Schwarzer Kot!

Diskutiere Schwarzer Kot! im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Seitdem Carlo nur noch Nafu frisst ist sein Kot firstseit ein paar Tagen schwarz! Ist das normal? War früher nicht so und da ich...

carlo99

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Seitdem Carlo nur noch Nafu frisst ist sein Kot
seit ein paar Tagen schwarz! Ist das normal?
War früher nicht so und da ich mich noch nicht so gut auskenne, bräuchte ich mal euren Rat ob ich mir sorgen machen muß!
Herzlichen Dank!

LG Daniela

23.11.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwarzer Kot! . Dort wird jeder fündig!

rettungsbunny

Gefällt mir
1
Hallo,

benimmt Carlo sich völlig normal? Oder gibt es auch hier Auffälligkeiten?

Schwarzen Kot kenne ich nur im Zusammenhang mit Blut (lässt sich aber leicht testen).

Ob es auch bestimmte Inhaltsstoffe im Nafu gibt die den Kot dunkler färben weiß ich nicht ::?. Was bekommt er denn?

Christel30

Gast
Hi,

also schwarzer Kot, auch Teerstuhl genannt ist definitiv nicht normal! Hat sicher nichts mit dem Nassfutter zu tun! Der Stuhl färbt sich schwarz, wenn geronnenes Blut enthalten ist, ergo irgendwo blutet es, wahrscheinlich im oberen Magen-Darm-Trakt! Würde sofort mit der Katze in eine TK fahren, Gastrointestinale Blutungen können lebensgefährlich sein!

Die einzige andere Möglichkeit ist, wenn Du dem Tier eisen- oder kohlehaltige Präparate verabreit hast.

carlo99

Gefällt mir
0
Danke für die Antworten!

Blut im Kot?! :eek: Oh, bitte nicht!

Er benimmt sich ansonsten völlig normal, keine Verhaltensauffälligkeiten und zu fressen bekommt er zur Zeit das Kattovit Urinary zu fressen!

Nein, er hat von uns keine Eisen oder Kohlepräperate bekommen!

Ich hatte eigentlich eher auf die Antwort gehofft, mach dir keine Sorgen alles ist völlig normal!
OK, dann geht es Morgen erstmal ab zum TA!
Hier in Kiel gibt es keine Tierklinik!

LG Daniela

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo Daniela,

also, bei meinen Katzen ist der Kot, wenn alles in Ordnung ist, auch seeeeehr dunkel, das ist eigentlich die normale Farbe für Katzenkot.

Vielleicht kommt er Dir aktuell auch fast schwarz vor, weil er vorher ziemlich hell war?

Ich weiß nicht - ob ein Foto helfen würde...? :oops:

LG,

anke

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo Daniela,

es gibt eine Spezialpraxis mit Abteilung Kleintierchirurgie in Kiel. Guck' hier:

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/suche.php

Vllt. gibt es dort eine Notdienst- oder 24-Std.-Nummer für Notfälle. Ich glaub' nicht, daß ich Namen und Nummer nennen darf. Such' also bitte selbst. Steht aber ziemlich weit oben... Ich würde auch versuchen, noch heute zu einem TA oder eine TK zu kommen. Ansonsten bin ich ziemlich baff, daß Kiel keine eigene TK hat...:?

Alles Gute
Jubo

Lotte

Gefällt mir
0
Hallo Daniela,

also, bei meinen Katzen ist der Kot, wenn alles in Ordnung ist, auch seeeeehr dunkel, das ist eigentlich die normale Farbe für Katzenkot.

Vielleicht kommt er Dir aktuell auch fast schwarz vor, weil er vorher ziemlich hell war?

Ich weiß nicht - ob ein Foto helfen würde...? :oops:

LG,

anke
Anke, schon wieder "zwei Blöde, ein Gedanke?":wink:::bg

Hallo Daniela,

ist denn der Kot so richtig PECHschwarz?
Carlotta hatte auch mal Kot produziert, der fast schwarz war, und ich bekam einen Riesenschreck.
Das war auch nach einer Futterumstellung.
TÄ sagte abwarten, wenn das Allgemeinbefinden ansonsten gut ist.
Und war dann auch alles gut...

