Schlaflos wegen Katze, brauche Rat

Diskutiere Schlaflos wegen Katze, brauche Rat im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich füttere Carny, Premiere von Fressnapf, VetConcept, Kattovit, irgendeine Marke mit viel Fleisch und ohne Getreide von Müller und Hofcat. Das...
Mopszilla

Mopszilla

Registriert seit
18.11.2022
Beiträge
45
Gefällt mir
49
Ich füttere Carny, Premiere von Fressnapf, VetConcept, Kattovit, irgendeine Marke mit viel Fleisch und ohne Getreide von Müller und Hofcat. Das ist preislich alles im Rahmen (VetConcept ist das teuerste) und hat alles hohen Fleischgehalt und kein Getreide oder Zucker.

Bei CARNY gibt es öfter Lieferprobleme, weil es aufgrund des Preis-Leistung Verhältnis sehr begehrt ist.

Trockenfutter als Leckerlis, also in geringen Mengen, kriegt er (gab leider nix anderes) Purina Sensitiv und "Hills Prescription".

Mich nervt, dass oft nicht deklariert ist wie viel wovon drin ist. Zb darf vorne "Huhn" stehen
und dabei ist nur ???% von dem Zeug Fleisch und von dem "Fleisch" bzw Fleisch und Nebenerzeugnisse sind auch nur 14% vom Huhn dann.. und was is der Rest?? Delfin? Rind? Einhorn? 🙄

Derzeit ist es für viele nicht leicht, daher verstehe ich, dass immer mehr Leute auf Preis-Leistung beim Futter schauen (müssen).
Da würde ich mich echt hinsetzen und recherchieren was wo drin ist und wie gut das ist und was es kostet (hab ich so gemacht).

Weiß nicht ob ich das verlinken darf aber man findet in der Google Suche schnell Blogs von Tierhaltern, die die Nahrung unter die Lupe nehmen.

Bzgl des Theaters von dem Kater: da hilft wirklich nur ignorieren, so hart es ist.
Da muss man den längeren Atem haben. Katzen sind sehr stur.
Mein mittlerweile verstorbener Kater war auch non stop der Meinung er wäre am verhungern (wog fast 8kg, als ich ihn adoptiert hab fast 10!).
Natürlich tat er mir leid aber man muss dem Tier zuliebe einen Kompromiss finden zwischen dem Gusto der Katze und deren Gesundheit. Immer Hunger ist frustrierend aber da muss es doch irgendwas geben, was man tun kann. 🤔
Was, wenn du Hühnerbrühe machst (ohne viel Salz, keine Gewürze, keine Nudeln, nix. Nur das Fleisch/Knochen und maximal 1 Karotte oder so) und ihm die in den Napf füllst? Würde er das trinken, wenn es nach Huhn schmeckt? Da hätte er den Geschmack aber nicht viele Kalorien + die Brühe kann man portionsweise einfrieren.

Hab ich bei meinem Kater gemacht als er wirklich dringend abnehmen musste und er und ich nervlich am Ende waren. Die Brühe hat uns geholfen..
Hier ein Rezept:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
2.013
Gefällt mir
2.330
Auf meinen (Miamor) Döschen steht ganz genau was drin ist.

Allerdings ist Miamor ein Ergänzungsfuttermittel. Da meine Katzen auch Trofu bekommen, ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

herzblut

Registriert seit
01.12.2022
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Wie wäre es, die Katzen einfach um 6:00 Uhr zu füttern wenn Du eh pinkeln gehst, schnell mal Futter in den Napf tun, bedeutet ja nicht gleich aufstehen. Würdest Du ein schreiendes Baby um 5:47 Uhr ignorieren, weil Du noch schlafen willst? Ich kenne das Problem auch, aber sorry, es sind Lebewesen mit eignen Bedürfnissen. Denen haben wir uns anzupassen, denn wir haben die Verantwortung für sie übernommen. Das läuft nicht a la Katze hat erst was ab 10:45 Uhr zu melden wenn ich ausgeschlafen habe.
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
5.074
Gefällt mir
3.094
Würdest Du ein schreiendes Baby um 5:47 Uhr ignorieren, weil Du noch schlafen willst?
Sorry, der Vergleich hinkt. Das sind ja keine Kitten mehr. Meine Katzen haben sich erst gemeldet, wenn ich ausgeschlafen hatte. Alles eine Frage der Erziehung. Die meisten Katzen machen das nur, weil ja sofort immer jemand springt, wenn sie piep sagen. Einem Freigänger läuft auch nicht jeden Morgen pünktlich eine Maus vor die Füße. ::?
 

Razielle

Registriert seit
27.02.2020
Beiträge
115
Gefällt mir
126
Warum gibst du deinen Katern kein Trockenfutter, wenigstens am Abend? Das macht länger satt und wenn du ausreichend Wasser hinstellst ist das Trofu auch nicht schädlich!!
Meinen vier Katzen gebe ich am Abend immer Trofu, sonst würden sie auch Randale machen. Und bei vier! hungrigen Katzen würde niemand im Haus ein Auge zutun.
Einspruch. Wenn du den Wasseranteil in beiden Futterarten vergleichst wird schnell klar dass selbst eine trinkfreudige Katze es niemals schafft das auszugleichen. Die nehmen ja keine tiefen Züge, sondern schlappern das mit der Zunge tröpfchenweise auf. Warum kein Nassfutter hinstellen ? Das wird über Nacht doch auch nicht schlecht.
 
