Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen"

Diskutiere Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen" im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Habt ihr das auch schon mal beobachtet??? Fall 1, Kätzin :lol: Katzi kommt, schnurrt aus vollem Hals, ich streichle, sie fängt an, sich an...

Schnuffipipi

Gefällt mir
0
Habt ihr das auch schon mal beobachtet???

Fall 1, Kätzin :lol:
Katzi kommt, schnurrt aus vollem Hals, ich streichle, sie fängt an, sich an irgendwas zu reiben (sei es Tischkante,an mir - oder so wie
jetzt am Notebook) und fängt dann an, dran zu knabbern oder beißen. ::?

Wohlfühlbisse oder drückt das doch was anderes aus?????

Fall 2, Kater ;-)
Kater kommt, hockt auf meinen Schoß, trippelt mit den Vorderpfötchen, bleibt dann ganz starr und vor allem SCHWER sitzen und fängt dann mit dem Hintergestell zu "reiben" an. Ich find das ja total unangenehm und wenn ich ihn dann weg hebe, mauzt er... Ist KASTRIERT!!!

Sooo, und nun bin ich mal auf die Meinungen der Experten gespannt! DANKE schon vorher....

LG Natascha und ihre Fellnasen Elvis u. Exi

29.08.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen" . Dort wird jeder fündig!

Yeats

Gefällt mir
2
Ersteren Fall kenne ich gut. Warum genau geknabbert wird, weiß ich leider nicht, aber ich deute es eindeutig als Wohnfühlverhalten oder zumindest irgendetwas positives.

Den 2. Fall kenne ich so nicht.

Bin gespannt, was die anderen dazu zu sagen haben. :-)

pusch

Gefällt mir
0
hallo,

ich denke, Fall 2 ist genauso wie Fall 1, nämlich ein Wohlfühlritual

gibt ja noch ettliche weitere Wohlführituale beim schmusen, wie z.b. das treteln, das "Köpfchen unter Pulli stecken", das "Popo in die Höhe strecken" usw. Katzen sind da ja sehr erfinderisch und ich denke, jede Katze hat irgend so ein Ritual beim schmusen

Star&Bucks

Gefällt mir
0
Hallo,

bei meinen Beiden ist es ganz genauso, und ich denke damit wollen sie einfach nur ausdrücken dass sie sich wohl fühlen und sich zu ihrem Dosi hingezogen fühlen :lol:
Egal wohin ich mich setze, mein Katerli kommt, hockt sich auf meinen Schoß und gibt Köpfchen...streckt mir seinen Bauch entgegen und will dort gekrault werden...vorher reibt er sich auch meistens am Tischbein oder Laptop oder wo er sich gerade reiben kann...gehe ich nicht darauf ein, springt er maunzend auf mich um zu zeigen dass er Zuneigung und vor allem gekrault werden will :lol:

Mit seinem Hinterteil hat er allerdings noch nicht an mir "gerieben" allerdings beisst er mir morgens wenn er wach ist gern in die Füsse und fordert so sein Recht gekrault zu werden :wink:

Liebe Grüße,

juniper

Gast
Ersteren Fall mit reiben und knabbern kenn ich auch zu gut, das machen sowohl Donna als auch Tyler. Wenn Donna ganz gut drauf ist, überschlägt sich sich dabei fast. Treteln kommt Tyler auch oft, sein Hinterteil reibt er aber nicht an mir.
Dafür kommt er manchmal an, setzt sich vor mich hin, streckt den Popo hoch und raunzt mich an ("Komm, Sklave, streicheln! JETZT!") :lol:

Denke wie die anderen auch, dass das Wohlfühlrituale ausdrückt.

Und wegen kastriert und Libido: Tyler ist auch kastriert, aber so etwa alle 2 Wochen muss das Schaffell herhalten :wink: Donna will ja nicht, die knallt ihm dann eine, also musste er sich Ersatz suchen...

Star&Bucks

Gefällt mir
0
Und wegen kastriert und Libido: Tyler ist auch kastriert, aber so etwa alle 2 Wochen muss das Schaffell herhalten :wink: Donna will ja nicht, die knallt ihm dann eine, also musste er sich Ersatz suchen...

Haha @donna: Deine Donna ist ja echt lustig :lol:

Thema:

Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen"

Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen" - Ähnliche Themen

• Zunge rausstrecken beim schnurren.

Zunge rausstrecken beim schnurren.: Hi.Ich hab eine Katze namens Etana(of tashmore lake)(7 oder 8 jahre alt und eine reinrassige norwegische Waldkatze)und die streckt immer die Zunge...
  • Mein Kater hört nicht auf zu schnurren

Mein Kater hört nicht auf zu schnurren: Mein Tommy schnurrt immerzu ohne Pause, das hat zwar unser alter Kater Frodo auch getan, der war aber herzkrank. Mich interessiert es auch ob...
  • Blacky kann nicht mehr schnurren

Blacky kann nicht mehr schnurren: Hallo an Euch, ich bin etwas ratlos. Mein Blacky ist sonst so eine Quasselstrippe und er kann so schön schnurren. Doch jetzt..... ich hab...
  • Schnurren und sabbern

Schnurren und sabbern: hallo, Warum sabbern einige Katzen beim schnurren? Kann man ihnen das irgendwie abgewöhnen?:oops: Lg Mara
  • Katzen die nicht schnurren?

Katzen die nicht schnurren?: Hallo unseren anderl muß man nur ansehen und er schnurrt. bei hexi ist es ähnlich die macht das auch mit einer herrlichen ausdauer. nur rosi...