Schnäutzchen reiben

Diskutiere Schnäutzchen reiben im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe es schon oft beobachtet wie unsere drei Katzen gerne an verschiedenen Gegenständen ihr Schnäutzchen reiben. Ob am Wasserhahn an einer...

_knuff

Gefällt mir
0
Ich habe es schon oft beobachtet wie unsere drei Katzen gerne an verschiedenen Gegenständen ihr Schnäutzchen reiben. Ob am Wasserhahn an einer Kartonkante oder
an den Fingerkuppen, also eigentlich alles was schön stabil ist und eine Kante hat wo sie sich dran schubbern können.
Dass Treteln ein Ausdruck von Wohlgefühl ist ist denke ich mal jedem klar, nur was hat es mit diesem Schnäutzchen reiben auf sich? Ich denke jeder hat dies schonmal bei seiner Katze beobachten können (falls meine 3 Exemplare keine völligen Ausreiser aus der Gattung Katze sind :wink:)
Weiss vielleicht jemand eine Antwort bzw Prognose?
Gruß Christian

06.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schnäutzchen reiben . Dort wird jeder fündig!
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum!::w

Ich denke Du meinst, dass sie ihre Bäckchen an Gegenständen reibt, oder? Das ist markieren - Katzen markieren "ihre" Umgebung mit den Wangen, in denen besondere Duftstoffe enthalten sind. So erkennen sie Dinge wieder.

Liebe Grüße

Bettina

flunschkugel

Gefällt mir
0
::w

Katzen haben im Gesicht Drüsen die Pheromone, in dem Fall also Gesichtspheromone, absondern. Diese Pheromone werden "übertragen", wenn sich die Katze an einem Gegenstand (auch Hosenbein, Wand etc.) reibt. Andere Katzen nehmen diesen besonderen Duft auch wahr. Zum einen markieren sie wie schon richtig gesagt so "ihre" Menschen und Gegenstände, zum anderen signalisiert es, daß Katz sich hier wohlfühlen kann.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Danke flunschkugel,

mir fiel das Wort "Pheromone" nicht ein.:wink:

LG

Bettina

_knuff

Gefällt mir
0
wow sehr schnelle und einleutende Antwort danke vielmals dafür und für den netten Empfang :)

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hier noch was zum Thema 'Markieren':

Auch an den Pfotenballen sitzen solche Duftdrüsen. Beim Kratzen und Krallenwetzen werden diese Aromen auf das Objekt übertragen, vielleicht sogar mit einer Botschaft drinne 'hier Krallenwetzplatz'?
Das erklärt, warum es mitunter sehr schwierig ist, Katzen von ihren gewohnten Wetzplätzen wegzubringen (zb. Sessel, Tapeten uam.). Im Umkehrschluß heißt das, daß man anfängliches Wetzen an für uns ungeliebte Stellen gleich unterbrechen und wenn möglich 'umleiten' sollte. Manchmal klappt es, selber die Tatzen dort führen, wo freie Wetzfahrt ist.

Zugvogel

Mona

Mona

Gefällt mir
0
Da sagst du was Zugvogel ...
Bei uns ist die Couch ein beliebtes Kratzmöbel ... zum Glück sieht man das an unserer Couch nicht ...
Haben von anfang an verpasst es ihr abzugewöhnen ...
dumm gelaufen !

_knuff

Gefällt mir
0
Wir haben kein sonderliches Problem mit Sofa-Wetzplätzen. Nur wenn die Katzen auf sich aufmerksam machen wollten fangen sie schonmal an an die Tapete zu gehen weil sie genau wissen wenn sie das machen kommt einer. Und auch wenn sie dann angeschimpft wird das is es dann wohl wert wenn man ihr dann z.b. die tür aufmacht :P

Thema:

Schnäutzchen reiben

Schnäutzchen reiben - Ähnliche Themen

• Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen"

Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen": Habt ihr das auch schon mal beobachtet??? Fall 1, Kätzin :lol: Katzi kommt, schnurrt aus vollem Hals, ich streichle, sie fängt an, sich an...
  • Köpfchen reiben....?

Köpfchen reiben....?: Übrigens: Shila liebt es, am Kopf gestreichelt zu werden....ewig reibt und schmiegt sie ihr Köpfchen in meine Hand. Ich kann ihr ganzes Gesicht...
  • Koepfchen reiben

Koepfchen reiben: Meine Katze reibt sich immer und ueberall ihren Kopf an diversen Gegenstaenden in meiner Wohnung. Das ist doch hoffentlich normal, oder?? Liebe...