Schweine- oder Gänseschmalz?

Diskutiere Schweine- oder Gänseschmalz? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Da meine Katzen ja noch sehr kleine firstNafu Portionen fressen, wollte ich das Nafu gerne mit Schmalz anreichern. Was kommt bei den Katzen...

Phoebelein

Gefällt mir
1
Da meine Katzen ja noch sehr kleine
Nafu Portionen fressen, wollte ich das Nafu gerne mit Schmalz anreichern.

Was kommt bei den Katzen besser an Schweine - oder Gänseschmalz?

07.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweine- oder Gänseschmalz? . Dort wird jeder fündig!

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Gänseschmalz.

Schwein soll man Hund und Katze nicht füttern. Es soll eine bestimmte Krankheit (Name vergessen :oops:) übertragen können. Ob das ein Irrtum ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber um auf der sicheren Seite (sofern es diese gibt) zu sein, nimm lieber Gänseschmalz.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Da Schweineschmalz zum Auslassen schon erhitzt wurde, kann man es unbedenklich geben.

Ob nun Schweineschmalz oder Gänseschmalz den Miezen besser bekommt, kann man vorher nicht sagen. Wichtig beim Einkaufen ist jedoch, drauf zu achten, daß es reines Schmalz ist, weder Zwiebeln noch Salz oder sonstige Zutaten drin.

Wenn Du Dir jetzt was holst, dann gibs ganz langsam, am Anfang nur ein erbsengroßes Stück; es kann nämlich sein, daß es sich unangenehm auf die Verdauung schlägt, leichten Durchfall auslöst.

Mußt halt probiern ::?

Zugvogel

mousecat

Gefällt mir
1
Gänseschmalz.

Schwein soll man Hund und Katze nicht füttern. Es soll eine bestimmte Krankheit (Name vergessen :oops:) übertragen können. Ob das ein Irrtum ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber um auf der sicheren Seite (sofern es diese gibt) zu sein, nimm lieber Gänseschmalz.
Durchgegartes Schweinefleisch dürfen Katzen durchaus fressen,
also auch Schweineschmalz. Reines Gänseschmalz bekommt man eh
kaum gekauft, weil es fast flüssig ist, deshalb ist es meist mit
Schweineschmalz "gestreckt". Meine mögen das Gänseschmalz lieber,
wird von den Miezen oft auch besser vertragen.

Liebe Grüsse
Mousecat

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Meine fressen beides gerne.

Schweineschmalz ist wohl besonders reich an Arachidonsäure, soll sehr gesund sein.
Reines Gänseschmalz bekommt man wohl auch gar nicht, damit es fest bleibt ist immer auch Schweineschmalz zugesetzt. (Gerade erst gelernt...)

Phoebelein

Gefällt mir
1
asoo dann gibt es eh und je schon immer die mischform zu kaufen....?

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Ah, gekochtes Schwein geht also, aber rohes nicht. Gut zu wissen. Allerdings war´s bei mir dann schon zu spät. :oops: Und Boy hat´s überlebt. Als Vegetarierin is man da net so bewandert :lol: Hab net gewusst, dass Schnitzel Schwein ist. :roll:

Phoebelein

Gefällt mir
1
also bei Lucky land wir Schweineschmalz zur Rohfütterung angeboten, insofern ist es ungefährlich

Rina

Gefällt mir
0
Das wird wohl von Deinen Katzen abhängen, was sie lieber mögen, das kann niemand voraussagen. Meiner Lucy könnte ich mit beidem nicht kommen.

Sie bekommt dafür immer etwas Butter und dann gebe ich ihr noch Rinderfettpulver. Die Geschmäcker der bepelzten Hoheiten sind halt verschieden.. :wink:

Rina

Phoebelein

Gefällt mir
1
Das wird wohl von Deinen Katzen abhängen, was sie lieber mögen, das kann niemand voraussagen. Meiner Lucy könnte ich mit beidem nicht kommen.

Sie bekommt dafür immer etwas Butter und dann gebe ich ihr noch Rinderfettpulver. Die Geschmäcker der bepelzten Hoheiten sind halt verschieden.. :wink:

Rina
bei den GAC Rinderfettpulver ist Glucose mit drin..das wil ich nicht geben...
bekommen eh und schon so viel Zucker was Zahnstein macht (Guardacid, Bactsil)

oder gibt es Rinderfett irgendwo ohne Glucose zu kaufen?

Rina

Gefällt mir
0
bei den GAC Rinderfettpulver ist Glucose mit drin..das wil ich nicht geben...
bekommen eh und schon so viel Zucker was Zahnstein macht (Guardacid, Bactsil)

oder gibt es Rinderfett irgendwo ohne Glucose zu kaufen?
Nicht daß ich wüßte.. ::?

Über Glucose im Rinderfettpulver haben wir uns in der CNI-Rubrik schon mal den Kopf zerbrochen und die Beteiligten kamen eigentlich alle zu dem Schluß, daß es in diesem Fall vertretbar ist. Ich bin ja auch pingelig mit dem Zucker, aber das Pulver gebe ich ihr.

Hier mal der Link:
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=101003

Rina

Anfänger

Gefällt mir
0
Wie Trillian ja schon angeschnitten hatte, Schweineschmalz hat eine bessere Fettsäurenzusammensetzung. Im Allgemeinen ist Schwein übrigens mit eins der besten Futermittel für Katzen, vorrausgesetzt man hat eine sichere Quelle (fällt bei Schmalz ja sowieso weg - erhitzt).
Geflügel ist allgemein reich an Linolsäure, man sollte es bevorzugt nicht ausschließlich geben.

Winona

Winona

Gefällt mir
1
Ich habe Gänseschmalz mit 10% Schweineschmalzanteil bei Simmel gefunden (ähnlich edeka). Dakota ist ganz wild drauf, Antonio ignoriert es.

LG

Phoebelein

Gefällt mir
1
ich werde mir das Rinderfettpulver von Grau besorgen, das soll laut Erfahrungsberichte eine bessere Akzeptanz haben weil es geschmacksneutral ist..

naja und meine sind ja super mäkel Katzen

mousecat

Gefällt mir
1
ich werde mir das Rinderfettpulver von Grau besorgen, das soll laut Erfahrungsberichte eine bessere Akzeptanz haben weil es geschmacksneutral ist..

naja und meine sind ja super mäkel Katzen
Hast Du denn schon mal Gänseschmalz bei Deinen Mäklern
probiert? Selbst mein Woody mit seiner CNI und daraus
resultierenden Appetitlosigkeit, hat mir das Gänseschmalz
abgenommen, auch Pepe der Obermäkler kann nicht widerstehen.

Ich persönlich halte von dem Rinderfettpulver garnichts, hat doch
nichts Natürliches mehr.

Liebe Grüsse
Mousecat

Phoebelein

Gefällt mir
1
Ok dann werde ich erst mal das Gänseschmalz probieren wenn das nicht angenommen wird das Rinderfettpulver

Thema:

Schweine- oder Gänseschmalz?

Schweine- oder Gänseschmalz? - Ähnliche Themen

• Reines Gänseschmalz, wo bekomme ich das??

Reines Gänseschmalz, wo bekomme ich das??: Hallo Ihr Lieben, mal eine dumme Frage: Wo kriege ich reines Gänseschmalz her? War gerade einkaufen und im Supermarkt gibt es nur...