Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor zwei Wochen habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut der Mitarbeiter dort seien beide durchgeimpft. Der Impfpass von der Lucy war im...

Sunflower

Gast
Vor zwei Wochen habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut der Mitarbeiter dort seien beide durchgeimpft. Der Impfpass von der Lucy war im Tierheim nicht auffindbar und trotz mehrmaliger Telefonate habe ich den noch nicht zugeschickt bekommen... Zuhause habe ich mir Leilas Impfpass genau angeschaut und festgestellt, dass sie noch nicht komplett geimpft ist. Sie ist seit
ca. 6 Monaten im Tierheim und hat erst Mitte Dezember ihre erste Impfung gegen Katzenschnupfen bekommen. Nach vier Wochen ist ja dann die zweite Imfung nötig. Leider hat die Leila einen ziemlich heftigen Schnupfen aus dem Tierheim mitgebracht. Die Symptome haben sich erst am zweiten Tag so richtig gezeigt. Ich war dann sofort beim Tierarzt und Leila hat Antibiotika bekommen. Die sind jetzt alle aber Leila schnieft immer noch ein bißchen. Sie hat sich die ganze Zeit völlig normal verhalten, hat gefressen, gespielt, ist neugierig usw. Die zweite Impfung konnte ich jetzt natürlich nicht machen lassen. Laut der Tierärztin kann es sich um Katzenschnupfen handeln, die Wahrscheinlichkeit ist aber größer, dass es eine "normale" Erkältung ist. Leider sind die Tierarztbesuche immer eine Katastrophe. Leila lässt sich noch nicht hochheben und geht freiwillig schon gar nicht in die Transportkiste. Die Tierärztin meinte, dass sie schon lange keine so heftige "Kampfkatze" gehabt hat und eine Arzthelferin hat sich geweigert, zu assistieren. Wie ist Eure Erfahrung bei Schnupfen? Wie lange kann sowas dauern? Habt Ihr Erfahrungen mit irgendwelchen immunsteigernen (evtl. homöopathischen) Mitteln?

26.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schnupfen . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Gefällt mir
0
Hi!
Wichtig ist wirklich, herauszufinden ob jetzt Katzenschnupfen oder Erkältung... Zur Unterstützung des Immunsystems kannst du Echinacin geben, gibt es als pflanzliches/ homöopathisches Mittel. Bitte nicht das für Tiere. Lösungsmittel ist Alkohol. In der Apotheke gibt es auch etwas für Kinder, das kannst du gut nehmen.
Weil ich selbst einen Katzenschnupfenkandidaten hatte kann ich nicht oft genug darauf hinweisen: achte darauf, daß Rachen und Zunge kontrolliert werden! Ist bei meinem Katerchen versäumt worden und erst später stellte sich heraus, daß er dort Herpes hatte...

Lusi

Gefällt mir
0
Hi
mäuschen hattte auch von ihrem schwesterchen den katzeschnupfen. gott sei dank bin ich gleich zum tierazt, da ich als ich mäuschen abgeholt hab gesehen hab das ihre schwester so sehr den katzenschnupfen hat. Deswegen war ich vorgewarnt und hab ganz besonders auch die symthome geachtet. Mäuschen hat eine spritze bekommen und dann ging es ihr ganz schnell wieder besser!
Gott sei dank hab ich mit mäuschen net die probleme beim tierarzt
das sie getragen wird ist sie gewöhnt als sie klein was ( mit einer woche) ist sie ja nur ein paar schritte von selbst gelaufen und da haben wir sie immer getragen und auch heute noch sitz sie gerne auf der schulter wenn ich die treppe rauf und runter gehe!
wärend der fahrt schreit sie manchmal einwenig aber des ist net weiter schlimm!
beim tierarzt ist sie ehr gelangweilt im wartezimmer schläft sie immer und im sprechzimmer schmust sie mit dem tierarzt :lol:

Anonymous

Gast
... Zur Unterstützung des Immunsystems kannst du Echinacin geben, gibt es als pflanzliches/ homöopathisches Mittel. Bitte nicht das für Tiere. Lösungsmittel ist Alkohol. In der Apotheke gibt es auch etwas für Kinder, das kannst du gut nehmen.
Hallo Kathy,

ich muß Dir leider teilweise widersprechen. Die meisten Echinacin-Präparate - oder sonstige homöopathische Präparate - sind in Lactose gelöst, wenn sie nicht in Alkohol gelöst sind. Das kann für Katzen u. U. problematisch sein, wenn sie z.B. allergisch reagieren oder Durchfall haben oder zu diesem neigen, d.h. man kann diese Präparate nicht unbedingt jedem Tier geben.
Außerdem kann es gerade bei Präparaten für Kinder der Fall sein, daß eine relativ große Menge Medikament gegeben werden muß für die gleiche Menge Wirkstoff wie in fünf Tropfen alkoholische Lösung. Man muß da schon sicher sein können, daß das Tier das dann auch alles zu sich nimmt.

Die speziellen Präparate für Tiere mit Alkohol haben "nur" ca. 20% Alkohol, die für Menschen ca. 60-70%. Daher ist es einfacher, die Tierhomöopathika zu geben, da die nicht ganz so gräßlich schmecken.

Es ist nämlich in jedem Fall besser, das Präparat pur oder in Wasser (nicht in Metallnäpfen!) zu geben als in Futter.

Gruß Neckarhex

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Judith!
Danke für den Hinweis!!! Ich geb es zu: es ist so häufig hier im Forum gepredigt worden lieber daß Echinacin für Kinder zu nehmen, da habe ich es übernommen :oops: ...
Habe bei dem Produkt daß ich mir besorgt habe auch gar nicht darauf geachtet, was an Zusatzstoffen drin ist.
Werde demnächst besser aufpassen und nicht so schnell Aussagen übernehmen, auch wenn sie sich noch so schlüssig anhören!!!

Thema:

Schnupfen

Schnupfen - Ähnliche Themen

• Kitten mit Schnupfen - stinksauer auf Tierheim

Kitten mit Schnupfen - stinksauer auf Tierheim: Ich habe ja seit Samstag, dem 14.09.2019 zwei Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Ich habe vorher mehrfach (!) gefragt, ob die Kitten gesund sind...
  • Magen/Darm und Schnupfen

Magen/Darm und Schnupfen: Hallo zusammen, wahrscheinlich wird sich hier niemand mehr an mich erinnern, in den letzten Jahren habe ich Katzenforen ein wenig gemieden...
  • Schnupfen und tumor

Schnupfen und tumor: Hallo, ich bin am Donnerstag zum Tierarzt gegangen, da meine Katze (13) nieste, die Nase lief (infektiös gelblich) und sie nicht mehr fraß. Sie...
  • hilfe immer wieder Schnupfen und entzündete Augen (lang)

hilfe immer wieder Schnupfen und entzündete Augen (lang): Hi ich habe 3 Katzen 2mädels 1 Jahr und 1Kater 7Monate. Mein Problem ist das die ständig schnupfen und entzündete Augen haben. Als Grisu zu...
  • Schnupfen

Schnupfen: Hallo ich hab mich angemeldet weil mir beim durchstöbern Eurer Forum auffiel und mir gefallen hat. Ich hoffe hier noch ein paar Tipps zu...