Schüchterne Katze

Diskutiere Schüchterne Katze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo wollte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heisse Florian und bin 26 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren...

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
Hallo wollte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heisse Florian und bin 26 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen sau lieben und absolut unkomplizierten Kater namens Timmy der 3 Jahre aufm Buckel hat und eine Wohungskatze ist. Da ich in letzter Zeit gemerkt habe das er etwas einsam ist hab ich ihm am letzen Mittwoch eine Freundin von einer Vermittlungsstelle geholt. Tigra ist eine Katze und auch an die Wohnung gewöhnt. Da mein Timmy auch eher der ruhigere ist hab ich auch nach einem nicht zu lebhaften Gegenstück gesucht. Mir wurde gesagt das Tigra am Anfang sehr scheu und zurückhaltend gegen fremde Menschen ist, aber wenn sie sich an ihren Mensch gewöhnt hat wäre sie eine super
lieb Katze eben genau wie mein Timmy. Es geht eigentlich um folgendes, seit Mittwoch morgen sitzt sie pausenlos hinterm Sofa was gleichzeitig mein Bett ist (1 Zimmer, Küche, Bad mit 50 qm). Jetzt dachte ich lässt sie mal in Ruhe, hab ich dann auch getan. Die Zusammenführung war eigentlich auch reibungslos. Nicht gezofft garnix Timmy hat sie eigentlich mehr links liegen gelassen als alles andere. Nach 2 Tagen ohne Futter und Wasser dachte ich versuchst sie mal rauszulocken mit Leckerlies usw. Hat nix gebracht, dann hab ich sie am dritten Tag mal ganz langsam mit einem Besenstil hervorgeholt. Folge davon war wildes gefauche und schlagen nach mir!! Nicht nach dem Besenstil. Sie flitze durch die ganze Wohnung bis sie wieder runters Sofa ging. Hab sie dann auch erst mal da gelassen da sie ziemlich agressiv war. Nachts dann plötzlich kam sie raus ging was fressen, ging aufs Klo als ob sie schon immer hier zuhause wäre. Sie hat letzte Nacht (also von Freitag auf Samstag sogar neben mir geschlafen. Komischerweise sobald morgens ein bischen Licht in die Fenster fällt vergriecht sie sich direkt wieder unterm Sofa da bleibt sie dann den ganzen Tag bis es wieder dunkel ist. Mittlerweile hab ich alle Ecken hinterm Sofa mit Kissen und Decken zugemacht das sie sich mal einen anderen Platz sucht wo sie ihre Ruhe haben kann. Das sie eben merkt sie muss nicht unters Sofa um Ruhe zu haben. Das hat sie dann auch getan! Genug Katzenmöbel und Verstecke hab ich ja. Da liegt sie jetzt schon den ganzen Tag bis eben ohne Anlass, kein lautes Geräusch oder ähnliches springt sie auf und versucht unters Sofa zu kommen, was ja nicht ging also wieder ab in den Würfel. Und da liegt sie jetzt seelenruhig und schläft.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann sowas Wochen dauern? Hat es überhaupt einen Sinn das ich das Versteck hinterm Sofa zumache oder wird sie dadurch nur noch mehr verunsichert?

Feliway hab ich seit einem Tag am Netz, vielleicht bringt das ja was.


Viel Text aber ich würde mich riesig freuen wenn ich trotzdem eine Antwort bekäme, da ich wie gesagt noch nicht soo viel Erfahrung mit Katzen habe da Timmy ja ziemlich unkompliziert ist.


Liebe Grüße Flo
 
06.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schüchterne Katze . Dort wird jeder fündig!

Bebab

Registriert seit
30.12.2005
Beiträge
2.398
Gefällt mir
0
::w Hallo Florian !
Das ist ganz normal bei so einer schüchternden Katze. Lass ihr das Versteck ruhig ertmal,sie braucht doch sicheren Rückzug. Bei einer Bekannten hat der Kater 6 Wochen tagsüber unterm Sofa verbracht und kam nur Nachts raus zum Fressen und um aufs Klo zu gehen.Jetzt ist er ganz mutig und immer draussen.
Lass ihr Zeit und bedränge sie nicht.

Ach ja, Hallo und herzlich Willkommen.
 

