Schuppen?? Hä?! Nein,oder???

Diskutiere Schuppen?? Hä?! Nein,oder??? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab ne Frage als Gast: Mein Kater hat seit ner Zeit firstweiße "Puntke" auf seinem Fell.Sehen aus wie Schuppen. Kann mich jemand aufklären und...

Anonymous

Gast
Ich hab ne Frage als Gast:
Mein Kater hat seit ner Zeit
weiße "Puntke" auf seinem Fell.Sehen aus wie Schuppen. Kann mich jemand aufklären und sagen was er hat? Sind das vielleicht Floheier oder Ähnliches?
Und was kann ich dagegen tun?
Für Hilfe wäre wirklich dankbar.. :roll:
Felidae

03.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schuppen?? Hä?! Nein,oder??? . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Felidae,

ich denke er hat tatsächlich Schuppen. Wenn ich recht informiert bin ist Flohkot dunkel. Ich schau mal nach was ich zu Schuppen im Fell finde (hat unser Dragi übrigens auch ein wenig und ist laut TA noch nicht behandlungsbedürftig).

LG
Marion

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
So, ich nochmal:

Habe diese Info als Hilfe gefunden:

Da unsere Katzen nicht gerade zu Fettsucht neigen ( ist wohl auch rassebedingt!), bekommen sie zusätzlich zum "normalen" Futter täglich jeder einen Löffel Frischkäse, Quark oder Joghurt. Und eben Trockenfutter.
Vor allem in der Fellwechselzeit oder wenn Ihre Katze zu Schuppen/ trockener Haut und glanzlosem Fell neigt, empfiehlt sich 2-3 mal pro Woche ein Löffel Butter oder etwas Sardinen in Öl.

Vielleicht auch ein Tipp für Dich. Allerdings solltest Du Dir die Haut möglichst genau ansehen, nicht das die Schuppenbildung krankheitsbedingt ist.

LG
Marion

fabio1962

Gast
re

Hallo Felidae!

Meinst Du nicht das ist eher ein Fall für den Tierarzt? Wäre vorsichtig bei Hautveränderungen die können sich fatal auswirken.

@Marion

Hast recht Flohkot ist dunkel und man findet ihn beim kämmen des Fells. :D

Anonymous

Gast
Danke für eure Hilfe. Dann werd ich ihn mal versorgen.
Naja,irgendwie komisch dass man manchmal diese Schuppen findet und manchmal nicht.
Nun ich befolge erstmal deinen Rat,ceolbeatha,Danke nochmal,
Felidae

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Liebe Felidae,

sind die Schuppen denn immer an der gleichen Stelle? Kannst Du die Haut dort gut sehen?

Unsere TÄ hat sich die Schuppen bei Dragi angesehen (ähneln sehr den menschlichen) und fand es, wie ich schon schrieb, noch nicht behandlungsbedürftig.

Sollte es Dir aber komisch vorkommen und Du der Meinung sein, es sind keine normale Schuppen, dann laß den TA mal einen Blick drauf werfen.

LG
Marion

siggi

Gefällt mir
2
Hallo Ihr Lieben,
mein Fritz hatte solche Schuppen auch. Beim Haarwechsel ist es besonders schlimm. Ihr werdet es kaum glauben, aber mit Hills Hairball Control Futter sind sie fast verschwunden. Ich konnte es selbst kaum glauben.
Gruß Siggi

Tazzi

Gast
Wir haben auch weiße Pünktchen

Hallo alle zusammen,

unser Dicker hat auch (leider schon seit geraumer Zeit) weiß Pünktchen im Fell. Er muss sich aber weder kratzen noch sonst irgendwas. Auch wunde Stellen hat er nicht, so daß ich nicht denke, daß es ein Pilz oder so ist.

Er hat diese Pünktchen aber nur auf dem dunklen Rückenstreifen. In diesem Bereich verliert er auch relativ viel Fell....beim Streicheln und gerade hab ich ihn mal mit einem engen Kamm gekämmt. Da kam so enorm viel Fell, daß ich mir nun doch Sorgen mache.

Hinzukommt, daß ich seit ca. 8 Wochen Niesanfälle bekomme, nach einem Besuch bei einem Arzt und einem entsprechenden Test bekam ich prompt die Antwort, daß ich allergisch gegen unseren Dicken wäre.

Nach dem Auftreten dieser Probleme habe ich´jetzt die Befürchtung, daß es einen Zusammenhang zwischen meiner aufgetretenen Allergie und seinen Pünktchen gibt.

Habt Ihr schon ähnliches erlebt ? Meint Ihr, daß es "nur" Schuppen sind oder vielleicht doch ein Pilz ? Er hat keine entzündeten Stellen oder so...

Bis dahin

Tazzi

Elke-030

Gefällt mir
0
Hallo Tazzi,

Weiße Pünktchen im Fell lassen auf Schuppen oder Haarlinge schließen nicht auf Pilze! Pilze verursachen - wenn sie zu einer Infektion führen - Juckreiz, kahle Stellen/Flecken usw. Der TA hätte Haarlinge mit Sicherheit festgestellt. Wenn Du allergisch reagierst probiere es in den Griff zu bekommen, es gibt viele Möglichkeiten.

