schokolade

Diskutiere schokolade im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hallo, bevor ihr gleich alle auf mich einstürmt: nein, meine knäule firstbekommen keine schokolade zu fressen. ich weiß, dass sie nicht gut...

peruru

Gefällt mir
0
hallo,

bevor ihr gleich alle auf mich einstürmt: nein, meine knäule
bekommen keine schokolade zu fressen.

ich weiß, dass sie nicht gut für die bande ist, aber was ich genauer wissen möchte: warum?

was ist in der schokolade, was die knäule nicht vertragen?

09.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schokolade . Dort wird jeder fündig!

peruru

Gefällt mir
0
so fix ~staun~ danke :-)

Ulrich

Gast
Hunden und Katzen fehlen bestimmte Enzyme diese Giftstoffe abzubauen, daher kann sich das Gift über einen längeren Zeitraum sogar ansammeln (akkumulieren auf klugsch...erisch). Ab einem variablen Schwellenwert im Körper bricht dann die Erkrankung aus.

Tommy2002

Gefällt mir
0
:lol: Ja mich hat das jetzt dann doch auch mal interessiert. Ich wusste zwar, dass Schokolade giftig ist, aber nicht welche Stoffe genau....

peruru

Gefällt mir
0
von der verlinkten seite

Wer seinem Hund oder Katze trotzdem Schokolade geben möchte, für den gibt es spezielle Hundeschokolade ohne diese giftigen Stoffe, die genau so gut schmeckt.

verfüttert einer von euch sowas? ich wußte noch nicht einmal, dass es spezielle hundeschokolade gibt 8O

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Theobromin ist in der Schokolade, das toxisch wirkt. ::w

Anastila

Gefällt mir
0
diese Tierschokolade würde mich auch mal interessieren. Minze ist ganz verrückt nach Schoki (nein, ich hab ihr keine gegeben) ...immer wenn sie merkt, dass ich welche esse wird sie ganz unruhig und versucht unaufällig näher zu kommen. Am Anfang wollte ich mal gucken was sie macht und hab mich voll erschrocken, als sie auf einmal reinbeißen wollte 8O ...keine Ahnung warum sie da so scharf drauf ist...hoffe ihre Vorbesitzer haben ihr keine gegen...aber wer weiß. Die haben sie ja auch Hundefutter fressen lassen :roll:

peruru

Gefällt mir
0
ich hab mal wiki bemüht für nähere informationen zu theobromin:

Es kommt in Kakao und Schokolade in ungefährlichen Mengen vor, so dass man es nicht überdosieren kann – ungesüßtes Kakaopulver enthält 1 bis 3 Prozent Theobromin. Ungefährlich ist es allerdings nur für den Menschen, denn Menschen besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper abbaut. Bei Tieren wie zum Beispiel Hunden oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie verarbeiten die Substanz somit viel schlechter und darum kann sie für sie sogar tödlich sein. Für einen kleinen Hund, beispielsweise einen Yorkshire Terrier, können bereits – je nach Gewicht – ein bis drei Tafeln Zartbitterschokolade tödlich sein. Beim Haushund wird die LD50 von Theobromin bei etwa 100 mg pro kg Körpergewicht angesetzt.[1] Beim Menschen kann es (bei einer hohen Dosis, ähnlich wie es hochdosiertes Koffein vermag) besonders in Kombination mit Koffein einen Rauschzustand auslösen.

Juleschaf

Gefällt mir
0
Ich komm dann nochmal auf Peruru's Frage zurück:
Verfüttert bei euch einer Hundeschoki an die Miez? Mein Hund hat das immer bekommen, jetzt weiss ich ja nicht ob zw. Hund und Katze ein so grosser Unterschied besteht, dass er es darf und sie nicht.
Hm, weil sonst könnte man das ja mal ausprobieren, so als Leckerchen...;-)
Ich trau mich sowas nur nie so auf eigene Faust. :|
Also wer hats schon mal getan? :lol:

lovingangel

Gefällt mir
0
unser Hund hat uach mal Hundeschoki bekommen ^^ und mein Bruder war damals so neugierig das er die mal probiert hat ::bg
schmeckte wohl etwas fad und halt nicht süß...

