schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber...

Diskutiere schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber... im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen zusammen, bevor wir unsere neue 8jährige Kätzin übernommen haben, baten wir um eine Zahnsanierung, da Lady ganz schlimmen Mundgeruch...

Momenta

Gast
Hallöchen zusammen,

bevor wir unsere neue 8jährige Kätzin übernommen haben, baten wir um eine Zahnsanierung, da Lady ganz schlimmen Mundgeruch hat.

Der Mann war mit der Kätzin beim Tierarzt und der hat angeblich an einem Zahn den Zahnstein entfernt.

Gerade konnte ich ein wenig ins Maul schauen und sah schlimmsten Zahnbelag
und Zahnfleischentzündungen.
M.E. muß dringenst eine Zahnsanierung vorgenommen werden, aber....

Lady ist gerade 14 Tage bei uns und die Zusammenführung mit unserem Kater läuft mal besser, mal eher mau.

Der Kater hat damals unsere alte Kätzin ständig angefaucht, wenn sie vom TA kam (wegen Zahnsanierung etc.) und es hat einige Tage gedauert, bis sich beide Tiere beruhigt haben.

Da Lady leider dominant ist (was wir vorher nicht wussten) und der Kater eher weichlich und die beiden sich so halbwegs irgendwie verstehen, möchte ich ungern die Zusammenführung stören.

Wenn Lady nun schon Monate/Jahre bei uns gelebt hätte, wären wir schon längst beim TA gewesen.

Ach ja, nächstes Problem: Unsere alte Küche wird in ca. 2 Wochen abgebaut und abgeholt, dann die Wände aufgestemmt, alles renoviert und die neue Küche aufgebaut. Allein das wird für Lady schon viel Stress verursachen. Deshalb zögere ich mit der absolut notwendigen Zahnsanierung.

Wie würdet Ihr das handhaben?

Viele Grüße
Momenta
 
09.11.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber... . Dort wird jeder fündig!
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.873
Gefällt mir
5
Es ist nicht zu leugnen, dass sich Zahnbelag diverse Krankeiten entstehen können. Vielleicht könnte der TA mal einen Blick drauf werfen und entscheiden ob jetzt dringend was gemacht werden muss oder ob ihr noch warten könnt, bis das mit der Küche erledigt ist.
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Hallo,

ich würde auf alle Fälle die Zahnsanierung durchführen lassen, denn
evtl. hat die Katze Schmerzen. Bei meinem Meikel wurde gestern
Zahnstein entfernt, nach 1,5 Stunden konnte ich ihn wieder mit nach Hause
nehmen. Er war gestern schon fast wieder obenauf und heute ist er
wieder der "mein" Meikel. Ich habe zwei Tage vor der OP dem Kater Antibiotika gegeben,
damit durch die, bei der Zahnsteinentfernung,
freigesetzten Bakterien nicht die Nieren belastet werden.

Bei dem Abbau der Küche würde ich die Katzen in dem ruhigsten
Raum unterbringen, werden sie überleben. Bis dahin hat Deine
Katze die Zahn-OP auch schon lange vergessen.

Liebe Grüsse
Mousecat
 

Momenta

Gast
TA-geruch

Hallöchen zusammen, hallo Flori-cat, hallo mousecat,

grundsätzlich sehe ich es genauso wie Ihr.

Unser Kater hat mehrere Zahnsanierungen hinter sich und nun keine Zähne mehr, bis auf die Mausezähnchen. Die TÄ hat uns eindringlich auf die Gefahren längerer Zahnprobleme hingewiesen.
Die Entzündungen könnten sich lösen und durch den Körper wandern und dadurch könnten schlimmste Folgeerkrankungen geschehen.

Deshalb haben wir bei unserem Kater und unserer damaligen Kätzin die Zähne regelmäßig kontrollieren/behandeln lassen.

Die Sorge besteht nun darin, die zarte Beziehungspflanze zu zerstören, die zaghaft wächst. Die Katzen können sich in einem Raum aufhalten, sogar manchmal gemeinsam irgendwo sitzen.

Sobald Lady jedoch nach TA riecht, wird Moritz bei den ersten Kontakten wieder fauchen etc, und all das, was in den letzten Tagen so zaghaft gewachsen ist, würde mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört.

Viele Grüße
Momenta
 

Reiswind

Registriert seit
11.03.2004
Beiträge
1.252
Gefällt mir
0
Hallo,

vielleicht waere es ja eine Moeglichkeit, wenn Ihr die Kleine nach ihrer Zahnsanierung erstmal zum aufwachen, bis sie wieder normal gehen kann, in einem separaten Raum haltet. Dort deckt Ihr sie waehrend der Aufwachphase mit einem getragenen T-Shirt von Euch zu. So nimmt sie schonmal diesen Geruch auf.

