Schlimmer Zahnstein bei meiner 1 jahre alten Katze

Diskutiere Schlimmer Zahnstein bei meiner 1 jahre alten Katze im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Katzenmamas Meine Katze ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt und hat schon heftigen Zahnstein.Habt ihr ein paar Tipps wie ich meiner katze...

Kirasch

Gast
Hallo ihr Katzenmamas

Meine Katze ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt und hat schon heftigen Zahnstein.Habt ihr ein paar Tipps wie ich meiner katze den lästigen weg zum Tierarzt ersparen kann um
den Zahnstein zu entfernen lassen. Bei meiner Katze ist es halt das Problem das ich sie mit 4 Wochen von einem Bauernhof bekam und sie dort kaum Kontakt zu Menschen hatte. Als sie 1Woche bei mir gelebt hatte bekam sie heftigen Durchfall und musste dann gezwungener Masse Antibiotikum ins Mäulchen gespritzt bkommen. Seit dem ist meine Katze Aggressiv und man leicht ihr Vertrauen verlieren. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps über spezielles Futter das hilft bei der Zahnsteinentfernung. Denn ich liebe meine Katze über alles und möchte das vertrauen das sie aufgebaut hat nicht verlieren.

Vielen Dank

Kirasch
 
07.03.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlimmer Zahnstein bei meiner 1 jahre alten Katze . Dort wird jeder fündig!

Lisandra

Registriert seit
07.10.2004
Beiträge
1.771
Gefällt mir
0
Hallo Kirasch,

Also es gibt da z.B. von Hills das Oral Care Trockenfutter, was den Zahnstein vermindert (Gibt auch noch von anderen Herstellern andere). Dann gibt es auh spezielle Zahn-leckerlis. Hier kannst Du aber auch ein größeres Stück Rindfleisch füttern (Gulasch-Größe). Durch das viele Kauen werden die Zähne gereinigt...

Mehr fällt mir momentan nicht ein, da ja laut Deiner Beschreibung das Zähneputzen wohl wegfallen wird.....

Lg Lisandra
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
0
Hallo Kirash,

falls Deine Katze schon viel Zahnstein hat fürchte ich, dass es unumgänglich ist, diesen von einem Tierarzt gründlich entfernen zu lassen. Spezialfutter und Rohfleisch verlangsamen zwar die Bildung von Zahnstein, aber schon vorhandene Beläge bekommt man damit kaum weg.

Da diese Beläge idealer Nährboden für Bakterien sind kann es zu gefährlichen Entzündungen im Maul kommen. Diese Entzündungen sind sehr schmerzhaft, die Tiere können dann nicht mehr fressen. Wird nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt breiten sich die Entzündungen weiter aus und schädigen die Zähne so stark, dass sie gezogen werden müssen. Ausserdem kann die Entzündung auch zu einer Blutvergiftung führen, durch die dann auch andere Organe geschädigt werden.

Den Zahnstein nicht entfernen zu lassen schiebt das Problem "Tierarztbesuch" also nur auf und kann für Deine Katze sehr viel unangenehmere Folgen haben…

Unser Kater (eineinhalb Jahre) ist leider auch anfällig für Zahnstein, er hat die erste Zahnreinigung beim Tierarzt schon hinter sich. Das wurde unter Narkose gemacht, er hat also bis auf die eine Spritze nichts davon mitbekommen.

Leider kann man die Neubildung nicht ganz verhindert, d.h. solche Reinigungen
müssen immer mal wieder vorgenommen werden.
 

ronjaräubertochter

Gast
Hallo Kirasch,

Ich fürchte auch, den Gang zum TA wirst du der Katze jetzt nicht mehr ersparen können, denn wenn der Zahnstein erst mal da ist, dann ist es in der Regel schon zu spät, da noch mit Ernährung ranzugehen...
Pack dir die Mietz am besten so bald wie möglich, denn wenn ihr noch zu lange wartet, wird es nur schlimmer.

