Schreckliche Diagnose FIV

Diskutiere Schreckliche Diagnose FIV im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin fertig mit den Nerven......:cry::cry::cry: Unser Kater hat letzte Woche von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefressen und...

Katzenmama 87

Gefällt mir
0
Ich bin fertig mit den Nerven......:cry::cry::cry:

Unser Kater hat letzte Woche von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefressen und getrunken.Er lag nur bei mir im Bett und hat geschlafen.Wollte nicht mal mehr raus geschweigeden Melone oder Gurke(das frisst er für sein Leben gerne).
Wir sind dann zum
TA.Er hat Fieber gemessen (40,0°C 8O8O ).
Der Kater bekam Antibiotika und Fiebersenkendes Mittel.Da Arzt vermutete eine Infektion.Meinte das es spätestens in 24h besser werden müsste.

Wir haben dann am nächsten Tag zu Hause Fieber gemessen( 40,8°C).Es war also alles andere als besser.
Wir wieder zum TA.Er hat ihm ein anderes AB gegeben und nochmal Fiebersenker und ihm Wasser unter die Haut gespritzt damit er wenigstens etwas Flüssigkeit bekommt.

Und er hat 4 Ampullen Blut abgenommen die ins Labor geschickt wurden.

Seit Montag Abend frisst er wieder Trockenfutter und trinkt auch wieder.Seit gestern geht er wieder raus.Ist zwar noch sehr mager aber sonst gehts ihm wieder gut.

Heute haben wir das Ergebnis vom großen Blutbild bekommen.

FIV !!!!!!!!!

Es ist auf andere Katzen übertragbar.Wir haben selber noch eine Katze und 3Katzen in der Nachbarschaft.

Ich bin völlig ratlos.Weiß nicht was wir machen können.Der tiger darf nicht gehen ;(

06.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schreckliche Diagnose FIV . Dort wird jeder fündig!
Angela67

Angela67

Gefällt mir
2
Hallo,

vor gut einem Jahr lief uns ein absolut verwahrloster Kater zu. Unterernährt, keine Muskulatur ............. ich dachte, ich hätte einen Jungkater von 10 Monaten vor mir. Wenn ich ihn anfasste, desinfizierte ich mir danach sofort die Hände. Natürlich auch noch unkastriert.

Da er nett war, konnte ich ihn einpacken und ab zum TA. Kastration und Behandlung seiner Wunden. Er ist geschätzte 6 - 8 Jahre alt (Zeitpunkt des Fundes).

Leider machte der TA nicht, wie ich wollte, einen FIV Test, sondern einen FIP Test, der nun wirklich nichts aussagt. Da ich einen FIV Test im Hinterkopf hatte, der negativ war (nun ja, es war halt ein negativer FIP Test - anscheinend kein Titer), bekam Katerchen im Oktober/November seinen Willen und zog bei uns ein. (Von Juni bis dahin war er halt draußen und im Keller). Unsere Bright war überhaupt nicht angetan. Neben Bright haben wir noch Seymour.

Als dann Wunden (der Streuner wird regelmäßig vom Nachbars Kater Sylvester - teilweise krankenhausreif verprügelt) nicht richtig heilten, sich ständig Abzesse bildeten, er aus dem Maul stank, und auch die Zahnfleischentzündung nach dem Ziehen sämtlicher Zähne nicht besser wurde, wurde ein FIV Test gemacht.

Das Ergebnis war im Januar/Februar ein Schock: FIV positiv. Hätte ich dieses Ergebnis schon im Juni gehabt, wir hätten wohl anders verfahren.

Seymour hatte sich zwischenzeitlich einen blutigen Kampf mit Nachbar's Kater, der unter FIV Verdacht steht (Sylvester hatte sich blutige Kämpfe mit einem FIV Kater Serge geliefert) geliefert. Also zur Sicherheit auf FIV testen - negativ. Da wohnte der Streuner schon bei uns.

Da ich sonst noch Sicherheit haben wollte, wurde auch Bright auf FIV getestet - negativ.