Gruß Elke

Little

Gefällt mir
0
Ich greife dieses Thema mal auf da ich einige Fragen habe.

Meine kleine "Flämmly" welche ja im moment stolze mutter von vier rackern ist, hat seit dan letzten Tagen auch immer mehr weisse "schuppen" bekommen. Da ich sie nun aber nicht unbedingt zum TA schleppen will, wegen den kleinen habe ich per Telefon mal mit ihm gesprochen.

Ich denke das ich Flöhe auschliessen kann. Da diese Schwarz sind und ich auch mit dem Flohkamm nichts dergleichen sehen kann.

Aber sie hatte heute ziemlich viel "schuppen" auf dem Rücken, und mit einmal drüberstreichen auch ziemlich viel Haarausfall

Mein TA meinte nun das sie Ev. gestresst sei, und sozusagen ausgesaugt wird von den jungen, im übertriebenen Sinn. vielleicht hat sie irgendeinen Mangel. --> nun habe ich gerade ne tube Nutrical geholt weches sie stärken sollte. jemand erfahrung wie gerne sie das annehmen. (Da ich heute Nacht arbeite kann ich es erst morgen früh ausprobieren)

Ausserdem habe ich gerade gelesen in diesem Tread, das es Schuppen oder Haarlinge sein könnten. Was sind Haarlinge, noch nie davon gehört.

GLG
Cornelia

P.S. mache am WE wieder mal Fotos von unsere kleinen Familie, stelle sie nächte woche wieder aus. Den kleinen geht es Tip top.

cwalana

Gast
Haarlinge sind Parasiten, mehr kann ich Dir leider auch nicht darüber sagen, da ich noch nie davon betroffen war.

Das Schuppenproblem haben viele. Auch mein Lukas hat darunzter zu leiden, zumal man es auf schwarzem Fell besonders sieht. Er bekommt Hair&Skin von RC und zusätzlich noch ab und zu etwas Distelöl ins TroFu.

Was Dein TA sagt, klingt für mich logisch. Das Nutrical soll von fast allen Katzen sehr gern genommen werden. Fasll nicht, gibt es noch etwas ähnliches, das - glaub ich - Calopet heißt.

Little

Gefällt mir
0
Da Flämmly auch schwarz ist sieht man es wirklich besonders gut.

Normalerweise hat sie auch unter anderem das RC Hair&Skin, mache immer eine mischung. Dies steht eigentlich auch im moment zur verfügung, allerdings nimmt sie im moment lieber das Nutro Kitten was mir eigentlich auch ganz recht ist, weil sie ja noch am säugen der kleinen Monster ist.
Sie hat mich ziemlich erstaunt, als sie es tatsächlich zu sich nahm als ich es ihr Anbot, da sie als Kitten alles was mit Kittenfutter zu tun hatte sehr hartnäckig verweigert hatte. Tja die Zeiten ändern sich...

Ich hoffe nun mal dass, das Nutrical wirklich wirkt, und es "nur" an dem vorübergehenden Mangel liegt.

Lg
Cornelia

Elke-030

Gefällt mir
0
Hallo Cornelia,

hier gehts zwar um Meerschweinchen aber dennoch bietet es ein Bild zu Haarlingen. Soweit ich mich bei unserem Befall erinnere, waren die "Eier" auch winzig + weiß aber ließen sich - im Vergleich zu Schuppen - nicht "abschütteln".

Ich kenne die Zusammensetzung von Hair & Skin nicht, wegen spez. Fettsäuren, Biotin und Zink. Du solltest auch nicht außer acht lassen, das einige Katzen immernoch im Fellwechsel sind. Was hältst Du von einer Kur mit Nachtkerzenöl (m. Vit. E Zusatz)? Sprich das dann aber vorher mit Deiner TA ab, da ich von säugenden Katzen keinen blassen Schimmer habe.

Liebe Grüße
Elke

Thema:

Schuppen?? Hä?! Nein,oder???

Schuppen?? Hä?! Nein,oder??? - Ähnliche Themen

• Schuppen?

Schuppen?: Kann mir zufällig jemand sagen ob das Schuppen im Fell meiner katze sind? Wenn ja was kann man dagegen tun? Danke schonmal
  • Schuppen oder Parasiten, dringend Hilfe erbeten

Schuppen oder Parasiten, dringend Hilfe erbeten: Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Heute Nachmittag hat Chica plötzlich angefangen sich vermehrt zu kratzen. Ich habe sie dann gebürstet und...
  • Schuppen oder Milben??

Schuppen oder Milben??: Hallöchen::w wie kann ich erkennen, ob Maggie Schuppen hat oder ob es Milben sind?? Beim Kämmen gestern wurden es immer mehr und sie sehen...
  • Fellausfall Schuppen

Fellausfall Schuppen: Hallo zusammen, habe zu folgendem auch bereits unter "FIP" ein Thema eröffnet, da das Krankheitsbild so undeutlich ist. Meine Gismo (Katze, 9...
  • Milben oder Schuppen!

Milben oder Schuppen!: Hallo zusammen! Bin mir trotz vielem lesen hier im Forum nicht ganz sicher ob meine Schätze Milben oder Schuppen haben! Da beide Mädels schwarz...