Schlafzimmer ja oder nein?

Diskutiere Schlafzimmer ja oder nein? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Leute, ich habe heute mal wieder ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Bisher haben meine Katzen (und 1,5 und 2...

Lupi

Gefällt mir
0
Hallo Leute,

ich habe heute mal wieder ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Bisher haben meine Katzen (und 1,5 und 2 Jahre alt, reine Wohnungskatzen) bei mir im Schlafzimmer übernachtet. Da ich eh allein in einem großen Bett lag,
war das kein Problem.

Vor einer Woche nun bin ich mit einen neuen Freund und meinen beiden Katzen in eine neue Wohnung gezogen. Da ich das Schlafzimmer nun zumindest nachts gern für uns allein hätte, wollte ich meinen Katzen das Zimmer gar nicht erst zeigen. Aber was eine echte Katze ist, wo sie nicht reindürfen, das muss man erst recht versuchen. Sie haben es nun auch schon ein paar Mal geschafft, in das Zimmer zu flitzen. Deshalb wollte ich gern mal wissen, ob Katzen das akzeptieren, wenn man sie tagsüber ins Schlafzimmer lässt, wann immer sie wollen, und sie nur nachts aussperrt? Wie sollte man das handhaben, damit die Katzen sich wirklich daran gewöhnen, dass sie nachts nicht reindürfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Anne

07.03.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlafzimmer ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!

Spooky

Gefällt mir
0
Hi!

Wenn tabu, dann aber richtig. Es wird schwer sein, den Katzen zu vermitteln, daß tagsüber etwas erlaubt ist und nachts nicht. Mein Tipp: Tür Tag und Nacht geschlossen halten. Sollten die Katzen doch mal reingewitscht sein, "wirf" sie gleich wieder raus und mach die Tür zu. So lernen sie es fürs Erste. Später kann man das dann wieder lockern...

LG
Alex

Jeany

Gefällt mir
0
Hallo Lupi,

das Problem kommt mir bekannt vor, bin auch vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen.
Vorher habe ich auch allein gewohnt, als ich mir meine zwei Mietzen geholt habe. Sie waren es gewohnt bei mir im Bett zu schlafen und mich allein für sich zu haben.
Eine Hälfte im Bett hatte ich dann für mich, und die andere haben sich Jeany und Schnucky geteilt.
Nun ist mein Freund da und wir sind nach zwei Jahren zusammen gezogen, und er will nicht das sie bei uns im Bett schlafen.
Wegen den Haaren und er ist der Meinung das eine Katze nicht ins Bett gehört :cry: :cry:
Aber wie das nunmal so ist wenn man nicht mehr alleine wohnt, man muß Kompromisse schließen.
Mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt, sie dürfen zwar tagsüber ins Schlafzimmer(nur nicht im Bett schlafen) sie setzten sich dann schonmal auf die Fensterbank und gucken raus, oder klettern auf den Kleinerschrank, und legen sich auf die Koffer die dort liegen.
Abends wenn wir dann ins Bett gehen, machen wir ihnen ihr Bett :wink:
d.h. auf der Coutch im Wohnzimmer wird eine Decke gelegt mit ein paar Kissen dazwischen, da gehen sie dann immer zusammen drauf und schlafen dann. Das haben sie auch relativ schnell verstanden.

Vielleicht ist das ja bei Dir auch möglich das sie das verstehen.
Ich finde allerdings schon das sie mal in das Schlafzimmer gehen sollten.
Also meine Katzen dürfen überall rein.

grüße von Jeany

katsi

Gast
Bei meiner Katze war ganz schnell klar, dass sie nachts herumtoben will, also nicht die Nacht im selben Zimmer verbringt.
Aber tagsüber darf sie ins Schlafzimmer, und auch aufs Bett.
Ich habe das Gefühl, gerade dass das Zimmer tagsüber nicht tabu ist, lässt es sie akzeptieren, dass sie nachts draussen bleiben muss.
Es gibt kein Problem damit.

makugro

Gefällt mir
0
Bei uns hat es auch ziemlich gut geklappt, daß die Krümel tagsüber zwar ins Schlafzimmer durften (es hat einfach das Fenster mit der schönsten Aussicht für die beiden... :wink: ), nachts aber nicht.

Sie haben aber immer auf unseren Betten gelegen, wenn wir da rein wollten und haben sich von uns ins Nebenzimmer evakuieren lassen (sprich: wir mussten sie rübertragen, freiwillig sind sie nicht gewichen... :wink: )

Mein Freund wollte auch keine Katzen im Bett.

Ging 1 1/2 Jahre gut.

Dann haben sie ihn mit ihrer Hartnäckigkeit endgültig "geknackt".

Er hat aufgegeben, jetzt dürfen sie nachts auch ins Schlafzimmer !!!!

Grüßchen,

smilla_vanilla

Gefällt mir
0
Hallo,

bei uns ist das Schlafzimmer nur zur Schlafenszeit tabu (Entgegenkommen für meinen Mann).
Da es mir recht schwer fällt, das Zimmer konsequent gechlossen zu halten, kann sie sich tagsüber darin vergnügen kann.
D. h. abends wird Madame aus dem Zimmer gelockt. Zum Kuscheln kann sie dann immer noch ins Kinderzimmer :wink:
Sie scheint diese Lösung zu akteptieren.