Emily-3

Emily-3

Registriert seit
18.07.2022
Beiträge
217
Gefällt mir
77
Warum gibst du deinen Katern kein Trockenfutter, wenigstens am Abend? Das macht länger satt und wenn du ausreichend Wasser hinstellst ist das Trofu auch nicht schädlich!!
Das stimmt so nicht. Trockenfutter ist immer schädlich weil es austrocknet und schwer verdaulich ist. So gar nichts mit der natürlichen Beute zu tun hat.
Keine Katze kann das ausgleichen was ein Trockenfutter anrichtet.

Darum ist Trockenfutter für Katzen schädlich
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
2.013
Gefällt mir
2.330
Seltsam, der erste Kater den ich vor ca 40 Jahren hatte, bekam nie Trofu und starb schon mit 8 Jahren.

Danach hatte ich immer mehrere Katzen, keine starb so früh.

Von den vier Katzen die ich z.Z. habe sind 2 Katzen 8 Jahre und die beiden älteren sind 14 Jahre alt. Ich habe drei Wasserschüsseln im Haus stehen, und einen Brunnen im Garten der zwar nicht immer sauber ist, weil Blätter von den Bäumen reinfallen, aber trotzdem wird gern daraus getrunken.

Meinen Katzen gebe ich 2-3 mal täglich eine Handvoll Trofu und abends stelle ich ihnen eine große Potion Nassfutter für die Nacht hin.

Auch mit der Verdauung haben sie kein Problem.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
7.275
Gefällt mir
11.514
Es ist, wie mit allen Substanzen. Die Dosis macht das Gift...
 
Emily-3

Emily-3

Registriert seit
18.07.2022
Beiträge
217
Gefällt mir
77
Eine Katze braucht kein Trockenfutter.
Ist nur praktisch für den Besitzer.
Ansonsten ist es als Fütterung für Katzen ungeeignet. Kann man ja überall nachlesen und logisch sind die Gründe alle.
 
Thema:

Schlaflos wegen Katze, brauche Rat

Schlaflos wegen Katze, brauche Rat - Ähnliche Themen

  • Schlaflos wegen Shaggy...!

    Schlaflos wegen Shaggy...!: Hallo allerseits ::w Ich bin sehr sehr müde da ich diese Nacht mal wieder kaum geschlafen habe und Schuld daran ist Shaggy. Wir haben ihn von...
  • Meine Katzen, mein Freund und seine schlaflosen Nächte

    Meine Katzen, mein Freund und seine schlaflosen Nächte: Hallo zusammen wie ich gelesen habe bin ich nicht die einzige die des nächtens unruhige besucher hat. Mich selbst stört das im Grunde nicht...
  • Katzen draußen - trotzdem schlaflose Nächte

    Katzen draußen - trotzdem schlaflose Nächte: Hallo liebe Forenleser, es gibt zwar einige Artikel hier über schlaflose Nächte, ab den passenden zu meinem Problem habe ich (noch) nicht...
  • schlaflose nächte-aber ich halte durch

    schlaflose nächte-aber ich halte durch: hallo liebe foris::w wie viele von euch habe ich das "problem", dass meine kater meint wenn er um 4.00 wach ist, dass ich dann auch aufstehen...
  • Familienkrieg wegen kleiner Fellnase

    Familienkrieg wegen kleiner Fellnase: hallo, ich weiß zwar jetzt nich wirklich ob ich hier richtig bin, aber ich bin grad ziemlich fertig. Wir haben seit 6 Wochen eine kleine...
  • Ähnliche Themen
  • Schlaflos wegen Shaggy...!

    Schlaflos wegen Shaggy...!: Hallo allerseits ::w Ich bin sehr sehr müde da ich diese Nacht mal wieder kaum geschlafen habe und Schuld daran ist Shaggy. Wir haben ihn von...
  • Meine Katzen, mein Freund und seine schlaflosen Nächte

    Meine Katzen, mein Freund und seine schlaflosen Nächte: Hallo zusammen wie ich gelesen habe bin ich nicht die einzige die des nächtens unruhige besucher hat. Mich selbst stört das im Grunde nicht...
  • Katzen draußen - trotzdem schlaflose Nächte

    Katzen draußen - trotzdem schlaflose Nächte: Hallo liebe Forenleser, es gibt zwar einige Artikel hier über schlaflose Nächte, ab den passenden zu meinem Problem habe ich (noch) nicht...
  • schlaflose nächte-aber ich halte durch

    schlaflose nächte-aber ich halte durch: hallo liebe foris::w wie viele von euch habe ich das "problem", dass meine kater meint wenn er um 4.00 wach ist, dass ich dann auch aufstehen...
  • Familienkrieg wegen kleiner Fellnase

    Familienkrieg wegen kleiner Fellnase: hallo, ich weiß zwar jetzt nich wirklich ob ich hier richtig bin, aber ich bin grad ziemlich fertig. Wir haben seit 6 Wochen eine kleine...
  • Top Unten