Schwanz hoch/unten

Diskutiere Schwanz hoch/unten im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe eine vielleicht für manchen von euch hier eine blöde Frage. Aber ich werd sie einfach mal los, ja ? firstUnser Kater Jacky hat...

billi

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
61
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe eine vielleicht für manchen von euch hier eine blöde Frage. Aber ich werd sie einfach mal los, ja ?
Unser Kater Jacky hat seinen Schwanz immer steil nach oben gerichtet und bei unserem Neuzugang Luna ist mir aufgefallen das sie ihren Schwanz wie bei einem Hund hängen läßt ? Hat das was zu bedeuten oder ist das normal ? Eben bei einer Katze so und bei der anderen so ? Wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte :lol:

LG
Bianca
 
04.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwanz hoch/unten . Dort wird jeder fündig!

Nini

Registriert seit
25.03.2003
Beiträge
1.277
Gefällt mir
0
Hallo Bianca!

Hat das was zu bedeuten oder ist das normal ?
Die Stellung & Bewegung des Schwanzes zeigt dir herrlich die Stimmung deiner Katzen :lol:

Zum Beispiel:

:arrow: lockeres Herunterhängen: ausgeglichene Stimmung, alles ist normal
:arrow: schnelles & ruckartiges Herumbewegen signalisiert Erregung (jeglicher Art)
:arrow: peitschender Schwanz zeigt Steigerung der Errung an

Es gibt viele ver. "Schanzstellungen":

-aufmerksame Katze: zeigt in großem radius nach oben
-Angst & Furcht: gesenkt und gesträubt
- Droh- und Abwehrhaltung: an Wurzel gestreckt, hängt sonst nach unten und die Spitze zuckt
- entspannt & zufrieden: Zeigt im großen Radius nach unten , an der Spitze wieder nach oben
- zufrieden & Freundlich: Schwanz ist hoch erhoben

...um einmal einige zu nennen!
Beschreibungen dieser "Katzensprache" findest du eigentlich in jedem Katzenbuch! :wink:

Bei google fand ich das dazu:
http://www.ragdolls.ch/katzenverhalten.htm#Botschaften
 

linda

Registriert seit
20.01.2003
Beiträge
152
Gefällt mir
0
Hallo!

Da muss ich mich ja gleich mit einer Frage anschließen:
Unsre neue Katze Winnie hat nen viel längeren Schwanz als Pauli. Und wenn Winnie ihren Schwanz hebt, dann kippt der so nach vorne um. Ich dachte jetzt, das liegt eben daran dass er so lang und dünn ist und sie ihn nicht richtig halten kann. Richtig?

Gruß, Linda
 

Anonymous

Gast
Hej,

ich möchte Ninis toller Beschreibung noch folgendes Hinzufügen: es kann auch krankhafte Ursachen haben, wenn der Schwanz immer in mehr oder weniger der gleichen Stellung "locker nach unten hängend" getragen wird. Dazu würde ich erstmal beobachten, ob der Schwanz immer gleich getragen wird oder ob sich etwas verändert, entsprechend Ninis "Antleitung" :wink:
Wenn man das Gefühl hat, daß der Schwanz immer nur hängt, sollte man behutsam die Gegend um die Schwanzwurzel herum abtasten und schauen, wie sie reagiert. Mag sie das nicht oder zuckt sie zurück oder pfienzt, könnte sie eine schmerzhafte oder gar vereiterte Wunde in dem Bereich haben (da wird wohl gerne gebissen) oder verstopfte Afterdrüsen.
Ob ein solches Schwanzverhalten auch auf andere Erkrankungen wie Blasen-, Nieren-, Hüft- und Rückenprobleme hinweisen kann, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich beschreib es vor allem deshalb so ausführlich, weil ich bei meiner armen Smilla über eine Woche lang nicht begriffen habe, daß sie nicht nur sauer über die Neuzugänge war, sondern daß sie auch verletzt war. Sie hatte einen vereiterten Rattenbiß.... Sie ist allerdings auch "schwanzfaul" und trägt ihn meist mehr unten oder waagrecht. Ganz hoch steht er nur wenn sie SEHR großen Hunger hat und was will :wink:

Billi, bei Deiner Luna ist es wahrscheinlich einfach Körpersprache. Als Neuzugang muß sie sich ja auch erst eingewöhnen; Dein Jacky hatte ja keine andere Katze, mit der er sich erst arragnieren mußte.
Es ist aber auf jeden Fall praktisch, die Katzen und die Stellung des Schwanzes und der Ohren genau zu beobachten. Man lernt ihre Ausdrucksweise dadurch ziemlich schnell und gut kennen.

Viele Grüße,

Neckarhex
 
Thema:

Schwanz hoch/unten

Schwanz hoch/unten - Ähnliche Themen

  • Schwanz hoch!!

    Schwanz hoch!!: Hallo, meine neue Lilly (13 Wochen) streckt ständig Ihren SChwanz steif nach oben. Weiß jmd. woran das liegen kann bzw. was dies zu bedeuten hat.
  • Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz

    Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz: Hallo, Ich habe ein kleines Problem.... Seit gestern Abend ist mein Kater von verhalten komisch. Er hatte seine „5 Minuten“ und auf einmal hat er...
  • Kater beißt sich beim “Selbstbespielen“ in Bein und Schwanz

    Kater beißt sich beim “Selbstbespielen“ in Bein und Schwanz: Hallo, Mein kater beißt sich beim “Selbstbespielen“ immer in den Schwanz und ins Bein. Er kullert dabei wie eine Kugel auf der Couch oder Boden...
  • Fussel jagt und beißt seinen Schwanz

    Fussel jagt und beißt seinen Schwanz: Huhu liebe foris Ich habe folgendes Problem http://youtu.be/CO5tBhE4uvs Danach beißt er regelrecht in den Schwanz.. Lieben Gruß Stephi
  • Fauchende paranoide Schwanz jagt/flucht

    Fauchende paranoide Schwanz jagt/flucht: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier eventuell noch ein paar Wertvolle Infos bevor ich die weiteren Schritte einleiten. Hab zwei liebe...
  • Ähnliche Themen
  • Schwanz hoch!!

    Schwanz hoch!!: Hallo, meine neue Lilly (13 Wochen) streckt ständig Ihren SChwanz steif nach oben. Weiß jmd. woran das liegen kann bzw. was dies zu bedeuten hat.
  • Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz

    Kater zuckt ständig mit den Ohren, Fell und Schwanz: Hallo, Ich habe ein kleines Problem.... Seit gestern Abend ist mein Kater von verhalten komisch. Er hatte seine „5 Minuten“ und auf einmal hat er...
  • Kater beißt sich beim “Selbstbespielen“ in Bein und Schwanz

    Kater beißt sich beim “Selbstbespielen“ in Bein und Schwanz: Hallo, Mein kater beißt sich beim “Selbstbespielen“ immer in den Schwanz und ins Bein. Er kullert dabei wie eine Kugel auf der Couch oder Boden...
  • Fussel jagt und beißt seinen Schwanz

    Fussel jagt und beißt seinen Schwanz: Huhu liebe foris Ich habe folgendes Problem http://youtu.be/CO5tBhE4uvs Danach beißt er regelrecht in den Schwanz.. Lieben Gruß Stephi
  • Fauchende paranoide Schwanz jagt/flucht

    Fauchende paranoide Schwanz jagt/flucht: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier eventuell noch ein paar Wertvolle Infos bevor ich die weiteren Schritte einleiten. Hab zwei liebe...
  • Schlagworte

    katze schwanz hängend

    Top Unten