Schweinefleisch ??

Diskutiere Schweinefleisch ?? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, :roll: neulich fragte ich die Verkäuferin in unserem Katzenladen, warum in keinem Katzenfutter Schweinefleisch ist. Sie sagte firstmir...

ronja

Gast
Hallo, :roll:

neulich fragte ich die Verkäuferin in unserem Katzenladen, warum in keinem Katzenfutter Schweinefleisch ist. Sie sagte
mir, dass Katzen das
irgenwie nicht verdauen könnten. Da unser Toni für sein Leben gern gekochten Schinken mampft, erkundigte ich mich beim Tierarzt. Der wiederum meinte, ich könne ohne Bedenken eine Scheibe pro Tag füttern.
Aber ich bin trotzdem ein bisschen verunsichert. Hat jemand von euch auch einen Schinkenfanatiker. Falls ja, wieviel fütter ihr?

Liebe Grüsse
ronja

03.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweinefleisch ?? . Dort wird jeder fündig!

Lilly

Gefällt mir
0
...

ronja

Gast
Hallo Iris,

danke, so ähnlich hat es mir die Verkäuferin auch erklärt. Aber warum
ist dann im Katzenfutter kein Schweinefleisch. Ist doch auch alles gekocht.

mfg
ronja

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Hallo ronja :D !
Warum es kein Schweinefleisch bei Katzenfutter gibt? Ich denke da, dass sich die Katzenfutterhersteller ihrer Verantwortung bewusst sind, dass Schweinefleisch nichts für unser Fellnasen sind.
Und gekochter Schinken wird ja nur als kleines Leckerli und nur ab und zu gegeben. Also nicht als tägliches Futter. Und in so kleinen Mengen - denke ich mal - schadet Schinken dann nicht.

tigercats

Gast
Das heißt übrigens auch, dass roher Schinken und Rohwurst (Salami usw.) vom Schwein für Katzen tabu ist. Wobei das eigentlich eh alles zu stark gewürzt ist.

Gruß, Caro

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
:oops: ich weiß caro, dass salami zu stark gewürzt ist Aber ich kann diesen Katzenblicken einfach nicht widerstehen, wenn ich eine Packung Beinschinken oder eine andere nicht so stark gewürzte Schinkensorte aufmache. Meine beiden süßen riechen das nämlich bis ins hinterste Winkerl der Wohnung. So leise und verstohlen kann ich gar nicht hantieren. Und so ein wirklich klitzkleines Stückchen davon - so ab und zu - kann doch gar nicht so schaden oder :?:

tigercats

Gast
[quote="megabytia Und so ein wirklich klitzkleines Stückchen davon - so ab und zu - kann doch gar nicht so schaden oder :?:[/quote]

Ist halt Rohwurst, also - falls es sich um Schweinesalami handelt - rohes Schweinefleisch, welches, s. weiter oben, die Aujekzkysche Krankheit auslösen kann (oder wie sie gleich nochmal heißt).

Salami ist zwar geräuchert, aber Wurst wird ja normalerweise kalt geräuchert und nicht heiß wie z.B. Fisch, von daher gehe ich davon aus, dass die gefährlichen Viren durch das Räuchern allein nicht unbedingt abgetötet werden. Also ich wär da echt vorsichtig.

Tipp: "Zur Not" gibt es ja auch Rinder- oder Putensalami :wink:

Gruß, Caro

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Liebe Regina,
Klaus hat recht und im Netz fällt man immer wieder über diesen Satz:

Achtung, rohes Schweinefleisch findet sich auch in vielen Salamiewürsten und rohem Schinken. Auch der Fettrand eines solchen Schinkens darf auf keinen Fall sozusagen als Leckerchen an die Katze verfüttert werden.

So können meine Katzen gar nicht gucken das ich mich da erweichen lassen, die Gesundheit geht vor (zumindest bei der Katze, ich lebe da schon eher ungesund :wink: )

LG
Marion

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Hallo liebe VorschreiberInnen! :D
Das ist zwar nicht mein Beitrag, aber ich danke für eure Antworten wegen dem Schinken. Ich werd´s versuchen mich in Zukunft nicht mehr durch herzzerreißende Blicke meiner Beiden erweichen zu lassen :cry: . Auch wenn´s verdammt schwer fällt :roll: .

Thema:

Schweinefleisch ??

Schweinefleisch ?? - Ähnliche Themen

• Schweinefleisch in Wurst --> ???

Schweinefleisch in Wurst --> ???: Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine "Futter"frage...: Dass man Katzen keine Schweinefleisch geben soll, hab ich schon mitbekommen (auch...
  • Katzen haben Schweinefleisch Stibitzt

Katzen haben Schweinefleisch Stibitzt: Hallo, gestern haben meine beiden Schweinebraten geklaut, und gefressen( ein paar Stücke). Ist das nun sehr schlimm oder brauch ich mir keine...
  • Warum dürfen Katzen kein Schweinefleisch fressen?

Warum dürfen Katzen kein Schweinefleisch fressen?: Hallo, warum dürfen Katzen kein Schweinefleisch fressen? Ich habe mal gelesen das Katzen kein Schweinefleisch fressen dürfen aber die erklärung...
  • Schweinefleisch in Bozita

Schweinefleisch in Bozita: Ich habe gestern auf einer Ausstellung einige Tetra Packungen Bozita gekauft. Meine Katzen fressen es sehr gerne. Was mich ein wenig stutzig macht...
  • Hilfe!! Katze hat rohes Schweinefleisch gefressen :-o

Hilfe!! Katze hat rohes Schweinefleisch gefressen :-o: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade lange mit einer Freundin telefoniert, deren Freundin gerade große Angst um ihre Katze hat. Die Dosine hatte...