Ich würde vielleicht auch nicht sofort MIT Kater in die TK fahren, sondern erst mal eine Kotprobe vorbeibringen, vielleicht haben sich ja dann schon alle Sorgen erübrigt.

Liebe Grüße
von

sonnenschein*

Gefällt mir
0
hallo***
ist vielleicht auch noch ne kl.hilfe teerstuhl ist pechschwarz u.glänzend u.riecht auch nach geronnenem blut !!!
aber um ganz sicher zu sein,würd ich dem TA ne probe vorbeibringen***

Anshaga

Gefällt mir
2
Die Kotfarbe ist auch stark abhängig davon, welches Fleisch, Gemüse, Getreide in dem Futter enthalten ist. Rind, Lamm, Kaninchen (also die im Rohzustand schon dunklen Fleischsorten) ergeben sehr dunklen Stuhl, wohingegen Hühnchen, Pute, Fisch (erst recht in Verbindung mit Reis) eher helles Output produzieren... :wink:

Solange die Katze sich normal verhält, würde ich jetzt nicht in Panik verfallen.
Schwarzes Blut würde für eine Blutung im Magen oder oberen Darmtrakt sprechen, wie z.B. einer Gastritis oder einer Darmentzündung. Bei einer Darmentzündung gibt es aber auch häufig DF und bei einer Gastritis verhält sich eine Katze nicht mehr normal, sondern sitzt häufig in Kauerstellung und hat sichtlich Schmerzen...

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Die Kotfarbe ist auch stark abhängig davon, welches Fleisch, Gemüse, Getreide in dem Futter enthalten ist. Rind, Lamm, Kaninchen (also die im Rohzustand schon dunklen Fleischsorten) ergeben sehr dunklen Stuhl, wohingegen Hühnchen, Pute, Fisch (erst recht in Verbindung mit Reis) eher helles Output produzieren... :wink:
Danke Andrea, das ist ein brauchbarer Hinweis!

Ich wundere mich bei Spocki nämlich seit einer Weile, dass er hin und wieder ziemlich hellen Kot hat - aber dabei normal geformt.
Muss ich mal drauf achten, ob das vor allem nach der Fütterung mit Geflügelsorten auftaucht...

::w

carlo99

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Muß mich hier ja auch mal wieder melden!
Also der Carl ist kerngesund und die Probe hat auch nichts ergeben!

Sowas hat der TA dann auch gesagt!

Finde ich aber sehr beruhigend und gut zu wissen!

LG Daniela

Thema:

Schwarzer Kot!

Schwarzer Kot! - Ähnliche Themen

• Schwarzer Kot

Schwarzer Kot: Guten Abend, meine beiden Kater bekommen zur Zeit schonkost also gekochtes Hähnchen. Dazu bekommen sie noch feline diafer akut das dem Darm hilft...
  • Kot ist schwarz

Kot ist schwarz: Hallo, schon seit einigen Tagen beobachte ich dass einer von beiden Paulchen oder Pippi Lotta ganz schwarzen Kot absetzt. Es sind zwar kleine...
  • schwarz und übelriechend erbrochen !!! :?:

schwarz und übelriechend erbrochen !!! :?:: Hallo Ihr Lieben ::w kann mir mal jemand sagen was das sein könnte :?: Moritz hat eine ziemliche Menge schwarze Flüssigkeit erbrochen ...
  • Schuppen in schwarzem Fell

Schuppen in schwarzem Fell: Hallöchen ihr Lieben Bin mal wieder nach langer zeit da um ne neue Frage zu stellen. Meine Minka is voll im Felllwechsel und hat Schuppen im...
  • Stuhlgang schwarz und leicht weich

Stuhlgang schwarz und leicht weich: Hallo! Puh, machen mit unserem Kleinen was mit... Als er eben aufm Klo war, legte er nicht wie seit zum Glück einigen Wochen eine schöngeformte...