Liebe Grüße
smilla

nina

Gefällt mir
0
Hallo,

ich muss ja mal feststellen, dass ich anscheinend einen ausnahmefreund habe. meine katze darf ins schlafzimmer und mein freund beschwert sich sogar nicht mal, dass er nur noch ca. 40% des bettes zum schlafen hat, wenn shiva mit im bett ist und dass sich auch grundsätzlich gnadenlos zwischen uns gedrängelt wird :D

dafür haben wir aus dem arbeitszimmer eine tabuzone gemacht, das war eigentlich kein problem. wenn niemand drin ist, ist die tür sowieso immer zu. wenn jemand im arbeitszimmer ist, können wir mittlerweile sogar die tür auflassen, shiva bleibt brav genau im türrahmen sitzen und setzt keinen fuss ins zimmer :D

...ich bin nur mal gespannt, wie das wird, wenn ich demnächst wieder eine 2. katze bekomme, wahrscheinlich wird die alles zunichte machen und die komplette wohnung erorbern :D

liebe grüße,
nina

Cuni

Gast
Also unsere Purzel darf immer ins Schlafzimmer.
Allerdings geht sie nicht ins Bett, was mich immer wieder erstaunt.
Sie hat ihr Körbchen direkt neben unserem Bett stehen und wenn wir uns hinlegen rollt sie sich im Körbchen ein.
Naja, ausnahmen gibt es natürlich immer, insbesondere bei Gewitter.
Da kommt es schon vor das sie sich mit zu uns legt. Anfangs war ich der Meinung das sie wohl Angst hat, aber mittlerweile vermute ich ganz stark das sie das gleiche von mir denkt und deswegen kommt... :?
Mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig darüber das es nicht wirklich dramatisch ist wenn sie ins Bett geht und das man doch damit leben kann. Und nun will sie nicht....da soll einer schlau draus werden!

Liebe Grüße

Conny

Catalina

Gast
also bei meinen katzen ist eine geschlossene tür kein problem,

bei mir isses so geregelt, das nachts das WZ und tagsüber das SZ zu ist.

klar klappt das nicht immer (da männe immer vergißt die türen zuzumachen)

früher, als ich noch alleine lebte schliefen beide katzen mit im bett, auch der hund. jetzt, da aller platz belegt ist isses ihnen zu unbequem und sie haben freiwillig das feld geräumt. liege ich mal alleine im bett, weil männe früher aufstehen muss, dann kommen alle 3 zum kuscheln.

und sollte es doch mal zu nächtlichen aktivitäten 8) kommen, dann tun alle 3 als würdense schlafen.

ich bin der meinung man kann katzen verhältnissmäßg viel beibringen, sind eben auch "nur" gewohnheitstiere. auch an geschlossene türen gewöhnen sie sich.

Lupi

Gefällt mir
0
Hallo und ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Im Stillen hatte ich ja gehofft, dass ich tagsüber das Schlafzimmer offen lassen könnte. Ist einfach viel zu anstrengend, bei jedem rein- oder rausgehen auf die Katzen aufpassen zu müssen :roll:

Gestern hatten wir es den ganzen Tag offen. Sie haben sich fast nur darin aufgehalten. Klar, war ja neu für sie :) Trotzdem sind sie nachts ganz brav draußen geblieben, haben keinen Terror veranstaltet oder so. Scheint also wirklich zu funktionieren. Bin sehr froh darüber.

Liebe Grüße, Anne

Thema:

Schlafzimmer ja oder nein?

Schlafzimmer ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Schlafzimmer

Schlafzimmer: Hallo, meine beiden Kleinen kommen Nachts nicht mit ins Schlafzimmer - um mein daraus resultierendes Problem zu verstehen muss ich etwas...
  • Kater macht vor das Schlafzimmer - benötige Hilfe

Kater macht vor das Schlafzimmer - benötige Hilfe: Hallo, ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich ein wenig Hilfe bei der Erziehung unseres Katers und Tipps+Vorschläge einholen möchte...
  • Katzenklo mit Katzenklappe, seit dem macht der Kater ins Schlafzimmer

Katzenklo mit Katzenklappe, seit dem macht der Kater ins Schlafzimmer: Hallo Ihr alle, wir haben seit dem 01.01.2013 2 ganz liebe Mietekater vom Bauernhof bekommen. Brüder jetzt c.a 14 Wochen alt. Die beiden sind...
  • Wie halte ich meine Katze vom Schlafzimmer fern?

Wie halte ich meine Katze vom Schlafzimmer fern?: Hallo zusammen, meine Katze (Söckchen; 10 Monate) hat von uns ein Schlafzimmerverbot bekommen, weil sie uns jetzt schon 2 mal ins Bett gepinkelt...
  • Kratzen und Scharren an Schlafzimmer Tür

Kratzen und Scharren an Schlafzimmer Tür: Hallo Foris ::w ... und wieder mal brauche ich Euren Rat. Habe derzeit folgendes Problem. Mein Freund hat in seiner Arbeit Schichtzeiten...