Ehe die beiden Fellnasen dann wieder aufeinandertreffen kannst Du ja beide mit gleichem Duft ausstatten, indem Du sie mit Baldrian, Katzenminze oder Babypuder etwas abreibst. So haben beide den gleichen Geruch wenn sie einander wiedertreffen.


Liebe Gruesse,
 

Momenta

Gast
Montag

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben entschieden und für Montag einen Termin vereinbart. Den Zustand der Zähne können wir nicht hinnehmen und werden deshalb die Zahnsanierung durchführen und das Tier gleichzeitig komplett untersuchen und chippen lassen.

Falls Ihr also einige Däumchen für uns frei habt, nehmen wir sie gerne an


Viele Grüße
Momenta
 
Thema:

schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber...

schlechte Zähne, schlimmer Mundgeruch, aber... - Ähnliche Themen

  • Schlechte Zähne und Entzündung

    Schlechte Zähne und Entzündung: Hallo, liebe Fories! Eines meiner Mädels Jody, 10 Monate jung, hat Probleme mit dem Zahnfleisch, dies ist entzündet und auch die Zähnchen sind lt...
  • Was kann man tun bei schlechten Zähnen?

    Was kann man tun bei schlechten Zähnen?: Hallo, Mein armer kleiner Schatz ist grad arg gebeutelt! Mit seiner Arthrose ( auch hier im Forum) haben wir grad gut in den Griff bekommen als...
  • Ganz schlechte Zähne - was passiert nun?

    Ganz schlechte Zähne - was passiert nun?: Simba ist knapp 14 Jahre alt und erst seit ein paar Wochen bei mir. Gestern waren wir beim Tierarzt - vorstellen :wink:. Bis auf die Tatsache...
  • Keine Zahn-OP wegen schlechter Leberwerte - welches Mittel hilft?

    Keine Zahn-OP wegen schlechter Leberwerte - welches Mittel hilft?: Liebe Foris, ich poste hier im Auftrag meiner Schwägerin aus den USA. Ihre Katze Rocky hat entzündetes Zahnfleisch, einige Zähne sollen raus...
  • zahnfleischentzündung,wackelnder zahn und schlechte zahnstellung

    zahnfleischentzündung,wackelnder zahn und schlechte zahnstellung: hallo zusammen komme gerade vom tierarzt. mein kater hat ziemlich strengen mundgeruch. er hat eine ganz schlechte zahnstellung, vorne ist ein...
  • Ähnliche Themen
  • Schlechte Zähne und Entzündung

    Schlechte Zähne und Entzündung: Hallo, liebe Fories! Eines meiner Mädels Jody, 10 Monate jung, hat Probleme mit dem Zahnfleisch, dies ist entzündet und auch die Zähnchen sind lt...
  • Was kann man tun bei schlechten Zähnen?

    Was kann man tun bei schlechten Zähnen?: Hallo, Mein armer kleiner Schatz ist grad arg gebeutelt! Mit seiner Arthrose ( auch hier im Forum) haben wir grad gut in den Griff bekommen als...
  • Ganz schlechte Zähne - was passiert nun?

    Ganz schlechte Zähne - was passiert nun?: Simba ist knapp 14 Jahre alt und erst seit ein paar Wochen bei mir. Gestern waren wir beim Tierarzt - vorstellen :wink:. Bis auf die Tatsache...
  • Keine Zahn-OP wegen schlechter Leberwerte - welches Mittel hilft?

    Keine Zahn-OP wegen schlechter Leberwerte - welches Mittel hilft?: Liebe Foris, ich poste hier im Auftrag meiner Schwägerin aus den USA. Ihre Katze Rocky hat entzündetes Zahnfleisch, einige Zähne sollen raus...
  • zahnfleischentzündung,wackelnder zahn und schlechte zahnstellung

    zahnfleischentzündung,wackelnder zahn und schlechte zahnstellung: hallo zusammen komme gerade vom tierarzt. mein kater hat ziemlich strengen mundgeruch. er hat eine ganz schlechte zahnstellung, vorne ist ein...
  • Schlagworte

    zahnsanierung als folgeerkrankung

    ,

    katze hat schlechte zähne

    ,

    warum haben katzen schlechte zähne

    ,
    katze schlechten zähnen übernommen
    Top Unten