Schuppen

Diskutiere Schuppen im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, meine Bastet hat Schuppen. Ich habe mir schon Rat geholt, bei Cats Country. Dort wurde mir gesagt, dass Nachtkerzenöl hilft...

Bianca

Gast
Hallo zusammen,

meine Bastet hat Schuppen.
Ich habe mir schon Rat geholt, bei Cats Country. Dort wurde mir gesagt, dass Nachtkerzenöl hilft. Seitdem kaufe ich das auch,
benutze es also fast 2 Jahre. Bisher hat es auch ganz gut geklappt.
Jetzt waren wir im Urlaub, wir hatten einen Catsitter bei unseren Süßen. Das Öl wurde auch weiterhin verwendet. Nach dem Urlaub musste ich jetzt aber feststellen, dass Bastet wieder schlimm Schuppen hat.
Kann es sein, dass das Öl nicht mehr hilft? Und vor allem, was kann ich denn noch machen?
Außerdem noch eine weitere Frage: Bastet verliert immer noch Winterfell. Ist das normal? Sie haart wie verrückt.

03.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schuppen . Dort wird jeder fündig!

Jenna

Gast
Hallo Bianca,

wenn Katzen Schuppen haben und viel Fell verlieren, hat das nicht immer unbedingt eine organische Ursache, wie ein Mangel an bestimmten Fettsäuren. Dem beugst du ja gut vor, indem du das Öl ins Futter mischt.

Gerade weil es während deines Urlaubs wieder schlimmer geworden ist, denke ich, dass es eine seelische Ursache hat. Fellverlust ist übrigens ganz typisch für Angst und Aufregung bei Katzen.

Deshalb würde ich dir raten, erstmal abzuwarten, bis sich Bastet wieder an den normalen Tagesablauf gewöhnt hat, sie keine Angst mehr hat, dass du wieder in den Urlaub fährst.
Falls es nicht besser wird, versuche es doch mit Bachblüten und homöopathischen Mitteln. Wenn du mit dem Öl bisher gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich es auch weiterhin geben.

Viele Grüße

Jenna

Bianca

Gast
Das ist ja interessant.

Hallo Jenna,

ich habe gar nicht gewusst, dass es auch psychisch sein kann. Bastet ist nämlich generell ziemlich ängstlich und immer gleich ganz aufgeregt, wenn mal was anders ist.
Ich werde da jetzt mal ganz bewusst drauf achten.
Vielen Dank für den Tipp.

Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

• Hilfe! Schuppen ohne Ende... 😕

Hilfe! Schuppen ohne Ende... 😕: Ihr Lieben, ich hoffe auf Eure Erfahrung... Es geht um Elfie, ca. 8 jährige (vermutlich) Sibi oder Sibimix. Elfie hat massig Schuppen im Fell, ich...
  • Katze haart extrem und hat Schuppen.

Katze haart extrem und hat Schuppen.: Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Meine schwarz-weiße Katze haart schon seit Monaten so extrem, dass ich Angst habe, dass durch das Waschen der...
  • Schuppen

Schuppen: Hallo, alle zusammen ich habe mal eine frage, unser balou hat ständig so weiße stippen im fell,ich glaube es sind Schuppen, kann man was dagegen...
  • Schuppen bei Kater

Schuppen bei Kater: Hallo liebe Foris, mein Opi Charly ist 16 J alt und hat in letzter Zeit Schuppen im Fell. Sein Fell glänzt. Was kann ich ihm gegen die Schuppen...
  • Schuppen/ Katze stellt Fell auf

Schuppen/ Katze stellt Fell auf: Meine Katze stellt seit Tagen das Fell auf..... meines Erachtens nach hat sie Schuppen im fell, aber sie kratzt sich nicht und wenn ich auf die...