Schuppen

Diskutiere Schuppen im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß zwar das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, aber ich find den Beitrag nicht mehr :( Und zwar meine firstzwei haben...

Sunny

Gast
Hallo,

ich weiß zwar das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, aber ich find den Beitrag nicht mehr :(

Und zwar meine
zwei haben Schuppen und ich habe keine Ahnung wie ich die wieder wegkriege, hab Ihnen jetzt schon das Futter von Royal Canin gekauft das Hair & Skin, aber was kann ich denn noch machen....?

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Wär total lieb, denn ich mach mir schon Sorgen...

Die zwei hatten die im Winter auch schonmal, doch dann waren sie wieder weg und jetzt kommen Sie wieder...

Danke im voraus

Eure

Julia

13.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schuppen . Dort wird jeder fündig!

Ozz

Gefällt mir
0
Hallo Sunny!

Versuch es mal mit Sonnenblumenöl oder Butter. Ich glaube die Dosierung war so ein Esslöffel die Woche. Mit der Suchfunktion wirst Du nicht mehr viel Glück haben, weil die älteren Beiträge nicht mehr angezeigt werden (hab ich auch erst jetzt rausgefunden :( ). Aber Du kannst mal direkt im Katzen-Pflege oder Katzen-Ernährung Board nachschauen, da müssten die Beiträge noch zu finden sein.

Gruß,

Ozz.

Sunny

Gast
Hallo Ozz,

hab gleich mal nachgeschaut! Vielen Dank! Bin da auch schon fündig geworden, also ich denke werde das mal mit dem Öl ausprobieren...

Nochmals Danke

Julia

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Sunny,

unsere Dragi leidet auch an Schuppen (trotz Hair&Skin). Von der TÄ habe ich nun Efaderm-Tropfen bekommen, davon bekommt er 5 Tropfen am Tag. Es ist ein Ergänzungsfuttermittel, erhältlich nur beim TA und enthält reines, natürliches Nachtkerzenöl. Nach 2 Wochen soll eine Verbesserung sichtbar sein.
Für 30 ml habe ich 11,- € bezahlt.

LG
Marion

Sunny

Gast
Hallo Marion,

vielen Dank für den Tip! Ich probiers jetzt erstmal mit Öl, denn im August müssen die Mädels eh wieder zum impfen, da werd ich gleich mal nachfragen!

LG

Julia

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Julia!

Ich würde eigentlich eher ein tierisches Fett empfehlen, weil da viel Arachidonsäure enthalten ist. Arachidonsäure ist in Trofus häufig Mangelware und es kommt zu Mangelerscheinungen wie eben Schuppen.

Gut helfen soll Geflügelschmalz, der ins Futter gemischt wird.

Liebe Grüße
Meike

Trillian

Gefällt mir
0
Hallo Julia,

und noch ein Tipp... :wink:
Mir wurden vom Tierarzt Kapseln mitgegeben, die auch verschiedene Öle enthalten (wg. der mehrfach ungesättigten Fettsäuren und so...), ansonsten soll auch Lachsöl sehr gut helfen. Andere schwören auf Nachtkerzenöl (hat ja Marion auch bekommen) oder Diestelöl...

Liebe Grüße

Christina

Sunny

Gast
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tips, werde das gleich mal versuchen und morgen das Öl besorgen, also das Futter mit Olivenöl haben meine beiden erfolgreich verschmät, naja, ich versuchs weiter, ansonsten bin ich ja eh beim TA in ein paar Wochen...

Trotzdem vielen Dank!

LG

Julia

Trillian

Gefällt mir
0
Hallo Julia,

die Kapseln, die ich vom TA bekommen habe, heißen übrigens "Viacutan" und enthalten Cis-Linolsäure, Gamma-Linolensäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure und Vitamin E. (Bitte frag' nicht...)
Anwendungsgebiet: Diätergänzungsfuttemittel für Hunde und Katzen zur Unterstützung der Hautfunktion bei Dermatosen und übermäßigem Haarausfall. (Schuppen würde ich mal zu den Dermatosen rechnen!)
Meine Katze mag die ganz gerne - bisher habe ich die Kapseln aufgestochen und über das Futter geträufelt, allerdings frisst sie die Gelatinehülle auch für ihr Leben gern. 8O
Einziger Nachteil: so richtig günstig waren die Kapseln - soweit ich mich erinnere - nicht...

Von Olivenöl wurde mir übrigens gleich abgeraten - die meisten Katzen mögen das wohl nicht. Wenn, dann versuche es lieber mit Diestelöl oder Lachsöl.

Ansonsten willst Du ja eh' bald zum TA - der wird Dir dann bestimmt das richtige für Deine Zwei ans Herz legen. :wink:

LG

Christina

Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

• Sulfur D6 bei Schuppen??

Sulfur D6 bei Schuppen??: Hallo ihr Lieben! Habe ja schonmal über meinen leicht "verschuppten":-) Kater berichtet. Vor kurzem erzählte mir eine Freundin von Sulfur D6 -...
  • Schuppen

Schuppen: Unsere Peggy hat Schuppen. Früher, als Sie noch draussen war, bekam sie diese nur im Winter, jetzt, da sie eine reine Wohungskatze geworden ist...
  • Schuppen beim Kater!?

Schuppen beim Kater!?: Erst mal hallo zusammen, war ja schon ewig nicht mehr hier.. Seit einiger Zeit hat mein Kater im hinteren Rückenbereich Schuppen. Sieht wirklich...
  • Kitty hat Schuppen!???

Kitty hat Schuppen!???: Hallo! Ich habe da mal ne Frage bei ner Sache, die ich so bei Katzen noch nicht erlebt habe... Eine meiner Katzen, Kitty, hat seit einigen Tagen...
  • Können Katzen Schuppen haben?

Können Katzen Schuppen haben?: Hallo Ihr Lieben, weil mir das grade einfällt, können Katzen eigentlich auch Schuppen haben? Bei meiner einen Katze Sugar hab ich das mal...