Ansonsten kannst du natürlich einiges tun, um nach der entfernung einer Neubildung ein wenig vorzubeugen.
Das geht damit los, dass du ihr kein zuckerhaltiges Futter gibtst (Die gängigen supermarktfutter wie Whiskas, kitekat, sheba usw. enthalten leider alle Zucker:x )
Falls du hier also noch nicht informiert bist, dann kann ich dir die Rubrik Ernährung nur wärmstens empfehlen:wink:

Außerdem ist Rohfleisch auch gut, jedenfalls, wenn die Stücke groß genug sind, dass die Katz richtig drauf rumkauen muss.

Bei uns gibt es zu diesem Zweck jedes Wochenende Rindergulasch roh.
Am Anfang haben wir die Stücke noch recht klein gemacht, damit sie auch gefressen werden, mittlerweile werden die Stücke immer größer.

Den Katzen schmeckt's und sie müssen sich richtig ein bisschen anstrengen, um die Brocken zu kauen, was natürlich gut ist für die Zähne...

LG
 
Thema:

Schlimmer Zahnstein bei meiner 1 jahre alten Katze

Schlimmer Zahnstein bei meiner 1 jahre alten Katze - Ähnliche Themen

  • schlimmer Mundgeruch

    schlimmer Mundgeruch: Hallo, als ich neulich mit meiner Bubbles ( Britisch Kurzhaar ) 6 Monate alt kuschelte bemerkte ich das sie richtig stinkt wenn sie gähnt! Ich...
  • Zähne ziehen, wieso schlimm?

    Zähne ziehen, wieso schlimm?: Hallo ihr Lieben, ich möchte euch von Paul erzählen. Paul (hier in den ersten Tagen mit Eiterzähnen) (heute, zahnlos und glücklich)...
  • schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber...

    schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber...: Hallöchen zusammen, bevor wir unsere neue 8jährige Kätzin übernommen haben, baten wir um eine Zahnsanierung, da Lady ganz schlimmen Mundgeruch...
  • Schlimmes Zahnfleisch, wer weiss Rat?

    Schlimmes Zahnfleisch, wer weiss Rat?: Hallo Miteinander, ich bin langsam richtig ratlos und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Mein Geronimo hat ein entzündetes Zahnfleisch...
  • Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung

    Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung: Die Katze meiner Freundin braucht eine Zahnsteinentfernung. Ihr TA verlangt 350 Euro dafür. ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich soll euch mal...
  • Ähnliche Themen
  • schlimmer Mundgeruch

    schlimmer Mundgeruch: Hallo, als ich neulich mit meiner Bubbles ( Britisch Kurzhaar ) 6 Monate alt kuschelte bemerkte ich das sie richtig stinkt wenn sie gähnt! Ich...
  • Zähne ziehen, wieso schlimm?

    Zähne ziehen, wieso schlimm?: Hallo ihr Lieben, ich möchte euch von Paul erzählen. Paul (hier in den ersten Tagen mit Eiterzähnen) (heute, zahnlos und glücklich)...
  • schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber...

    schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber...: Hallöchen zusammen, bevor wir unsere neue 8jährige Kätzin übernommen haben, baten wir um eine Zahnsanierung, da Lady ganz schlimmen Mundgeruch...
  • Schlimmes Zahnfleisch, wer weiss Rat?

    Schlimmes Zahnfleisch, wer weiss Rat?: Hallo Miteinander, ich bin langsam richtig ratlos und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Mein Geronimo hat ein entzündetes Zahnfleisch...
  • Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung

    Frage zu Kosten von Zahnsteinentfernung: Die Katze meiner Freundin braucht eine Zahnsteinentfernung. Ihr TA verlangt 350 Euro dafür. ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich soll euch mal...
  • Schlagworte

    katze 1 jahr zahnstein

    ,

    ,

    ,
    Zahnstein schon mot einem Jahr katze
    Top Unten