Schnurrhaare anknabbern?!
Diskutiere Schnurrhaare anknabbern?! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi,
ich habe der Züchterin von wallace am WE ein paar aktuelle Bilder geschickt.
Sie schrieb zurück, firstdas Cash Wallace sehr lieben muss, da...
Hi,
ich habe der Züchterin von wallace am WE ein paar aktuelle Bilder geschickt.
Sie schrieb zurück,
das Cash Wallace sehr lieben muss, da er ihm wohl die Schnurrhaare anknabert, und das machen sie nur bei Katzen die sie Abgöttisch lieben würden.
Tatsächlich ist uns auch schon aufgefallen dass Wallace viel kurze Schnurrhaare hat.
Stimmt die Aussage der Züchterin, gibt es das wirklich????
CU,
Wolf
Also als wir Fozzy abgeholt haben hatte er auch nur gaaanz kurze Schnurrhaare. Die Züchterin hat uns damals gesagt dass Mütter oft ihren Kitten die Schnurrhaare abknabbern weil die sie vielleicht kitzeln oder nerven *Schulterzuck*.
Es hat dann auch noch bestimmt so 2 Monate gedauert bis die wieder gewachsen sind und die wenigen die halblang waren sind in dieser Zeit auch abgeknabbert worden. Ob von Loki (in der Anfangszeit haben sie tatsächlich auch ein wenig gekuschelt

) oder von Fozzy selbst beim putzen weiss ich nicht. Irgendwann hat das aber aufgehört und jetzt hat er genauso schöne lange Schnurrbarthaare wie Loki
Guck mal: Vorher / Nachher
Juhu,
die Aussage ist richtig. Vor allem, wenn viele Kitten zusammen liegen, kauen sie sich offensichtlich gegenseitig die Schnurrhaare ab. Ob die Mütter auch beteiligt sind, kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen

. Jedenfalls haben alle meine Orientalen beim Einzug immer gaaaanz kurze Schnurrhaare gehabt - bei Ylang und Patchouli sind sie jetzt wunderschön und prächtig nachgewachsen, bei meinen beiden neuen warte ich noch drauf.
Liebe Grüße
Patchouli
Vielleicht würden die langen Schnurrhaare wirklich irgendwie stören wenn die Kitten so nah aneinanderliegen... ich würd ihnen nachts manchmal auch am liebsten die Schnurrhaare abknabbern wenn sie mich mal wieder in den Ohren/im Gesicht/in der Nase kitzeln... *juck*

Gizmo und Merlin hatten auch abgeknabberte Schnurrhaare. Ich habe gelesen, dass die Mutter das machen würde, damit die Kleinen sich nicht so weit vom Nest entfernen. So hat sie sie wohl besser unter Kontrolle, wenn sie die ersten Ausflüge unternehmen.
hallo wolf
es ist so wie bellydancer schreibt. den jungen werden oftmals die schnauzhaare abgebissen durch die mutter was dann wiederum den gleichgewichtssinn der kitten stört und sie sich nicht richtig orientieren können. auch können sie nicht mehr so gut laufen.
interessant ist auch, dass die kätzin das nicht bei jedem wurf macht und ich denk mal sie weiss wann es nach ihrem empfinden zur sicherheit ihrer kitten beiträgt. hab auch schon einen wurf gesehen wo bei drei kitten die haare entfernt wurden, bei zwei aber nicht.
warum? keine ahnung. schön dass uns die katze immer wieder rätsel aufgeben kann.........
dass ausgewachsene katzen einander die schnauzhaare abbeissen wäre mir neu.
gruss kurt
www.bengal-cats.ch
Das die Mutter die Schnurrbarthaare abknabbert hatte ich auch schon gehört.
Allerdings tat dies Lisa auch bei der Mona (Schwesterpäärchen) kurz nach
ihrem Einzug bei uns. Nach ein paar Wochen hörte dieses Verhalten aber wieder auf.
Thema:
Schnurrhaare anknabbern?!
Schnurrhaare abbeißen!?!: Hallo ihr Lieben.
nachdem ich erleichtert war, dass sich die Zickereien vor den Mahlzeiten so gut lösen ließen, gibt's seit ein paar Tagen...
Plastiktüte anknabbern: Ich wende mich mal an euch, um zu erfahren, was da mit meinem Kater los ist. Seit längerem legt mein Gerry ein merkwürdiges Verhalten an den Tag...
ALLES anknabbern??? Hilfe!: Wie gewöhne ich meinem Kleinen das ab?
Sagt mir bitte das sich das ändert wenn er größer wird denn Maddox macht das überhaupt nicht
Der Kleine...
Tapeten anknabbern: Hallo,
wir haben 3 Katzen. 2 Mädels (1 Jahr) und einen Kater (4 Monate). Die ganze Zeit haben die 3 die Tapeten in Ruhe gelassen, vor allem seit...
Schnurrhaare abbeißen!?!: Hallo ihr Lieben.
nachdem ich erleichtert war, dass sich die Zickereien vor den Mahlzeiten so gut lösen ließen, gibt's seit ein paar Tagen...
Plastiktüte anknabbern: Ich wende mich mal an euch, um zu erfahren, was da mit meinem Kater los ist. Seit längerem legt mein Gerry ein merkwürdiges Verhalten an den Tag...
ALLES anknabbern??? Hilfe!: Wie gewöhne ich meinem Kleinen das ab?
Sagt mir bitte das sich das ändert wenn er größer wird denn Maddox macht das überhaupt nicht
Der Kleine...
Tapeten anknabbern: Hallo,
wir haben 3 Katzen. 2 Mädels (1 Jahr) und einen Kater (4 Monate). Die ganze Zeit haben die 3 die Tapeten in Ruhe gelassen, vor allem seit...
https://www.netzkatzen.de/threads/schnurrhaare-anknabbern.12330/