Clami

Registriert seit
26.07.2007
Beiträge
43
Gefällt mir
0
Hallo Florian,
mach dir nicht zu viele Gedanken, das Verhalten ist normal für eine zurückhaltende Katze. Unser Kater Jack hat ca. 5 Wochen gebraucht, bis er sich zum ersten Mal anfassen ließ (da bist du mit den Besuchen im Bett schon weiter) und hat in dieser Zeit auch nur in seinem Versteck gesessen, nachts gefressen und die Wohnung erkundet, wenn wir im Bett waren. Mittlerweile ist er zutraulich und bewegt sich auch tagsüber in der Wohnung - wobei er grundsätzlich tagsüber viel schläft und erst abends richtig lebhaft wird, wie es eben Katzenart ist.
Solange du ausschließen kannst, dass die Süße sich wegen des Katers versteckt bzw. Angst vor ihm hat, ist doch alles ok. Sie muss ja mit vielen neuen Eindrücken klar kommen - neuer Mensch, neues Revier, dann noch eine andere Katze... Das wird schon, lass ihr Zeit. Immer nett mit ihr reden hilft vielleicht, dann gewöhnt sie sich an deine Stimme.

Viel Glück!
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Florian und herzlich willkommen bei uns, ::w

ich möchte mich Bea anschließen und dir raten, der Kleinen das Versteck hinter dem Sofa wieder zu öffnen. Wenn dies der Platz ist, an dem sie sich sicher fühlt, sollte sie ihn auch jederzeit ungehindert aufsuchen können. Keine Sorge, sie wird ganz sicher nicht den Rest ihres Lebens dort verbringen. :wink: Sie sollte sich aber frei entscheiden können, wann der richtige Zeitpunkt ist, um herauszukommen und an eurem Leben teilzunehmen.

Tigra kennt weder dich noch deinen Timmy bisher richtig. Sie kennt die Gerüche in ihrem neuen Zuhause nicht, und auch die Geräusche sind ihr fremd. Wenn ein Kätzchen sowieso von Natur aus ein bisschen schüchtern und ängstlich ist, braucht es schon einige Zeit (und eine Menge Mut), bis es die Wohnung erkundet und als neues Revier annimmt.

Du kannst ihr aber dabei helfen: Setze dich am besten neben dem Sofa auf dem Boden. Nicht zu nahe, damit sie sich nicht bedrängt fühlt, aber doch so, dass sie dich sehen kann. Sprich ganz leise mit ihr, aber sehe ihr bitte dabei nicht intensiv in die Augen, denn das empfinden die meisten Katzen als Bedrohung. Ich würde dir empfehlen, dich mehrmals am Tag zu ihr zu setzen. Wenn du das Gefühl hast, dass es Tigra gefällt, wenn du in ihrer Nähe bist, verteile ein paar Leckerchen um dich herum. Vielleicht ist sie schon beim ersten Mal mutig genug, um aus ihrem Versteck zu kommen. Vielleicht musst du es auch ein paar Mal probieren.

Gib der Kleinen einfach alle Zeit, die sie braucht. Glaube mir, es lohnt sich. Wenn sie das erste Mal von alleine zu dir kommt und schmusen möchte, wird das ein ganz besonderer Moment für dich sein.

Vielleicht eins noch: Zeige deinem Timmy auf jeden Fall, dass er nach wie vor die Nummer 1 bei dir ist. Das ist wichtig für ihn, denn sonst könnte er eifersüchtig werden.

Viel Erfolg wünsche ich euch und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
danke erstmal für die ganzen Tipps, hat mir sehr geholfen und das man der ersten Katze zeigen muss das sie noch nummer 1 ist hatte ich vorher schon mal gelesen und so verhalt ich mich Timmy gegenüber auch!

Dann bin ich mal auf die nächsten Tage gespannt.

Werde euch auf dem laufenden halten und auch mal nen Bild von den beiden Posten.


Liebe Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Flo::w
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
Hallo,

also Tigra reagiert immer noch ziemlich schüchtern und teilweise auch agressiv gegenüber mir sprich sie faucht mich an. Ich lass sie aber dann lieber mal in Ruhe, ihr habt ja gesagt das es ziemlich lange dauern kann bis sie auftaut!

Jetzt hätt ich aber mnal noch ne andere Frage und zwar hab ich gestern bei Togra gesehen das sie scheinbar Würmer hat, also ihr ist so nen Teil von nem Bandwurm ausm After rausgefallen beim Hinsetzen. Jetzt würd ich gerne schnellstens zum Tierarzt vorallem auch wegen kompletten durchchecken weil sie ja von so ner Art Tiervermittlung kommt. Ich denke mal es ist vielleicht jetzt besser wo sie mir noch nicht vertraut als wenn sie mir dann vertraut und ich sie dann in Ihren Augen enttäusche wenn ich sie zum Arzt schleppe. Ausserdem denke ich mal ist mit Würmern auch nicht zu spaßen. Hab auch gesehen das sie heute Durchfall hatte aber hab keine Würmer in ihrem Kot gefunden. Das spricht dann aber ja auch eher für Würmer. Wie würdet ihr es machen lieber jetzt zum Tierarzt oder erst später??