gibts die nicht sogar extra für Katzis? also die für Hunde würd ich ihr net geben, würd ihr ja auch kein Hundefutter geben ::?

hab mal nen interessnatne Artikel gegoogelt, wobei das ja hier schon im Thread anders war, da war ne Katze scharf auf süßes

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/255743.html

peruru

Gefällt mir
0
das mit der hundeschoki ist mir einwenig zu gewagt ^^

edit: wenn die katzen süßes nicht oder kaum wahrnehmen können, warum sind manche dann so scharf auf schokolade? ~am kopf kratz~ das raff ich gerad nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:

peruru

Gefällt mir
0
wie sieht es eigentlich aus mit kakaogetränken z.b. dieses ding von müllermilch oder sachen mit schokogeschmack? ist dort auch theobromin enthalten? und wenn ja, in gefährlichen mengen?

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
So Zeug auch nicht!

Nicht nur wegen dem Theobromin, sondern auch wegen dem Zucker und der Lactose.

Außerdem halt ich persönlich generell nix von diesen Milch-Mix-Getränken: viel zu viel Zucker (wenn nicht der, dann Zuckeraustauschstoffe = ebenso ungesund) und Farbstoffe, Aromastoffe und so Quatsch...

peruru

Gefällt mir
0
wenn sie das nicht dürfen, und auch nicht schmecken können, warum sind viele fellnasen dann so scharf darauf?

Gwion

Gefällt mir
3
Theobromin ist im Kakaopulver und damit in allem was Schokolade enthält. Die Menge variert.
Aber wie Noci schon sagt, sowas ist kein Katzenleckerli.

peruru

Gefällt mir
0
gwion, glaubst du wirklich, dass ich meinen katzen schokolade geben würde? 8O

noci, an fett habe ich noch gar nicht gedacht

Pocket

Gefällt mir
0
Mein Vater und seine Frau reden noch heute ganz stolz davon, dass ihr früherer Kater soooo gerne Schoklade gefressen hat (und ja sie haben ihm welche gegeben und nein ich glaube nicht, dass die überhaupt wissen, dass das giftig ist für Katzen) :evil: :cry:
Aber ich wüsste nicht, dass der Kater irgendwann daran gestorben wäre. Wenn ich mich recht erinnere (war noch ganz klein damals) ist er eines Tages einfach nicht wiedergekommen (war unkastriert)...

Juleschaf

Gefällt mir
0
Es kommt halt eben auf die Menge an, damit meine ich in KEINEM FALL, dass man Katzen Schokolade geben sollte, ich meine damit das die tödliche Menge eben wie bei anderen Giften auch variiert, durch Gewicht und Größe und so. Heisst wenn dein Vater und seine Frau dem Kater nur kleine Mengen gegeben haben, ist er sicher nicht daran gestorben.
Aber selbst von kleinen Mengen kriegen Katzis ja auch Bauchschmerzen :(
Deswegen, sollten Katzis gar nix kriegen.

Gruß Jule...

Thema:

schokolade

schokolade - Ähnliche Themen

• Kater hat Stück Schokoladenaufguss gefressen

Kater hat Stück Schokoladenaufguss gefressen: Guten Tag! Ich durfte gerade folgendes beobachten: Es wurde ein Pfannkuchen mit Marzipanüberzug und leichten Schokoladenaufguss (fest) gegessen...
  • hilfe schokolade!

hilfe schokolade!: hallo! heute nacht haben es meine beiden katzen irgendwie geschafft, an unsere schokolade zu kommen. heute früh habe ich ein leeres papier...
  • Schokolade?!

Schokolade?!: Hallo, meine beiden Racker lieben Schokolade, bzw alles was süss ist und irgendwie im entferntesten mit Milch zutun hat! Kann weder Joghurt noch...
  • Wild auf Schokolade !!

Wild auf Schokolade !!: Hallo ::w ich habe ein Problem meine beiden Kater sind ganz wild auf Süßes und da besonders auf Schokolade! Ich darf nie etwas rumliegen...
  • Warum ist Schokolade giftig???

Warum ist Schokolade giftig???: ich hab schon gesucht aber nix gefunden :roll: mich würde mal interessieren warum schokolade für die fellnasen nicht ungesund sonder direkt...