Schimmel im Brunnen?

Diskutiere Schimmel im Brunnen? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Guten Abend, ich hab eben den Katzenbrunnen sauber gemacht und innen in der Kugel schwarze Punkte (wie Schimmel) entdeckt. Recht großflächig...

rettungsbunny

Gefällt mir
23
Guten Abend,

ich hab eben den Katzenbrunnen sauber gemacht und innen in der Kugel schwarze Punkte (wie Schimmel) entdeckt. Recht großflächig sogar.
Es hat sich beim
Putzen fast komplett entfernen lassen.

Dennoch bin ich gerade erstaunt und baff. Seit wann schimmelt Keramik?
Kennt ihr so was?
Kann das daran liegen, dass das Wasser in der Schale steht? (die beiden kennen keinen Brunnen und haben ihn während des laufenden Betriebes komplett gemieden).

Der Brunnen ist schon einige Jahre alt. War in der Anfangszeit bei meinen alten Katzen einige Monate in Gebrauch, bevor er dann eingemottet wurde. Erst jetzt kam er wieder zum Vorschein.

16.09.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmel im Brunnen? . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
1.018
Hast du ein Foto vom Brunnen? Es gibt ja viele unterschiedliche Trinkbrunnen für Katzen.

Wenn du ein Foto zeigen oder den Hersteller nennen könntest, würde das sicher helfen.

rettungsbunny

Gefällt mir
23
Sorry, ist ein KiH-Brunnen :lol:

3_4812 großer Trinkbrunnen

Also rein Keramik. Deshalb bin ich ja so überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.000
Dennoch bin ich gerade erstaunt und baff. Seit wann schimmelt Keramik?
Kennt ihr so was?
Keramik kann ohne Frage schimmeln, dazu muss einfach nur in Ritzen oder unebenen Stellen ein Nähboden entstanden sein.
Schimmelsporen in der Luft / Wasser hat man auch und wenn sich da was absetzen kann, warum nicht?
Wenn du den Brunnen also nicht an hast, die Kugel aber im Wasser stehen hast, ist es also möglich,dass Schimmelsporen aus der Luft sich festsetzen können.
Ach und Staub, der sich auf einer feuchten Stelle ablagert reich schon als Nährmedium 😉 (Schlechte Erfahrung aus dem Besuch eines Badezimmers während der Studentenzeit)
Die Frage für mich ist gerade: Ist die Kugel von innen glasiert oder rauh?

Aber sei froh, dass es ein Keramikbrunnen war .. in Plastik können sich die Pilzfäden nämlich schick "reinfressen" ^^

rettungsbunny

Gefällt mir
23
Die Kugel ist innen rau.
Und reingefressen hat es sich wohl in kürzester Zeit auch. Denn alle Flecken hab ich ja nicht raus bekommen.
Zum Glück hat KiH gerade eine passende Fehlerchen-Kugel für genau den Brunnen :LOL: (ich wollte nicht aus einem verschimmelten Glas trinken)

Hm, gute Erklärung. Die leuchtet ein :dash2:

Dann warte ich mal ab bis die Ersatzkugel da ist und dann müssen sie sich eben an den laufenden Brunnen gewöhnen.

(hahaha
wird wie mit allem sein was ich anschleppe "was will die nur damit? Wir brauchen den Mist nicht")

Harlith

Harlith

Gefällt mir
2.000
(ich wollte nicht aus einem verschimmelten Glas trinken)
Glas ist von der Struktur selbst so beschaffen, dass die Pilzfäden nur drauf haften würden wenn vorher noch der Nährboden drauf haftet.
Es gibt ja einen Grund warum Petrischalen aus Glas sind.
Aber du kannst das ganze schon noch sehr ungemütlich für den Pilz machen.
Reinigungsalkohol, Essig(essenz) können Schimmel zusetzen. Wasserstoffperoxid (3%-10%) Kann helfen ihn zu killn und abzulösen.
Sind die Brunnen von Keramik im Hof nicht auch in die Spülmaschine "werfbar"
Dann wäre ja noch ein Versuch alá: "Ab damit und 70° Topfprogramm" möglich.

Aber bevor du ne neue Kugel kaufst ... brauchen deine Pfoten denn überhaupt einen Brunnen, wenn du ihn eigentlich nicht an hattest?
Vielleicht langt ihnen ja auch die schöne Schale und wenn du was Schickes in der Mitte sehen magst, kannst du ja auch Glassteinchen reinlegen oder ein Mineralsteinchen wenn es denn rausragen soll?

Zuletzt bearbeitet:

rettungsbunny

Gefällt mir
23
Jetzt kommst du mit vernünftigen Argumenten?
Hab doch schon freudestrahlend zugeschlagen :LOL: (Kaufrausch, Kaufrausch).

Ich glaub, Wasserstoffperoxid hab ich sogar noch da. Danke für den Tipp.

Aber es ist nie verkehrt eine Ersatzkugel im Haus zu haben.
Ich selbst mag den Zimmerbrunnen ganz gern und hätte ich auch gern wieder laufen.

Thema:

Schimmel im Brunnen?

Schimmel im Brunnen? - Ähnliche Themen

• Einstellen der Wassermenge vom KiH-Brunnen?

Einstellen der Wassermenge vom KiH-Brunnen?: Hi ihr Lieben, vorweg - ich hoffe, ich eröffne hier an der richtigen Stelle. Falls nicht bin ich über Tips/Verschieben dankbar ;-) Ich bin durch...
  • Brunnen/Tränke

Brunnen/Tränke: Hallo Leute, bin jetzt auch unter die Trink-Brunnenbesitzer gegangen. Habe mir von meinen Freunden zum Geburtstag Gutscheine fürs Futterhaus...
  • Heute kam KIH Brunnen aber leider kaputt :-(

Heute kam KIH Brunnen aber leider kaputt :-(: ich habe mich heute so gefreut als endlich unser KIH brunnen kam wir mussten 2 1/2 warten er musste erst neu gemacht werden. ich packe das paket...
  • 2. KiH-Brunnen bestellt, freufreu

2. KiH-Brunnen bestellt, freufreu: Hallo, muß mich mal lauthals freuen.::j::j::j::j::j Ich hab mir grad meinen zweiten KiH-Brunnen bestellt. Der erste ist ein 40cm-grosser, in beige...
  • Wie habt ihr eure Brunnen dekoriert?

Wie habt ihr eure Brunnen dekoriert?: Hallo ::w An alle "Keramik-im-hof-Brunnen-Besitzer": Wie habt ihr eure Brunnen Verschönert/dekoriert/das Kabel "unsichtbar gemacht"??