Timmy war da viel unkomplizierter in solchen Sachen *ggg* Eben ein Mann ::bg *scherz*


Würde mich über ne Antwort freuen.


Liebe Grüße Flo
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo Florian
ich hab seit dem 17.5. eine total verschüchterte Katze aus dem TH.
Seitdem wohnt sie auf dem Kleiderschrank.
Sei genau dem 17.9. läßt sie sich streicheln.
Vorgestern hab ich sie das erste Mal gebürstet.
Sie kann schnurren..............

Warum ich das schreibe,
verlier den Mut nicht.
Es kann dauern, laß sie, sie kommt wenn es für sie richtig ist, von allein.
Hab Geduld, hab Geduld, hab Geduld::w
LG
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
ja danke das war mir ja klar das es bei ihr etwas länger dauert, aber was meinst du zu dem Problem mit dem Durchchecken und den Würmern, lieber jetzt oder erst später?
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
ja danke das war mir ja klar das es bei ihr etwas länger dauert, aber was meinst du zu dem Problem mit dem Durchchecken und den Würmern, lieber jetzt oder erst später?
Ich mußte mit meiner Libby auch recht bald zum TA, sie hatte Kokzidien.
War nicht eingeplant,
weil ich sie nicht fangen wollte.
Anfassen ließ sie sich ja nicht.
Ich hab den Transportkorb offen hingestellt.
Als sie drin war hab ich die Tür zugemacht und ab zum TA.
So ging das ganz ohne Theater ab
Vielleich klappt das bei Dir auch so.
TA muß sein, durchchecken und Wurmkur auch.
Laß die vom TA geben, dann ist der der "Böse"::w
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
na dann werd ich das mal so morgen versuchen.

danke für den Tip
 

squib

Registriert seit
26.05.2007
Beiträge
1.349
Gefällt mir
0
ja danke das war mir ja klar das es bei ihr etwas länger dauert, aber was meinst du zu dem Problem mit dem Durchchecken und den Würmern, lieber jetzt oder erst später?
Hallo und Herzlich Willkommen hier :-)

Sie hat definitiv Würmer. Einen hast du ja schon gesehen und der Durchfall spricht dafür.

Wenn du sie einfangen kannst: Dann ab mit ihr zum TA. Kannst du sie auch gleich durchchecken lassen. Wenn es absolut mit keinem Trick machbar ist sie in die Transportkiste zu kriegen, dann besorg ihr ne Wurmkur beim TA. Stellt sich nur das Problem: Wie die Wurmkur reinkriegen. Ich persönlich würde sagen: Einfangen, in die Transportkiste und los. Einfangen und Wurmkur in den Nacken oder ins Mäulchen hast du sowieso vor dir - von daher kannst du sie auch gleich in die Kiste packen und der TA gibt ihr die Wurmkur gleich mit.

Sie wird sich danach wieder einkriegen. Ganz bestimmt! Aber gegen die Würmer musst du was machen und zwar pronto! Bei dem anderen bitte gleich mit. Der kann sich angesteckt haben.

Viel Spaß noch mit den Süßen!

LG

Tanja
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
so hat alles geklappt. Scheinbar war sie mir auch überhaupt nicht böse. Und sie hat sich beim Tierarzt auch nicht so drangestellt wie mein Timmy.

Liebe Grüße

Florian Heitz
 

squib

Registriert seit
26.05.2007
Beiträge
1.349
Gefällt mir
0
Hallo Florian,

das freut mich zu lesen :-)

Und ich bin mir sicher, dass die Schüchternheit auch noch überwunden wird. Einer meiner Beiden hat die ersten Tage nur hinter der Waschmaschine gewohnt - und als ich es nicht mehr ausgehalten habe und ihn da hervorgescheucht habe - ist er mit seinem Kumpel hinter den Heizkörper im Bad gezogen. Da haben die Zwei über ne Woche geparkt und sind auch nur Nachts zum fressen und aufs Klo gehen hervorgekommen.

Hat sich aber dann gelegt und inzwischen sind beide ganz muntere Kerlchen geworden. Nur wenn der Staubsauger angeht oder sonst irgendwas komisches ist, dann ist Jupp ganz schnell wieder hinter seiner Heizung bis es vorbei ist.