DANN der nächste Schock - vor knapp 2 Monaten hatte Bright eine Wunde am Ohr - wo sich ein Abzess bildete. Der TA meint: Bisswunde. Bright ist, wie Seymour, nur Wohnungskatze mit einem Freigehege. (Sylvester konnte bis vor kurzem einbrechen). Da es mit Seymour keine Beissereien gibt, sie sich aber nicht 100 %-ig mit dem Streuner versteht, hatten wir Panik, dass es eine Beisserei zwischen den 2 gewesen sein müsste.

6 Wochen warten, bis die Blutprobe auf FIV erfolgen kann.

Aus Panik wartete ich länger. Erst letzte Woche wurde ihr Blut abgenommen.

Heute die ::bg Nachricht, die mir einen Felsbrocken vom Herzen fallen lässt:

FIV - NEGATIV!

Bright, Seymour und Streuner Streifchen Leroy leben nun ca. 10 Monate zusammen.

Meine Panik vor einem FIV positiven Kater hier im Haus bei 2 FIV negativen Katzen, ist etwas verflogen. Zumindest, denke ich, kann man etwas gelassen sein, wenn sich die Katzen keine blutigen Kämpfe liefern und kastriert sind.

Ich hatte die 3 auch anfangs nach der Diagnose FIV separiert, damit halt nichts passiert. Auch da bin ich etwas lockerer geworden.

Ich hoffe, dass Dir meine - doch etwas lange - Geschichte Mut macht.

vilma

vilma

Gefällt mir
235
FIV wird in erster Linie durch blutige Beißereien (Speichel der FIV-Katze dringt in Blutbahn der nicht infizierten Katze ein) oder auch durch den Geschlechtsakt übertragen. Deshalb ist die Ansteckungsgefahr in Katzengruppen, in denen alle Tiere kastriert sind und gut miteinander auskommen (Rangeleien sind normal und kein Grund zur Panik), sehr gering. "Zufallsübertragungen", bei denen kein Speichel in Verbindung mit Blut oder aber Sperma im Spiel sind, gibt es so nicht; auch gemeinsam benutzte Fressnäpfe, Klos und Liegeplätze stellen in der Regel kein Risiko dar.

Ich habe ein FIV-Mädchen, das seit einem Jahr unter 4 nicht infizierten Katzen lebt (natürlich allesamt kastriert), und keine hat sich angesteckt. Wobei ich zwei Freigänger habe, die sich unter unglücklichen Umständen das Virus auch woanders holen könnten. ::?

EDIT:
So einen Fieberschub wie dein Kater hatte meine Olga letzten Sommer auch, sie wurde dann für ein paar Tage stationär beim TA aufgenommen und hat sich gut erholt. Etwas Ähnliches hatten wir seither nicht wieder; sie ist auch nach wie vor symptomfrei, von regelmäßigem Appetitmangel mal abgesehen.

Thema:

Schreckliche Diagnose FIV

Schreckliche Diagnose FIV - Ähnliche Themen

• Fip Diagnose

Fip Diagnose: Hallo Ihr Lieben, bin ganz neu hier. Habe heute die Diagnose Fip für unseren 4 jährigen Kater erhalten. Er ist seit Dienstag beim Tierarzt weil...
  • FIV-Diagnose bei Momo

FIV-Diagnose bei Momo: Hallo an alle, ich schreibe hier einfach mal, in der Hoffnung auf Infos/Austausch. Meine Herzenskatze Momo hat letzte Woche die Diagnose FIV...
  • Eine Diagnose der trockenen FIP am lebenden Tier ist möglich!

Eine Diagnose der trockenen FIP am lebenden Tier ist möglich!: Wir hatten dieses Jahr leider kein Glück mit unseren Katern. Einer ist im Februar mit 9 Jahren an der feuchten Form von FIP gestorben (ist auch...
  • Diagnose Fip

Diagnose Fip: Guten Morgen ihr Lieben. Heute geht es um meinen Kater Tommy. Er ist nun 5 Monate alt und lebt seit 1 1/2 Monaten bei uns. Am Sonntag fing alles...
  • Diagnose FIP 9 Monate alter Kater noch immer sehr aktiv

Diagnose FIP 9 Monate alter Kater noch immer sehr aktiv: Hallo ihr lieben Waren am Donnerstag beim Tierarzt mit unserem Kater Charlie 9 Monate alt, da er einen dicken Bauch hat und nur noch wenig aktiv...