Schuppen beim Kater!?

Diskutiere Schuppen beim Kater!? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst mal hallo zusammen, war ja schon ewig nicht mehr hier.. Seit einiger Zeit firsthat mein Kater im hinteren Rückenbereich Schuppen. Sieht...

sokrates

Gast
Erst mal hallo zusammen, war ja schon ewig nicht mehr hier.. Seit einiger Zeit
hat mein Kater im hinteren Rückenbereich Schuppen. Sieht wirklich aus wie beim Menschen und ist mal mehr mal weniger. Kann aber auch absolut nicht ausmachen wann die Schuppen zunehmen. Kennt jemand dieses Problem, weiss woher es kommt und was man dagegen machen kann?
 
19.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schuppen beim Kater!? . Dort wird jeder fündig!

Sabsi

Registriert seit
04.02.2003
Beiträge
1.666
Gefällt mir
3
Das kann man so nicht beantworten. Das muß vom TA abgeklärt
werden. Wenn der Krankheiten und Parasitenbefall ausschließen kann,
dann kann es an einer Futtermittelunverträglichkeit liegen.

z.B.
Wenn deine Katze einen Mangel an essentiellen (= lebenswichtigen) Fettsäuren sowie an Biotin hat. Die essentiellen Fettsäuren Arachidon- und Linolsäure müssen im Futter in gut verwertbarer Form enthalten sein (vorwiegend tierisch und zum kleinen Teil pflanzlich).

Das mußt du wohl erst abklären lassen.
 

tigercats

Gast
Katzen können tatsächlich wie Menschen Schuppen bekommen. Wir hatten das Thema kürzlich schon mal...irgendwo...
Wenn es tatsächlich diese "normalen" Schuppen sind, die kann man ganz gut wegbekommen, indem man Fett/Öl ins Futter gibt (z.B. Butter, Olivenöl). Was auch super hilft ist das Trockenfutter "Hair und Skin" von Royal Canin.

Gruß, Caro
 

sokrates

Gast
erstmal DANKE für eure Antworten - bin ja immer wieder erstaunt wie schnell das geht:-)
Also Parasiten kann man wohl ausschliesen, da er ein reiner Hauskater ist und auf das Futter achte ich eigentlich auch immer schon. RC bekommt er sowieso - allerdings kein Hair&Skin, das rührt er nämlich nicht an.
Irgendwo hab ich mal gehört, dass die Schuppen mit der Rolligkeit zusammenhängen. (Kater ist kastriert und hat kein Weibchen zur Verfügung - außer mir natürlich). Mit dem bürsten ist das so ne Sache, ich versuche es zwar ständig, ist aber nicht so ganz sein Ding. Aber den Tip mit dem Olivenöl werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und der nächste Pflichttermin beim TA steht sowieso bald an.
 
Thema:

Schuppen beim Kater!?

Schuppen beim Kater!? - Ähnliche Themen

  • Sulfur D6 bei Schuppen??

    Sulfur D6 bei Schuppen??: Hallo ihr Lieben! Habe ja schonmal über meinen leicht "verschuppten":-) Kater berichtet. Vor kurzem erzählte mir eine Freundin von Sulfur D6 -...
  • Schuppen

    Schuppen: Unsere Peggy hat Schuppen. Früher, als Sie noch draussen war, bekam sie diese nur im Winter, jetzt, da sie eine reine Wohungskatze geworden ist...
  • Schuppen

    Schuppen: Hallo, ich weiß zwar das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, aber ich find den Beitrag nicht mehr :( Und zwar meine zwei haben...
  • Kitty hat Schuppen!???

    Kitty hat Schuppen!???: Hallo! Ich habe da mal ne Frage bei ner Sache, die ich so bei Katzen noch nicht erlebt habe... Eine meiner Katzen, Kitty, hat seit einigen Tagen...
  • Können Katzen Schuppen haben?

    Können Katzen Schuppen haben?: Hallo Ihr Lieben, weil mir das grade einfällt, können Katzen eigentlich auch Schuppen haben? Bei meiner einen Katze Sugar hab ich das mal...
  • Ähnliche Themen
  • Sulfur D6 bei Schuppen??

    Sulfur D6 bei Schuppen??: Hallo ihr Lieben! Habe ja schonmal über meinen leicht "verschuppten":-) Kater berichtet. Vor kurzem erzählte mir eine Freundin von Sulfur D6 -...
  • Schuppen

    Schuppen: Unsere Peggy hat Schuppen. Früher, als Sie noch draussen war, bekam sie diese nur im Winter, jetzt, da sie eine reine Wohungskatze geworden ist...
  • Schuppen

    Schuppen: Hallo, ich weiß zwar das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, aber ich find den Beitrag nicht mehr :( Und zwar meine zwei haben...
  • Kitty hat Schuppen!???

    Kitty hat Schuppen!???: Hallo! Ich habe da mal ne Frage bei ner Sache, die ich so bei Katzen noch nicht erlebt habe... Eine meiner Katzen, Kitty, hat seit einigen Tagen...
  • Können Katzen Schuppen haben?

    Können Katzen Schuppen haben?: Hallo Ihr Lieben, weil mir das grade einfällt, können Katzen eigentlich auch Schuppen haben? Bei meiner einen Katze Sugar hab ich das mal...
  • Top Unten