Keine Sorge, jetzt wird sie erstmal die Würmer los und dann wird sie sich auch besser fühlen und anfangen die Gegend auch in deinem Beisein zu erkunden!

Viele Grüße,

Tanja
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
Einwandfrei. Komischerweise taut sie seit dem Arztbesuch richtig auf! War heute das erste mal auf ihrem Kratzbaum. Is echt süss die kleine. Wenn sie mir net über Nacht ständig die Tapeten kaputtmachen würde.


Liebe Grüße


Florian Heitz
 

niniel

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
905
Gefällt mir
0
Hat der TA denn irgendwas festgestellt?
Vielleicht hatte sie Schmerzen oder so?

Aber find ich toll, dass sie jetzt langsam auftaut.
:wink:
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
ja sie hatte leichten Schnupfen. Und hat sie eben entwurmt.

Ansonsten war alles in Ordnung. Muss halt mit Timmy demnächst auch wieder zum entwurmen falls er sich bei ihr angesteckt hat, hat sie gemeint, da sie ja aufs gleiche Klo gehen.

Wieso gehen Katzen eigentlich imer lieber aufs Bett um zu schlafen als auf die Kratzbäume, ist mir aufgefallen, sie legen sich beide wenn ich aufgestandenbin aufs Bett abwohl ich extra nen neuen Kartzbaum für die zweite gekauft habe.


Liebe Grüße Florian
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
mmh das klingt logisch, komischerweise kaum ich das geschrieben hatte kletterte Tigra von sich aus in die Rolle Ihres neuen Kratzbaums :roll:
 

Timmy&Tigra

Registriert seit
05.10.2007
Beiträge
23
Gefällt mir
0
halli hallo,


kann man eigentlich nach 1 1/2 Wochen schon sagen ob Katzen und Kater mal Freunde werden? ::?


Liebe Grüße flo
 
Thema:

Schüchterne Katze

Schüchterne Katze - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung mit sehr schüchterner Katze

    Zusammenführung mit sehr schüchterner Katze: Hallo zusammen, ich hatte zuletzt zwei Kater, die sich teilweise innig geliebt haben. Leider ist der eine Kater letztes Jahr im November an Krebs...
  • Eine Freundin für Hildegard

    Eine Freundin für Hildegard: Hallo ihr Lieben, Ich habe ja schon lange vor mir eine Zweitkatze aus dem Tierheim zu holen. Nun möchte ich es mal so langsam angehen, habe...
  • Schüchterne Katze zu dominantem Kater

    Schüchterne Katze zu dominantem Kater: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (X) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (_) ansässige...
  • Sehr schüchterne Katze- Eingewöhnung?

    Sehr schüchterne Katze- Eingewöhnung?: Huhu, bin gaaanz neu hier und hab gelich ma ne Frage Also. Vor einer Woche habe ich meinem Salem (Kastriert, 1 Jahr, Freigänger) einen...
  • Die Schüchterne und der Wildfang - kann das klappen?

    Die Schüchterne und der Wildfang - kann das klappen?: Hallo liebe Foris, mein Name ist Martina, und ich brauche Hilfe bei einer Katzenzusammenführung. Ich bin noch nicht sehr Katzenerfahren, hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung mit sehr schüchterner Katze

    Zusammenführung mit sehr schüchterner Katze: Hallo zusammen, ich hatte zuletzt zwei Kater, die sich teilweise innig geliebt haben. Leider ist der eine Kater letztes Jahr im November an Krebs...
  • Eine Freundin für Hildegard

    Eine Freundin für Hildegard: Hallo ihr Lieben, Ich habe ja schon lange vor mir eine Zweitkatze aus dem Tierheim zu holen. Nun möchte ich es mal so langsam angehen, habe...
  • Schüchterne Katze zu dominantem Kater

    Schüchterne Katze zu dominantem Kater: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (X) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (_) ansässige...
  • Sehr schüchterne Katze- Eingewöhnung?

    Sehr schüchterne Katze- Eingewöhnung?: Huhu, bin gaaanz neu hier und hab gelich ma ne Frage Also. Vor einer Woche habe ich meinem Salem (Kastriert, 1 Jahr, Freigänger) einen...
  • Die Schüchterne und der Wildfang - kann das klappen?

    Die Schüchterne und der Wildfang - kann das klappen?: Hallo liebe Foris, mein Name ist Martina, und ich brauche Hilfe bei einer Katzenzusammenführung. Ich bin noch nicht sehr Katzenerfahren, hatte...
  • Top Unten