichte ist aber richtig?

Liebe Grüße
Andrea
::bg Ja das Kind hat ein Kinderbett (das noch nicht benutzt wird, wie ich verstanden habe) da die Kleine noch bei den Eltern im Beistellbettchen schläft (wo die Katze nicht rein macht)
Und den Stubenwagen, den man wohl herum schieben kann, aber nicht mit nach draussen nimmt ;-) (da macht die Katze auch rein)
So habe ich das verstanden.

Könnte es auch ein Revierproblem sein?

DarkChild

Gefällt mir
0
Ja genau so ist es, bis jetzt war gar nix und gestern früh warn dann aufeinmal Stubenwagen und Gitterbett nass. Und zwar so groß das es mehr als einmal reingemacht gewesen sein muss. Ins Beistellbettchen hat er bisjetzt noch nicht gemacht, kann aber vielleicht noch kommen.

NAch dem Umzug haben wir alles gleich gelassen, gleiches futter, gleiches streu, nur ein neues Katzenklo. Eins mit Haube und Pendeltür, damit er mehr ruhe hat. Das wurde mit vollster zufriedenheit sofort in besitz genommen und hat nirgends hingemacht. Ausser wenn ihm sein Katzenklo mal nicht sauber genug erscheint hat er bis jetzt einmal in die Stube gekackt. Aber das ist schon lange her.

Er lebt leider alleine, weil er sich nicht mit anderen Katzen verträgt. Ich habe jetzt soviele versuche gestartet, aber jedes mal hat er die katze aufs übelste zugerichtet was sich nicht gebessert hat. Auch beim einzug in die neue Wohnung hatte ich es nochmal versucht. Neue wohnung = neutrales gebiet.

Aber das ging nach hinten los, diesmal wurde er aufs übelste zugerichtet. Seit dem Unfall, hat er sich total verändert. und ist sehr zurückhaltend geworden. Er geht seitdem noch nichtmal mehr raus. Was ich sehr schade finde. Er war sonst immer freigänger :(

Also gesund ist er eigtl. Hat nie probleme ist frisch entwurmt. Kriegt relativ gutes Futter, Lux, dazu eine Mahlzeit rinderhack am tag. Katzenstreu ist Thomas was auch täglich mehrmals saubergemacht wird. Ist eigtl alles gleich nur die kleine und die wohnung sind neu.

Elmo

Gefällt mir
6
Hallo,

Ja genau so ist es, bis jetzt war gar nix und gestern früh warn dann aufeinmal Stubenwagen und Gitterbett nass. Und zwar so groß das es mehr als einmal reingemacht gewesen sein muss. Ins Beistellbettchen hat er bisjetzt noch nicht gemacht, kann aber vielleicht noch kommen.
wie gesagt, ich würde dir sehr dazu raten das entsprechend zu sichern.

NAch dem Umzug haben wir alles gleich gelassen, gleiches futter, gleiches streu, nur ein neues Katzenklo. Eins mit Haube und Pendeltür, damit er mehr ruhe hat. Das wurde mit vollster zufriedenheit sofort in besitz genommen und hat nirgends hingemacht. Ausser wenn ihm sein Katzenklo mal nicht sauber genug erscheint hat er bis jetzt einmal in die Stube gekackt. Aber das ist schon lange her.
ich würde auf alle Fälle ein zweites Klo in einem anderen Raum aufstellen (wenn er früher ein offenes hatte auch diesmal ein offenes nehmen), und vielleicht versuchst du dies einmal mit einem dieser für Katzen so unwiederstehlichen GANZ feinen Bentonitstreus zu befüllen, das Thomas ist glaube ich sehr grob, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Relativ einfach zu bekommen ist da beispielsweise das Compact Ultra von Vitakraft das gibts in vielen grossen Einkaufsmärkten, und sonst kannst du einfach ein Ultrafeines Streu im Internet bestellen (schau dich mal hier um welche da so empfohlen werden). Wichtig ist es, dieses Streu sehr tief einzufüllen, also mindestens 10 cm hoch einfüllen, damit man es anschliessend ordentlich "entböllern" kann. Meine Katzen lieben das Ultrastreu so, dass sich etwa 70% aller Hinterlassenschaften in dem einzigen hier mit solcher Streu befüllten Klo befinden (dabei haben sie noch 10 andere Toiletten zur Auswahl).

Er lebt leider alleine, weil er sich nicht mit anderen Katzen verträgt. Ich habe jetzt soviele versuche gestartet, aber jedes mal hat er die katze aufs übelste zugerichtet was sich nicht gebessert hat. Auch beim einzug in die neue Wohnung hatte ich es nochmal versucht. Neue wohnung = neutrales gebiet.

Aber das ging nach hinten los, diesmal wurde er aufs übelste zugerichtet. Seit dem Unfall, hat er sich total verändert. und ist sehr zurückhaltend geworden. Er geht seitdem noch nichtmal mehr raus. Was ich sehr schade finde. Er war sonst immer freigänger :(
Au Weiah, das ist ja wirklich übel. Euer Kater hat da ja echt einiges hinter sich und ich wundere mich nicht, dass er da etwas komisch geworden ist. Ich denke, er braucht einfach etwas Zeit um diese Dinge alle zu verarbeiten. Offensichtlich ist er ja auch nicht in der Lage sich ein neues Revier zu erobern.

Hast du schon einmal versucht mit ihm zusammen in den Garten zu gehen, vielleicht traut er sich in Gesellschaft raus? Oder - könntet ihr ihm ein Freigehege einrichten, so dass er raus kann ohne sich vor den anderen Katzen fürchten zu müssen? Offensichtlich fehlt ihm da etwas, ohne dass er in der Lage ist das zu ändern.

Also gesund ist er eigtl. Hat nie probleme ist frisch entwurmt. Kriegt relativ gutes Futter, Lux, dazu eine Mahlzeit rinderhack am tag. Katzenstreu ist Thomas was auch täglich mehrmals saubergemacht wird. Ist eigtl alles gleich nur die kleine und die wohnung sind neu.
Ich würde ihn aber vorsichtshalber noch einmal gründlich checken lassen (mit grossem Blutbild, Untersuchung einer Urinprobe und Stuhlprobe) einfach um ganz sicher zu sein, dass alles OK ist - wobei ich auch eher darauf tippe dass das Stresspinkeln ist.

Übrigens - ohne dass ich denke, dass das in einem Zusammenhang mit der Pinkelei steht. Wenn er eine ganze Mahlzeit Rinderhack täglich bekommt, solltest du dieses mindestens mit Salz und Calcium entsprechend anreichern, damit er da keinen Mangel bekommt. Also "Faustregel" kann man sagen, solange das Fleisch weniger als 20% des Futters ausmacht muss man das noch nicht mit Vitaminen und Mineralien ergänzen, aber mir scheint das etwas viel.

Liebe Grüße
Andrea

Kadda

Gefällt mir
1
Hallo,

das klingt auch nach einem traumatischiertem Katerchen. Ich habe gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, die helfen ihm unterschwelliges zu Verarbeiten. Wenn es ein Revierproblem ist, dann evtl. Ignatia D6 oder/und Feliway. Als Spray auf Pinkelstelle, wenn das Bett frisch gemacht wurde. Falls er sonst unausgeglichen wirkt hilft oft Feliway in der Steckdose als Raumduft. Evtl. andere Globuli, aber das kann nur ein guter Heilpraktiker aussuchen, denn Naturheilprodukte wirken individuell und müssen auch so ausgesucht werden. Ich würde ihn auf alle Fälle mal vorstellen, das hilft die Sicht des Katers individuell zu bewerten und zu unterstützen.

Natürlich erst, wenn geklärt wurde, dass nichts krankhaftes vorliegt.

LG
Kadda

Thema:

Schwere entscheidung - Was würdet Ihr machen??? Kater pullert ins Kinderbett

Schwere entscheidung - Was würdet Ihr machen??? Kater pullert ins Kinderbett - Ähnliche Themen

• Hilfe bei schwerer Entscheidung gesucht....

Hilfe bei schwerer Entscheidung gesucht....: Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche dringend Eure Hilfe da ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe. Bin ziemlich verunsichert ob...
  • Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung: Hallo liebe Katzen-Community, habe jetzt seit knapp 3 Jahren ein Katzenpärchen. Ich liebe meinen beiden Stubentiger, doch leider geht es den...
  • Schwere Entscheidung

Schwere Entscheidung: Habe Mitte Feb. Barney als vierjährigen Kater und angebliche Wohnungskatze aus dem Th geholt. Bei mir ist er eher träge, spielt nie alleine, sitzt...
  • Junge Katze sträubt sich gegen Ohrentropfen und ist schwer einzufangen

Junge Katze sträubt sich gegen Ohrentropfen und ist schwer einzufangen: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Zeit hier mitgelesen! Zuhause hatten wir immer Katzen, aber jetzt habe ich meine...
  • Wie schwer darf eine Katze / Kater sein

Wie schwer darf eine Katze / Kater sein: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Personenwaage geschenkt bekommen. Musste auch gleich mal meinen Kater damit wiegen. Sie zeigte 4,6 kg an. Da...